Hi Michael, dieses Plugin dient zur Filterung der Werte. Bei uns ist kein automatischer Seitenreload der Seite, wie du ihn bei dir kennst. Da du vermutlich keine Verlinkungen eingetragen hast, wird bei dir auch nichts gefiltert. Die Verlinkungen werden über den Artikel-Filter gesetzt. Dies ist natürlich sehr umständlich für die Shopbetreiber, weshalb wir einen Automatismus erstellen, der bei der Artikelbearbeitung die Filter-Verlinkungen automatisch generiert, sodass der Shopbetreiber nichts machen muss (außer eine Checkbox aktivieren)... MfG, Timo
@ Timo Hallo, wie lange werden sich diese Filteroptimierungs-Arbeiten noch hinziehen?Iich habe seit dem 20.04. ein Ticket offen dazu und bekomme, obwohl per Email am 27.04. und heute frühe telefonisch nachgefragt, keine Antwort von Euch. Freundliche Grüsse Angelika Sielmann
So jetzt steht Arbeit an. Der Filter geht nun soweit. Ich habe jetzt nur ein ganz ganz großes Problem. Wie schon erwähnt biete ich kompatible Druckerpatronen an und der Filter soll eine suche nach den gewünschten Druckerpatronen erleichtern. Ich habe bis jetzt ca.300 verschiedene Druckerpatronen, jedoch zu den 300 Patronen gehören ca. 2000-3000 verschiedene Druckertypen die ich nun in den Filter einbauen muß. Wenn ich das Filterzeugs richtig verstanden habe lege ich ja meinen Hersteller an den muß ich dann mit der Drucker_serie verlinken diese Drucker-Serie muß ich nochmals mit dem Druckerhersteller verlinken. Ok jetzt kommt das große Problem nun kommen die Druckertypen von einer Serie ginbt es nochmals 10-30 verschiedene Druckertypen diese muss ich nun wieder mit dem Drucker Hersteller wie auch mit dem Drucker_serie und noch mit den Produkten verlinken. So und jetzt seh ich schon nicht mehr durch vor lauter verlinkungen. :-( Das ganze ist bei so einer Zahl an verlinkungen wirklich sehr unübersichtlich und kompliziert. Hab in dem Testshop nur eine Patronennummer und da sind es schon über 40 verschiedene Druckertypen. Ganz ehrlich der Filter ist ein muß und auch super aber da muß so denke ich noch einiges an erleichterungen und übersichtlichkeit gemacht werden. Aber wenn ich richtig gelesen habt seit ihr da schon dran *freu*
Ich hätte da noch eine Frage bzw. ein verbesserungsvorschlag. Kann man den Filter so einstellen das wenn man alle auswahlen getroffen hat nicht auf den Button "GO" klicken muß sondern das der Shop dann automatisch die ergenisse anzeigt ?
Das verstehe ich nicht... Warum muss man noch aktiv Abhängigkeiten zwischen den Eigenschaften definieren? Diese Information ist doch in den existierenden Daten impliziert schon enthalten. Bestärkt werde ich in dieser Sicht auch durch den Hinweis, dass die Verlinkung automatisiert erstellt werden kann/soll. Dann braucht man sie wirklich erst gar nicht!
Ich halte ja diese "Filteritis" für kontraproduktiv, gerade in so einem Fall wie Deinem. Anlässlich eines Projektes, bei dem u.a. dieses Thema "Tinten und Toner" gelöst werden muss, haben wir das, zusammen mit unserem Kunden, genauer untersucht. Auch wie das Andere lösen... Und die lösen das, so weit wir sehen konnten, über eine (fast) ganz normale Kategorien Navigation plus die Suchfunktion. z.B. hier: http://www.druckerzubehoer.de/index.php Wie Du zu Recht schreibst, wäre das ein gigantischer Aufwand, das über Filter zu machen... Hinzu kommt ein anderer wichtiger Aspekt: meist sollen die Daten ja über den Import von Großhändler-Daten gepflegt werden. Und die bieten sicher keine Filterkriterien an, sondern höchstens eine Kategorieninformation. Merke: auch die Kategoriennavigation ist eine "Filterung"!
Ja druckerzubehör.de hat eine der betsen Datenbanken was Drucker und Patronen betrifft, jedoch recht teuer. Das Problem bei mir ist dies das die Kunden meistens Ihren Druckertyp wissen oder kurz an Ihrem Drucker schauen aber nicht die Patronennummer. Meine Kategrien sind nach Hersteller des Druckers und Patronennummern der jeweiligen Hersteller geordnet somit hab ich schon beobachtet das die Kunden relativ lang suchen bzw die suche benutzen und ist dann ein schreibfehler oder kein abstand zwischen Druckerty( pixma ) und der Zahl zeigt die suche keine Ergebnisse an. Beispiel Kunde sucht Canon Pixma ip 4800 und gibt in das suchfeld pixma ip4800 ein bekommt er kein Ergebnis. Dank Manfred hat sich dies schon gebessert, denn er hat mir bei dem Feld Suche eine Information eingebaut wo die Kunden nicht anklicken müssen sondern nur mit der Maus drüberfahren dann geht der SuchTipp auf das hat schon einiges gebracht. Jedoch mit den Filtern wäre das sag ich mal eine 100%tige Lösung. Nur ein Mega aufwand. Was bei druckerzubehoer.de super ist wenn du einen schreibfehler machst bei der suche gibt er trotzdem Druckertypen an die es sein könnten was bei mir halt dann kommt suche erfolglos.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Informationen stehen in der Datenbank, aber eben nur auf jeweils ein Produkt bezogen. Willst du wirklich bei 10 Millionen Produkten bei jeder Filtersuche alle Produkte durchsuchen, den String splitten, um damit eine Liste mit allen verfügbaren Werten zu erhalten? Ansich finden wir das einen guten Ansatz, haben uns aber aufgrund der Perfomance dagegen entschieden... Bei unserer Lösung haben wir zusätzliche Datenmengen (je nach Anzahl der Filterwerte), allerdings muss bei jeder Filtersuche vielleicht nur wenige 100 Datensätze geholt werden (trotz mehrerer Millionen Produkte). Zudem haben wir direkt das Array mit den verfügbaren Werten und müssen nicht erst mit PHP mehrere Millionen Strings, vereinen, um ihn dann wieder zu splitten und zu durchsuchen... In deinem Thread hast du geschrieben, dass dein Ansatz zielgenauer zum Ergebnis führt. Das ist so auch nicht korrekt. Denn wenn wir VW & T5 auswählen erhalten wir auch nur Ergebnisse dieser Auswahl. Wählt man doch z.B. 2 Marken (VW & Mercedes) aus, erhält man alles zu diesen beiden Marken. In unserem Ansatz ermöglichen wir lediglich, eine erweiterte Filterung, in dem man mehrere Werte auswählen kann - das Ergebnis ist aber grundsätzlich genauso zielsicher, wie dein Ansatz. Beide Ansätze sind gut, und haben je nach Shopgrundlage auch Ihre Berechtigung. Wir mussten uns nunmal für einen Ansatz entscheiden und haben dabei auf Performance geachtet und weniger auf Datenmenge... Greetz, Timo
Wir haben jetzt in unserem gx2-Shop, der noch im Aufbau ist, das Filter- update eingespielt. Was ich für nicht glücklich halte ist, das bei Seitenwechsel oder verlassen der Produktauswahl die Filtereinstellungen bleiben und nicht automatisch zurück gesetzt werden. Mancher Kunde vergißt, das er hier mal ein Häkchen gemacht hat und wundert sich, wenn keine Produkte mehr angezeigt werden. Sollte es jetzt so sein, das nicht zutreffende Werte ausgeblendet werden? Das ist bei uns nicht der Fall. Freundliche Grüsse Angelika Sielmann P.S: alle cache-Speicher gelöscht und js ist auch vorhanden
Hallo Angelika, hast du denn auch die Verlinkungen gesetzt? Das Plugin scheint soweit in deinem Shop zu funktionieren, aber es kann derzeit nichts gefiltert werden, da die Werte nicht verlinkt sind... MfG, Timo
Was heisst jetzt "Verlinkungen setzen"??? Steh im Moment auf dem Schlauch :-(( Freundliche Grüsse Angelika Sielmann
Hi, dem Shop muss mitgeteilt werden, welche Filterwerte zu einander gehören: VW -> Golf Dies kannst du unter Artikel -> Artikel-Filter -> Filterauswahl -> Auswahlwerte -> Verlinken einstellen. Derzeit müssen diese Verlinkungen per Hand vorgenommen werden, was natürlich sehr mühsam ist. Daher arbeiten wir momentan an einem Automatismus, damit die Verknüpfungen direkt bei der Artikelbearbeitung erstellt werden... MfG, Timo
Hallo Angelika, anbei findest du einen Screenshot vom Adminbereich. Dort musst du für jede Filtergruppe und jeden Filterwert die passenden Werte auswählen. In der Grafik verlinke ich "Bridgestone" mit den Reifen-Arten "PKW Sommer, PKW Winter & Van Winter"... MfG, Timo
Danke schön, das sieht bei mir aber ganz anders aus. Die mittlere und rechte Spalte habe ich nicht. Freundliche Grüsse Angelika Sielmann
Nein, ich ermittle das aus der "feature_index"-Tabelle, in der sind ja Kategorien, Artikel und Feature verknüpft... Performance-Probleme gibt es da m.E. nicht... Das liegt aber m.E. nur daran, dass ich die Filterwerte mit "UND" bei der Selektion verknüpfe. Wenn ich "ODER" verwende, dann würde auch die Kombination "VW & Mercedes" Ergebnisse liefern. Der Punkt, um den es mir im Wesentlichen geht, ist die einfache Anwendung durch den Benutzer. Und wenn ich dann neben der Eigenschaftenzuordnung zu Kategorien/Artikeln noch Abhängigkeiten zwischen den Eigenschaften definieren muss, dann wird das schnell nicht mehr handhabbar. Aus meiner Erfahrung werden solche Filter auch eher simpel verwendet: nämlich für die weitere Eingrenzung einer Ergebnismenge in einer Kategorie, die man über eine normale Kat-Navigation erreicht hat. http://www.elektro1a.de/Einbaustrahler/Deckeneinbauleuchten/Einbau/ ist da m.E. ein ganz typisches Beispiel... Euer Ansatz ist sicher flexibler, wird aber m.E. in seiner ganzen Schönheit von 95% der Shopbetreiber gar nicht verwendet werden.
Gutes Beispiel: http://www.elektro1a.de/Einbaustrahler/Deckeneinbauleuchten/Einbau/ Ich suche eine Lampe in den Farben Silber oder Gold. Dafür muss ich 2 Suchvorgänge starten und zusätzlich nochmal den Filter zwischendurch resetten, da ich von Silber nicht auf Gold umschalten kann... --- Bevor wir hier noch lange diskutieren, würde ich einfach mal sagen, dass wir schnellst möglich den Automatismus fertig stellen. Für den Kunden wäre es keine Mehrarbeit. Er muss lediglich die Artikel-Filter Zuweisung in der Artikelbearbeitung durchführen, so wie das jetzt auch ist. Die Verlinkungen werden dann im Hintergrund automatisch erstellt... Greetz, Timo
Automatisierung: Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Wenn der Automatismus fertig ist lege ich meine Filter an und gehe dann in die Artikelbearbeitung und klicke da nur noch die dazu gehörende Filter an der Rest geht dann von alleine von den Verlinkungen her ??? Wenn ich das richtig so verstanden habe wäre das ja richtig klasse und cool!
@avenger das versuche ich jetzt seit wochen zu erklären. danke das du das auf den punkt gebracht hast. so wie ich den jetzt von dir eingebaut habe...reicht doch voll und ganz. die kunden kommen bestens damit klar und für einen shopbetreiber ganz leicht zu handgaben. P.S.: hast du noch einen tip warum die filterwerte nur im firefox, chrome ausgeblendet werden? im ie, opera, safari nicht! zum testen: http://www.elektro1a.de/Einbaustrahler/Deckeneinbauleuchten/Einbau/ anwendung wählen: sternenhimmel | spannung wählen: hochvolt 220-240 Volt und dann die letzten 3 anschauen. wäre geil wenn du da was zu sagen könntest.
Genau so... Es müssen lediglich im Artikel die passenden Filterwerte dem Artikel zugewiesen werden... Du musst auf der linken Seite zunächst eine Filtergruppe auswählen (bei mir Hersteller). Danach erscheint die mittlere Spalte. Dort klickst du dann auf den Button "verlinken", wodurch die rechte Spalte erscheint... MfG, Timo