naja, das Teil erfüllt voll und ganz den Zweck, aber "plegeleicht" ist es momentan nicht. da mach dir mal keine Sorgen gegessen, das Licht an und aus, genäht und gewerkelt wird jeden Tag mehrfach. Und gefunden wurde bis jetzt auch alles was vorhanden ist.
@ Timo, hatte gestern nochmals auf die Ticket-Mail geantwortet und gebeten, meine Filtereinstellungen anzuschauen. Irgendwie funktioniert es noch nicht. Wäre nett, wenn Du die Zeit findest. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo wir entscheiden wollen, ob wir mit oder ohne Filter weiterarbeiten wollen. Vielen Dank im voraus. Freundliche Grüsse Angelika Sielmann
Also ganz ehrlich, bin ja von der Filterrei sehr begeistert und schaue der Arbeit zum Konfigurieren schon entgegen, aber was nun dieses Plugin macht, versteh ich immer noch nicht.... Liegt das an der Uhrzeit?
@ Mücke Es blendet die Werte aus, die bei der aktuell vorher getätigten Auswahl nicht in Frage kommen. Bin jetzt ein Stück weiter mit meinem Startseitenfilter, fast am Ziel. Timo sagte mir gestern, es dauert nicht mehr lange, bis zum Filter ein neues, vereinfachtes Script kommt. Freundliche Grüsse Angelika Sielmann
Guten Morgen Angelika, kann man schon irgendwo was sehen ... hast Du eine Link? Ist ja meine Lieblinks-Baustelle!
Hallo Manfred, wenn ich ein Problem noch gelöst bekomme heute, poste ich den Link. Funktioniert bei Dir die mehrstufige Auswahl auf der Startseite 100%tig.? Freundliche Grüsse Angelika Sielmann
ne, mach ich nicht. Was mir nur aufgefallen ist, man kann Werte kombinieren, die zu keinem Suchergebnis führen. z. B. Bratkartoffeln - vorw. festkochend - rotfleischig - Bio. Eigentlich sollen doch nur die Werte stehen bleiben, die auch zutreffen? Kunden (wie ich) drücken manchmal verrückte Kombinationen. Das Problem bei mir im Moment ist noch, dass ich über Filter-Box 1 und 2 auf der Startseite nicht hinauskomme. Wie hast Du die Box 3 und 4 verknüpft mit den Vorherigen?
Hallo Manfred, hier kannst Du die Anfänge sehen: xxxxxxxxxx ich habe mich nun für 2 Boxen auf der Startseite entschieden und differenziere in den Kategorien mit anderen Filterwerten als auf der Startseite. Die Verknüpfungen funktionieren, es wir auch nur das angezeigt als Auswahlwert, was angezeigt werden soll. Mal schauen, was dann das update zum Filter demnächst bringt, gglfs. werden wir dann nochmals ändern. Für Kritik bin ich offen, aber bitte bedenken, wir arbeiten mit den Standardmöglichkeiten von gambio ohne Scriptanpassungen und ich weiss, die Links im Footer sind noch nicht alle aktiviert
Hallo Angelika ... sieht doch schon sehr schon aus! Außer: 5.rangiger Kram (Kontakt, Widerruf, ..) in prominenter Position und die Kategorien ganz unten ... ohne scrollen nicht sichtbar. Zum Filter: Man sieht zwar auf einen Blick alle Optionen - aber man muss viel scrollen .. und datt bei nur 2 Filterwerten.
Natürlich funktioniert die Filterung auch bei Select Boxen und Multi-Selects. Zudem werden beim Seitenaufruf alle Filtergruppen angezeigt und erst beim fertigen Zustand die letzten ausgeblendet. Dies wird auch noch umgesetzt, genauso wie die Einstellungsmöglichkeiten noch im Admin Bereich pflegbar gemacht werden müssen. Dies ist eben ein erster Prototyp, damit ihr einen ersten Einblick bekommt... MfG
danke,! die Links oben sind dort, weil der Händlerbund das gerne so hätte. Und ich weiss, das mancher (unerfahrene) Kunde sich sicherer fühlt, wenn er das gleich sieht. Ich weiss im Moment noch nicht, ob das Filter an erster Stelle stehen bleiben wird. Vielleicht rückt es auch hinter die Kategorien. meinst Du, das wäre besser? Wär ja nicht schlecht, wenn das Startseitenfilter auf der Startseite im Contentbereich angesiedelt werden könnte. Ja, eine andere Optik für das Filter wäre möglich, aber diese sieht halt schicker aus als die anderen! Drop-down ginge vielleicht noch ...
@Manfred, hast recht, habe auf drop down geändert! @ Timo: werde heute nachmittag doch noch mal an die dritte Box gehen, ich glaube, der Groschen ist gefallen (hoffentlich!)
... und vor allen Dingen steuerst Du jetzt genau auf meine UrALT-Wunschzettel zu: Alle Boxen sind und bleiben sichtbar - nur die Werte sind entweder anwählbar(dunkle Schrift) oder nicht (helle Schrift). Schön nicht sooo ganz alleine zu sein!
Die Auswahlwerte in der zweiten Box, die für die Auswahl der Ersten nicht zutreffen, werden gar nicht erst angezeigt. Also, ich finde es nicht verkehrt, wenn der ausgewählte Wert in den Boxen sichtbar bleibt, damit der kunde sich erinnert, was er denn gewählt hat. Oder was meinst Du genau?
Nehmen wir unsere Verhältnisse: Wir haben 6 Filterboxen - diese sollen IMMER angezeigt bleiben Die jeweiligen Filterwerte sollen IMMER angezeigt bleiben ... nur eben in Abhängigkeit anwählbar oder nicht sein. >damit der kunde sich erinnert, was er denn gewählt hat. Deshalb war ja mein Vorschalb, über der Anzeige der Ergebnisse im Content die gewählten Optionen als Zusammenfassung nochmal anzuzeigen.