@Aquaterratec Ich habe das nun noch einmal analysiert und habe festgestellt, dass wenn man in den Kundengruppen die Option "Mwst. auf Rechnung" deaktiviert, aber die Gruppe Preise "inkl. Mwst." anzeigen lässt werden die Bestellung als netto erfasst. Kundengruppen die Preise inkl. Mwst. haben sollten auch die Option "Mwst. auf Rechnung ausweisen" aktiviert haben. Für alte bereits getätigte Bestellungen kann das korrigiert werden, wenn man den folgenden SQL Befehl pro Bestellung ausführt: PHP: UPDATE orders_products SET allow_tax=1 WHERE orders_id = 1235; Ersetzt die 1235 durch die eigene Bestellnummern. ACHTUNG! Der SQL sollte nur ausgeführt werden wenn man sichergestellt hat dass trotz inkl. Mwst. die Bestellung netto erfasst wurde. Ob dennoch eine Anpassung an entsprechenden Schnittstellen zu Warenwirtschaften vorgenommen werden müssen kann ich nicht beurteilen, dass muss dann im Einzelfall genauer geprüft werden mit dem jeweiigen Entwickler der Warenwirtschaft.
Bei mir steht bei Standardgruppe: Bei B2B Deutschland Bei B2B EU (innergemeinschaftlich) und alle Versionen funktionieren.
@Peru Ja ist richtig aber wenn "inkl. Mwst" an und "Mwst. in Rechnung ausweisen" aus ist, dann gibts den Fehler mit den Bestellungen die netto sind obwohl eigentlich Brutto.
Hallo, bei uns das gleiche Problem: Nach Update von 4.2 auf 4.3.2.1 beim Api-Export der Bestellungen zu Easybill, waren die Rechnungen ebenfalls falsch. Das Update ändert offenbar die MWSt-Einstellungen in der Kundengruppe. Wir haben den Haken bei "Mwst. in Rechnung ausweisen" gesetzt und jetzt funktioniert alls wieder wie vor dem Update. Offensichtlich ist da ein Bug im Update, die Schnittstellen-Api hat da nichts mit zu tun...