Findologic Alternativen?

Thema wurde von Anonymous, 30. März 2020 erstellt.

  1. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    ein eigentlich tolles Modul. Leider habe ich mit meiner Version 4.1.2.0 Probleme.
    Jede Suche führt zur Fehlerseite oder zeigt an das diese Seite nicht gefunden wird.

    Eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
     
  2. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.171
    Danke erhalten:
    1.055
    Danke vergeben:
    366
    Ja, wahrscheinlich gar nichts. Es wird bis morgen ein Update zum Modul geben, mit dem das Problem in 4.1.2.0 nicht mehr auftreten wird.
     
  3. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Vielen Dank für die schnelle Info
     
  4. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.171
    Danke erhalten:
    1.055
    Danke vergeben:
    366
  5. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    danke für die Info. Habe ich aktualisiert, wie beschrieben.
    Leider werden von 335 Kategorien und 1 Hersteller jeweils 0 indexiert. Muss ich da noch was besonderes beachten?
     
  6. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Sorry, gleich noch eine Frage.

    Cronjob, die gleichen Einstellungen mit 1 Minute, wie bei Gambio üblich oder so wie der Cronjob geplant werden soll?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    der Gambio-Cronjob ruft nur ein Tool auf, das prüft, ob eine Aufgabe ausgeführt werden muss. Daher die kurze Frequenz. Bei dem Suchmodul kannst du einen größeren Abstand wählen, weil bei Aufruf tatsächlich immer der Index aktualisiert wird. Je nachdem wie viel sich an deinem Sortiement und deinen Artikelstammdaten so verändert, kannst du 1x stündlich, 1x täglich oder 1x wöchentlich auswählen. Das kann man universell nicht beantworten.
     
  8. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Danke, nochmals nachgefragt wegen der fehlenden Kategorie Indexierung.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Kann ich das beeinflussen?

    Schönes Wochenende.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.778
    Danke erhalten:
    941
    Danke vergeben:
    303
    Ist die freie Version irgendwie limitiert oder liegt es an meinen Einstellungen?

    upload_2020-7-24_17-57-23.png
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.171
    Danke erhalten:
    1.055
    Danke vergeben:
    366
    Danke für die Rückmeldungen! Nein, das ist auf keinen Fall eine beabsichtigte Einschränkung.

    Ich muss selbst erst nach möglichen Ursachen recherchieren und melde mich in Kürze...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Christian hat Französisch als Extrasprache im Shop auf der selben Domain. 50% der Produkte fehlen - vermutlich die französischen Versionen?
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.778
    Danke erhalten:
    941
    Danke vergeben:
    303
    Nein, das funktioniert wunderbar. Da ich drei Sprachen im Shop habe, wären es dann 33% die irgendwo auftauchen müssten, wenn es daran läge. ich habe es jetzt aber neu indizieren lassen und jetzt ist es bei 100% . Vielleicht hat er sich da was verschluckt
     
  14. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.171
    Danke erhalten:
    1.055
    Danke vergeben:
    366
    Ja, ich habe die Befürchtung, dass es 2 unterschiedliche Probleme sind. Also
    Wie ist es hier mit den Artikeln? Sind die alle indexiert?

    Ja, es sah spannend aus mit den 50%, aber ein Produkt zählt hier als 1 Produkt - unabhängig von den Sprachen.

    Zum Verständnis:
    Wenn Ihr den Cache via CronJob generieren/aktualisieren lasst...

    Es gibt einen optionalen limit-Parameter. Ist der nicht gesetzt, gilt automatisch, dass maximal 100 Artikel etc. pro Aufruf indexiert werden. Das könnt Ihr auf z.B. 200 erhöhen durch

    php /var/www/.../GXModules/Werbe-Markt/WMSearch/WMSearchIndex.php limit=200
    bzw. via http:
    https://...GXModules/Werbe-Markt/WMSearch/WMSearchIndex.php?limit=200

    Bei 7.000 Artikel reicht also ein "normaler" CronJob-Aufruf für die erstmalige Indexierung nicht aus. Bei der Aktualisierung hingegen sollte es dann kein Problem sein.
     
  15. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Sorry das ich mich etwas unbeholfen anstelle, aber in der WMSearchIndex.php finde ich keine Einstellung zum Limit
     
  16. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.171
    Danke erhalten:
    1.055
    Danke vergeben:
    366
    Nein, mein Fehler. Ich habe gerade eine neue Version 1.0b10 hochgeladen. Die sollte in wenigen Minuten abrufbar sein (einfach wieder "Jetzt aktualisieren" anklicken) und Kategorien, Hersteller und Inhaltsseiten indexieren.
     
  17. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Super, vielen Dank für die schnelle Lösung. Jetzt ist auch ALLES indexiert.
     
  18. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    ich habe heute den Shop neu aufgesetzt und u.a. neue Artikelnummern vergeben.

    z.B. wurde aus "schmuck-XXXXX" jetzt nur noch "xxxxx"

    Leider sind die alten Artikelnummern in den Schlüsselwörtern enthalten, dadurch ist eine Suche nach den neuen Artikelnummern ausgeschlossen.

    Wie kann ich die Schlüsselwörter auf nur noch aktuelle Daten (u.a. Artikelnummer) aktualisieren?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Den Index neu erstellen im Admin unter Suchindex...
     
  20. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Danke für den Tipp,

    hab ich schon mehrfach versucht. Auch zurücksetzen & neu generieren hat nichts gebracht.

    Der alte Kram ist nicht weg zu bekommen