Der Adminbereich nimmt langsam Gestalt an! Ich nutze hierfür als Installation den Modulecenter und für die Konfiguration kommt die GXEngine/HTTP-Service zum Einsatz. Ist zwar auch für mich Neuland aber wenn man so langsam dahinter steigt ist das gar net so schwierig...
@Steffen, ich habe das mal in meinen Testshops installiert, leider finde ich es nicht unter Module im Adminbereich. Wo liegt der Fehler. Ansonsten funktioniert es super.
@Steffen, ich habe dein Modul in 3 Testshops eingebaut und es funktioniert dort super. Jetzt habe ich es auch in meinen Liveshop eingebaut. Sobald ich einen Suchbegriff eingebe passiert nichts und beim Klick kommt ein Internal Server Error. Hast du eine Idee woran es liegen könnte. Nachtrag: Es liegt nicht am Modul von Steffen! Vielen Dank im Voraus.
Hallo, einem Internal Server Error liegt ja meistens ein htacess Problem zugrunde. Hast du im Testshop die selbe htacess wie im live Shop? Kannst ja mal versuchsweise mit einer leeren htaccess probieren...
Die FlexSeach V1.0 ist soweit fertig! Aber vorerst nur für GX2 ab 2.7!!!!!!!! Die Funktionsweise hat sich zur V0.9 etwas verändert, da ich nun nicht mehr zu 90% auf similar_text setze, sondern Similar_text, levenshtein, metaphons und soundex gleich heranziehe. Da alle 4 Funktionen sehr unterschiedlich auf die Längen der Such-Strings und Finde-Strings reagieren und dadurch nie genau das liefern was ich möchte, kann man im Admin jetzt gewisse Einstellungen vornehmen. ABER VORSICHT!!! Da sollte man nicht gleich die Prozente in 10er Schritten setzen sondern sehr feinfühlig rangehen. Aber selbst bei sehr langen rumtesten ist nie wirklich alles OK gewesen, was die Ergebnisse angeht. Das liegt daran, das gewisse Produkte lange Namen haben und viele Keywords und andere eben nicht. Um dies mit einem weiteren Faktor zu umgehen, ist jetzt ein Counter-System integriert, was ebenfalls deutlich das Ergebnis beeinflusst! Die Funktionsweise grob erklärt! Die Installation: Vor Installation DATENSICHERUNG!!! Findlogic muss deinstalliert sein!!! Attributsuche oder Suche in der Description ebenfalls! Zip entpacken, den Inhalt des Ordners V2.7 ins Root des Shops kopieren (auch diejenigen wo schon V0.9 drin ist). Im Admin die Caches leeren /vorsichtshalber ALLE!!!). Dann findet man das Modul unter Module -> ModuleCenter - FlexSearch. Jetzt auf Installieren klicken. Danach erscheint rechts ein Button "bearbeiten". Dort klicken. Nun befinden wir uns in der Konfiguration der Suche. Die Info-Icons sind nicht nur zum Spas da, da kann man darüber-hovern und erhällt zusätzliche Informationen zum Bereich. Im ersten Step, empfehle ich euch erst mal gar nix zu verstellen, dazu habt ihr noch genügend Zeit! Wir scrollen bis runter und klicken auf den Button Suchkombinationen erstellen. Jetzt wird in der DB-Tabelle products_description die Spalte gm_search_keywords(wird bei der Install angelegt) gefüllt! Und zwar erst mal nur mit den Produkt-Namen. Jedes Wort des Namens wird mit reingeschrieben, wenn es nicht kürzer ist als oben bei "Ignorierte Wortlänge" eingestellt ist(Standart 4) und es sich nicht um Zahlen handelt! Wer Gewichtsangaben in seinen Produktnamen hat, wird mir dafür danken! Nun ist die Spalte gefüllt und jetzt gehts ins Frontend zum ausprobieren. Ich erkläre nun was da genau bei einer Eingabe ins Schnellsuche-Feld passiert. Wir haben als Beipiel einen Shop welcher Süsswaren verkauft und ich möchte gerne Apfelbonbons im Karton haben. Der Shop hat einen Artikel Namens "Karton 12 x Apfelbonbon gefüllt 125 g". Ich gebe nun in die Schnellsuche volgendes ein: epfelbonbon karton Natürlich mit Schreibfehler!!! Und nun geht die Suche los. 1. epfelbonbon und karton werden zu einem Wort zusammen gefügt -> epfelbonbonkarton 2. nun holt sich die Suche alle Wörter aus gm_search_keywords. 3. Jetzt wirds etwas kniffelig! Alle Keywords des Produktes werden mit meinen Eingaben durch alle 4 Funktionen verglichen und ein %-Wert zurückgegeben. Zusätzlich bekommt jedes Keyword einen Counter gesetzt, welcher mitzählt, wie oft ein Wort die im Adminbereich vorgegebenen mindest %-Sätze erreicht hat. So umgehe ich das Problem mit langen und Kurzen Produktnamen. Ist ein Wort durch die %-Prüfung gefallen, bekommt es zwar ein Ergebnis aber eben keinen Punkt. Warum dies? Ganz einfach. Ein Artikel mit 10 Wörtern im Namen, wo jedes dieser Wörter bei allen Funktionen gerade mal 20-30% bekommt hat zum Schluss auch 300% da stehen, obwohl es eigentlich gar nicht richtig passt. Jetzt hab ich aber einen Artikel mit nur 4 Wörtern im Namen, wo diese aber 60-70% pro Funktion bekommen, ist zum Schluss vieleicht ein gesammt-Wert von nur 290% vorhanden. Und schon steht das falsche Ergebnis oben. Jetzt ist aber da noch der Counter welcher mitzählt und den nehm ich mir bei der Auswahl was angezeigt werden soll, vor den %-Ergebnissen! In unserem Beispiel ist es dann so, das Artikel 1 zwar 300% hat aber der Counter steht auf 0, da keines der Wörter die im Adminbereich eingestellten mindest-% erreicht hat, Artikel 2 mit 290%, hat aber bei 4 Wörtern 2 Punkte im Counter bekommen, da es da 2 Ergebnisse gab, die eben die %-Hürde geschafft haben. Wenn nun alle Artikel durch sind, sortiere ich das Ergebnis-Array zuerst nach dem Counter und erst dann kommt der %-Satz dran. Achso, wäre ja interesannt was meine Eingabe als Ergebnis bringt: Ich muss darauf hinweisen, das jeder feststellen wird, das auch dieses Modell keine 100%ige Trefferquote hat! Es muss auch jeder selbst etwas im Admin drehen um die für sich beste Kombination zu finden. So nun genug geschrieben. Testen und nicht gleich schreien wenn doch noch der Fehlerteufel drinstecken sollte!!! Benutzung auf eigene Gefahr! Keine Haftung!
@Steffen, wo finde ich "Attributsuche oder Suche in der Description" um das zu deinstallieren? Vielen Dank im Voraus
@Steffen, noch eine kleine Frage. Muss man den Button "Suchkombinationen erstellen" nach erstellen neuer Artikel erneut starten?
Hallo Steffen, ich habe die Suche mal in meinen Spielshop http://web541.webbox220.server-home.org/gx2_1/ gebaut, und die Darstellung etwas bearbeitet. Dann habe ich mal dein Beispielsuchwort "epfel" eingegeben da hier dann keine Suchergebnisse angezeigt wurden, habe ich die Enter Taste gedrückt und dann kam diese Fehlermeldung WARNING(2): "mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, null given"
Du scheinst ein Problem zu haben!!! Die Ajaxrequests werden bei dir nicht ausgeführt! Was für Overloads oder Module hast du drin??? Suche in Atributen und description aus???
WARNING(2): "mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, null given" dat Dingen habe ich seit gestern auch!! Habe schon ein Ticket deswegen aufgemacht. Siehe hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Dann ist die Suche also Schuld .....
Ja sind aus, overloads sind nur die von dem Finanzrechner wie bei Achim CheckoutSuccessExtenderComponent CheckStatusController GMTabTokenizer ProductInfoContentView und deine aus dem Modul sonnst nix
@Steffen, ich habe das Problem das einige Artikel in Kategorien nicht angezeigt werden, obwohl vorhanden, siehe (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wo liegt das Problem? Vielen Dank im Voraus.