Sende uns mal dein Passwort im Ticket, das haben wir nicht. Dann schauen wir uns das gleich nochmal an.
Leider klappt noch immer kein Login über FTP nachdem ich das Passwort nun für den User contact@aeonsconfer.com im Kunden-Login zurückgesetzt habe. In den Admin-Bereich konnte ich mich mit diesen Zugangsdaten schon zuvor immer einloggen: https://account.gambiocloud.com Wie kann es sein das ein Login im Kunden-Frontend nicht möglich war obwohl es der gleiche User für den Admin-Bereich ist? Über den Administrations-Bereich bin ich zugleich auch immer im Kundenlogin eingeloggt. Warum spielt das Kunden-Login für die FTP-Funktion eine Rolle? Das Passwort habe ich genauso benannt wie zuvor. Ein Login ist nun mit dem Admin-User auch in den Kunden-Bereich möglich. Was kann ich noch tun um mich über FTP einzuloggen?
Hier werden wichtige Dinge in einem Topf geworfen, die nicht eins sind. Für den FTP-Zugang ist der Shop Login relevant und nur der. Der Shop ist xyz.gambiocloud.com bzw. deine eigene Domain und alles darunter. Der Shop Login ist getrennt vom Login des Gambio Kundenportals, die sind nicht gleich. Das Kundenportal für Cloud Kunden lebt unter account.gambiocloud.com und darunter. Man kann sich aus dem Shop Backend eines Cloudshops immer schnell im Kundenportal einloggen, weil die beiden Systeme in einer Vertrauensstellung sind. Es ist aber nicht das gleiche System. Du musst das Kennwort deines Shop Benutzers nehmen, wie auch immer das gerade ist.
Das ist laut der Doku leider nicht so ersichtlich. Vielen Dank für die Hilfe, jetzt funktioniert der Datei-Upload nach dem Zurücksetzen des Passwortes.
Hallo Wilken, du schreibst hier: Wenn man im Backend eines Cloud Shops für den Admin das FTP-Recht setzt, wird ein Zugang erzeugt. Das System verschickt danach eine Mail mit Zugangsdaten. Wo im Backend finde ich das den
Wir haben das vor kurzem in das Kundenportal verlegt, aus dem Shop wieder heraus. Mit der Methode im Shop kam irgendwie niemand zurecht oder suchte es da, darum wurds angepasst. Such dort einmal.
Hallo Wilken, würde ich über FTP auch an die combi_id der Artikeleigenschaften ran kommen (nicht zum ändern, sondern nur lesen)
ich meine in der CLOUD. Auf die Datenbank kann man in keiner Weise zugreifen (nur als Lese-Berechtigung)?
Ich weiß nicht ob Du in der Cloud im Admin den Bereich Toolbox -> SQL hast. Das wäre die einzige Möglichkeit da etwas zu sehen.
In der Toolbox gibt es kein SQL. Ich dachte nur, daß man die Datenbank eventuell downloaden könnte, damit man sie lokal auf dem Rechner einsehen kann. Theoretisch bräuchte ich ja nicht die komplette Datenbank, sondern daraus nur die Tabellen mit den Artikeleigenschaften und den Zuordnungen zu den Artikeln.
Frage doch mal Gambio, ob sie Dir diese Daten geben können. Oder kannst Du Dir die Artikeldaten per CSV ziehen? Da kannst Du die ID mit abfragen.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Artikeldaten zu transferieren. Ich hatte bis vor kurzem einen Shopserver, also auch eine Cloud bei ePages. Hier konnte man die Artikel, Kunden etc. per CSV aus dem Shop exportieren, auf dem Rechner per Tabellenbearbeitungsprogramm bearbeiten und anschließend wieder hochladen. Habe aber eine solche Möglichkeit bei Gambio nicht finden können.
Ich hatte noch keinen Gamibo-cloudshop, deshalb weiß ich immer nciht, was da geht und was nicht. Der Artikel-Export wäre unter Import / Export. Da erstellt man auch die Dateien für z.B. Google Shopping oder Preisportale.
@helmut_lenz In der Cloud gibt es keinen Zugriff auf die Datenbank weder schreiben noch lesen, aber die Eigenschaften kannst du über den CSV Export anpassen, indem du diese dort exportierst und dann wieder importierst. Weitere Infos findest du im Handbuch wie man den CSV Import / Export benutzt. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Alles klar, bin fündig geworden. Der Begriff Google ergab den richtigen Denkanstoß. Diese Datei für Google (*.txt) ist genau das richtige . Hier stehen auch die combi_id's der Artikeleigenschaften mit drin.
Im Kundenportal hab ich mich jetzt als FTP Benutzer angelegt (habe einen Cloudshop) Habe auch den FTP-Server, FTP-Benutzer und FTP-Passwort erhalten. Aber wie komme ich jetzt auf diesen Server? Wenn ich die Adresse vom FTP-Server in Chrome eingebe, sagt er nach langem warten: Website nicht erreichbar. Die Antwort hat zu lange gedauert. Wenn ich ftp:// davor stelle, passiert gar nichts... Was muss ich den tun um auf diesen Server zu kommen?