Funktion "Frage zum Produkt"

Thema wurde von wölfin, 16. Juni 2011 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich finde du hast recht, so etwas gehört eigentlich nicht hier ins Forum und wir sollten da mit guten Beispiel voran gehen. Wer mich kennt weiß auch, dass ich sehr ruhig und sachlich bin und nicht zur Eskalation neige. Und auch der Post heute war, auch wenn das vielleicht gar nicht so erscheinen mag, durchaus überlegt. Ich möchte nicht, dass die Qualität hier unter ein gewisses Niveau rutscht und heute hatte ich Gefühl, dass auch mal deutlich machen zu müssen um eine gewisse Grenze aufzuzeigen.

    Auf den Hinweis, dass das Kapern eines Beitrages sei nicht die feine englische Art, kam eine Antwort nach dem Motto : "Es hat ja funktioniert, der Zweck heiligt die Mittel." Wenn dieses Verhalten Schule macht, ist das Forum nicht mehr zu gebrauchen. Um das zu verhindern habe ich den öffentlichen Weg gewählt und nicht den privaten über die PN.

    Mir ist wichtig dass hier vernünftig diskutiert wird und auch mit deutlicher Kritik haben wir nun wirklich kein Problem, wie jeder hier weiß. Wenn ich aber das Gefühl habe es wird versucht hier auf relativ plumpe Art Stimmung zu machen um eigene Interessen durchzusetzen, dann wird es auch weiterhin ab und an mal deutlichen Gegenwind geben - wer hart austeilt muss ab und zu auch mal was einstecken. Die Alternativen wären nämlich Kritik gar nicht mehr zuzulassen oder sie zuzulassen aber nicht mehr darauf einzugehen, weil man Aufgrund der Art und Weise wie sie vorgetragen und vertreten wird eh nur verlieren kann. Beides will hier glaube ich keiner. Übrigens auch Devil nicht, der ja ein cleverer Fuchs ist, wie sein vorgehen beweist - wäre es nicht mein Forum, hätte ich es vielleicht auch so gemacht ;-) Falls es weiteren Gesprächsbedarf gibt, werde ich das natürlich direkt mit ihm klären.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Also ich wollte hier eigentlich nichts themenfremdes mehr schreiben.

    Geschrieben habe ich:
    Der Thread wurde am 30.03.2016 eröffnet.
    Aufmerksamkeit und Reaktionen gibt es seit heute Vormittag (12.04.2016).
     
  3. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ja, es hat für dich funktioniert, deshalb nenne ich dich einen cleveren Fuchs.
    Mein Opa hätte dir aber noch die folgenden Worte dazu mit auf den Weg gegeben: "Gut für dich aber schlechtes Vorbild fürs ganze Dorf. Wenn das plötzlich alle so machen, geht der Laden vor die Hunde und dann ist das Geschrei groß."

    Opa war schlau. Ich mach für heute mal Feierabend ;-)
     
  4. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Ich benötige nochmals Eure Hilfe.
    Das Modul "Woanders günstiger" habe ich in Preisanfrage umgeschrieben. Funktioniert soweit gut und auch die Artikeleigenschaften werden angezeigt.
    Beim Aufruf der Anfrage wird ein Fenster gestartet, in dem die Kontaktdaten eingetragen werden sollen. Leider "vergessen" die Kunden oft die wichtigsten Informationen, wie Namen oder Telefonnummer. Diese Felder möchte ich in Pflichtfeldern ändern. Nach dem Motto "keep it simple" habe ich hinter dem gewünschten Eingabefeld in gm_price_offer.html ein * gesetzt, um eine Pflichtangabe zu suggerieren. Idee war gut-Kunden tragen trotzdem oft nichts ein, weil keine Fehlermeldung kommt und die Mail auch ohne Eingabe gesendet wird.
    Frage: wie, bzw. wo definiere ich, dass Eingabefelder zu "echten" Pflichtfeldern werden?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Hallo kalle_b,
    ich kann Dir zwar nicht bei Deiner Frage helfen, aber ich denke du solltest Das hier lesen (zumindest wenn Dein Shop in DE ist):
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. naehwerkstadt

    naehwerkstadt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    38
    Hallo zusammen

    Ich habe mich auch ein wenig an dem Formular versucht, bisher erst teilweise mit Erfolg.

    Gibt es Änderungen in Bezug auf GX3? Ich finde zwar auf meinen Webserver die Dateien aber irgendwie ändert sich nichts, wenn ich sie bearbeite und hochlade. Gibt es aktuell einen anderen Pfad?

    Und was genau hat es mit der .php auf sich? Ich muss doch nur die .html Datei bearbeiten oder?

    Ich komme nicht ganz weiter, da ich zwar visuell die gewünschten Felder habe, im html hatte ich einige Formularfelder kopiert, zum Beispiel "Telefonnummer" und einfach den Text davor geändert.

    Ich habe nun diese Seite und möchte als Test folgendes ausfüllen:

    http://naehwerkstadt.com/gm_price_offer.php?products_id=69&products_qty=1

    Das Bild dazu ist dieses:
    konfektionierung_formular.jpg

    Was ich bekomme an meine Email ist folgendes:

    konfektionierung_formular_email.jpg
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Das funktioniert so nciht.
    Woher soll den der Shop wissen, was er mit Deinen neuen Feldern machen soll?
    Du musst auch die pho-Datei ändern, nicht nur die html
     
  8. naehwerkstadt

    naehwerkstadt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    38
    Danke für die Antwort, ich werde es mal versuchen. Daher wird wahrscheinlich in der ankommenden Email immernoch die Telefonnummer angezeigt, anstatt der neue Text vor dem Formular-Feld.
     
  9. naehwerkstadt

    naehwerkstadt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    38
    So richtig komme ich nicht weiter. Welche php Datei muss ich genau bearbeiten? Die gm_price_offer.php? Dort kann ich keine solchen Pfade entdecken. Oder ist es priceOfferContentView.inc.php?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    da habe ich ein Zip von meinem Shop Version 2.6.x angehängt.

    Ich werde nachher mal schauen wie das in Honeygrid und Shopversion 3.0 ist - ob das noch passt.
    Aber damit hast Du schon einmal einen Anhaltspunkt
     
  11. naehwerkstadt

    naehwerkstadt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    38
    Danke Barbara für die Antwort.

    Diesen Thread habe ich schon mehrfach durchgearbeitet, leider komme ich mit dem php dennoch nicht weiter. Ich habe aktuell eine Anfrage an Gambio zur Umprogrammierung geschickt und warte ab, ob dort etwas möglich ist.

    Ich schaue mir mal deine Datei an, vielleicht kann ich etwas verwenden.

    Danke für den Link.