Gambio 3.8 Widerrufsrecht und Kotzen - Probleme, Wünsche, Diskussion

Thema wurde von Anonymous, 21. Februar 2018 erstellt.

1. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Und das immer "Sonderangebote" an erster Stelle stehen und man erst ins Dropdown muss um an die Eigenschaften zu kommen, nervt auch ;)

2. Andili
    Andili Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    #142 Andili, 27. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
    Ah ok also arbeitest du schon seit 2011 mit Gambio und bist somit mit allem vertraut und in das System hineingewachsen.
    Wie lange reden wir eigentlich noch an dem eigentlich Punkt vorbei und wie lange wird dieser Punkt ignoriert?o_O

Es geht hier um Neueinsteiger nicht um Betreiber die schon seit knapp 7 Jahren damit arbeiten, Klar ist fuer dich/euch alles logisch und einfach!

3. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    467
    Danke vergeben:
    449
    Wer was "können" will, muss halt erst mal "lernen"!
    Die Zeit wo jeder meint alles zu können....
    Wir sehen ja wo das hinführt!

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Ich tue mich echt schwer, das so nachzuvollziehen. Natürlich wird man mit der Zeit erfahrener, aber wie will man es schaffen, dass jeder ohne Vorkenntnisse und mit wenig Einarbeitungszeit etwas schafft? Komplexe Systeme mit vielfältigen Funktionen vs. Einfachheit in der Bedienung, das widerspricht sich aus meiner Sicht. Aber vielleicht wäre es was, in einem neuen Thread die "Klassiker"-Fragen der Neueinsteiger-Fragen zu sammeln und zu beantworten. Welche wären das nach Meinung der Neueinsteiger, die das Handbuch gerade stiefkindlich behandelt?

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    137
    Danke vergeben:
    81
    Sorry: etwas genauer?

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Zu Donald Trump :-D

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich rede nicht an dir vorbei. Ich war auch neueinsteiger. Und auch bei Wordpress war ich neu einsteiger und bei vielen anderen Progrmmen auch. OHNE lernen und immer wieder probieren und kombinieren gehts einfach nciht. in keinem Programm bisher.
    Und was ich dir sagen wollte ist, das schon extrem vieles seit damals verbessert wurde, nur hast du das nciht gesehen und nicht mitbekommen. Es wird mit jedem Update besser und übersichtlicher. Zu verbessern braucht es aber auch konkrete beispiele statt allgemeines das passt alles nicht is alles nciht verständlich.

Zahlarten anlegen, versand einstellen, Artikel einstellen, das doch alles was wofür man kein Handbuch groß braucht. Und man macht das ja icht täglich nur hier und da mal wenn sich mal was ändern sollte.

Style editor - ok das bischen viel selbst für mich, aber wenn man bischen testet und sich nicht ganz dumm beim kombinieren und verstehen anstellt kommt man schnell dahinter wie was funktioniert und zusammenhäüngt.

Ich und einige andere helfen ja auch schon extrem viel, betreib ja sogar ne eigene Website zum SHop Thema, wir können auch vieles ausführlich erklären oder veröffentlichen. Leider is die Mithilfe von anderen sehr gering daher nur wenn ich zeit habe. Meist schau ich dann und mir fällt nix ein was so mal behandelt werden müsste, weil für mich das meiste total selbsterklärend ist. Oder schnell auffindbar ist.

Viele hängen sich auch viel zu viel an Kleinigkeiten auf statt den Shop zum verkaufen zu bringen. Gerade Anfänger fummeln viel zu lange rum statt online zu gehen und die letzten 20% dann zu machen.

Das Handbuch gibt doch schon einige Grundlagen Infos. Im FOrum findet man noch weit aus mehr. und wem die Forensuche zu ungenau ist nutzt halt einfach die google suche. bis auf paar Forenbereiche ist alles damit durchsuchbar.

Einfach in der google suche
    site:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) SUCHBEGRIFF
    eingeben - nach dem /forum/ ist ein leerzeichen wichtig.
    FInd ich viel besser als die forensuche meistens :)

Extrem viele Fragen hier im FOrum wären durch kurze Suche auch überflüssig, was zeigt, die Leute wollen nicht selbst lernen und sich was erarbeiten sondern sind faul und wollen alles vorgekaut werden (natürlich nicht alle bevor jemand meckert).

Wer will diese ganzen Anleitungen for dummies den schreiben und aktuell halten?

Hier und da könnte man vielleicht per mausover paar kurze Hilfe und Hiwneis Texte einbauen oder erweitern die vielleicht sogar abschaltbar sind für erfahrene user. Aber aktuell halten is sowas immer schwer.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    Es ist nunmal so: Wenn man einen Grund finden will, etwas NICHT zu tun, wird man das.
    Wenn also Wilken (unter anderen Teilnehmern) schreibt, dass ein "erweiterter Changelog" oder "erweitertes Handbuch" zu wenige Leute erreicht, dann ist das nur dann so, wenn man es nicht ausreichend publiziert. Wenn allerdings überall darauf aufmerksam gemacht wird, dann weiß es auch jeder. Gleiches, wenn man sich für Videos oder irgendeine andere Form der korrekten Dokumentation entscheidet. Genauso läuft es ja jetzt beim Forum. Es weiß jeder, dass man hier Fragen stellen kann und so ist das eben derzeit der Support. Nur wird er eben von anscheinend vielen als unzureichend oder (trotz Bemühen) zu langsam empfunden.
    Ich dachte gestern abend noch beim Pizzabacken an diese Unterhaltung und da kam ich auf etwas Lustiges: Ich benutze für den Teig immer eine Fertigmischung, bei der man nur noch Wasser und Öl hinzugeben muss. Der Hersteller hat das schön in seiner Anleitung auf der Schachtel vermerkt: "170ml Wasser und ein Esslöffel Öl hinzugeben....kneten ... usw..."
    Ich dachte da, wie es wohl wäre, wenn sich der Hersteller nun plötzlich für ein anderes Rezept entscheidet, jedoch die Packung so belässt, wie sie ist. Beschwert sich der Kunde, dass der Teig nicht mehr funktioniert, entgegnet der Hersteller auf telefonische Anfrage: "Wir haben das Rezept geändert. Das aktuelle Rezept ist immer im Forum zu finden. Wir haben keine Zeit um jeweils die Verpackung zu ändern, da wir sehr innovativ sind und ständig etwas ändern."
    So in etwa ist Gambio :-D

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Das dann doch bischen komplexer bei einem Shopsystem. Und für den Vergleich wäre wohl eher so das da auf der Packung nur steht das Wasser und xyz dazu müssen aber nicht wie und wieviel. Das steht immer im Forum.
    Neue Funktionen sind meist im Fred des Updates erklärt.

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Und wie viele reißen die Packung einfach auf und backen frei Schnauze?
    Man liest hier sehr oft "Steht doch im Handbuch auf Seite 123", und es kommt auch öfter eine Antwort wie "warum soll ich denn im Handbuch lesen, ich kann doch auch gleich hier fragen".
    Und diese Leute schauen sich auch kein Video an, viel zu aufwendig.
    Da braucht man nicht suchen und sich selber mit beschäftigen, irgend jemand wird es einem schon erklären....

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    #151 Anonymous, 27. Februar 2018
    Mal noch warum ich das Forum als Banane ansehe:
    1. Es ist zu langsam:
    Ich muss mich einloggen, durchklicken, Frage stellen, auf Antwort warten. Und das alles während ich am Arbeiten bin und auf das Problem gestoßen bin. Ich muss also unterbrechen. Wenn alles gut geht kommt die Antowrt in 5min. Wenns schlecht läuft und es ist nachts 3 Uhr oder Sonntag, werde ich wohl vielleicht 6-24h warten müssen. Ich muss also meine Arbeitszeit anpassen.
    2. Es ist unzureichend: Oft suche ich etwas und bekomme ert mal ein Haufen "Master-Update oder Update xxx erschienen"-Ergebnisse, die mir zum Problem rein gar nichts bringen.
    Beispiel: Ich suchte gerade nach "Amazon Button"
    Weiter ist es auch deshalb schwierig zu durchsuchen, weil es immer noch ettliche Leute gibt, die nich in der Lage sind Betreff ordentlich zu formulieren. Da gibt es schon mal "Hilfe ich komme nicht weiter" oder "Nach Umzug funktioniert der Shop nicht" usw... Fragen müssen also zwangsweise öfter gestellt werden.

Das alles muss ich bei einer verschrifteten Form nicht. Egal ob das jetzt Handbuch, Changelog oder sonstwie heißt. Ich kann dort im Nu suchen und habe innerhalb Sekunden die passende Stelle gefunden.ICh brauche noch nicht einmal Netz.
    Nein - Der Aufwand, den Gambio mit der Beantwortung der relevanten Änderungen hier treibt, ist exorbitant höher und erheblich kostenintensiver (gerade auch für Gambio selbst), als die Änderungen jedesmal zu verschriften.

12. Andili
    Andili Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    110
    #152 Andili, 27. Februar 2018
    Davon spreche ich, hatte ich ganz am Anfang als ich den Shop gekauft hatte schon vorgeschlagen..
    Waere absolut sinnvoll bei StyleEdit.

Ich habe absolut kein Problem mit "etwas lernen" sonst haette ich meinen Masters nicht geschaft.
    Es gibt aber einen direkten weg und den Umstaendlichen weg etwas zu lernen und das ist hier das Problem.

Mouseover wie vom Dennis vorgeschlagen halte ich fuer eine super Idee und wuerde vieles einfacher machen.. wurde aber leider gleich wieder von Gambio als unbrauchbar und nicht efficient deklariert, Gott weiss warum.

Mal angenommen man arbeitet an der Hauptseite und will die Farben anpassen, da hat man "Hauptfarbe, Hintergrundfarbe, Container Farbe also Farben ueber Farben.. So ein mouseover mit hinweis text zum verstehen an welcher Farbe man arbeitet haette mir paar graue Haare erspart. Um dann die richtige Farbe zu finden muss man scrollen oeffnen suchen und wieder scrollen.. Ich will ganz einfach nicht meine Zeit mit dem staendigen suchen verbringen.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    Nö Dennis, es ist leider absolut genau so. Du verhedderst Dich schon wieder in Einzelheiten. Das Handbuch (das Rezept auf der Verpackung) stimmt nicht mit der Software (dem gewünschten Teig) überein. Und genauso ist es bei Gambio.
    Du verstehst es nicht, weil Du auf einem ganz anderen Level bist, ja ein ganz anderer Weg.
    Es ist so, als spricht ein Postwachstums-Wirtschaftler mit einem BWLer.
    (Ohne Wertung)

14. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Forum ist eine verschrifetet Form. Die Threadtitel entsprechen Praxisfragen. Wenn jemand seine Frage nicht besser formulieren kann, kommt er auch mit einem Handbuch nicht weiter und findet genausowenig ein Youtube Video dazu. Die werden nämlich zum Inhalt passende Titel haben. Die Diskussion finde ich ne Nullnummer, die Argumentation einen Totschläger. Das kannste doch nur erschlagen, wenn wir einen Brockhaus als 18 bändiges Lexikon schreiben. Würde ich glauben, dass das dann für alle funktionieren würde, würde ich genau das intern bewerben, ich glaubs aber nicht.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    Dem ist nicht mehr zu helfen oder er arbeitet zum Spass an einer Vereinshomepätsch. Denn es ist ihm nicht klar, dass er dafür viel mehr Zeit braucht,als ins Handbuch zu gucken.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    70
    #156 Anonymous, 27. Februar 2018
    Das Forum IST mittlerweile ein 18-bändiger Brockhaus ;-) Viel größer, als es je ein korrektes Handbuch sein muss. Und ihr habt ja eins. Es wurde also irgendwann mal als "Sinnvoll" eingestuft sowas zu haben. Es müsste nur mal angepasst werden. Vielleicht sollte ich es auf die Bug-Liste setzen.
    Darüber hinaus ging es nicht um denjenigen, der keine korrekten Betreffzeilen formuilieren kann, sondern um denjenigen, der das gleiche Problem im Forum sucht und es aufgrund der Müsli-Betreffzeile gar nicht finden kann.
    Ich finde aber im Übrigen diesen konkreten Vorschlag mit den Hover-Erklärungen-Infokästchengedöns auch ganz nett. Wenn wir jetzt mal langsam zu Vorschlägen kommen sollen (und ich wohl noch jahrelang auf mein geliebtes korrektes Handbuch warten muss)

17. diana_kleczka
    diana_kleczka Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Es geht doch auch nicht um ein 18 bändigen Brockhaus. Es geht doch nur darum, z.B. alle Styleedit Funktionen zu beschreiben. Ich kann mir dann im Handbuch im Verzeichnis das was ich brauche suchen und fertig.

Nochmal zurück zu meinem Beispiel Header -> Suchmaske

Da ist nicht alles beschrieben und auch mit probier mal alle Schalter und Rädchen kommt man da auch nicht wirklich weiter

18. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Das Forum könnte viel übersichtlicher sein wenn die USER nicht ständig ihre Fragen sinnfrei in falschen Forenberiechen schreiben würden. Oder sinnfreie Titel wie "Hilfe nix geht mehr" schreiben würden.
    Ich dachte eigentlich das Selbstständige Verkäufer bisl. mehr mitdenken und ordnung halten aber da wurd ich eines besseren belehrt. Das meiste an fragen wird hingerotzt und die hälfte an details wird weggelassen, das macht ein FOrum auch unnübersichtlich und bescheiden durchsuchbar.

Ich würd gerne viel öfters Beiträge kopieren und im Bereich ANleitungen festhalten für andere, aber da is qualitativ nix dabei was sich lohnt die arbeit zu machen. Und wenn einer die Lösung selbst gefunden hat schreibt er sie nicht für andere mal hin.

Das Forum mit User helfen Usern ist eher ein "Hilf mir gefälligst" Forum geworden für viele Nutzer, das traurig.

Man könnte online hier vieles an Anleitungen und Tipps rel. gut aktuell halten und bei nachfragen eben erweitern oder ausführlicher schreiben.
    Aber die Breite Masse kommt mit dem jetzigen Möglichkeiten sehr gut aus. Also is alles was jetzt noch viel konkreter und ausführlicher wird ein OnTop für die die gerne lieber lesen.

19. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Du willst eine ausführliche Anleitung für den SE, der nächste will eine für die Eigenschaften, ein anderer für die Grundpreise....
    Fehlt eine Sache, egal welche, wird irgend jemand meckern, weil "alle unnützen" Dinge ausführlich erklärt werden, aber so etwas wichtiges wie.... fehlt.
    Und wenn Du alles erfassen willst, hast Du 100te Seiten, die am Ende keiner Liest, weil man schon bei der Seiten-Zahl ein "ach du S...." im Kopf hat.

20. diana_kleczka
    diana_kleczka Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Aber das sind essentielle Funktionen Barbara. Vllt. kannst du dich noch erinnern, dazu habe ich ein neues Thema eröffnet, worauf du mir (vielen Dank noch mal dafür) geantwortet hast.
    Aber genau so was brauchts.

Im übrigen habe auch ich mir nun ein Template gekauft und ich glaube das ist einer der best investierten Euros seit langem :).
    Netter Support da rufste an und die machen das gleich und erklären dir dabei auch wie es funktioniert.
    Soll aber jetzt nicht bedeuten das ich euch nicht mehr brauche :).
    Wie ich auch schon geschrieben habe, das ist einer der Hauptpunkte warum ich bei Gambio bleibe, die Leute im Forum die sich einfach um die Probleme kümmern. Danke nochmal an alle!