Hmm ok aber dann sag mir mal Barbara wie newcomer all die features und moeglichkeiten lernen sollen wenn nicht alles irgendwo detailiert erklaert wird. Einerseits wirbt Gambio damit wie toll alles ist und was fuer moeglichkeiten das System Gambio alles bietet aber auf der anderen Seite wird keine Zeit oder Aufwand in Lernmaterial gesteckt. Im Handbuch z.b.. CSS in verbindung mit StyleEdit wird nicht erklaert, es wird vorausgesetzt das man das weiss. Wie schonmal gesagt man redet sich einfach wenn man das System kennt und einem alles logisch erscheint. Frag doch mal einen Bekannten ob er eine Gambio Webseite erstellen will und seh zu wie er sich schlaegt ohne Hilfe von dir. Mouseover mit Infotexten waere ein Anfang und ich denke die Loesung vieler Probleme. Gambio kann froh sein Leute wie dich zu haben die sich die Zeit nehmen was zu erklaeren aber das sollte nicht deine Aufgabe sein. Klar, das Forum ist eine absolute Hilfe um Klarheit zu schaffen aber es sollte kein Ersatz fuer ein aktuelles und etwas mehr detailiertes Handbuch sein.
Wer CSS selbst kann weiß meist auch das man dafür bestimmte Orte hat wo eigenes hinterlegt wird. Handbuch wäre doch eher für den OttoNormal User der gar nix weiß und noch nie ne website gepflegt oder betrieben hat. Das ihr so auf dem Handbuch reitet is echt lustig, tausende andere kommen ohne klar
Sorry Dennis aber ich denke du verstehst absolut nicht worum es hier geht! Was sind denn bitte newcomer fuer dich, Google Programmierer ? Ich denke du schwebst in andere sphären da du absolut nicht darauf eingehst und verstehst ueber was wir hier diskutieren. Ich rede hier von denjenigen die es NICHT wissen.. Die Hausfrau die einen Shop gruenden will, der Handwerker der seine Produkte verkaufen will, alle die es NICHT wissen! Klar kommen tausende ohne klar, die "tausende" die Gambio schon seit jahren benutzen! Unglaublich bin echt sprachlos.. Sorry
Das ist immer eine Frage wie tief ich mich in die Materie einarbeiten möchte. Ich nehme mal als Beispiel die Anleitung für Master Updates oder generelle Updates. Natürlich kann ich es auch ohne Anleitung einspielen, aber beim 3. Mal wurde etwas geändert und die Installation funktioniert nun anders, oder ich muss die Datei xyz einspielen, dann wirst du sehen wie wichtig eine Anleitung ist....... So wie du das hinstellst sind das ja alles nur dumme Leute die ein Handbuch lesen, denn tausende kommen ja ohne klar. Ich kann auch ein Auto fahren, ohne Anleitung, ob ich dann alle Funktionen kenne steht auf einem anderen Blatt
Wer kein CSS kann muss nciht wissen wo man es hinpackt. CSS is was für individualisierung abseits der Norm. Das kann Hausfrau nicht, und wenn sie es kann weiß sie wie man sowas in ein system bekommt. Doch schon, du brauchst ne ANleitung for Dummies und die gibt dir keiner. Fazit: Es gibt viele die den Shop laufen haben mit der bestehenden Möglichkeiten. Und nun gibts nen paar die sich schwer tun. Weiter zu dikutieren bringt hier auch nix mehr, denn das was ihr wollt wirds so wohl nicht geben. Paar Verbesserungen mit direkter KurzInfo mittels Mausover könnt ich mir vorstellen, paar mehr Anleitungen im Forum auch, wenn mal paar mithelfen und sowas schreiben. Handbuch das alles schritt für schritt erklärt denk ich eher weniger, Videos auch nciht, da sehr aufwändig wenn mans aktuell und gut machen will. Ihr verlgleicht es mit AUto ANleitung, wie viele updates und anpassungen kommen bei einem AUto im Jahr? WIeviel kostet das Teil? Bleibt realistisch. Die meisten hier wollen alles umsonst und jammern schon bei dem kleinen Supportbetrag im Jahr oder wegen 100 EUR für ein Modul. Fordern aber Service und Umfang ein als hätten sie tausende EUR bezahlt. Das Forum federt das ab was dem Handbuch und der Doku fehlt. Wem das nicht reicht kann sich für teuer Geld ne AGentur suchen die jederzeit schneller reagiert und dir die Dinge zusammenschreibt. Wäre das was?
Krasse Ansage, da würde ich mal darüber nachdenken was du da sagst! Jeder Produkthersteller gibt dir eine Anleitung zu einem Produkt und ist verantwortlich für den Inhalt! Egal ob das Produkt 10, 100 oder 1000€ kostet! Und Leute für dumm hinzustellen die eine Anleitung lesen und sich mit etwas befassen wollen ist wirklich nicht schön! Eine Dokumentation ist bei einem Softwareprodukt das A und O. Geht dir ein Entwickler und hat etwas programmiert und du hast keine anständige Doku dann hast selbst du als scheinbar allwissender ein Problem! Dieses Problem haben 100te Firmen jedes Jahr ich weiß wovon ich spreche!
Ah also sind all diejenigen die ein aktuelles detailliertes Handbuch wollen Dummies fuer dich, cool wollte schon immer mal als "Dummie" von einem Weltfremden gennant werden. Der Grund warum wir Diskussionen wie diese haben ist wegen Leuten wie dir. Ich haette auch kein Problem gehabt 300 Euro zu bezahlen das alles passt. Muss mich hier als Dummie abstempeln lassen von einem Weltfremden besserwisser. Bin fertig, war ein absoluter fehler Gambio zu kaufen
Kein Fehler, da Du Gambio nicht gekauft hast. Du hat ein Jahr Shopsupport gekauft. Das Shopsystem gibt es umsonst.
Eine gute Software sollte ein gutes Handbuch haben und fertig! Wenn eine gute Software wie Gambio kein gutes Handbuch hat, gibt es dafür Gründe welche in diesem Thread ja auch erklärt wurden. Ob diese Gründe nun gut sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich gehöre ja auch zu denen, die schon eine Weile dazu gehören und ich habe das Handbuch auch nicht wirklich gebraucht, lag aber auch daran, dass dieses zu Anfangszeiten nicht sehr aussagekräftig war und ich viel Geld bei Designern ausgegeben habe und so auch nicht viel ins Handbuch schauen musste. Ich gehöre auch noch zu denen, die den alten StyleEdit als besser empfunden haben, denn der war mehr oder weniger selbsterklärend. Ich mache mein CSS aber lieber selbst und speichere das im USERMOD-Ordner. Mit dem neuen StyleEdit habe ich mich noch nicht angefreundet; wird auch nix mehr . Hier wird offensichtlich vergessen, dass wir alle mal angefangen haben und nicht jeder auf dem selben Level. Dass einige kein Handbuch benötigen ist ja schön, gilt aber wohl nicht für die Allgemeinheit. Ein Handbuch aktuell zu halten, ist allerdings eine Herausforderung; einen Auftrag dazu könnte man ja evtl. auslagern?!
Das hat weder Andi noch ich behauptet. Ja der Support ist günstig, meiner Meinung nach zu günstig! Machen Sie es nur 50€ teurer kann man sich schon wieder ein paar Leutchen einstellen und einen der sich um Doku kümmer
Haette echt nicht gedacht das die Frage nach detaillierter Info, einem ueberarbeiteten Handbuch und evtl. Video Tutorials in so einen Kindergarten ausartet. Bin echt geschockt
Gambio hat kein finanzielles Problem mehr Leute einzustellen. Gambio hat sogar eine Belohnung von 3000 EUR ausgelobt, für die Vermittlung von Entwicklern. Gute Leute zu finden, die den Job machen können ist der schwierigste Part.
Anscheinend! Das lustige ist ja das sich Gambio damit ins eigene Fleisch schneidet denn was nutzen einen all diese features und all die moeglichkeiten wenn man nicht weiss wie man diese benutzt.
Die Frage stellt sich dahingehend. Möchte ich nur mit Bestandskunden arbeiten, oder möchte ich Newcomern die Chance geben sich in ein Produkt vernünftig mit überschaubaren Zeitaufwand überzeugen mein Produkt zu kaufen und diese auch langfristig binden?
Ich weiss nicht in wie fern du den thread gelesen hast aber ich habe Wilken ein paar Optionen vorgeschlagen wie es andere Firmen machen und er meinte das dies aus finanziellen gründen nicht moeglich waere, was ich 100%ig verstehen kann wenn es stimmt. Wie gesagt ich meinte es gut und wollte productive Ideen und Tips geben aus meiner Erfahrung.