Mal am Rande bemerkt. Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch nicht mal was Wordpress ist - Stand heute - läuft. Sieht zwar noch nicht so aus wie ich das gerne hätte aber das krieg ich auch noch hin. Also man kann es auch als Noob schaffen das Ding zu installieren, wenn man will. Da fällt mir auch gleich noch eine Frage ein. Ich habe den Blog wie im Testshop in die Kategorieleiste gebaut. Wie kann ich das Feld für den Blog wie im Testshop 1 farblich absetzen? Gruß Walter
Müsste an der Farbe der Primärbuttons hängen. Alternativ hilft ein Schnippsel eigenes CSS in der CSS Box des Styleedits: Code: .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li.custom > a { background: #b74e33; }
nicht ganz... hast meinen Post nicht richtig gelesen... Ich hätte am liebsten den Blog als Zeichen im Header ganz rechts, also über der horizontalen Kategorienleiste wie man es integriert weiß ich, habe alle Positionen mal ausprobiert... Meinte es als schwebendes BLOG Zeichen IM Header oben rechts.
Bis gestern hatte ich keinen Plan was Wordpress ist, jedoch bevor ich mir mein FTP zerschieße, ist es doch legitim hier mal zu fragen... Das hat mit wollen mal gar nichts zu tun, eher mit Vorsicht! Im übrigen hab ich es mittlerweile auch hinbekommen und es läuft wirklich super! Eine Frage hätte ich noch... Ich hab nun den Shop noch etwas umgestyled und wil den Blog angleichen! Hab bereits eine neue Theme erstellt und hochgeladen! Macht er aber nicht, weil die Datei schon vorhanden ist! Soll ich die alte Theme im FTP einfach wieder löschen? oder mache ich dann was kaputt?
Dann musst du deine Ausdrucksweise dringend ändern. Weil so wie du schreibst ist das wie ein verzogenes Kleinkind, dass es nicht mal alleine versucht sondern lieber gleich rummosert. Gerade zu Wordpress gibts Millionen Websites die da alles erklären. Wenn man WILL sucht man mal in Google und ließt 2-3 Seiten statt direkt zu fragen. Wenn du das Theme änderst musst du den Ordner neu hochladen in oder neben den vorhandenen. Und dann musst das Theme unter Designs / Themes aktivieren.
HILFE! ich versuche nun schon seit geraumer Zeit Pressify zu integrieren. So weit funktioniert es auch - leider wird in der blog version dann aber immer die english version angezeigt. alle anderen themes funktionieren einwandfrei nur das pressify theme gibt bei den kommnetaren etc. die englische sprache raus. ich habe unseren alten blog gelöscht und eine frische pressify installation ausgeführt das neu generierte theme eingespielt - leider immer english - was mache ich falsch? Vielen Dank für den zündenden Tipp!
Das Theme ist nicht komplett übersetz, da muss man wohl noch etwas nacharbeiten und die .po Dateien erstellen.
aha - vielen Dank - dann versuche ich mal mein glück... also irgendwie in der .po datei die strings ersetzen? VG
upps - da war ich wohl zu schnell in der annahme das mal eben zu machen - gibt es da keine datei die ich nutzen kann? Hat das schon jemand gemacht? Vielen Dank!
Du brauchst das Programm PoEdit und dann kann man sich für Themes und Plugins Sprachdateien erstellen. ANleitungen dazu gibts jede Menge
Hi, Danke dafür stelle aber gerade auch fest das das Theme Pressify nicht mal responsive ist. Oder mache ich etwas falsch? Dann macht das natürlich auch alles nicht viel Spaß? Vielen Dank für eine Info!
Hallo zusammen, ich schlittere hier nach einer längeren Shop / Gambio -Auszeit rein, weil ich lange vermisst hatte, was es nun offensichtlich gibt: Shop + Blog Ich bitte um Nachsicht, ich würde gern einige verschiedene Themen in einem Rutsch hier unterbringen, aber sie gehören auch alle logisch zusammen, darum mag das dann für einige auch eine willkommene Zusammenfassung sein. Gelesen habe ich, aber ich denke, es macht wenig Sinn, wenn ich hier zeilenweise Vermutungen äußere, die teilweise sehr fraglich sind. Ich fange mal am Anfang an und der Übersichtlichkeit halber durchnummeriert: 1) Für Gambio GX3 scheint es zwei grundlegende fertige Templates zu geben: Eye Candy und Honey Grid -richtig? 2) Wie sehen die genau aus? Wenn ich das irgendwo richtig verstanden habe, werden die als Testshop gezeigt- aber welcher der drei Testshops ist welcher? Die scheinen alle responsive zu sein, wobei es bei mir zumindest in Shop 2 Probleme gibt. 3) Wenn ich es recht verstanden habe, übernimmt dieses "pressify"-Template (bzw. in Wordpress-Sprech "Theme") das Design des jeweiligen Gambio-Templates. Wie ist dazu der aktuelle Stand in Bezug auf tatsächlicher Funktion zu den verschiedenen Gambio Templates? Immer 100%ig richtige Umsetzung bei allen Varianten? Gibt es welche, bei denen es beser funktioniert? Ergänzung: Kann ich mit "pressify" uneingeschränkt alle Wordpress-Funktionalitäten nutzen, z.B. auch eine statische Front Page? - https://codex.wordpress.org/Creating_a_Static_Front_Page 4) Habe ich es richtig verstanden, dass "pressify" ein reines Template ist, also nichts im Backend von Wordpress verändert? Ich möchte hier möglichst keine Plugins. 5) Wie im Ursprungsposting beschrieben: "Sobald das Thema Optik abgeschlossen ist, soll es dann auch backendmäßig noch einige Vereinfachungen geben, so dass Ihr als Shopbetreiber euch nicht ständig in zwei Systeme einloggen müsst (Single-Sign-On) und das Veränderungen am Shop (z.B. neue Menüpunkte) automatisch auch aufs Worpdpress-Theme übertragen werden, ohne dass hierfür manuell eine Aktion nötig wäre." Ist das inzwischen so implementiert? Bleibt die Sicherheit und problemlose Updatefähigkeit des Gambio-Systems erhalten? 6) Da es bei diesem Thema gerade auch um die globalen Fragen von "Gesamtdesign und Funktionalität" geht, möchte ich hier etwas über den Tellerrand schauen und vielleicht lesen hier auch ein paar Wordpress und Joomla- Kenner mit: Bevor ich von "pressify" hörte, hatte ich den Plan ein CMS zu nehmen und dies über Links mit dem Gambio Shop zu verknüpfen. Das muss ja nicht die schlechteste Idee sein; ich hätte wahrscheinlich bewusst ganz unterschiedliche Designs genommen. Für mich gilt aus Sicherheitsgründen und für die problemlose Realisierung von Updates und evtl. Upgrades der Grundsatz, so wenig Module / Extensions / Plugins wie möglich -am liebsten gar keine!- an ein CMS bzw. Shopsystem zu stöpseln. Darum sollte das jeweilige System für mich alles oder möglichst viel von dem, was ich brauche, "out-of-the-box" mitbringen. Bei Wordpress kommt allein schon wegen der häufigen Nutzung per se ein Sicherheitsproblem hinzu. Es gibt nun eine Unszahl von CMS, aber ich habe mir v.a. Wordpress und Joomla angesehen. Gibt es hierzu (entweder oder, oder beide) Erfahrungen? V.a., wenn ich nicht nur in einem Blog schreiben möchte. Oder kann ich in Wordpress auch Artikel zu bestimmten Themen gruppieren (ich vermute mal: ja)? Mich würde interessieren, wo Nutzer hier evtl. mit Wordpress an Grenzen gestoßen sind und evtl. auf andere CMS ausgewichen sind (z.B. eben Joomla). Welche anderen Erfahrungen wurden mit Varianten vonm "Shop + Blog" gemacht? So, ziemlich viel, aber auch ziemlich zusammenhängend der ganze Komplex. Danke schonmal im Voraus für's Anschauen!
Nein nur HoneyGrid - EyeCandy ist von GX2 und wird bald keinen Support mehr haben, damit zu starten wäre ein Rohrkrepierer alle 3 sind mit Honeygrid gemacht worden um zu zeigen was alles machbar ist Es wird Header und Footer übernommen und in der Mitte ist dann Wordpress so wie man es kennt. Neue Kategorien usw. werden nicht autom. aus dem Shop in den Blog übernommen. Es ist also ur ein "Standbild" der Header und Footer Seite beim Erstellen des Themes. Daher muss man es ab und an neu erstellen. (Geht schnell) Im Grunde ja, hab bisher kein Prlugin gehabt das Probleme macht. Lediglich wenns um Header und Design erweiterungen geht im Frontend wirst Hand anlegen müssen. Im nennen wir es Content Bereich wo WP eigentlich abläuft kannst alles machen Richtig nur ein Template Glaube noch nicht, aber neues Theme runterladen, hochladen geht in 5 min. also nicht sehr aufwändig Es gibt von Steffen einen Blog der im Admin des Shops läuft aber eben nicht so umfangreich ist. Bei Wordpress muss man aufpassen das man es immer updatet, und auf jedenfall ne eigene Datenbank nutzt. Bisher ist das Theme hier aber eine der Besten lösungen wenn man einen Flexiblen Blog haben will den man mittels der Pluins erweitern kann. WIll man was schlichtes mit Grundfunktionen ist Steffens Blog nicht zu verachten, der steckt da auch einiges an Zeit rein und Läuft wie gesagt innerhalb des Shops. Nachteil - Shopupdates bedeuten oft auch Modul Updates - Hingt Steffen da mal nach wegen (krank, überarbeitet usw.) Musst du mit dem Shopupdate warten. (Allerdings verbessert sich die kompatibilität gerade rasend dank der neuen Modul Erweiterungen seitens Gambio)
Hi @iKauf , Es sollte aber auch erwähnt werden, dass es auch eine komplett dynamische WordPress Integration gibt. Dabei sind dann auch immer alle Änderungen am Design, Layout an den Kategorien... aktuell. Man kann dann eigentlich fast alle WordPress Themes verwenden (auf Anfrage). Bei updates (bei Gambio als auch WordPress) muss man dann auch nicht aufpassen, da das extrem update sicher ist. Natürlich werden auch alle Sicherheits-Standards erfüllt und es wird eine eigene Datenbank* verwendet. Das kann dann auch sehr viel: Gibt man z.B. bei Gambio einen Tracking Code ein, werden auch alle WordPress Seiten mit getrackt, auch kann in der Gambio css, WordPress angepasst werden... Es ist dabei auch optional möglich, auf der Gambio Index Seite z.B. den aktuellsten blog Beitrag anzeigen zu lassen. *Ich persönlich weiss aber nicht, warum bei einer Installation in der selben Datenbank ein so grosses Sicherheitsrisiko besteht (wenn man WordPress automatisch updated). Immerhin nutzen 42% aller Online Shops (neuere Zahlen hab ich nicht) WooCommerce das unter WordPress läuft. Es sind auch dort immer nur die "alten", schlecht upgedateten Shops betroffen. Würde also da ein generelles Problem bestehen, hätte sich diese Verbreitung nicht eingestellt??. Natürlich hört man bei WordPress öfter von einem Problem als bei Gambio (der grösste Deutsche ebay Händler hat aber auch in den letzten 12 Monaten insgesamt 12.396 negative und neutrale Bewertungen erhalten). ED
Wordpress ist tendenziell nicht sicher und der Code davon auch nicht besonders gut, das ist ein offenes Geheimnis bei allen Kennern. Weil es so viele Nutzer gibt, wird das Ding aber auch keiner mal eben umkrempeln, dann schneidet man die ja von allen Plugins und Themes, die es so gibt, ab. Das wäre eine Hochrisiko Operation fürs Projekt. Es geht auch andersrum zuviel damit, als das mal sagen könnte alles ist nur schlecht. Nichtsdestotrotz: Schau dir aber an wie oft Wordpress Security Updates machen muss, dann weisst du warum du Shop und Wordpress nicht in einer DB haben willst. Eine Verharmlosung ist echt nicht angebracht. Ich will uns selbst nicht über alles heilig sprechen, das wäre auch töricht, aber Systeme voneinander abschirmen ist oft klug. Und: Updates der einzelnen Systeme sidn viel einfacher zu managen. Stell dir nur mal exemplarisch vor wir stellen irgendwann die Datenbank von UTF-8 auf UTF-16 um und ham im Updater "ändere alle tabellen" oder Wordpress macht sowas.... BUMM! 2 Systeme, 2 Datenbanken.
@Wilken (Gambio) ok, akzeptiert, dass der Code recht einfach ist und nicht besonders gut, ja, das ist bekannt, eine UTF Umstellung ist in der Tat zu bedenken. Wir werden natürlich auch weiterhin unsere WordPress Module in separate Datenbanken installieren. ED
Auch wenn man das SIcherheits Zeugs aussen vor lässt - Man sollte IMMEr jede Anwendung in einer eigenen DB laufen lassen - ist einfach sauberer und einfacher beim Pflegen und löschen und so.
Hallo Wilken, Und wer sind diese Kenner? Und woran genau machst Du das fest? Kannst Du Beispiele für schlechten oder unsicheren Code im aktuellen WP Core nennen? Ich arbeite schon sehr lange mit WordPress und hatte in Hunderten von Installationen noch keinen einzigen Fall eines Hacks, der nicht durch die schlechte Wartung der Kunden verursacht wurde. Sicherheitslücken kennt jede Software. Gambio hat ja übrigens gerade auch eine geschlossen. Wenn User 40 Plugins für jeden Mist einsetzen, wird es natürlich heikel. Denn die Plugins und Themes sind nicht immer lupenrein. Das ist aber nicht die Schuld von WordPress. Dass ein weltweit so häufig eingesetztes System natürlich begehrtes Ziel von Gaunern ist, das kann man nun wirklich nicht WP anlasten. Die Hacker nehmen sich halt auch mehr Zeit, die Lücken zu finden.