Gambio GX2 SP1.1c - Internet Explorer 9 - sehr langsam

Thema wurde von jox, 9. April 2012 erstellt.

1. C h r i s t i a n
    C h r i s t i a n G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    hätte ja sein können.

2. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Es muß definitiv am Kaspersky Internet Security 2012 liegen.
    Habe jetzt testweise das KIS 2012 komplett entfernt und nochmals das KIS 2011 installiert und aktiviert.
    Mit dem KIS 2011 läuft der IE9 einwandfrei.
    Nützt aber jetzt alles nichts, wenn Kaspersky nichts dagegen tut und sich einfach nicht meldet.

3. Avenger
    Avenger G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das per Mail an den Support zu senden nutzt nicht so viel...

In solchen Fällen dringenden Fällen schicke ich immer ein Fax an die Geschäftsleitung..

Funktioniert bisher immer prima.

4. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    So!
    Dann macht das 'mal ein anderer - nicht immer die gleichen!

5. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Bleiben die Fragen:

• Laufen alle Websites/Shop langsam?
    • GM-Shops in allen Versionen?

6. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Nein!
    Sämtliche Websites laufen im IE9 schnell und Dein jetziger aktiver Shop auch.
    Welche Version hast Du bei Deinem veröffentlichten Shop?

7. Manni_HB
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    #47 Manni_HB, 18. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2012
    Der aktuelle ist: v2.0.6g SP1.0g r3640
    Der "Neue" ... siehe EMail!

8. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Beim 'Neuen' - das selbe Problem: Dauert ewig.

Das deutet jetzt allerdings darauf hin, dass mit dem SP1.2 etwas nicht stimmt.

9. Manni_HB
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Erstmal, .. trotzdem Dankeschön!
    Dann kann aber m.E. nicht nur Kaspersky Schuld sein wenn der "alte" Shop normal rennt und der mit dem SP1.2 nur noch schleicht!
    Viellicht wird an der falschen Stelle gesucht?

10. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Mein Reden!

11. Manni_HB
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    HALLO GAMBIO....

.. ich denke hier sollte jetzt mal lamsam eine Lösung des Problems in Sicht kommen!!

12. Daniel (Gambio)
    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Moritz hatte dazu ja bereits etwas geschrieben. Es ist ja auch nicht so, dass Kaspersky etwas beanstanden würde, es braucht nur furchtbar lange bis es die Seite 'genehmigt'. Wie Moritz schon schrieb, haben wir zwar eine Vermutung wodurch das Problem zustande kommt, aber ohne genauere Infos seitens Kaspersky kommen wir einfach nicht weiter. Ich weiß wie unbefriedigend es ist, aber mehr als über alle Verfügbaren Kanäle an Kaspersky heranzutreten, können wir gerade nicht tun. Ich habe heute nochmals einige Kaspersky Mitarbeiter direkt über XING angeschrieben und hoffe wenigstens darüber ein Feedback zu erhalten.

13. Manni_HB
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Hallo Daniel,

mal sehr laienhaft gefragt:
    Zwischen v2.0.6g SP1.0g r3640 und v2.0.8 SP1.2 r5611 muss doch ein Codebrocken in den Shop gekommen sein, den Kaspersky nicht mag - RICHTIG?
    Und Kaspersky soll jetzt sagen was datt für´n Code ist - RICHTIG?

14. Daniel (Gambio)
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Jein! Das haben wir zunächst ja auch vermutet. Problem 1 ist aber, dass es ja gar nicht so ist, dass Kaspersky irgendwas nicht mag, es braucht einfach nur zu lange bis es merkt, dass es alles mag. Wir haben bereits Stück für Stück 'zurückgebaut' um zu sehen, an welcher Stelle das Problem dann nicht sehr auftritt, aber es scheint so zu sein, dass es kein bestimmtes Element gibt welches stört, sondern eher die generelle Menge an JavaScript eine Rolle spielt. Aber auch hier gibt es nicht einen genauen Punkt an dem das Problem dann entsteht, stattdessen scheint es eher fließend zu sein. Und genau dass macht es uns so schwer das Problem zu umschiffen, denn die einzige Möglichkeit wäre einfach auf Funktionen zu verzichten, aber das kann es auch nicht sein. Da das Problem ja auch nur im IE9 auftritt, scheint Kaspersky ja noch nicht einmal ein generelles Problem mit dem Shop zu haben. Wir werden nun noch einmal bis morgen abwarten, ob unsere neuen "Annäherungsversuche" an Kaspersky erfolgreicher sind und müssen uns ansonsten etwas Neues überlegen auch wenn das nicht so leicht wird.

15. Manni_HB
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Oh Schitt ...!!

PS: Ich hab´nen Verwandten in Oregon .. soll ich den mal dort vorbei schicken? :)

16. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Es liegt an der /gm/javascript/jquery/jquery.js. Und zwar von SP1.0 auf SP1.1.
    Ich habe das in akribischer Feinstarbeit herausgefunden indem ich nun stundenlang in meinen Testshops Stück für Stück ausgetauscht habe.
    Wenn man die jquery.js von SP1.0 einsetzt baut der Shop im IE9 mit KIS2012 sauber auf.
    Setzt man hingegen die jquery.js von SP1.1 ein kommt es im IE9 mit KIS2012 zu den genannten Problemen.

Jetzt seid ihr dran, das Problem schnellstens zu lösen.

17. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo jox,

das ist eine erfreuliche Nachricht, obwohl ich aktuell nicht nachvollziehen kann, warum es so ist, denn ich habe ja beim Testen immer die jquery.js aus SP 1.1 gehabt und durch Entfernen anderer beliebiger Scripte es geschafft, dass das Ladezeitproblem nicht auftritt. Wenn eine andere jQuery-Datei das Problem generell löst, ist das eine super Lösung. Das werde ich gleich morgen früh genauer unter die Lupe nehmen.

18. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Moritz,
    nachdem ich festgestellt habe, dass Manfreds Live-Shop v2.0.6g SP1.0g r3640 diese Probleme nicht hat, jedoch sein Pipeline-Shop v2.0.8 SP1.2 r5611, habe ich mich auf die Suche gemacht und dieses festgestellt.
    Mit dem jquery.js-Inhalt komme ich allerdings nicht zurecht. Diesen mußt Du selber zurechtbiegen.
    Ich hoffe, es bringt was.

19. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Dass das Problem erst ab v2.0.7 auftritt, war ja von Anfang an klar. Nur konnten wir nach stundenlanger Analyse die Ursache nicht auf ein bestimmtes JavaScript einschränken, denn das alleinige Reduzieren von irgendwelchen JavaScripten hat schon dazu geführt, dass das Problem nicht mehr auftritt. Dabei war es echt völlig egal, was man rausgenommen hat. Dieses Phänomen hat uns bisher keiner Lösung näher gebracht, da es ja nicht sein kann, dass einfach auf JS-Funktionen des Shops verzichtet werden muss.

Wenn nun der Austausch der jquery.js das Problem löst, also an der Shopfunktionalität nichts geändert werden muss, wären wir am Ziel :).

20. Daniel (Gambio)
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Unabhängig davon, dass wir heute den Vorschlag von jox testen werden, tut sich nun auch seitens Kaspersky etwas. Über einen Kontakt konnte ich gestern noch einen Ansprechpartner mit entsprechender Entscheidungsbefugnis bei Kaspersky finden, der mir zugesagt hat, dem Problem auf den Grund zu gehen. Er hat bereits die Infos dazu von uns erhalten und ich gehe davon aus, relativ zügig ein Feedback zu erhalten. Dies nur für Euch zur Info.