gelöst Gambio Hub ausgefallen

Thema wurde von Kai2010, 16. März 2024 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    187
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    50
    Ich glaube, hier hatte schon jemand mal danach gefragt, wurde aber meines Wissens nicht beantwortet. Wie bekomme ich paypal3 wieder in den Shop? Ist leider nicht mehr in den Sonstigen Zahlungsarten vorhanden.
     
  2. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    408
    Danke vergeben:
    51
    Gar nicht, denn das paypal3 ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Wir arbeiten aber bereits an Lösungen, wie wir so etwas zukünftig besser kompensieren können, so dass die bekannten Zahlungsweisen auch weiterhin zur Verfügung stehen werden, aber genauere Details dazu kann ich noch nicht nennen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Danke erhalten:
    161
    Danke vergeben:
    127
    #63 Anonymous, 23. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2024
    Ein kleiner Tipp für alle (vor allem für Cloudnutzer):

    Aktiviert die Zahlungsweise "Vorkasse" via MoneyOrder.
    Diese ist unabhängig vom Hub und wird bei einer Störung des Hubs trotzdem angezeigt.

    Problem:
    Wenn Ihr schon Vorkasse Überweisung via Hub nutzt, dann wird die Zahlungsweise Vorkasse Überweisung doppelt angezeigt, sofern der Hub mal problemlos funktioniert und somit alle Zahlungsweisen angezeigt werden. Das kann Kunden schon irritieren.

    Lösung:
    Einfach den folgenden CSS-Code hinzufügen, damit die alternative Vorkasse Überweisung nur dann angezeigt wird, wenn die Zahlungsweisen im Hub ausgefallen sind und somit nicht angezeigt werden.

    Code:
    body.page-checkout-payment:has(.gambio_hub-MoneyOrderHub) .list-group-item.moneyorder {
       display: none !important;
    }

    Nutzer, die keinen Cloudshop haben und Klarna evtl. doppelt eingebunden haben, können das Problem mit der doppelten Anzeige ggf. auch mit dem obigen Code lösen, sodass die Kunden im Checkout nicht irritiert werden. Hat eigentlich nur Vorteile. Dann bitte den Code anpassen bzw. die Klassen austauschen.
     
  4. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    408
    Danke vergeben:
    51
    Wir machen noch ein paar Tests, aber es sollte mittlerweile alles wieder funktionieren und die Bestellungen werden nun alle vom Hub noch abgearbeitet.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    187
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    50
    @O.C. Dein Tipp hört sich super an. Kann ich da auch mehrere Zahlungsarten einfügen? Z. B. die Vorkasse wie von dir beschrieben und mollie (läuft ja auch über "Sonstige Zahlungsweisen"), wenn PayPal2Hub ausfällt?
     
  6. rene_gruteser

    rene_gruteser Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2019
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4

    Hallo,


    danke für den Tipp. Das wäre ja wirklich eine gute Lösung. Scheint ja aktuell leider öfters vorzukommen das der PayPal Hub ausfällt. Meistens bekommt man es ja gar nicht mit.

    Wäre es auch möglich das mit dem alten PayPal Modul paypal3 zu machen? Falls ja weißt du vielleicht was ich anstatt .list-group-item.moneyorder, für das paypal3 Modul eintragen müsste. Habe schon einiges probiert. Aber will irgendwie nicht klappen und wenn zerhaut es die Auflistung vom PayPal Hub Modul.



    Danke

    LG Rene
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Danke erhalten:
    161
    Danke vergeben:
    127
    Ja, das Ding kann man erweitern mit Kommas. Wichtig ist halt, dass man die Klassen kennt.

    Shoplink? Wenn Du den hier nicht nennen möchtest, dann einfach per PN.
     
  8. rene_gruteser

    rene_gruteser Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2019
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    #68 rene_gruteser, 23. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2024
    Danke dir. LG Rene
     
  9. cocktails

    cocktails Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2023
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    1
    Das Muster ist das gleiche. Plötzlich fällt paypal aus. Wir haben nichts verändert und auch keine Updates installiert.
    Antworten auf das Ticket sind nur sehr langsam.
    Wir haben schon 2x die Verbindung von Paypal zum Gambio Hub neu eingerichtet. Kein Fehler für uns sichtbar.
    Aber die Bezahlung mit Paypal funktioniert für Kunden nicht.
    Wir würden uns freuen, wenn das jetzt zeitnah gelöst wird.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    6
    Man kann "Vorkasse" (=MoneyOrderHub) im Gambio Payment Hub auch komplett deaktivieren (oder deinstallieren) und nur über Moneyorder laufen lassen, dann wird nichts doppelt angezeigt und es wird kein CSS-Code benötigt...
     
  11. BestOfWheels

    BestOfWheels Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Bei uns funktioniert seit dem 16.4.2024 die EasyCredit-Anbindung aus dem HUB nicht mehr... erst wurde es auf das alte Modul geschoben vom Drittanbieter... dann wurde erkannt das es ein HUB Problem gibt... nun soll es wieder funktionieren... was es aber nicht macht...
    Wie ist denn nun der effektive Stand ?
    Auf mein Ticket von heute wurde erst schnell agiert... dann seit 14:48 Uhr nicht mehr....
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Danke erhalten:
    161
    Danke vergeben:
    127
    Ja, aber dann muss man auch auf folgende Vorteile verzichten:
    - Automatischer Zahlungsabgleich
    - Automatischer Versand von Zahlungserinnerungen per E-Mail
    - Automatischer Versand von Zahlungsbestätigung per E-Mail

    Daher der Umweg. Einfach abschalten ist auch ok, wenn man die o.g. Dienste nicht benötigt.
     
  13. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    32
    Eine alternative wäre zb paypal über mollie zu machen...
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    465
    Danke erhalten:
    218
    Danke vergeben:
    150
    Was ist daran veraltet? Funktioniert bei uns prima. Keine Abbrüche und fällt nicht aus, wenn der GambioHub ausfällt. Ist eine ernst gemeinte Frage.

    Das wird zumindest von Gambio-Mitarbeitern absichtlich nicht beantwortet, sonst würden aktuell relativ viele Leute zum alten Modul zurückwechseln. Komplett umständlich wäre eine ältere Gambio-Version neu aufsetzen und das Modul aktivieren. Wenn du dann den Shop updatest, bleibt das Modul offenbar drin, wenn es aktiv genutzt wird. Mit welchem Update das überhaupt rausgeflogen ist, kann ich gerade nicht herausfinden. In den changelogs ist das nicht erwähnt. Beim Sprung auf 4.5 wurde paypal3_installments entfernt, vielleicht war das der Schritt.

    Somit wäre eine Neuinstallation von GX 4.4. und dann ein Update auf 4.8 ein gangbarer Weg. Frag vielleicht mal @Dominik Späte vielleicht weiß der noch was sinnvolleres.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.475
    Danke erhalten:
    433
    Danke vergeben:
    158
    Ja auch bei unseren Shops funktioniert Paypal3 einwandfrei. Ich sehe keinen Grund umzustellen. Und die ganzen Schnuikschnack Zahlungsarten brauche ich nicht. Paypal als Sofortzahlung wie immer und gut ist.
     
  16. cocktails

    cocktails Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2023
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    1
    Paypal funktioniert bei uns immer noch nicht. Unser Ticket #101745279 zum Paypal Problem ist immer noch nicht beantwortet. Es ist wieder ein Tag vergangen.
    Wenn es so lange dauert, können wir dann bitte ein Paypal Modul ohne Gambio Hub bekommen?
     
  17. stephanfennel

    stephanfennel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    35
    Die Lösung ist ganz einfach: Mollie als Zahlungsdienstleister verwenden, Hub abschalten und Paypal über Mollie nutzen (die klassische Version, die wunderbar stabil läuft). Klarna haben die auch und viele weitere Zahlarten, die für internationale Kunden wichtig sind. Wir arbeiten seit Jahren in Gambio, aber auch auf anderen Plattformen hervorragend damit. Europäischer Dienstleister, deutscher Support, alles fein.
     
  18. BestOfWheels

    BestOfWheels Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hat sonst noch jemand Probleme mit EasyCredit ?
    Seit dem Absturz wird der Kunde immer beim Kaufabschluss wieder in den Warenkorb geleitet und eine Fehlermeldung kommt.
    Die Bestellung erscheint dann im der Bestellübersicht mit der Fehlerinfo:

    "statusCode": 500,
    "error": {
    "type": "SERVER_ERROR",
    "description": "Hub error code: GH-EC-20240425-080826-20fb2794b1265f699c432236ffb1b5cf3dd113-XX The requested transaction was not found in database by the given order id \"GH-OC-20240424-8e9c7f5c74aadc05b158be284bac512b9887e599455f2e-XX\"."
     
  19. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    32
    Ja das problem haben wir auch. Wir haben easycredit jetzt ganz rausgenommen, die zuverlässigkeit ist einfach zu schlecht.
     
  20. BestOfWheels

    BestOfWheels Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. April 2017
    Beiträge:
    46
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Wir hatten damit bis jetzt nie Probleme... und hier werden Ratenzahlungen öfters angenommen als bei PAYPAL und Klarna.
    Da unsere Summen im Warenkorb meistens bei rund 1500€ liegen, sind wir damit sehr gut gefahren...
    Aber das Gambio hier einen grade so in Stich lässt ... lässt uns echt überlegen ein anderes Shop-System aufzusetzen ... was sehr Schade ist!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.