Das habe ich aber relativ selten auch bei nicht durchgeführten EPS/Sofortüberweisung-Zahlungen oder manchmal auch bei abgebrochenen PayPal (Kreditkarten-Zahlungen) über den Gambio Hub. Mir ging es eher darum, dass das dann nicht bei jeder 5. Zahlung passiert, weil ich will meiner Arbeit nachgehen und nicht ständig Bestellungen nachbearbeiten und Bestände korrigieren.
Neues Mollie Modul 3.1.4 ist erschienen, hier: https://github.com/mollie/gambio/releases/tag/v3.1.4 Changelog: Add the Wero payment method Fix Credit Cards display and payment issues
hm... ok! Wero finde ich spannend! Ich hatte Mollie zuletzt ein paar Wochen getestet und war leider nicht so begeistert. Zwar klappte die Installation relativ gut (bis auf Apple Pay und Google Pay), aber meine Klarna Buchhaltung über Lexware Office war mit dem Gambio Hub deutlich intuitiver (Mollie hab ich ohne Payjoe nicht mal vernünftig einlesen können). Die größte Schwachstelle von Mollie empfand ich beim fehlenden PayPal-Express-Kauf. Oder hab ich das nur nicht gefunden? Den nutzen bei uns sehr viele Kunden. Klarna und "normales" PayPal waren aber in Minuten installiert und einsatzbereit. Ich bin erst mal wieder beim Hub gelandet - auch, weil ich bis nächstes Jahr die Gebühren schon gezahlt habe. Ich bleibe am Thema Mollie aber definitiv dran.
Ja der Paypal Express Checkout gibt es mit Mollie nicht. Google Pay ist auch nicht möglich. ApplePay geht aber. Und Wero unterstützt jetzt zwar das Mollie Modul, aber bei Mollie selbst kann man Wero noch nirgends aktivieren... ich glaube die sind noch nicht so weit. Hier steht auch noch "Coming Soon" -> https://www.mollie.com/de/payments/wero
Um mal mit ein paar Fehleinschätzungen aufzuräumen: 1. Wir nutzen Mollie seit Jahren in Gambio und WooCommerce. Grundsätzlich stellt Mollie alle Zahlweisen bereit, wenn sie in deinem Mollie-Konto aktiviert sind. Das gilt auch z.B. für Google Pay oder Twint für Schweizer Kunden etc. In WooCommerce haben wir das alles über das Mollie-Plugin aktivieren können. In Gambio aber sind einige Zahlweisen außen vor. Nur liegt das nicht an Mollie. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass diese Unterbindungen bestehen, seitdem Mollie dankend abgelehnt hat Teil des Hubs zu werden … P.S.: Ablehnungen gewisser Zahlweisen stammen nicht von Mollie, sondern vom Anbieter dieser Zahlweise, also z.B. von Klarna, selbst und werden von Mollie nur durchgereicht. Und natürlich haben sie keine Details dazu, denn es geht Mollie nichts an, warum Klarna dich ablehnt. So einfach ist das. 2. Paypal funktioniert zwar nicht als Express, aber reibungslos und hat den charmanten Vorteil, dass die Gebühren je Transaktion niedriger sind, als wenn es selbst anbindet. Das liegt schlicht am generierten Volumen via Mollie. 3. Mollie ändert keine Bestände! Was wäre das für ein Eingriff in deinen Shop. Mollie gibt nur die Meldung zurück, ob eine Zahlung erfolgt ist oder nicht. Je nachdem was du in Gambio für diesen Fall eingestellt hast, ändert sich der Status. Wenn du sagst "Zahlungsabbruch=Status storniert" wird der Zustand wie vor der Bestellung wiederhergestellt. Wenn du einen anderen Status wie etwa "Offen" oder "Warten auf Geldeingang" wählst, dann bleibt die vermeintlich verkaufte Ware quasi "reserviert", also aus dem Bestand entnommen. Wir gleichen mehrere Shops jedoch gar nicht über die direkte Statusmeldung von Mollie oder Paypal an die Shops ab, sondern haben Billbee als Warenwirtschaft dazwischen. Das hat den Vorteil einheitlichen Bestandsabgleichs und hochgradiger Automatisierungsmöglichkeiten für alle Abläufe von Auftragsannahme bis Versand. Solltest du dir vielleicht mal ansehen, wenn du, wie du sagst, dich aufs Wesentliche konzentrieren möchtest. Billbee regelt auch die Besteuerung und eignet sich bestens für die Übergabe an eine Buchhaltung, etwa Lexware Office. 4. Wenn du deinen Kunden eine schnelle Zahlung anbieten und gleichzeitig Gebühren der Zahlungsplattformen sparen möchtest: Wir haben für Gambio ab GX4.8 bis zur aktuellen Version ein maßgeschneidertes SEPA-EXPRESS Zahlungsmodul entwickelt (und selbst im Einsatz), dass auf tourershop24.de (siehe Beispielprodukt) per Button am Produkt, im Warenkorb und im Checkout eingebunden ist. Am Ende des Checkouts generiert es einen QR-Code für eine Banking-App (der auch in der Bestätigungsmail übermittelt wird). Den kann der Kunde mit seiner Banking-App scannen und die so komplett vorausgefüllte Überweisung gleich tätigen – auch in Echtzeit. Dann ist die Zahlung binnen Sekunden ohne Gebührenabzug auf deinem Konto und der Versand kann erfolgen. Wir geben darüber auch digitale Angebot frei. Wird immer mehr genutzt, weil viele zwar Paypal genutzt haben, aber eine schnelle, bequeme Bankalternative dennoch bevorzugen. Macht mittlerweile 30% unserer Zahlungen aus, was zudem bares Geld an Gebühren spart. Schönes Wochenende noch!
Neues Mollie Modul 3.1.5 ist erschienen, hier: https://github.com/mollie/gambio/releases/tag/v3.1.5 Changelog: - Guard constant lookups with defined()
Wenn ich bei "Module" bei Mollie auf Einstellungen gehe, wird mir die Zahlart "Google-Pay" als inaktiv angezeigt. Klicke ich auf konfigurieren passiert leider nichts. Normal oder Fehler? Korrektur: ich komme dann auf die Seite mit den Zahlarten; aber dort steht nur Apple-Pay und nicht Google-Pay.....