Ganz viele Shopbetreiber wissen gar nicht, dass das Konto bestehen bleiben, wenn der Gast das Abmelden vergisst. Unangenehm kann es werden, wenn dieser Kunde versucht erneut ein Konto zu erstellen und dann die Meldung erhält "Diese E-Mail Adresse ist bereits vergeben (oder so ähnlich)"
Das hab ich verstanden.. aber ist das so ein Vorteil das Konto zu erhalten ? Prozentual gesehen kann man da mehr Kunden gewinnen?
Ausprobieren.... Pauschal lässt sich das sicher nicht sagen. Kommt sicher auf das Sortiment, die Kunden und auf viele andere Faktoren an.
Hmm, der SQO Befehl geht nicht mehr, seitdem wir Shopgate haben. Shopgate legt alle Kunden als Gast an und verknüpft die Bestellung aber nicht mit dem Konto. Darf ich jetzt wirklich 420 Kunden per Hand löschen?
Hallo Petra Ich habe im Zusammenhang mit Gastkonten heute erste Tests gemacht. Einen Gast erfasst mit Email-Adresse. Dann wieder einen Gast mit derselben Adresse. Hat wunderbar geklappt. Ich will das aber morgen nochmals wiederholen mit verschiedenen Einstellungen und die Tables anschauen. Ich werde das Resultat hier bekannt geben. Das würde dir doch sicherlich helfen wenn die Gastkonten bestehen bleiben könnten. Oder?
Bedeutet das, dass Shopgate für mich gar nicht in Frage kommt, wenn ich keine Gastkonten zulasse, sondern auschließlich Neukunden?
Nee, die dürfen gar nicht stehen bleiben. Die müssen gelöscht werden, sonst ist die Gastanmeldung ja sinnlos. Es werden definitiv keine Gastkonten gelöscht. Ich hab das jetzt mal direkt probiert, damit ich eine Fehlermeldung bekomme - und die sieht so aus: DELETE FROM `address_book` WHERE EXISTS (SELECT `customers_id` FROM `customers` WHERE (`customers`.`customers_id`=`address_book`.`customers_id`) AND (`customers`.`account_type`='1'));# MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). DELETE FROM `customers_info` WHERE EXISTS (SELECT `customers_id` FROM `customers` WHERE (`customers`.`customers_id`=`customers_info`.`customers_info_id`) AND (`customers`.`account_type`='1'));# MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). DELETE FROM `customers` WHERE `account_type` = '1';# MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). Warum sind dann 420 Kunden mit Gastkonto drin? Hat sich da irgendwas geändert z.B. mit den Hochstrichen?
Ich glaube, die Kunden können bei Shopgate wählen. Mir ist nämlich nicht bewusst, dass ich das irgendwo einstellen konnte.
Gott, lass Hirn regnen! Das stellt man im Shop selbst ein. So, nun gibt es keine neuen Gastkonten mehr, die über Shopgate erstellt werden. Jetzt muss ich die alten nur elegant loswerden.
Petra, Du hast ja die Frage wegen der Hochstriche gestellt. Ich hatte im mySQLdumper das Problem, dass nichts gelöscht wurde ich habe jetzt auf "1" umgestellt und jetzt klappt es einwandfrei. Code: DELETE FROM `address_book` WHERE EXISTS (SELECT `customers_id` FROM `customers` WHERE (`customers`.`customers_id`=`address_book`.`customers_id`) AND (`customers`.`account_type`="1"));DELETE FROM `customers_info` WHERE EXISTS (SELECT `customers_id` FROM `customers` WHERE (`customers`.`customers_id`=`customers_info`.`customers_info_id`) AND (`customers`.`account_type`="1"));DELETE FROM `customers` WHERE `account_type` = "1";
Ich mache das ja nicht mit dem SQPDumper sondern mit der SQL Abfrage im Shop. Ging immer, jetzt nicht mehr. Und das muss ja einen Grund haben.
Kleine Vorabinfo: Mit der kommenden Shopversion 2.0.13.0 gibt es einen Button im Adminbereich, um Gast-Konten zu löschen. Außerdem steht ein Script zur Verfügung, das cronjobfähig ist und selbiges tut.
Vier Augen sehen mehr als 2! Und nun weiß ich, dass die Shopgate Bestellungen als Kundengruppe Gast angelegt wurden, aber ein Konto erstellt wurde. Dann kann das nicht gehen.