Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert

Thema wurde von Anonymous, 4. Juni 2026 um 12:56 Uhr erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    545
    Danke vergeben:
    180
    Moin,

ich habe bei paar betreuten Selfhosted Gambio-Shops das Thema "Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert".

Angefangen hat es gefühlt mit dem letzen Update. Eine Woche später nach dem Update auf 26 fing es an. Es wurde seit langem nichts an der Shop-Struktur geändert, ausser das die Artikel verwaltet und die nötigen Updates gemacht werden.
    Das 26er Update wurde eingespielt, und 3 Wochen später wurden die nicht indexierten Seiten mehr und mehr.

Also prüft das mal in euren Google Accounts.

Ich habe ein einem kleinen 25 Artikel Shop mal alles auf Links gedreht, alle Metas neu, alle Bilder hochauflösender, Doppel-Content Text umgangen, nichts. da sind 24 Seiten nicht indexiert, nur die Startseite, also nach dem Update Shop unsichtbar.

Ich bin kein Seo-Spezilaist, verlasse mich auf das, was Gambio, die KI oder Seobility vorgibt, da sind wir bei 90+ Prozent überall, aber hilft nix.

Zufall mit dem Updatezeitraum?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    214
    An Zufall glaube ich nicht mehr. Bei uns ist das ähnlich, als wenn alle Shopseiten plötzlich neu sind. Wir hatten Anfang März ca. 109 Seiten gecrawlt nicht indexiert und sind mittlerweile bei über 1500, wie aus der Anfangszeit.

Wir hatten zudem plötzlich das Problem, dass die Artikel für Shopping-Anzeigen nicht mehr zulässig waren, weil das Kontingent ausgeschöpft war oder so ähnlich (hab das irgendwo schon mal geschrieben). Das hat sich nach etlichen Tagen wieder gegeben. Hatten wir aber beim letzten Update auch, nur mit dem Unterschied, dass wir das mit der robots.txt machen mussten (war ein Tipp von Kai Schölzke und kann auf seiner Seite nachgelesen werden).

Momentan haben wir immer wieder abgelehnte Produkte im Merchant Center, weil Produktseite nicht verfügbar. Merkwürdiger Weise mit diesem Fehler: Die Produktseite konnte nicht von Google geprüft werden. Ein interner Serverfehler (500) wurde gefunden. Was auch immer da passiert bzw. nicht zur Verfügung steht.

Also so richtig an Zufall kann ich da nicht glauben, zumal unser Shop ja nun scheinbar nicht allein mit diesem Problem ist.
    Aber vielleicht kann es jemand erklären und Licht ins Dunkel bringen.