Adwords OK, Google Analytics Ecommerce-Tracking läuft nun. Was bei mir nicht richtig läuft ist das Google-Adwords-Conversion-Tracking. Auch da hätte ich gerne die Conversion-Werte übergeben damit mein Bid-Management richtig läuft. Hat da jemand eine Lösung für?
Muß denn in der 'checkout_success-USERMOD.html' nicht folgendes: {if $GOOGLE_ANALYTICS_CODE != '0'} {$GOOGLE_ANALYTICS_CODE} {/if} entfernt werden?
Das seh' ich auch. Doch müßte das nicht 'raus, wenn doch unten stattdessen dieses '{$google_analytics}' drin steht?!
@ Barbara, kommt bei Dir nach einer Bestellung irgendein Hinweis für den Kunden auf der checkout_success-Seite, dass Conversion Tracking eingesetzt wird?
Ich glaube dieser Conversion Tracking Code reagiert nur auf die herkömmlichen Adwords anzeigen und nicht mehr auf das von mir aktivierte 'My Product Listing Ads'. Habe diesen ConversionTracking-Code jetzt komplett rausgenommen. Aber vielleicht kann mir einer der Modul-Ingenieure sagen, ob man folgendes PHP: {if $GOOGLE_ANALYTICS_CODE != '0'} {$GOOGLE_ANALYTICS_CODE} {/if} aus der 'checkout_success-USERMOD' rausnehmen kann, wenn doch dieses '{$google_analytics}' darin steht!
Kann man eigentlich nach der updatesicheren Änderung von Moritz auf die Eingabe des Analytics-Codes im Admin-Bereich unter 'GAMBIO-SEO/Tracking-Codes (mit der UA-Nummer) verzichten? Der Tracking-Code steht doch eigentlich schon in der 'user_classes/overloads/CheckoutSuccessExtenderComponent/IndivStyleGoogleAnalytics.inc.php', oder?
Nein! Da in dieser Variable der Code angezeigt wird welcher unter Admin -> Seo-Boost -> Trackingcode eingegeben wird!
Der Code unter GAMBIO-SEO/Tracking-Codes erscheint doch bei allen Seiten des Shops. Dann ist das in der checkout_success-USERMOD.html doch doppelgemoppelt, oder?
Hallo und gute Tag Der von Steffen angebotene und von Moritz modifizierte Code funktioniert ja nur wenn Kampagnen in AdWords vorhanden sind. Sofern ich das richtig verstanden habe. Was muss ich tun damit alle Conversions mit Beträgen und Produktinformationen angezeigt werden? Und wie lange dauert es denn noch bis Gambio das fixt? Ich bin sicherlich nicht der Einzige der darauf wartet....
Analytics und Adwords haben erstmal nichts miteinander zu tun. Du kannst zwar auch in Analytics deine Adwords-Kampagnen anzeigen lassen, aber es geht auch ohne. Analytics trackt Dir durch Steffens/Moritz' Script alle Umsätze die über den Checkout gehen, inkl. Rechnungsnummer, Artikel etc. Wenn es nicht klappt, hast Du irgendwas übersehen. Hast Du das hier gesehen: http://www.gambio-forum.de/threads/...on-Tracking-Code?p=80374&viewfull=1#post80374
Hallo Christian Ja danke, das mit dem zu entfernenden Kommentar habe ich gesehen. Ich muss das Ganze nochmals prüfen da ich bei unbezahlten Klicks keine weiteren Angaben bekommen, nur bei AdWords Kampagnen.
So, ich habe nochmals alles geprüft, ist so umgesetzt wie es sein sollte. In Analytics werden unter "Conversions/E-Commerce" alle Käufe und Umsätze angezeigt die via Kampagnen entstanden sind. Das ist soweit i.O. Unter "Conversions/Ziele" werden alle Käufe angezeigt, also auch jene die nicht über eine Kampagne kamen. Aber Umsätze habe ich hier nicht, nur den Zielwert. Den anzugeben macht aber keinen Sinn- Was sich Google da überlegt hat weiss ich nicht... Wie komme ich nun zu den Gesamtzahlen - also allen Umsätzen, egal woher sie stammen?
Hmm, wie gut stimmen bei euch da die Umsätze in GA mit der Umsatzstatistik in GX2 überein? Ist bei mir soso lala, meistens passt's, aber GA sieht einmal 0 statt 350, dann wieder 301.- statt 72.- ... (zudem sind die GA-Werte immer leicht höher, das kommt aber wohl daher, dass GX2 vermutlich ohne Steuern anzeigt.)
vermutlich ohne... der is gut. Sowas solltest aber wissen GA trackt dir aber auch test und stonierte bestellungen mit. Daher wird das nie immer passen.