Und kommt es auch bei Tante g an? Die Übergabe sah bei mir in der checkout_success auch gut aus, nur leider hat g nichts bekommen.
Habe sogar die Trichter eingerichtet. Im alten GX Shop hat es auch einfach so funktioniert nur im GX2 hab ich es bislang noch nicht an laufen gebracht. Bzw kommen die Daten nicht bei g an.
anleitung zum einbau des g....analytics...e-Commerce "datenschutzkonform". vorraussetzung ist das ein analyticskonto besteht und die trichter eingerichtet sind. 1) - folgenden Code in /templates/EyeCandy/javascript/general.js nach ?> einfügen. UA-XXXXXX sind mit eigenem code zu ersetzen! PHP: <script type="text/javascript"> var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXXX']); _gaq.push (['_gat._anonymizeIp']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })(); </script> 2) - in der datei /checkout_success.php nehmen wir eine änderung vor. öffne dazu die datei und suche nach folgendem string: PHP: $smarty->assign('FORM_END', '</form>'); und füge danach folgenden code ein. PHP: // Google Analytics start $smarty->assign('oID',$last_order); $smarty->assign('CITY',$orders['customers_city']); $smarty->assign('STATE',$orders['customers_state']); $smarty->assign('COUNTRY',$orders['customers_country']); $orders_total_shipping_query = xtc_db_query("select value from ".TABLE_ORDERS_TOTAL." where orders_id = '".$last_order."' and class='ot_shipping'"); $orders_total_shipping = xtc_db_fetch_array($orders_total_shipping_query); $smarty->assign('SHIPPING',$orders_total_shipping['value']); $orders_total_tax_query = xtc_db_query("select value from ".TABLE_ORDERS_TOTAL." where orders_id = '".$last_order."' and class='ot_tax'"); $orders_total_tax = xtc_db_fetch_array($orders_total_tax_query); $smarty->assign('TAX',$orders_total_tax['value']); $orders_total_query = xtc_db_query("select value from ".TABLE_ORDERS_TOTAL." where orders_id = '".$last_order."' and class='ot_total'"); $orders_total = xtc_db_fetch_array($orders_total_query); $smarty->assign('VALUE',$orders_total['value']); $order_query = xtc_db_query("SELECT categories_name, p.products_id, orders_products_id, products_model, products_name, products_price, products_quantity FROM ".TABLE_ORDERS_PRODUCTS." p, ".TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES." ptc, ".TABLE_CATEGORIES_DESCRIPTION." cd WHERE p.products_id = ptc.products_id AND ptc.categories_id=cd.categories_id AND cd.language_id = 2 AND orders_id='".$last_order."'"); $order_data = array (); while ($order_data_values = xtc_db_fetch_array($order_query)) { $order_data[] = array ('PRODUCTS_MODEL' => $order_data_values['products_id'], 'PRODUCTS_NAME' => $order_data_values['products_name'], 'CAT' => $order_data_values['categories_name'], 'PRODUCTS_SINGLE_PRICE' => $order_data_values['products_price'], 'PRODUCTS_QTY' => $order_data_values['products_quantity']); } $smarty->assign('order_data', $order_data); // Google Analytics end 3) - öffne die Datei /templates/eyecandy/modules/checkout_success.html. ganz am ende nach {$FORM_END} folgenden code einfügen, wobei Ihr “name deines shop” durch den namen deines shops ersetzen müsst: PHP: <!-- Google e-Commerce Analytics --> <script type="text/javascript"> _gaq.push(['_addTrans', '{$oID}', 'Name deines Shops', '{$VALUE}', '{$TAX}', '{$SHIPPING}', '{$CITY}', '{$STATE}', '{$COUNTRY}' ]); {foreach name=aussen item=order_values from=$order_data} _gaq.push(['_addItem', '{$oID}', '{$order_values.PRODUCTS_MODEL}', '{$order_values.PRODUCTS_NAME}', '{$order_values.CAT}', '{$order_values.PRODUCTS_SINGLE_PRICE}', '{$order_values.PRODUCTS_QTY}' ]); {/foreach} _gaq.push(['_trackTrans']); //submits transaction to the Analytics servers </script> <!-- Google e-Commerce Analytics Ende --> fetisch.
Ich hab es befürchtet. Werde es mir übers Wochenende nochmal anschauen. Kann ja nicht angehen, dass es nur bei mir nicht geht!
nehme an du hast den analyticscode für datenschutz installiert! dann brauchst du eigentlich nur den code für die succes.html ändern. musste auch erstmal suchen. bei mir war auch noch der alte code in der succes.html drinn. und der verkauf wird gleich im konto angezeigt.
Habe jetzt alles nochmal genau nach deiner Anleitung eingefügt und nix kommt bei google an. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
wie ist das analytics konto eingerichtet? der fehler müsste dann im trichter oder im konto sein. mal genau aufzeigen was du gemacht hast.
mit piwik kenn ich mich nicht so aus. habs zwar drin aber mit dem kostenpflichtigen modul???????????????? der tante g analytics code wird in neuer form anonym übertragen. unter analytics gibt es weiter informationen.
Ich hab mir nochmal die Anleitung aus deinem Link gezogen und die Analyticseinstellungen danach gemacht. Was anders ist, ist der Code den du gepostet hast, den habe ich verwendet.
wenn du den einbau mit den code im shop so gemacht hast und die einstellungen im analyticskont so sind wie bei den bildern muss das klappen! habe die alte version vom analytickonto genommen.
Habe das jetzt bei Analytics nochmal neu eingerichtet und zumindest erfasst er jetzt die Daten im Trichter. Damit die Umsätze angezeigt werden, muss ich wohl noch bis morgen warten. Bin gespannt ob das nun auch geht. Was ich allerdings noch immer nicht weiß wo der Fehler lag bzw. liegt. Gefühlt ist nichts anders als vorher.
Nö, da erscheint bis jetzt nichts, das verstehe ich jetzt so garnicht. Wenn er es im Trichter erhält und bei E-Commerce nicht, kann ich ja nun nichts mehr machen. Schade
Jetzt geht's! Ich fass es nicht, habe nichts mehr geändert, eben nochmal schnell 2 Testkäufe durchgejagt und es wird überall angezeigt. Hätte mich gefreut wenn ich den Fehler gefunden hätte, aber wenn es nun so funktioniert bin ich glücklich. Danke Michael!
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Shop einzurichten und ich habe das E-Commerce Conversion Tracking erfolgreich mit Hilfe dieser Anleitung einrichten können. Herzlichen Dank dafür! Was mir noch aufgefallen ist und was vielleicht den ein oder Anderen interessiert. Wenn man vom gleichen Artikel mehrere Varianten im Warenkorb hat, wird nur die letzte der Transaktion berücksichtigt. Das liegt am Google Analytics API, welches für jede Position eine eindeutige SKU erwartet. Ich hab das Problem dadurch gelöst, dass ich in der checkout_success.php, an der Stelle wo über die Artikel iteriert wird, noch eine Zählervariable an die Artikel-ID angehängt habe: Code: $countItems = 0; while ($order_data_values = xtc_db_fetch_array($order_query)) { $countItems++; $productsModelWithCount = $order_data_values['products_id'] . '_' . $countItems; $order_data[] = array ('PRODUCTS_MODEL' => $productsModelWithCount, 'PRODUCTS_NAME' => $order_data_values['products_name'], 'CAT' => $order_data_values['categories_name'], 'PRODUCTS_SINGLE_PRICE' => $order_data_values['products_price'], 'PRODUCTS_QTY' => $order_data_values['products_quantity']); } Vielleicht kann es ja der ein oder Andere gebrauchen. Vielen Dank und frohe Ostern an Alle. Christian (und Corina)