Hallo, ich bin jetzt auch grad auf der Suche nach einer Lösung da Google drängelt. Die Frage bleibt ob mit der aktuellen Verknüpfung zwischen Shop und den Google-Diensten schon alles erledigt ist oder ob man hier noch selbst Hand anlegen muss?! Könnte dazu bitte jemand von Gambio etwas sagen? Vielen Dank!
Moin, aktuell ist es nicht geplant das zu implementieren. Du kannst das gerne selber implementieren, indem du den Code dafür in den Einstellungen unter "Tracking Code" einfügst. <script async data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="4" data-managed="as-oil"> function allConsentGranted() { gtag('consent', 'update', { 'ad_user_data': 'granted', 'ad_personalization': 'granted', 'ad_storage': 'granted', 'analytics_storage': 'granted' }); } allConsentGranted(); </script>
Code habe ich bei uns unter Tracking-Code (Body) eingepflegt, und es funktioniert jetzt auch. Vielen Dank!
Sind noch Änderungen in den Google Diensten notwendig bzw. andere Einstellungen? Es gibt bei Ads und Google Tag Manager diese Option: Möchten Sie Daten, die über Ihr Google-Tag erhoben werden, automatisch mit dem Label „Eingewilligt“ kennzeichnen? - Nein. Diese Daten nicht automatisch als „Eingewilligt“ kennzeichnen. Google verwendet keine personenbezogenen Daten, wenn Endnutzer keine entsprechende Einwilligung erteilt haben - Ja. Diese Daten automatisch als „Eingewilligt“ kennzeichnen. Wählen Sie diese Option aus, wenn Ihr Unternehmen das Google-Tag blockiert, bis Nutzer ihre Einwilligung über Ihr Einwilligungsbanner erteilt haben. In Google-Produkten werden erhaltene Daten so behandelt, als hätten die Nutzer ihre Einwilligung erteilt.
Diese Option ist die richtige, weil der Shop die Scripte blockiert bis die Einwilligung geben wurde. Ob das rechtlich in Ordnung ist, was Google damit macht, kann ich nicht beurteilen.