google meldet Problem mit Navigationspfade-Markup

Thema wurde von Anonymous, 20. September 2019 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mir das kurz bei dir angesehen. Du hast noch eine inzwischen ältere Form der Breadcrumb RichSnippets, die wir inzwischen ersetzt haben. Früher hat man sowas direkt im HTML gemacht, inzwischen stecken dafür eigene, losgelöste RichSnippet Elemente im Seitenquellcode, man nennt das JSON-LD Auszeichnung.

Im früheren HTML haben wir das letzte Element einer Breadcrumb absichtlich nie verlinkt, weil das immer ein Link auf die Seite ist, auf der man sich gerade ohnehin befindet, und damit komplett überflüssig. Wir und befragte SEOs gingen immer davon aus, dass das komplett folgenlos ist, davon würde ich auch bis heute ausgehen. Mir wäre der ganze Bericht damit einigermassen schnurzpiepe...

In JSON-LD können wir beides haben, den überflüssigen Link vermeiden, und dem Crawler eine Breadcrumb nach "DIN-Norm" vor die Füsse werfen, das ist jetzt logisch getrennt. Genau so machen wir es inzwischen auch, das haben wir im Rahmen einer allgemeinen RichSnippet Verbesserungs Baustelle als Randthema gleich miterledigt. Da ging es mehr um Grundpreise, Variantenauszeichnung und solche Nummern...

2. Anonymous

Anonymous Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    28
  3. Anonymous

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    28
    Google nervt und überfordert mich:
    Das neueste:
    upload_2019-9-22_15-37-42.png

4. Anonymous

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    28
  5. Anonymous

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    28
    Frage Update holen ???

6. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    In #22 steht du hast kein Problem für die geprüfte URL, trotzdem ist der Test den du gemacht hast so nicht brauchbar. Du nimmst dir konkret monierte URLs aus dem Bericht und prüfst mindestens mehrere davon stichprobenartig. Wenn du bei keinem Test ein Problem mit dem Breadcrumb Snippets hast, dann lehnst du dich deswegen zurück und machst deswegen kein Update, denn dann hast du da kein Problem zu lösen.

Beitrag #23 und #24 sind ein ganz anderes Thema, das bitte nicht hier reinmixen.

7. erle

erle Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Danke fürs Nachschauen. Die Begriffe kann ich nicht ganz einordnen. Bedeutet "früher" in dem Fall meine erst vor wenigen Monaten installierte Shopversion 3.12.0.4, und welche Version ist dann "inzwischen"?

Oder ist mein Shop trotz des Updates auf Honeygrid noch mit älterem Code aus der langen Shopgeschichte "infiziert"?

8. beatrice

beatrice Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen
    habe auch diesen Fehler "Problem mit Navigationspfade-Markup" Feld "item" fehlt.
    Gambio Shop Version: v3.10.0.4. PHP 7.1
    Fiinde aber diesen obengenanten Test irgenwie nicht.
    Grüsse von
    Beatrice

9. Flux24

Flux24 Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

hier das Gleiche: Der letze Eintrag im Abschnitt "<div id="breadcrumb_navi" itemscope itemtype="http://schema.org/BreadcrumbList">" fehlt, also für die Seite, auf der man sich aktuell befindet und die in der Breadcrump-Navigation nicht verlinkt ist. Das erzeugt den Fehler "Feld 'item' fehlt" in der Google Search Console im neuen Bereich "Navigationspfade". Das Testtool für strukturierte Daten https://search.google.com/structured-data/testing-tool/u/0/ zeigt das Problem auch an. Google stört sich mit der neuen Funktion "Navigationspfade" offensichtlich an der Darstellung der structured data in älteren Shop-Versionen (3.7.1.2 hier). Lässt sich das Problem irgendwie gezielt fixen, ohne gleich den ganzen Shop updaten zu müssen?

Grüße, Michael G.

10. Flux24

Flux24 Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    noch eine Ergänzung zu meinem gerade geschrieben Beitrag: Relevant ist das Problem scheinbar durchaus, denn Google weißt auf Folgendes hin: "Das bedeutet, dass Ihre Navigationspfade-Seiten nicht als Rich-Suchergebnisse in der Google-Suche angezeigt werden."

11. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
  12. Flux24

Flux24 Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Nach Einbau des Hacks meckert das Testtool für strukturierte Daten nicht mehr. Danke!

13. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    234
    Danke vergeben:
    156
    Danke an alle Beteiligten für die Hilfreichen Infos in diesem Thread! Ich habe die gleiche Email von Google bekommen und war erst einmal ziemlich verunsichert.

Ich hatte in der Search Console am Freitag 13.09. 2148 Seiten mit Problemen, 104 gültig. Shop-Version ist 3.10.0.3. Ohne, dass ich jetzt etwas gemacht habe, hat sich die Menge an Seiten mit Problemen ab dem 24.09. stetig reduziert, jetzt sind es nur noch 1248. 946 Seiten sind also gültig, obwohl dort das gleiche Element "item" fehlt wie bei den anderen. So ganz sauber ist die Analyse von Google also aktuell nicht.

Der verlinkte Hack von Werbe-Markt funktioniert auch bei mir so wie es scheint, mal sehen was Google dazu die nächsten Tage sagt.

14. mmatecki

mmatecki Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    150
    Danke vergeben:
    75
    Da gab es einen BUG bei Google
    September 26, 2019 onward
    Breadcrumb
    Google fixed an error in Breadcrumb validation (the last crumb in the chain does not, in fact, require an explicit URL target). As a result, you may see a reduction in errors in your Breadcrumbs report going forward.