Google Services 3.1.1 erschienen

Thema wurde von Moritz (Gambio), 17. Mai 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Der Shop lädt täglich 1 mal den Feed automatisch zu Google hoch - ohne dass du was machen musst. Bei uns klappt das aber nicht, er lehnt dann alle Artikel ab, daher belassen wir es erneut mit der Abfrage von Google selbst.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    Aber es bleibt bei einer CSV Übertragung nehme ich an?
    Im Merchant Center kann man ja auch explizit eine Content API Abruf einrichten aber das scheint mit dem neuen Gambio Modul nicht zu gehen? Seltsam. Dachte das und Analytics wären der Grund für das neue Modul?
     
  3. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    Oh je, eine neue Analytics 4 Property emfängt vom Shop keine Daten obwohl alles verbunden ist.

    Support-Ticket #101596657
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    286
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    322
    Bei mir hat es nun auch geklappt, im google-modul trennen und wieder neu verbinden, dabei https statt http eintragen/ändern.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    #26 Anonymous, 2. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2023
    Warnung an alle Schweizer und anderen Nicht-EU Shops:
    Gambio hat das Google Service Modul bzw. das Google Analytics 4 Tracking fest mit dem Cookie Consent Tool verbunden!
    Das heisst ohne Cookie Consent Tool = Keinerlei Tracking. Auweia.

    Ich habe bereits einen Antrag / Offerte bezüglich Umprogrammierung gestellt und bin gespannt ob / wie / wann das ganze realisiert werden kann.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    #28 Anonymous, 2. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2023

    Keine Kunden aus der EU. Lieferung nur innerhalb der Schweiz. Server auch in der Schweiz.
    Kein grosser Shop bei uns innerhalb der Schweiz hat diese Cookie Banner, darüber bin und war ich auch immer sehr froh. Sorgt bei unseren Leuten hier nur für unnötig Ärger und Verwirrung. Ich hoffe das es da schnell eine Lösung gibt. Bei so einem Cookie Hinweis verlieren wir massig an Vertrauen, das kennen die Leute auf Swiss Website hier nicht und könnten dann annehmen wir wären ein Händler aus dem Ausland mit langen Lieferzeiten und Zoll.

     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    #29 Anonymous, 2. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2023
    EDIT: Hat sich erledigt kann gelöscht werden.
    Ganz vielen Dank ans Gambio Team :)
     
  10. frank1

    frank1 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Und wie deaktiviert man dieses Tool nun, ohne das GA 4 betroffen ist?
     
  11. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    444
    Danke erhalten:
    218
    Danke vergeben:
    403
    Melde dich diesbezüglich mal bitte bei unserem Support. :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2022
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    28
    Vergesst uns Cloudshops bitte nicht! :(

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  13. babbalui

    babbalui Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    ok .. habe folgende frage ....
    beim datenfeed export habe ich so ziemlich alle optionen ausgewählt die möglich waren .. z.b. auch marke, ean usw. ... aber .. nach dem upload im merchant center werden meine produkte u.a ohne markennamen und auch ohne ean gelistet - warum? in der export.txt werden diese angaben übrigens auch schon nicht angezeigt bzw. ausgegeben - warum? Es wurden doch genau diese relevanten daten beim export angehakt ...
    danke für eure hilfe ...
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    #34 Anonymous, 8. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2023
    Ich habe mich auch mal mit dem neuen Modul, speziell im Bereich Feed & Merchant Center, auseinandergesetzt. Ist das Modul nun "fertig"? Oder sind da noch neue Features und Funktionen geplant?

    Es wurde ja mal im Forum (es könnte auch beim Stammtisch gewesen sein) gesagt, dass Google keine CSVs mehr bevorzugt und daher das neue Modul die Artikel direkt an Google sendet (Google Content API for Shopping?). Aktuell sehe ich davon aber nichts, oder ich habe die Funktion nicht entdeckt.

    Es wirkt auf mich so, als würde der Shop weiterhin genau die gleichen CSV-Exports für den Google Shopping Feed erstellen wie zuvor im alten Modul, nur mit erheblich weniger Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten - also ein Rückschritt.

    Ist da noch etwas geplant? Wie stellt sich Gambio vor, sollten wir die Feeds in Zukunft mit (custom_label) und anderen Shopping-Spalten wie beispielsweise (availability_date), (product_highlight), (cost_of_goods_sold), (ships_from_country), (minimale Bearbeitungszeit), (maximale Bearbeitungszeit) usw. verwalten?

    Glücklicherweise kann ich das momentan noch relativ gelassen schreiben, da das neue Google Modul wohl meine alten Daten einfach im Hintergrund beibehalten hat und bei unserem Feed-Export daher weiterhin die ganzen Zusatzspalten wie eben (availability_date), (product_highlight) usw. exportiert werden. Solange ich da nichts neu speichere, bleibt das hoffentlich so.
     
  15. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Tut das Tool auch, bei uns täglich, wenn man die "Feeds" aktiviert. Leider lehnt bei uns Google Merchant dann alle Artikel ab, wieso auch immer, deswegen exportieren wir immer noch den CSV und lassen Google selbst die Datei vom Server lesen.
    Ob Google das "bevorzugt" weiß ich nicht, spielt ja an sich keine Rolle, außer man will am Tag mehrmaligen Upload.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Wahrheit ist in der Mitte.

    Ja, Google will von dem CSV Ding weg. Der Prozess ist aktuell aber teilweise unterwegs noch CSV lastig.

    Aktuell funktioniert das grob so: Im Shop wird eine CSV Datei mit einem fixen "Raster" erzeugt. Diese Datei wird an einen von uns betriebenen Dienst versendet, der auf den Daten einige Operationen vornimmt. Das bedeutet zum Beispiel dass bestimmte Felder inhaltlich geprüft werden und Werte verändert werden, wenn die inplausibel sind oder häufig gemachten Fehlern entsprechen. Die Regeln dafür kommen von Google, dort werden die Daten über die Masse immer wieder mal gereviewed. Unser Dienst schickt dann die Daten CSV-los weiter zu Google.

    Es ist mittel bis langfristig geplant den CSV Zwischenschritt im Shop auch zu eliminieren, das ist eine vorläufige Abkürzung.

    Was der Prozess nicht abkann, dann geht er ziemlich sicher kaputt, ist wenn die Daten in den Zwischenschritten manipuliert werden. Wenn unser System in der Mitte, dass ein festes Raster der Eingabedaten erwartet unerwartete Daten in Feldern kriegt, weil Spalten manipuliert werden, dann knallts ziemlich sicher.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.012
    #37 Anonymous, 8. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2023
    Ah okay, besten Dank für die Aufklärung. Soviel dann zum Thema "Wie gelangen die Daten zu Google". Das leuchtet mir ein und wird sich dann wohl in Zukunft auch noch ändern.

    Aber wie können Gambio Nutzer mit dem neuen Modul jetzt z.B. das Attribut "Produkthighlight [product_highlight]" für den Google Shopping Feed mit Inhalt befüttern?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Edit: Oh....eben drauf gestossen...Google Merchant Center NEXT!
    "Bis 2024 wird Merchant Center Next automatisch Produkte, Preise, Bilder und mehr von Ihrer Website übernehmen."
    Eventuell ist der Abruf via API bald schon gar nicht mehr relevant?

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    145
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    7
    Dann bitte um eine Erklärung - ich kann den fixen Raster, den euer Google-Tool erzeugt, nicht beeinflussen, wieso lehnt Google diese dann ab? Ich selbst ändere ja nichts. Wie kann ich einen Zwischenschritt, den ich nicht beeinflussen kann manipulieren? Bei mir wird der Upload durch euer Tool im Merchant täglich abgelehnt und meine ursprüngliche CSV, die ich täglich erstelle und von Google um 2 Uhr übernommen wird, klappt dann tadellos.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich schätze aus diversen Gründen bleibt ein Abgleich ein für hochwertige Produktdaten notwendiger Weg.

    Warum Google deine Daten ablehnt wäre zu klären, das kannst du mit dem Support zusammen prüfen. Da müsstest du für einen Start halt mal ein Ticket öffnen und Daten liefern, damit jemand durchsteigen kann, machen wir dann gerne.
     
  20. hausundsicherheit

    Registriert seit:
    11. Februar 2019
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo..ich glaube irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir haben ein Update auf 4.7 und dann auf 4.8 gemacht. Seit dem ersten Update funktioniert das Conversion Tracking nicht mehr richtig. Obwohl weder am Tag Manager noch in Analytics nichts geändert wurde zählt erfasst Google nun den Conversion Wert nicht mehr richtig. Einstellungen wurden bei adwords auch nicht verändert. Erst hat er bei z.B 248 Euro Verkaufswert 248 Conversion gezählt. Jetzt kommt adwords daher und gibt z.B bei 9 conversion und einem Preis von 500 euro einen Conv/ Kosten Wert von 0,2 aus, zeigt aber dann bei tatsächlicher roas 1,98% an. Wie soll so eine vernünftige Kampagnensteuerung möglich sein???

    Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn Google Service 3.1.1 aktiviert ist, man keine Trackingdaten bei SEO hinterlegen soll...Fragezeichen über Fragezeichen.(Die Verbindung mit google account funtioniert)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.