Google Shopping Artikelexport-Modul verfügbar *UPDATE 14.10.2011*

Thema wurde von Moritz (Gambio), 16. September 2011 erstellt.

  1. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Hallo Moritz,

    die Schreibrechte habe ich zuerst gecheckt. Die waren auf 777. Ohne erfolg. Danach die export Datei gelöscht. Dann hat es funktioniert.
    Meine Artikel Pflege ich über eine CSV Datei und importiere diese regelmäßig, wenn ich Änderungen darin vorgenommen habe. Im Gegensatz zu Chulo habe ich keine neuen Artikel hinzugefügt, lediglich den Inhalt der die Spalte gm_url_keywords.de optimiert. Danach kam die Fehlermeldung beim Eport.

    Ist das so beabsichtigt?
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Zwischen CSV-Import/Export über den gleichnamigen Menüpunkt und dem Google-Shopping-Export gibt es keinen Zusammenhang, so dass das eine nicht das andere beeinflussen kann.
     
  3. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    #243 Tobias Michaelis, 12. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir nun mal die erstellte Datei angeschaut, da 10% der Produkte abgelehnt werden. URL konnte nicht erfolgreich überprüft werden. (s.u. rot markiert)

    Dabei habe ich festgestellt, das alte Google Kategorien immer noch hinterlegt sind (s.o. gelb markiert). Zunächst habe ich alle Google Kategorien entfernt. Über Artikel/Kategorien->GoogleKategorien bearbeiten -> zwei Häkchen oben gesetzt (auf alle Unterkategorien anwenden und bestehende Kategorien löschen) und gespeichert. Dieses habe ich bei jeder Haupt-Kategrie und sicherheitshalber auch in jeder Unterkategorie durchgeführt.
    Die Datei dann nochmals neu gespeichert, cool nun kann ich diese auch ohne Fehlermeldung neu erstellen ohne diese vorher zu löschen, und das obige Beispiel kopiert. Leider stehen da immer noch Kategorien drin.

    Wie bekomme ich die denn nu da raus? Was ist an der URL für Google so ungünstig?

    Gruß Tobias
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Tobias,

    der gelb markierte Kategoriepfad steht nicht in der Spalte "google produktkategorie", sondern korrekterweise in der Spalte "produkttyp", in der immer die Shop-Kategorie steht. In dem Beispiel sehe ich keinen Fehler, außer dass halt die Google-Kategorie fehlt, die du ja gelöscht hast.
     
  5. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Also gut, demnach ist auch die URL korrekt.

    Was hat das eigentlich mit der 41 auf sich? ...nung/Total-Care-41/Tota.....

    Kann die 41 weder in der Kategorie ersehen oder bearbeiten noch im Produkt selbst.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Du hast zwei Kategorien, die "Total Care" heißen. Da das URL-Keyword einer Kategorie eindeutig sein muss, wurde bei einem automatisch die interne Kategorie-ID 41 angehängt. URL-Keywords können in der Kategorie-/Artikel-/Content-Bearbeitung geändert werden. Bei einer Änderung ist zu beachten, dass bei Google indizierte URL ungültig werden können.
     
  7. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    AHA!! Dann wird mir so einiges klarer. Danke Moritz!
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    BETA 6 steht zum Download bereit. Changelog steht im Eingangsbeitrag und in der Installationsanleitung.
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Bitte jetzt meine Frage nicht falsch verstehen oder gar übel nehmen:
    Ist irgendwann mit einer "fertigen" Version zu rechnen?
     
  10. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    @Moritz - Modul funtkioniert soweit, auch das Speichern beim Anlegen eines Artikels funtkioniert. Super ist der Changelog, so weiß man sofort welche Dateien man anpacken muss und das Update ist in Sekunden installiert.
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Na klar! Und zwar genau dann, wenn über mehrere Tage keine Bugs mehr gemeldet werden.
     
  12. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Super Danke....an Moritz und die Gambio GmbH für den stets aktuellen Support,,,:D!

    Dank der Changelog ist das Update von Beta5 auf Beta6 mit nur 3x Dateien erledigt. Vielen Dank nochmal... .

    Ach ja fast vergessen...Funktioniert bis jetzt tadellos!
     
  13. sonnenbrille

    sonnenbrille Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0


    In der neuen Version geht das wohl so oder Moritz???:

    Code:
    UPDATE products_item_codes SET google_export_availability_id = '1', google_export_condition = 'neu';
     
  14. Michael Launen

    Michael Launen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Moritz,
    habe das Shopping Modul wie beschrieben installiert, aber es taucht nicht in der Artikelesportliste auf. was tun?
    Grüße Michael
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Lade die Dateien aus dem "neue_Dateien"-Ordner nochmals hoch.
     
  16. Michael Launen

    Michael Launen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    habe ich gerade gemacht, ist aber noch immer nicht da......
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hast du auch auf der richtigen Seite geschaut, also nicht im Modul-Center, sondern unter "ARTIKEL" -> "Artikelexport"? Oder hast du auf deinem Server zwei Shops und hast es aus Versehen im falschen Shop hochgeladen?
    Falls all dies nicht zutrifft, solltest du ein Ticket dazu eröffnen und FTP- und Admin-Login-Daten mitsenden, falls diese nicht im Portal hinterlegt sind, damit wir uns das mal genauer ansehen können.

    Das ist syntaktisch richtig und entspricht der Verfügbarkeit "auf lager". 2 wäre "bestellbar" und 0 abhängig vom Lieferstatus.
     
  18. denboy

    denboy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    kurze Nachfrage: muß beim Update von Beta 4 auf Beta 6 Version das Modul deinstalliert werden und sind dann nicht alle Einstellungen die wir bis jetzt erstellt haben weg?
     
  19. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Eine Deinstallation des Moduls ist nicht notwendig. Auch würden keine artikelspezifischen Einstellungen verloren gehen, sondern nur die Einstellungen in der Konfiguration des Moduls selbst.
     
  20. denboy

    denboy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Danke Moritz ... auf dich ist Verlass ...Gambio sollte dich mal als Mitarbeiter des Monats auszeichenen ...:))