Google Shopping Artikelexport-Modul verfügbar *UPDATE 14.10.2011*

Thema wurde von Moritz (Gambio), 16. September 2011 erstellt.

  1. Christian1707

    Christian1707 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Es klappt alles. Ihr seid der Wahnsinn, mir fällt nichts mehr ein.

    Danke! Danke! Danke!

    oh, mein danke button is weg... aber brauch ich den? jetzt grad ned :)
     
  2. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    #162 Danny, 22. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011
    Hallo liebe Freunde,

    ich habe mir heute Abend einmal die Arbeit gemacht, das aktuelle Modul "BETA-3" in meinem Testshop einzubauen.
    Ich hatte bisher KEIN voran gegangenes BETA Modul verwendet. Die Installation habe ich exakt nach den Anweisungen der Anleitung durchgeführt und es scheint soweit alles perfekt zu laufen. Ich erhalte bis jetzt keine Fehlermeldungen. Die beiligende Anleitung sollte jedoch nochmals überarbeitet werden, da diese diverse Formatierungsfehler aufweist und unerfahrene Gambio-User daher schnell durcheinander geraten werden.

    Auch sollte es eine Erklärung geben, zu den einzelnen Auswahlpunkten innerhalb des Moduls. Ich selber tue mich gerade schwer mit dem Bereich "Geben Sie hier den Pfad zur Taxonomy Datei für die Google Produkt-Kategorien an." o_o häh? oder auch hier "exportieren, wenn Lagerbestand > 0 ist; sonst alle Artikel"

    Ansonsten scheint das Modul erstmal fehlerfrei zu laufen... .:D

    Update: Ups, anscheinend habe ich mich doch etwas zu früh gefreut. Wenn ich die exportierte txt Datei via Excel öffne, dann sehe ich, dass folgende Felder leer sind: Marke, gtin, mpn, Zustand, Verfügbarkeit .

    gibt es hierfür eine Erklärung?
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Danke fürs Feedback :)!

    Könntest du die Formatierungsfehler genauer beschreiben oder Beispiele nennen?

    Der Pfad zur Google-Taxonomie-Datei ist der Link zur TXT-Datei der Google-Kategorien, den Google bereitstellt. Dieser muss nicht angepasst werden, solange Google diesen nicht ändert.

    Schaut morgen mal im Gambio-Blog vorbei, um mehr über das neue Google Shopping Modul und dessen Bedienung zu erfahren.
     
  4. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Ich habe diverse fehlende Satzzeichen sowie viele fehlende Satzendungen gesucht und nicht gefunden. Warscheinlich ein copy/paste Fehler.

    Wie lautet der Link dafür? Ich habe die Datei als txt herunter geladen und versucht den Verweis darauf zu legen. Klappt wohl scheinbar nicht.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Der korrekte Link lautet: http://www.google.com/basepages/producttype/taxonomy.de-DE.txt (ist der Standard und sollte nicht verändert werden)

    Die Installationsanleitung werde ich nochmals überarbeiten. Habe gerade festgestellt, dass da irgendwie Windows- und UNIX-Formatierung durcheinander geraten sind. Danke für den Hinweis.
     
  6. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Kein Problem, gerne :D

    Aber wie sieht es aus zwecks meines Problems...?
    das sehe ich momentan eher als Katastrophe...
     
  7. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    #167 balou...sagt "Auf Wiedersehn", 23. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011
    vielleicht habe ich eine. wen das modul installiert und aktiv ist, werden die einzelne felder im shop/detailseite angezeigt, aber diese sind noch nicht gefüllt. das geht nicht automatisch. zu jedem produkt muss jetzt die mpn, zustand, verfügbarkeit und die google kategorie einzeln zugefügt werden.

    entweder per .csv oder einzeln zu jedem produkt im admin.

    ich verwende die erste beta version und habe keine probs damit. wahrscheinlich weil ich genügsam bin und keine attribute und sonder kundengruppe mit exportiere.

    der ganze kokolores um diese datei ist mir sowieso ein rätsel. habe heute mal meine unveränderte datei nach google geschickt. der meckert zwar das mpn und google kategorien fehlen....aber alle artikel wurden anstandslos angenommen.

    jetzt wir leider bei den ganzen wünschen die eigentliche arbeit von gambio hinten anstehen. das nächste pack wird sich darurch mit sicherheit um wochen verschieben. schade eigentlich.

    als ob google-shopping das maß aller dinge ist. habe festegestellt das hier eine kleine panik ausbrach zum 22.08.
     
  8. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    #168 Danny, 23. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011
    wie und wo meinst Du das? Ich kann nirgends was sehen / entdecken?

    UPDATE:

    Ich habe da das gleiche Problem, wie jox zu Beginn dieses Threads! Ich kann leider auch nicht unter der Filterauswahl was entdecken. Da steht nix...
     
  9. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    moin danny,

    wenn ich das modul google_shopping installiert habe sollte beim bearbeiten eines artikels die auswahlfelder vorhanden sein.
    sind die bei dir da?
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ganz so schlimm ist es nicht ;). Sicherlich hatten wir paar arbeitsintensive Google-Shopping-Tage, aber deshalb verschiebt sich kein Service Pack um Wochen :). Auch gehört ein Google Shopping Modul zur "eigentlichen Arbeit" und wird Teil des Service Packs. Läuft also alles nach Plan.
     
  11. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    mahlzeit, moin und gute nacht. :) danke für die info...moritz
     
  12. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Moin Michael,,

    nein! Genau das ist mein Problem. Es gibt in den Bearbeitungsseiten der Artikel KEINE Veränderung.
     
  13. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hey Danny,
    hast du denn auch das neue Google Export Modul korrekt installiert?
    Findest du in deinem Cache Ordner eine google_taxonomy_de-De.txt Datei?

    MfG
    Timo
     
  14. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    #174 Danny, 23. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2011
    Hi Timo,

    ich habe es nach Anleitung installiert gem. dem Abschnitt: "Für individuell angepasste Shops", da ich ja keinen Standard Shop mehr am laufen habe.
    Auch steht bei mir im Bereich der Pfadangabe für die Taxonomie nix drinn. Siehe Anhang Bild2. Ebenfalls fällt mir auf, dass ich in der Modulübersicht 2x Google habe. siehe Anhang Bild1

    UPDATE:

    @Moritz,
    @Timo,

    gern könnt Ihr euch in meinem Testshop anmelden und selber einmal nachsehen. Die Zugangsdaten liegen im Portalbereich für euch bereit.
     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      7,7 KB
      Aufrufe:
      15
    • 2.PNG
      2.PNG
      Dateigröße:
      67,7 KB
      Aufrufe:
      22
  15. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Hallo Danny,

    zu Bild zwei: Das Exportplugin Google Produktsuche.de ist die alte Schnittstelle, die seit gestern nicht mehr genutzt werden sollte.
     
  16. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi Stefan,

    ok, habe ich deaktiviert. Jedoch bringt es keine Veränderungen in den Produktdetails. siehe Bild1
     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      32,6 KB
      Aufrufe:
      20
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
  18. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Magst du mal n Ticket aufmachen, dass an mich weitergeleitet werden soll. Die hinterlegten Zugangsdaten für den Testshop funktionieren nicht. Magst du das nochmal prüfen und die Daten dann gleich mitschicken?

    MfG
     
  19. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Habe eben die Beta deinstalliert und die Beta 3 installiert und nun ne Menge SQL Fehler. Ticket habe ich dazu auch aufgemacht.
    Muss ich die ganzen Dateianpassungen zwingend durchführen, oder gilt das nur für angepasste Shops?
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Soeben ist die Beta 4 erschienen. Wer von Beta 3 auf Beta 4 wechselt, muss lediglich die Datei

    admin/images/lightbox_container_button_close.png

    hochladen. Das wars auch schon.