Google-Shopping Update BETA2

Thema wurde von Moritz (Gambio), 13. Juli 2013 erstellt.

1. C h r i s t i a n

C h r i s t i a n G-WARD 2012

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    schon merkwürdig, obwohl im merchand-center alles ok ist und erst zum 16.10.2013 umgestellt werden soll, finde ich nicht eines unserer Produkte auf google-shopping......

2. Daniel (Gambio)

Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    @Christian
    Hast Du die aktuelle BETA2 installiert? Wenn ja, sehe ich eigentlich keinen grund für eine Ablehnung. Falls trotzdem abgelehnt wird, wäre es toll, von Google dazu eine Begründung zu bekommen.

@cmtopchem
    Die Language-Codes sind momentan noch nicht vorgesehen und müssten aktuell manuell eingefügt werden. Sobald Der Export über das neue CSV Modul läuft, wird das aber gehen.

@sk2
    "Nicht jugendfrei" müsste auf "True" stehen (FSK 18). Allerdings ist es ja momentan so, dass Google das Feld gar nicht erkennt, obwowhl alles genau nach deren Vorgaben übermittelt wird. Wir stehen diesbzgl. leider momentan auch etwas im Regen, da auch von Google dazu keine brauchbare Hilef kam (siehe hier: https://productforums.google.com/fo...g-deutschland/datenfeederstellung/GjYXKBJ4rYI)

@Dennis
    Wir sind die letzten Tage noch nicht dazu gekommen, uns den Testshop anzusehen, holen das aber diese Woche noch nach.

3. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Nachtrag zum Thema Alkohol: "Daten-Feeds, die derartige Produkteinträge enthalten, müssen von Händlern im Merchant Center-Konto im Abschnitt "Allgemeine Einstellungen" korrekt als nur für Erwachsene bestimmt gekennzeichnet werden."

Habt Ihr das beachtet?

4. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    hab ich schon. Da wurde schon getestet wie es wird [Frechheit], jetzt sind alle Artikel wieder on, ich hoffe mal das bleibt so......

5. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Das hoffe ich auch. Ich bin gerade dabei auch endlich mal einen direkten Ansprechpartner für das Thema Shopping bei Google zu bekommen, ich hoffe dann geht es etwas schneller.

6. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Da hast du dir aber echt was vorgenommen ;-)

7. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Selbst mit der Einstellung funktioniert es zumindest in unserer Testumgebung nicht, obwohl wir uns an Googles Richtlinien halten.

8. sk2

sk2 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    76
    Hi .. zum dem Alkohol unter Gambio hab es für Erwachsene gesetz aber nicht ab 18 Jahren.. und auch in Google selbst muss ein Haken gesetzt sein dass die Produkte nur für Erwachsene sind. Wichtig ist dann die Prüfung durch Google selbst.. die haben ihre Regeln wie man Alkohol zur Schau stellt.

Auf jeden Fall geht es bei mir:

9. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Nachdem wir heute kein vernünftiges telefonisches Feedback von Google erhalten haben, haben wir es einfach nochmals mit der Spaltenüberschrift "Erwachsene" statt "Nicht jugendfrei" probiert. Und dieses Mal hats funkioniert :). Google hats wohl in der Zwischenzeit zum Laufen bekommen. In der nächsten, finalen Version des Modul wird die Spalte also wieder "Erwachsene" heißen.

10. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    der Verein kommt mir langsam wie ein Kindergaten vor. Ich bekomme auch nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen dort.

11. MikeSpike

MikeSpike Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    #51 MikeSpike, 20. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2013
    "Erwachsene" scheint google aber nicht zu kennen:

Nicht erkanntes Attribut: erwachsene (205 Warnungen) Ihr Feed enthält einen Attributnamen, der von unserem System nicht erkannt wird. Bitte überprüfen Sie Ihren Attributnamen. Möglicherweise ist dieses Attribut nicht mehr in unseren Feed-Spezifikationen angegeben.

Ich benötige mal die SQL-Datenbank Befehle um:

- Kennzeichnung vorhanden (Haken gesetzt)
    - Unisex
    - Erwachsene

bei jedem Artikel zu ändern. Danke vorab !

12. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    941
    Danke vergeben:
    303
    Ich habe heute eine Mitteilung von Google bekommen daß mein französischer Feed für die Schweiz die Preise zwar in CHF angibt, beim scannen des Shops aber EURO-Preise angegben werden.
    Es müsste also neben der Sprache auch noch die Währung an den Link angehängt werden, denn dann erscheinen die Preise auch richtig im Shop.

Der Bot kann leider nicht die Währungsauswahl im Topmenü betätigen...

so müsste das dann z.B. aussehen:

http://www.topchem.de/Tornador-pist...Gun-Black-Z-020.html&language=fr&currency=CHF

Frage: Mit welchem Parameter kann ich das auch noch mehrwertsteuerfrei machen?

13. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Wie weit ist das nun??? Ab 17.09.2013 läuft unsere Zeit ab und es würden auf jeden Fall alle unsere Produkte mit Properties wegen fehlender EAN rausgfliegen und das wäre für uns ein relativ großer Umsatzverlust!!!

Bitte um Feedback.

14. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Also mit der aktuellen Beta versuchen???

15. wwwPiercingpagede

wwwPiercingpagede Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Hallo,

von mir wird kein Artikel mehr in merchant center angezeigt. Es kommt der Fehler Atribut MARKE fehlt. Ich habe keine Marken Sachen wenn ich bei den Artikel No-Name rein schreibe steht das auch im Shop das will ich aber nicht. Weiß einer was ich da machen kann?

16. MikeSpike

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Ich glaube mal gelesen zu haben das Anbieter ohne Label oder EAN / UPC bei google direkt Ihr Anliegen im Support vortragen müssen. Dann kann es eine Freischaltung oder Nutzung von GShopping geben. Alternative: Kannst Du nicht unter Deinem Label "piercingpage" eine Marke eintragen / generieren? Oder gibt es nichts vom Hersteller?

17. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Nimm deinen Firmennamen als Marke wenn du es selbst herstellst. Machen wir nach und nach auch so.

18. MikeSpike

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Genau. Lass das noch zur Sicherheit in DE als Marke registrieren und fertig. Sicher ist sicher! Nicht das einer mit einer geschützten Marke ähnlich heisst oder ein ähnliches Logo hat.

19. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Was spricht dagegen "Made in Germany" oder "Made in Europe" zu verwenden?

20. MikeSpike

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    Internetrecht-Rostock.de Zitat:

Die Frage, wann ein Produkt mit "Made in Germany" beworben werden darf, ist nicht abschließend geklärt. Bereits 1995 hat das OLG Stuttgart entschieden, dass "Made in Germany" irreführend sein kann, wenn zahlreiche wesentliche Teile eines Gerätes aus dem Ausland stammen. Wenn einzelne Teile oder ganze Baugruppen eines industriellen Erzeugnisses im Ausland zu gekauft wurden, darf das Erzeugnis die Bezeichnung "Made in Germany" tragen, sofern die Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für die Eigenschaft der Ware ausschlaggebend sind und die für die Wertschätzung des Verkehrs im Vordergrund stehen. Vor diesem Hintergrund vermuten wir, dass viele Hersteller im Ausland zugekaufte oder hergestellte Produkte in Deutschland zusammen schrauben lassen.

Ich schreibe meist:

Europäischer Leuchtenhersteller