Google-Shopping Update BETA2

Thema wurde von Moritz (Gambio), 13. Juli 2013 erstellt.

1. C h r i s t i a n

C h r i s t i a n G-WARD 2012

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Die sind ebend zu schnell groß geworden in Deutschland. Wenn wir Shopbetreiber alle zusammen halten würden, dann bräuchten die Kunden den ganzen Unfug nicht. Leider ist in DE aber jeder lieber für sich allein und der Rest um einen rum ist egal - von daher bleibt es so wie es ist um a & g & co werden immer größer und wir abhängig. ....

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Also bei uns merkt er sogar wenn ich bei den Tinten compatible statt remanufaktured angebe und meckert.
    Denke werden die bei EAN auch schnell merken wenn die so gar nicht zum artikel passen.

Denke mal da wird sich nächstes Jahr sicher noch einiges Ändern. Vermute mal die wollten erst mal die Datenqualität mit Gewalt verbessern und dachten halt das man daher erst mal
    a) Geld nimmt
    b) Die Hauptprodukte mit EAN Nummern nimmt

Die anderen wird man dann sicher nächstes Jahr irgendwie einbinden wenn die ganzen falschen Ergebnisse mal weg sind und die falschen Preise bei vielen. Kann mir nicht vorstellen das google sich das Geldverdienen mit Produkten ohne EAN entgehen lassen wird.

Dennoch natürlich ganz klar - doofe situation

3. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Leider gibt es zu viele Nicht-Kaufmänner und ahnungslose unter den zig Millionen Shopbetreibern. Die kapieren viele Dinge nicht. Ich habe in zwei Wochen ein Beratungsgespräch mit jemandem, der einen Onlineshop eröffnen möchte. Schon die ersten Fragen haben mir die Nackenhaare aufgestellt, z.B.: "mit MwSt und Umsatzsteuer hab ich so meine Probleme und weiß wenig darüber." Das ist doch schon mal ein guter Ausgangspunkt, um sich selbstständig zu machen.

4. MikeSpike

MikeSpike Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    #84 MikeSpike, 16. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2013
    Sperrt endlich diese ganzen "ich mach nen Shop auf" Typen weg, bitte. Jede Woche kommen neue EK+0.1%=VK Typen dazu. Ich kanns mir nicht mehr pressen. Jeder verkauft was aber hat null Ahnung, null Lager, null kaufmänische Ausbildung.

www.versuch-weg-von-der-arge+1jahr-bigboss.de

Ich weiss gar nicht welche Kunden bei diesen "google Preis auf Pos.1" Shops kaufen. Wahrscheinlich deren Verwandschaft. Für die brauch g* auch die EANs

5. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich werde mir Mühe geben, sie davon zu überzeugen, dass ein Grundkurs "Ab in die Selbstständigkeit" *oderso* bei der IHK Pflicht ist und sie es vielleicht erst einmal ganz lässt. Die Dame wagt sich auch auf ein sehr heiß umkämpftes Feld, will O-Ton "natürlich ein eigenes Lager, kein Dropshipping" haben und wird wahrscheinlich spätestens nach der ersten Steuererklärung pleite sein. Die hat aber alle EANs an den Produkten, nur wird sie nicht wissen, was das ist :D

6. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Schlimmer sind die ganzen ebay ramschverkäufer die es jetzt mit ihren minderwertigen Produkten auf professioneller ebene versuchen. Lustig ist auch, daß sie dann z. Bsp in Ihren Artikel Profi mit reinschreiben um Aufmerksamkeit zu erreichen. Zum Glück gilbbet noch echte Profis ;)

7. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    In der heutigen Google-Statusmail steht drin, dass die EAN Abdeckung 0% ist. Das stimmt nicht, denn es haben sehr viele Produkte bei uns eine eingetragene EAN. Da werde ich mir wohl nochmals den Export zu Gemüte führen müssen. :mad: Gibt ja sonst nichts, was ich tun könnte....

8. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Offenbar will der Strandkorb gut verdient sein :cool:
    ich bin dann mal kurz weg

9. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Aha... die EANs aus den Attributen werden mal komplett ignoriert und tauchen im Export nicht auf. Dennoch sehe ich auf den ersten Blick bei den meisten Artikeln EANs. Was will das große G von mir?

10. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Der wurde schon verdient :D Ich muss dann wohl noch einen zweiten reservieren.

11. C h r i s t i a n

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Dann kannst ja auch zu den Eigenschaften rüberkommen, dort gilbbet keine Möglichkeit ean Code einzutragen. Bleibt sich also gleich ;)

12. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Die gibt es bei den Attributen auch. Und ich habe gerade einen zweiten Shop komplett bestückt - ich will jetzt nicht nochmal auf der anderen Seite mit den Eigenschaften anfangen. Es soll ja Leute geben, denen so etwas Spaß macht, ich gehöre definitiv nicht dazu ;)

13. Petra

Petra G-WARD 2013/14/15

Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    So, hat sich wohl erledigt. Google prüft die EANs auf Gültigkeit.

14. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Ihr könntet mal probieren, euch eigene EAN's im freien EAN-Bereich anzulegen. Alles was mit 2 anfängt ist frei verwendbar. Solltet aber zumindest bei euch intern eindeutige Nummern verwenden (+ Prüfziffer beachten). Die daraus entstandenen Nummern sind halt eigentlich nur zur Verwendung innerhalb eines Unternehmens gedacht, weil sie weltweit gesehen nicht einzigartig sind. Ich weiß nur nicht, ob Google die zulässt oder nicht.

15. wwwPiercingpagede

wwwPiercingpagede Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Also für meine Artikel gibt es kein Hersteller zum angeben habe mich an Google gewendet ich ich verstehe nur Bahnhof also nichts, wer kann mir das übersetzen.

Danke Natascha

Sehr geehrte Frau Suhe,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn ein Artikel keine eindeutige Produktkennzeichnung besitzt, müssen Sie diese Tatsache in Ihrem Feed durch Angabe des Attributs 'Kennzeichnung existiert' [identifier exists] angeben. Wenn eine Produktkennzeichnung für einen Artikel existiert, Ihnen aber nicht vorliegt, müssen Sie diese herausfinden und Ihrem Feed hinzufügen, anstatt das Attribut 'Kennzeichnung existiert' [identifier exists] zu verwenden.

In Kategorien, in denen eindeutige Produktkennzeichnungen erforderlich sind, müssen Händler für Produkte, die keine eindeutige Produktkennzeichnung wie 'GTIN' [gtin], 'MPN' [mpn] oder 'Marke' [brand] haben, das Attribut 'Kennzeichnung existiert' mit dem Wert "FALSE" angeben.

Wenn das Attribut nicht angegeben wird, gilt als Standardwert "TRUE". Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter https://support.google.com/merchants/answer/188494?hl=de#GB.

Bei weiteren Fragen zu Google Shopping schauen Sie doch mal in unserem Google Shopping Forum vorbei.

Mit freundlichen Grüßen

16. wwwPiercingpagede

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Hallo,

kann mir hier keiner weiter helfen was ich wie machen muß.

17. MikeSpike

MikeSpike Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    91
    #97 MikeSpike, 26. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
    Doch klar:

Hersteller "piercingpagede"

EAN mit 2 vorne beginnen, 12 Stellig eingeben, 13 Stellig mit Prüfziffer

Hier kannst Du Dir EANS ausdenken & probieren

http://www.pruefziffer.de/eantest.php4

Die gibst Du dann im Artikel unter EAN UPC an

Fertig.., indiziert und alles funktioniert, wichtig ist nur das die nicht von anderen genutzt wird. Die 2er Ziffer vorne soll ja frei sein.

18. wwwPiercingpagede

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    @ Mike
    Danke auch für den Link.

Natascha

19. wwwPiercingpagede

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Ich habe es jetzt mal versucht, aber es geht immer noch nicht.
    Es kommt Fehlendes empfohlenes Attribut: marke (527 Warnungen)
    Ich habe keine Marken was kann ich jetzt machen

20. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    DU bist die Marke, trag deinen Firmennamen da rein, machen wir auch so. Und wenn das nur Warnungen sind, is es nicht so schlimm.