Im Artikel kann ich immer nur ein GX Customizer-Set auswählen. Was ist, wenn ich bereits andere GX Customizer-Felder in einigen Artikeln verwende. Werden die dann verdrängt? D. h. die Lösung mit GX Customizer ist nur für Shops geeignet, die die Funktion bisher nicht verwenden?
Hallo, hmm irgend wie bin ich zu blöd um das zu verstehen Keine Ahnung wo das im Shop sein soll, gibt es da etwas genaueres an Anleitung? VG Markus
ich versuche es mit dem ersten: Öffne einen Artikel zum Bearbeiten Erstelle und fülle Zusatzfeld(er) für die Daten, die Du anzeigen lassen möchtest und speicher den Artikel Gehe im Admin zu Artikel -> Import / Export öffne den Gambio-Export zum Bearbeiten gehe auf den Reiter "Spalten" Prüfe ob Du am Ende die Zusatzfelder siehst Öffne den Reiter "Kategorien" und wähle alle aus Exportiere die CSV und speicher sie auf Deinem PC Öffne die Datei auf deinem PC z.B. mit LibreOffice Achte auf due richtigen Trennzeichen (diese siehst Du im Admin beim Import / Export) im Standard ist es | als Spaltentrenner und " für Texte jetzt kannst Du die Daten für jeden Artikel in der Datei eintragen. Beim Speichern der Datei wieder auf die richtigen Trenner und auf die Kodierung achten. Eine genaue Anleitung für den Import / Export findest Du im Handbuch. Das kannst Du bequem über die kleine Glühbirne aufrufen, wenn Du die Direkthilfe im Modul-Center aktiviert hast.
Hier ginge es, wenn du schon bestehende Customizer-Sets unter Artikel -> GX-Customizer bearbeitest, den Bereich bearbeitest, um die Höhe zu vergrößern, und zusätzlich zu den Feldern, die schon da sind, die Hersteller-Angaben ergänzt. Allerdings müsste das gleiche Set, wenn es für Artikel von mehreren Herstellern verwendet wird, mehrfach (ein Mal pro Hersteller) angelegt und in den betroffenen Artikeln neu eingestellt werden; was den Aufwand natürlich erhöht.
Leider gar nicht, beide Einstellungen sind komplett unabhängig voneinander. Für diese Umsetzung wäre es also nötig zwei Einstellungen vorzunehmen: den Hersteller und das Customizer-Set für jeden einzelnen Artikel.
Mir scheint, dass Gambio kein offizielles Modul für dieses Problem präsentieren wird. Wenn ich falsch liege und Gambio plant, ein Modul vorzustellen, sogar in letzter Minute, informiere uns bitte, um unnötige Arbeit und mögliche Schäden an Websites zu vermeiden. Ich sehe hier und anderswo viele Experimente und Änderungen an den Originaldateien. Das sollte NICHT das Fall sein, da Gambio jedes Jahr (sogar mit Anwälten) die Jahresgebühr VERLANGT (die übrigens nicht so billig ist). Also, ist hier ein offizieller Vertreter von Gambio, der uns versichern kann, dass jemand an diesem Problem arbeitet und wir am XX.12.2024 ein offizielles Modul haben werden? Wir sind nur noch eine Woche vor Ablauf der Frist... Den nächsten Jahresbeitragstermin werden sie bestimmt nicht vergessen...! Aber das nächste Mal werde ich auf jeden Fall vor Gericht gehen...
Deswegen wurden Backups und Testshops erfunden. Niemand sollte sowas im Live Betrieb testen oder rumbasteln. An Dateien wird eigentlich nicht viel gemacht. Das meiste ist in den Einstellungen und in den Produktdaten. Generell muss man nicht an die Original Dateien bei Anpassungen. Das wird alles über Module oder Theme Dateien gemacht - die Original Dateien bleiben unverändert. Sry. aber das ist doch nicht dein Ernst oder? Du bekommst eine Rechnung und wenn man die nicht bezahlt gibts Mahnung und am ende Inkasso / Anwalt / Mahnbescheide / Vollstreckung - Das 0815 Business wie bei jedem anderem auch. Wenn du etwas kaufst, buchst, mietest und nicht bezahlst, oder dich meldest sind das die normalen gesetzlichen Schritte. Und was an der Jahresgebühr ist bitte teuer? Hast du dir mal andere Shopsysteme mit dem Funktionsumfang angesehen? Da ist Gambio eigentlich sehr günstig in Preis-Leistung. Es sind doch Antworten von Gambio Mitarbeitern hier im Forum. Wenn du etwas konkret wissen willst bitte immer ein Ticket / E-Mail an Gambio schicken. Im Forum ist eher User helfen User gedacht. Auch wenn Gambio Mitarbeiter hier auch ab und zu antworten. Man benötigt aber eigentlich kein Modul für die Informationen in den Produktdaten bereitzustellen. Die vorhandenen Optionen würden dazu ausriechen, auch wenn sie nicht so zentral und Konfortabel sind wie es sein könnte. Du weißt schon wie Abos funktionieren oder? Niemand zwingt dich das Abo zu buchen. Aber wenn du es buchst, musst du auch zahlen. Da wird dir jeder Richter das selbe sagen und du hast noch mehr Kosten. Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich frage mich ernsthaft ob du dich selbst als Kunden haben wolltest. Deine Einstellung ist sehr provokativ feindlich und aggressiv. Was soll das? Glaubst du ernsthaft jemand reagiert bei sowas dann mit deiner erhoften Lösung oder Antwort? Wie würdest du reagieren wenn Kunden dich so angehen würden? Ich helfe lieber Kunden die freundlich sind und respektvoll schreiben. Da bin ich dann auch kulanter als über das gesetzliche Minimum hinaus. Wer mir so kommen würde wie du hier würde von mir gar nichts bekommen. Aber das schweift jetzt vom Thema ab. Frag doch lieber konkret wie du XYZ umsetzen kannst oder wie du es gerne haben möchtest. Dann kann man dir auch konkreter helfen oder dir sagen wie du es am Besten umsetzen kannst. Das wäre sicher zielführender als solche unterschwelligen agressionen und Gerichten, Anwälten, usw.
Hallo Denis, und danke für deine Antwort. Natürlich weiß ich, wie Abonnements funktionieren. Aber gleichzeitig erwarte ich ernsthafte Unterstützung vom Abonnementempfänger (in unserem Fall Gambio). Es ist nicht akzeptabel, eine Woche vor einem kritischen Problem, das wahrscheinlich eine erhebliche Strafe nach sich zieht, nicht einmal eine offizielle Ankündigung zu haben, was können wir erwarten. Wenn Gambio nicht plant, ein offizielles Modul oder etwas anderes herauszugeben, das dieses Problem löst, sollten wir es zumindest rechtzeitig wissen. Dann kann ich anfangen, mit den Codes zu experimentieren oder versuchen, eine andere Lösung zu finden oder sogar den Store woanders hin zu einem anderen, seriöseren Anbieter zu verlegen. Nun, ich nehme nichts persönlich ... letzten Sommer habe ich erklärt, dass ich mein Abonnement nicht verlängern möchte. Gambio sagte mir jedoch, dass dies ein Jahr vor Ablauf des Abonnements sein sollte, und zwang mich durch Anwälte zur Zahlung, andernfalls würde ich vor Gericht gestellt werden. Lassen Sie mich also meinen letzten Satz umformulieren: Das nächste Mal werde ich ihnen vor Gericht folgen. Abschließend möchte ich noch einmal klarstellen, dass ich beim Kauf eines Produkts oder Abonnements die entsprechende Unterstützung vom Verkäufer erwarte. Stimmen Sie dem zu oder nicht?
Auch deshalb frage ich mich gerade ob es überhaupt noch ratsam ist, einen neuen GambioShop zu installieren.
Was erwartest du denn? Man kann alles rechtliche auch jetzt schon einf+gen. Ein Modul wäre da nur eine Vereinfachung der Möglichkeiten. Du kannst jetzt schon Bildchen mit Sicherheitsinfos bei Produkten hinterlegen in den Beschreibungen z.B. einen Tab. Du kannst die Herstellerinfos dort hinterlegen. Du kannst Dokumente mit den Sicherheitshinweisen bei Produkten hinterlegen. Rechtlich kannst du alles umsetzen mit dem Shop was der gesetzgeber möchte. Wenn Gambio oder ein anderer Modulanbieter da etwas bietet, ist es eigentlich nur eine vereinfachung der Abläufe oder der Verwaltung. Und schau bitte für was du im Abo bezahlst. Kündigungsfristen sind aber doch nix neues. Und das man vor Konsequenzen warnt auch nicht. Was ist den unseriös bisher? Das jemand nicht nach deiner Pfeife tanzt? Hab gerade mal geschaut bei einem anderem großem teurem Anbieter. Die haben auch nur Zusatzfelder oder externe Module. Ob das wirklich besser ist? Die würde übrigens 10 EUR / Monatlich kosten oder 50 EUR / jährlich aktuell als Angebot. Obendrauf. Bei Gambio würdest das evtl. kostenlos bekommen oder eben bei 3. für paar EUR einmalig. - Ich würd da also gut überlegen ob du da groß jammern solltest. Du kannst ja gerne mal Shopware, Shoify Magento, xtcomerce, usw usw. testen. Ob das unterm Strich wirklich günstiger oder Besser kommt liegt an dir. Ich hab jetzt 2 mal diverse Systeme getetstet und installiert. An die WaWi angebunden. Am Ende ist es immer wieder Gambio geworden, weils umfangreicher war und die schwächen durch den extrem günstigen Preis im Jahr erheblich leichter verschmerzbar waren. Der Gesetzgeber sagt du sollst die Infos bereitstellen. Da es zur Produktbeschreibung gehört, kann es auch da rein. Alle Module und Funktionen darüber hinaus dienen nur der vereinfachung oder der schöneren Darstellung. Schön zu haben, aber nicht, dass es rechtlich notwendig wäre um rechtssicher zu sein. Und ja, ich hab auch viel arbeit mit dem Mist. Zumal wir auch noch der Hersteller sind durch die Veredelungen. Also doppelte Arbeit. Ich muss die Dokumente selbst erstellen statt nur von den Herstellern zu besorgen. Das man bei einer Tasse schreiben muss, das man getesetet hat was passiert, wenn sie runterfällt und das Risiko, das schon extrem sinnfrei, oder für extrem doofe Personen. Wenn du denkst das andere da Bessere Lösungen bieten, und dir das Preislich leisten kannst, lass mich wissen wo du gelandet bist, und wie die das umgesetzt haben. Hab nicht viel konfortables gefunden, das kein extra Geld kostet.
Also, Dennis, ich glaube, Sie verstehen den Punkt nicht (wahrscheinlich absichtlich). Warum sollte ich eine (erhebliche) Jahresgebühr zahlen, wenn ich nicht einmal den Mindestsupport habe? Ich habe Gambio nicht gebeten, meinen Online-Shop kostenlos zu erstellen. Was ich gebeten habe (und logischerweise erwartet habe), ist grundlegende Unterstützung bei einem schwerwiegenden Problem, das alle 2-3 Jahre auftritt (ich erinnere Sie daran, dass das letzte Mal wahrscheinlich in 2021 mit der Änderung der Mehrwertsteuer war). Ich bin wahrscheinlich einer der ältesten Abonnenten von Gambio und verwende die Gambio-Shopsoftware seit über 15 Jahren (seit Version GX1, die, wenn ich mich recht erinnere, auf CD-Rom erscheint). Und ich bin all die Jahre bei Gambio geblieben, weil sie guten Support und Upgrades bieten. Leider ist dies in den letzten Monaten nicht mehr der Fall...und die Gründe sind bekannt. Leider habe ich nicht die Zeit (oder das Wissen), Dateien in der Shopsoftware neu zu programmieren oder zusätzliche TABs an jedes meiner Produkte anzupassen. Das ist nicht meine Aufgabe, das ist die Aufgabe des Shopsoftware-Anbieters und er ist dafür verantwortlich, Lösungen für solche Probleme zu finden. Wenn Sie meinen Erwartungen oder meiner Logik nicht zustimmen, kann diese Diskussion hier enden. Einfach (und auf diese Weise besser)...
Erhebliche Gebühr? Das ein Scherz oder? Und was am Support fehlt dir denn? Support bedeutet Hilfe bei Problemen nicht Entwicklung und Konfortable Lösungen neu bauen. Die hast du doch, dir gefällt nur die Arbeit nicht die damit verbunden ist. Du kannst alle Informationen jederzeit in der Produktbeschreibung unterbringen. Was soll dir der Support da noch weiter helfen? Ich verstehe ja das das umständlich ist, aber es ist nicht so, dass es nicht umsetzbar wäre mit den vorhandenen Möglichkeiten. Lediglich eine konfortable Verwaltung fehlt. Aber das hat nichts mit Support zu tun. Das ist Entwicklung. Bitte nicht verwechseln. Ahja, jetzt also war der Support gut, und die Jahresgebühr egal. Aber wenn du mal was nicht konfortbales als Lösung bekommst ist das was anderes? Dann wird gejammert und sich über die paar EUR im Monat beschwert? Was am Support fhlt dir denn? Dauert eine Antwort auf ein Ticket länger als sonst? Wurde dir etwas verweigert? War dein Shop offline wegen schlechtem Support? Das die Kommunikation und die Updates nicht mehr so gut funktionieren / so regelmäsig kommen wie früher, ok. Das gabs aber früher auch schon. z.B. vor dem Forum für uns User. Und bei anderen Firmen ist das noch immer so oder sogar noch schlimmer mit der Kommunikation und Zukunftsinfos. Wer sagt, dass du das musst? Zumal sämtliche Lösungen im Forum absolut NICHTS mit Programmieren zu tun haben. Das ist aber normale Shopfunktion die jeder beherrschen sollte der den Shop über das Backend pflegt. Wenn das nicht kannst und den Unterschied von Programmieren und Copy-and-paste nach 15 Jahren nicht kennst, was hast all die Jahre gemacht? Zumal zu GX1 und GX2 Zeiten. Da musste man ja öfters von Hand was anpassen. Was ist den dein Problem? Das du Herstellerdaten und ggf. Produktsicherheitsinformationen angeben musst? Das ist Problem von DIR als Shopbetreiber. Du kannst das schon immer bei jedem Produkt in die Beschreibungen packen. In Extra TABs für mehr Übersicht oder Kategorie weise auch über den GX Customizer einfügen wenn das sonst nicht nutzt. Was dir fehlt, ist komfortable Lösung, die vielleicht weniger Aufwand braucht. Aber das nicht unbedingt die Aufgabe von Shopsoftware. Die Informationen sind DEINE Pflicht. Die kann dir auch niemand abnehmen. Und für mehr Funktionen gibts ja die Module aus dem Ökosystem. Die machen es einfacher und kosten daher aber paar EUR. Wenn es dir nur um die Herstellerdaten geht dann empfehle ich die kostenlose Testversion von @Dominik Späte von Werbemarkt. Da kannst zentral für jeden Hersteller die Adressen hinterlegen und die werden dann bei den Produkten im Tab angezeigt. Hat mich 5 Min. gekostet für alle Artikel. (OK. wir sind selbst der Hersteller, daher war das erstmal einfach). Deine Logik ist halt, Forderung nach bequemer Lösung die nicht erfüllt wurde bisher gleichzusetzen mit zu hohen Kosten und schlechtem Support. Das eigentlich keine Logik, das einfach nur zensiert. ps. Ich bin ja voll bei dir, wenn es darum geht, das Gambio da locker in der Zeit hätte etwas bieten können. Das Gesetz ist ja nicht so neu. Die Grundlagen (z.B. Herstelleradressen bei den vorhandenen Herstellernamen / Logo mit einzubauen hätte schon längst vorhanden sein können. Wie die Ausgabe dann erfolgt hätte man später immer noch verbessern oder Anpassen können. Das hat aber nichts mit Support zu tun oder mit den Gebühren die du im Jahr zahlst. Immerhin bekommst du die Shopsoftware ja kostenlos. incl. aller verbesserungen die da kamen und kommen und das seit 15 Jahren in deinem Fall. Frag mal andere Shopbetreiber was die so für bequemlichkeit oder Funktionen an Modulanbieter jedes Jahr zahlen zusätzlich zum Shopsystem. pps. Auch finde ich das Gambio die Kennzeichnungen für Elektrogeräte, Sicherheitshinweise usw. schon längst in ein Modul hätte packen sollen, das man dann aktiviert wenn man entsprechende Artikel verkauft. Aber das halt nicht passiert bisher.
Du hast Recht, wenn ich 10 Mitarbeiter einstelle und dann 3 Monate die Firma schliesse kann ich was basteln.... Euer Ernst? Es geht halt um mehr als nur 10 Artikeln und eure Versprechen und Selbstverständlichkeiten Es ist nicht viel Arbeit für euch, wie von mir vorgeschlagen, die Herstellerinfos zu erweitern. Warum müssen wir da diskutieren. Wann kommt das Update nun ...
[QUOTE="Das hat aber nichts mit Support zu tun oder mit den Gebühren die du im Jahr zahlst. Immerhin bekommst du die Shopsoftware ja kostenlos.[/QUOTE] Laut Rechnung habe ich für die Software bezahlt !!!
Dieses Genöle hier ist erschreckend, ihr seid doch "Unternehmer", also unternehmt doch einfach was. Wechselt die Shopsoftware oder wechselt zu Selfhoster, what ever. Für Selfhoster gibt seit Monaten mindestens 2 Module, beide kostenlos bzw. Testversion.
Laut Rechnung habe ich für die Software bezahlt !!![/QUOTE] Also bei uns im Shop ist seit gestern bereits ein neues Modul für Erweiterte Herstellerangaben.
was vermisse ich Wilken gerade...der hätte dir längst den Stecker gezogen... Es gibt halt Shop-Betreiber die möchten gern an die Hand genommen werden...für 199EUR pro Jahr...sind aber auch immer die gleichen Leute die rumnörgeln von daher kann man das einfach überlesen...der gute Joachim braucht sich dann halt nicht wundern, wenn ihn irgendwann mal jeder ignoriert. Seit Monaten trägt er nichts positives mehr bei sondern nur immer feste draufhauen...