GPSR Produktsicherheitsverordnung schläft Gambio?

Thema wurde von Gambionike, 11. November 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.597
    Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    165
    199 sind ein Witz. Das zahlen wir im Monat für unsere Wawi…
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    175
    Danke vergeben:
    54
    #62 Anonymous, 12. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2024
    Ich bin schon erstaunt, das Gambio wirklich kein Modul für Self-Hostet anbietet.
    Hatte so gedacht, die Daten die in meinem Modul, wären ja nicht unnütz, könnten dann übernommen werden.
    Aber wie ich so mitbekommen habe muss im Modul (für Cloud-Shop) jeder Artikel einzeln bearbeitet werden um die erforderlichen Daten einzufügen.
    Das brauche ich dann auch nicht. Weil irgend ein Rechtsanwalt mit erhoben Zeigefinger das fordert, kuschen alle.
    Dabei ist die Anzeige beim Produkt immer noch nicht richtig geklärt.
    Die Anzeige unter den Tabs finde ich nicht schön, da gehören bei mir Produkt Empfehlungen passend zum Produkt hin.
    Der Kunde scrollt doch da nicht weiter, schaut Euch das mal auf dem Handy an. Der Kunde wird abhauen.
    Ist meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung.
     
  3. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    603
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    197
    #63 Joachim Schubert, 12. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2024
    Der "gute joachim" ist angepisst ohne Ende....

    Gerade eben habe ich auch noch ne Mail bekommen, die ich so interpretiere, dass wohl Gambio keine Selbsthostet Shops mehr anbieten wird / will.

    Die Mail ist aber anonym gekommen, also nicht offiziell und nicht geprüft.

    Fakt ist, Gambio gibt keine Informationen die nötig wären und lässt uns im Regen stehen.

    Das Modul für die Cloud habe ich mir angeschaut und ist genau das was auch benötigt wird und hier fehlt + hilfreich wäre.

    Berichtigung: Sollte es nicht über die Herstellerangaben gehen, sondern wie ein Tab beim Artikel selbst per Hand bearbeitet werden müssen, nehme ich das allerdings zurück. Dann wäre es sinnlos für Shops mit vielen Artikeln.

    Ich hoffe hier kommt noch was, die Frist ist in 3 h rum.

    Ein Reiter bei allen Artikel per Hand zu machen dauert zu lange.

    Und gerne helfe ich weiter, wenn es etwas gibt wo ich mich auskenne und das ich mitbekomme.

    z.B. wie bei den Sicherheitshinweisen.

    Einfach anschreiben wenn Hilfe benötigt wird...

    Wenn Ihr euch über mich ärgern wollt, tut es - es wird nur nichts ändern.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.597
    Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    165
    Dann wäre ich nach 15 Jahren weg.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.877
    Danke erhalten:
    783
    Danke vergeben:
    296
    Sorry, aber:

    weißt du was so richtig nervt? Menschen die andere Menschen mit solchen Texten versuchen zu verunsichern. Was bringt dir das? Meinst du dir hat gerade ein Insider von Gambio geschrieben?


    Es gibt mindestens 2 kostenlose Module. Warum nutzt du denn nicht endlich einfach eins davon?

    (alles rhetorische Fragen... Ich brauche keine Antworten)
     
  6. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    737
    Danke erhalten:
    150
    Danke vergeben:
    75
    #66 mmatecki, 12. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2024
    Du hast zu viel Stress! Du solltest eine Sache am Tag weglassen!---Aufstehen?:D
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    175
    Danke vergeben:
    54
    Eh ich im Modul (für Cloud-Shop) jeder Artikel einzeln bearbeitet muss um die erforderlichen Daten einzufügen,
    kann ich damit leben und auch weiter bei Gambio bleiben, habe ja meine Lösung gefunden.
    Schaut doch mal in meinen Shop

    Peru, nimm doch mein Modul und gut ist.

    Aber wie ich so mitbekommen habe muss im Modul (für Cloud-Shop) jeder Artikel einzeln bearbeitet werden um die erforderlichen Daten einzufügen. Das ist sehr Zeitaufwendig. Da sitzt du Stunden, wenn nicht Tage dran.
    Mach was du willst, mein Modul steht dir frei zur Verfügung.
    Es ist doch schnell mit Daten gefüttert und hör auf zu meckern. Könntest schon fertig sein.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    175
    Danke vergeben:
    54
    Deswegen werden die doch alte Bestandskunden nicht mehr bedienen, das kann ich mir nicht vorstellen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.597
    Danke erhalten:
    472
    Danke vergeben:
    165
    Das nutze ich doch schon, danke dafür.
    Meine Meinung ging um die Abschaffung der Selbsthosting Version.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    175
    Danke vergeben:
    54
    Meine Meinung dazu ist, das man bei Gambio als Neuer Kunde keine Vertrag mehr mit Selbsthosting abschließen kann.
    Nur noch Cloud Shop buchen kann. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    435
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    80
    Sollte doch eigentlich möglich sein:
    https://www.gambio.de/information/eigenes-hosting
     
  12. ecomplus.dev

    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    27
    und das ist wem sein Problem? Richtig deines!
    Wenn du als Shop-Betreiber und Unternehmer darauf wartest, dass dir eine Lösung auf dem Silbertablett serviert wird, machst du etwas grundlegendes falsch.
    Du hast hier im Forum verschiedene Lösungen unabhängig von Gambio präsentiert bekommen - die meisten sogar komplett kostenlos...keine der Lösungen war dir gut genug - dann muss man sagen Pech gehabt...such/bau dir eine eigene Lösung...
    Du hast viel Zeit investiert um zu stänkern und meckern - hättest du die Zeit sinnvoll investiert in die Anpassung deiner Produkte wärst du längst fertig gewesen

    stattdessen hämmerst du permanent auf Gambio ein...hat es dich zum Ziel gebracht? absolut nein...
    Du hast als Unternehmer versagt was das Problem angeht - niemand anderes...

    na aber klar doch lol...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    175
    Danke vergeben:
    54
    Hatte ich nicht gefunden, also doch noch buchbar.
     
  14. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    603
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    197
    1. Ich warte auf das versprochene Modul von Gambio

    2. Ich habe wie erwähnt eine Notlösung

    3. Sind eure Kommenrare zu der erwarteten benötigten Zeitspanne für eine Tab-Lösung woher begründet, aus Vermutungen?

    Vermutet Ihr also, dass alles Blötsinn ist ohne euch zu informieren.

    4. Ich kenne eure Module nicht, sind die Rechtssicher und Updatefähig.

    Haftet Ihr dafür?

    5. Wenn Gambio seine Versprechen nicht einhält und keine nötigen Infos kommen, wo soll ich meinen Unmut an Gambio richten?

    - Auf Mails keine Antwort

    - Auf Anrufe keine Rückrufe

    - Auch mittlerweile keine Meldungen mehr im Chat

    Trotzdem hoffe ich darauf, dass dieses gelesen wird und endlich eine possitive Reaktion kommt.

    Kommt hier was possitives lobe ich auch gerne.


    Benötigt werden Infos zu der Herstellerproblematik und Zukunft von Gambio.

    Und jetzt hört auf sinnlos zu lästern und informiert euch vorher.

    Kritik aus Fakten sind gerne gesehen.

    Hier sollte es um die Fakten gehen.
     
  15. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    74
    Hallo zusammen,
    vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen dabei die GPSR-Angaben in seinen Artikeln zu ergänzen. Ich habe das in unseren selbstgehosteten Shops via Artikelexport gelöst. Die exportierte Datei in Excel aufbereitet und wieder importiert.
    In der Spalte Artikelbeschreibung (p_desc.de) habe ich einfach jedem Artikel folgendes angehängt:

    [TAB:Angaben zur Produktsicherheit]<strong>Hersteller:</strong><br />Firmenname<br />Adresse...

    Hiermit wird nach dem Wiederimport automatisch ein Tab mit dem Namen "Angaben zur Produktsicherheit" mit dem Inhalt dahinter erzeugt. Der Inhalt dahinter sollte eben die Herstelleradresse, samt Mailadresse, sowie - falls erforderlich - Sicherheitshinweise enthalten.
    Hier mal ein Beispiel: https://kochmesser-onlineshop.de/kai-shun/classic/kleines-santoku-14cm-DM-0727.html
    Alles was in diesem Tab erscheinen soll, kann man als HTML hinter den [TAB:Angaben zur Produktsicherheit] schreiben und schließlich wieder importieren.
    In Excel hat man so halt eher die Möglichkeiten Informationen zusammenzufassen und auf mehrere Artikel zu verteilen, ohne jeden Artikel im Shop einzeln anfassen zu müssen.

    Viele Grüße
    Nico
     
  16. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    461
    Danke erhalten:
    240
    Danke vergeben:
    406
    Hiermit erhälst du eine Verwarnung! Unterlass in Zukunft diese Unruhestiftung, das geht deutlich zu weit.

    Der Shop erfüllt schon immer (oder zumindest die 10 Jahre, die ich bei Gambio arbeite) die Vorraussetzungen, dass man die Herstellerinformationen an verschiedenen Stellen im Shop platzieren kann. Wir haben mehrere genannt:

    1. Als Zusatzfelder
    2. Als GX-Customizer Set
    3. Als Text in der Artikelbeschreibung
    4. Als Tab in der Artikelbeschreibung

    Ein zusätzliches Modul ist dafür nicht notwendig, haben wir aber als bequeme Lösung gebaut.

    Dir stehen also so gesehen schon immer alle Wege offen, um die Informationen in deinem Shop zu platzieren. Wenn du das nicht organisiert kriegst, dann ist das dein Problem!

    Bei uns im Support stehen wir täglich mit vielen, sehr vielen Kunden in Kontakt, die das auch geschafft haben. Also hör auf hier so ein Drama abzuziehen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    652
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    266
    #77 Anonymous, 13. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2024
    @Joachim Schubert

    Ich hatte das schon einmal an anderer Stelle ähnlich geschrieben, die schnelle Lösung mittels TAB.

    Wenn Du so viele Artikel hast, mach das doch über SQL.

    Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Herstellern eine Hersteller-ID zugeordnet hast.

    Jeder Hersteller hat eine ID (Bild).

    Führe folgenden SQL Befehl aus:

    -----------------------------------------------------

    UPDATE products_description
    INNER JOIN products
    ON products_description.products_id = products.products_id
    SET products_description = CONCAT(products_description,'[TAB:Herstellerangaben]
    <div>
    <p>Herstellername: Fa. Schrott & Mist</p>
    <p>bla bla bla</p>
    <p>bla bla bla</p>
    <p>bla bla bla</p>
    </div>

    ')
    WHERE products.manufacturers_id = 1
    AND products_description.language_id = 2
    AND products_description.products_description NOT LIKE '%[TAB:Herstellerangaben]%';

    -----------------------------------------------------

    products.manufacturers_id = 1 wäre der Hersteller mit der zugeordneten ID 1

    Das sind zum Beispiel Deine Angaben (html codiert), die Du im Tab "Herstellerangaben" stehen haben möchtest

    <div>
    <p>Herstellername: Fa. Schrott & Mist</p>
    </p>bla bla bla</p>
    </p>bla bla bla</p>
    </p>bla bla bla</p>
    </div>


    Alle Artikel vom Hersteller mit der ID 1 (Fa. Schrott & Mist) haben nun den TAB "Herstellerangaben" mit den diesem Hersteller zugeordneten Angaben.

    Möchtest Du als Tab -Überschrift nicht Herstellerangaben stehen haben, kannst Du das 2x in der SQL Anweisung ändern.

    Wie man die Tabs wieder löscht habe ich in #88 beschrieben.

    Erst einmal nur im Testshop probieren - auf eigenes Risiko.

    Falls diese Lösung schon mal beschrieben wurde, sorry, bin zu faul, zu diesem Thema und dem andern, ähnlichen Thema mit den vielen Seiten alles durchzulesen.

    Und ich weiß - es wurden mittlerweile einige Lösungen beschrieben, das ist nur eine weitere davon. Für mich die schnellste und einfachste.

    EDIT: Ups, hab grade gesehen, hier geht's ja um die Produktsicherheitsverordnung. Egal, muss man dann ändern. Passt aber dann auch zum Thema "Herstellerangaben".
     

    Anhänge:

  18. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    603
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    197
    DANKE UuSK,
    ich schaue mir das mal als weitere Notlösung gerne an.

    Vielleicht ist das ja machbar für mich.
    Auch wenn das trotzdem auch eigentlich viel unnötige Arbeit ist.
    Ich habe halt bei den Datenbanken etwas wenig Ahnung und Erfahrung.

    Blöt wird nur sein, wenn das so dann doch nicht erlaubt ist oder Gambio dann doch eine einfache Lösung anbietet, denn dann hat mann ja überall wieder das zu entfernen.

    Gruß und Danke von dem der hier Verwarnt worden ist, weil er seine Meinung gesagt hat.
     
  19. Boscha

    Boscha Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hi und danke schon mal für so einen Lösungsansatz. Meine Frage hierbei wäre, ist es im Nachgang dann noch möglich Dinge Hinzuzufügen oder Falls der Fehlerteufel drinsteckt etwas zu korrigieren? also auf dem gleichen Weg.
    Wenn ja wie.
    Ich habe des es mal mit 3 Artikeln zum Test probiert und wollte etwas ergänzen bzw. mir hat ein Zeilenabstand etc. nicht gefallen. Ich habe nur den Editor-Weg gesehen. Wenn dies bei viel viel mehr Artikeln wäre, wäre das bissi blöd.

    VIELEN Dankschonmal!
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    652
    Danke erhalten:
    87
    Danke vergeben:
    266
    #80 Anonymous, 14. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2024
    Wenn Du wenig Erfahrung hast, solltest Du Dich vielleicht in SQL einarbeiten. Könnte für Dich auch später hilfreich sein.

    Man kann das über SQL wieder entfernen. Könnte aber etwas kniffeliger werden, wenn man sehr wenig Erfahrung hat.

    Zu #77:
    Es ist natürlich wichtig, dass bei den einzelnen Artikeln unter "Artikelhersteller" auch der Hersteller ausgewählt ist. Man sieht, nachdem man zuerst die ID den Herstellern zugeordnet hat, nach dem Klick auf den Pfeil bei "Artikelhersteller" dann die Liste aller angelegten Hersteller.

    Hat man in den Artikeln noch keine Hersteller angegeben, kann man das auch in der Exportdatei recht flott nachholen, die ID-Nummern in die Exportdatei eintragen. Mit etwas Geschick ist das auch schnell gemacht, auch bei hunderten oder gar tausenden Artikeln - ist aber auch abhängig von der Anzahl von verschiedenen Herstellern. Bei nur einem Hersteller ist das eine Arbeit von ein paar Minuten.

    Alternativ über einen SQL Befehl direkt über die Datenbank ginge das auch superschnell.

    Danach CSV-Datei Importieren.