Hermes Modul bei Gambio?

Thema wurde von Petra, 22. September 2012 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    die hohe fluktuaton der Fahrer in vielen Gebieten ist halt nicht so toll. Stört mich momentn bei GLS sehr bei uns. Da hat sich alles schön eingespielt mit dem Fhrer und dann wechseln die den Subunternehmer weil der andere vielleicht nen cent billiger ist je Paket oder sonst was. Überlegen gerade deswegen zu DPD zu gehen. Da ist seit 6 Jahren bei uns der selbe Fahrer. Hermes ist mir zu unzuverlässig. immer andere abholzeiten und laufzeiten.
    Find ich echt schade.
    Wäre wünschenswert wenn andere Anbieter auch mal eingebunden würden.
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Also bisher hat sich mir der Sinn bzw. die Erleichterung durch das Hermes Modul noch nicht erschlossen.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Noch eine Frage bzw. eine Anregung an Marco:

    Wenn ich auf "alle ungedruckten" klicke, dann werden alle markiert, die einen anderen Status haben als "gedruckt". Das ist nicht schön, wenn man viele Aufträge hat. Dann wird das zur Fleißarbeit, denn man muss alle entsprechenden Aufträge manuell markieren.

    Das kann so nicht richtig sein, oder?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Doch, das ist genau so gedacht. Und ich komme gerade nicht drauf, wo da bei dir das Problem ist, du scheinst einen Workflow zu haben, den wir bei der Entwicklung nicht vorhergesehen haben. :)

    Das ist so gedacht, dass man in der Liste ja normalerweise nur einige wenige (Größenordnung wenige Dutzend) Aufträge hat, die noch nicht gedruckt sind, sich also noch in der Vorbereitungsphase befinden. Dann klickt man einfach auf "ungedruckte auswählen" und anschließend auf "Labels für selektierte Aufträge abrufen", schon hat man alle anstehenden Aufträge abgefrühstückt.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Mein Workflow :D sieht so aus:

    Ich übernehme die Aufträge ganz normal. Gehe dann in das Versandmodul und klicke auf "ungedruckte auswählen". Das Modul setzt bei allen Aufträgen Häkchen, die einen anderen Status als "gedruckt" haben. Also auch bei "unterwegs" oder "zugestellt". "Den Status "gedruckt" lässt er brav aus. Der ist aber spätestens dann weg, wenn die Pakete gescannt wurden, dann steht dort nämlich "abgeholt". Und damit muss ich wieder jeden neuen Auftrag manuell mit einem Häkchen versehen, wenn ich ihn ausdrucken möchte.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Danke für den Hinweis, in dem Button war ein mittelschwerer Denkfehler. Ich hatte den etwas zu eilig auf Anregung eines Betatesters eingebaut und dabei übersehen, dass es in der Sandbox-Umgebung, in der ich teste, bei weitem nicht alle Statuswerte gibt. Im Downloadbereich ist eine neue Version, die das jetzt hoffentlich besser macht. Wer die alte Version schon installiert hat, muss nur die admin/hermes_list.php austauschen.

    Petra, du hattest dir noch einen Hermes-Button bei der Bestellbearbeitung gewünscht. Lässt sich machen, einfach in der Datei admin/orders.php nach

    PHP:
    <?php echo '<a class="button float_right" href="' xtc_href_link(FILENAME_ORDERSxtc_get_all_get_params(array('action'))) . '">' BUTTON_BACK '</a>'?>
    <a class="button float_right" href="<?php echo xtc_href_link(FILENAME_ORDERS_EDIT'oID='.$_GET['oID'].'&cID=' $order->customer['ID']);?>"><?php echo BUTTON_EDIT ?></a>
    folgendes einfügen:

    PHP:
    <?php // BEGIN HERMES
    echo '<a class="button float_right" href="' xtc_href_link('hermes_order.php''orders_id=' $_GET['oID']) . '">Hermes-Versand</a>';
    // END HERMES ?>
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Funktioniert hervorragend, vielen Dank! Mir ist noch eines aufgefallen, vielleicht haben wir uns missverstanden:

    Wenn ich auf "Label abrufen" klicke, öffnet sich in der Tat ein Fenster mit "speichern" oder "öffnen". Wenn ich allerdings unten af "Labels für alle selektierten Aufträge" klicke, dann öffnet er alle Labels im gleichen Fenster und dann komme ich nicht mehr zurück und es treten die oben geschilderten Dinge auf, sodass ich neu in den Shop gehen muss.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Soo, ich habe mir das jetzt mal angesehen. Die Art, in der beim Batch-Abruf das PDF ausgeliefert wird, ist in der Tat etwas anders als beim Einzelabruf. Aber wieso das einen Browser zu derart wirrem Verhalten animieren sollte, ist mir nach wie vor nicht ganz klar.

    Wie dem auch sei, ich habe mal einen experimentellen Workaround gebaut. Zum Ausprobieren einfach die admin/hermes_list.php durch die angehängte Version austauschen.
     

    Anhänge:

  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das mache ich nach dem Treffen ;) Vielen Dank, Marco.
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Marco,

    wäres es vielleicht möglich, in der Hermes Versanderfassung einen "Zurück" Button zur Bestellübersicht zu bekommen? Momentan ist der Weg zurück etwas mühselig.

    Besser und bildlich ausgedrückt:

    Ich bin z.B. im Bestellstatus "in Bearbeitung", klicke in der Bestellübersicht auf "Hermes", komme dann in die Versanderfassung und von dort würde ich ganz gerne zurück in die Bestellübersicht mit dem zuletzt gewählten Status. Also eigentlich so wie es auch schon in den Bestellungen mit "Zurück" funktioniert.
     
  11. andreaskrueger

    andreaskrueger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Hallo !
    Mir brummt der Schädel und bräuchte einen Guten Tipp. Wollte das Hermes-Update einspielen.Alles nach Vorschrift eingespielt, aber folgender Fehler
    beim Aufrufen mein Shop.hermes_installer.php kommt folgender Fehler:
    html/gx//admin/images/hermes_labels - FEHLER: muss beschreibbar sein! Fertig.
    Kann mir jemand verraten, welche Rechte ich wie ändern muß ? Herzlichen Dank schon einmal. LG Andreas








     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    das Verzeichnis admin/images/hermes_labels muss für den Shop beschreibbar sein, also Rechte 0777 (rwxrwxrwx) haben. Das muss ggf. per FTP o. ä. angepasst werden.
     
  13. andreaskrueger

    andreaskrueger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    11
    Hallo, Marco !

    Vielen Dank für den Tipp. Dies war auch mein erster Gedanke, aber dieses Verzeichnis gibt es ( warum auch immer )
    bei mir nicht. LG Andreas
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    gegebenenfalls muss das Verzeichnis auch per FTP angelegt werden. Der Hermes-Installer versucht zwar, das zu erledigen, aber je nach Hosting-Umgebung und bestehenden Verzeichnisrechten kann das durchaus mal fehlschlagen.