Herstelleradressen müssen beim Produkt genannt werden.

Thema wurde von Anonymous, 10. April 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.855
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.108
    :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.778
    Danke erhalten:
    712
    Danke vergeben:
    259
    #242 Anonymous, 13. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2024
    Natürlich habt ihr Recht.
    Du kannst entweder jeden Artikel öffnen und einen Tab hinzufügen oder per Content-Manager > Artikelinhalte. Aber Ersteres ist mühsam und Letzteres nur für diejenigen nutzbar, dies es noch nicht nutzen oder wenn sie es nutzen, die Inhalte kombinierbar sind. Ich zb. nutze es bereits für "Holzinfo" per Artikelinhalte. Ich werde daraus einfach "Holz- & Herstellerinfos" machen. Fertig. Ich habe keinen Schmerz mit der ganzen Sache.
    stimme ich voll zu. Aber wenn man der klassische Cloudnutzer ist, dann macht man das händisch... bei jedem Artikel einzeln....
    Geht das auch wenn man die Hersteller bisher nicht gepflegt hat? Sind dann nicht die Herstelleradressen hinter dem Herstellerlogo zu finden? Das ist ja aktuell sowieso nicht relevant.

    der klassische Cloudnutzer hat null Ahnung von der Datenbank. Selbst die selfhoster wollen nicht in der Datenbank hantieren und eine einfache schnelle Lösung zur Umsetzung. Das wollen auch die Cloudnutzer.

    Natürlich ist meine Formulierung nicht richtig.... "man kümmert sich nicht um die Umsetzung der rechtlichen Vorgaben"...
    Neue Formulierung: "man kümmert sich sehr schleppend um die einfache Umsetzung neuer rechtlicher Vorgaben".

    Ich persönlich habe die wenigsten Probleme mit der Umsetzung. Aber mich schreiben so viele Cloudnutzer an....
    Deshalb meine Frage an die IT-Recht und meine Beteiligung an diesem Thema.
    so würde ich das verstehen, ja. Aber willst du das wirklich?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    439
    Danke erhalten:
    147
    Danke vergeben:
    550
    ist halt ne notlösung bevor man garnichts hat
     

    Anhänge:

    • test.jpg
      test.jpg
      Dateigröße:
      63,7 KB
      Aufrufe:
      100
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.855
    Danke erhalten:
    1.533
    Danke vergeben:
    1.108
    aber das würde doch nicht reichen!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.536
    Danke erhalten:
    454
    Danke vergeben:
    161
    So habe ich es seit Jahren umgesetzt wegen den Garantieinfos. Das würde ich nun erweitern mit Herstellerinfos.
    Wer das nicht sieht hat Tomaten auf den Augen.
     
  6. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.090
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    339
    Es gibt ganz, ganz viele Möglichkeiten. Ich war gedanklich bei "Füge allen Artikeln des Herstellerd X die Adresse der X GmbH in der Y-Street, Z-Hausen" hinzu. Das ist ein Einzeiler, wenn man den Hersteller den Artikeln schon zugewiesen hat.

    Hat man das bisher nicht, hat man stattdessen vielleicht eine extra Kategorie für alle Artikel des Herstellers verwendet. Oder man hat den Hersteller als Marke angelegt und diese den Artikeln zugewiesen. Oder alle Artikelnummern des Herstellers beginnen mit "X-" und die Artikelnummern anderer Artikel nicht. Oder der vielleicht einfachste Fall: Man hat überhaupt nur Artikel eines einzigen Herstellers im Sortiment. Hat man solche Erkennungsmerkmale, ist das wirklich kein Akt.

    Die Bulk-Edit-Möglichkeiten (Massenbearbeitung) sind nicht gerade Gambios Stärke. Ich kann sagen, dass es da Möglichkeiten der Vereinfachung gibt, so dass man nicht bei jedem Artikel einzeln Text einfügen muss und bin hoffnungsvoll, dass da jemand z.B. im Forum bereit ist, die passenden SQL-Befehle zu liefern. Aber Dein Punkt ist natürlich unstrittig richtig :)

    Den Punkt verstehe ich leider nicht ganz. Es gibt (noch) keine Herstelleradressen. Die aktuelle Herstellerverwaltung in Gambio kann man höchstens für die Artikel-Hersteller-Zuordnung verwenden und die Adressen dann als Text in die Artikelbeschreibungen einfügen. Oder etwas eleganter: die Adresse als Inhalt im Content-Manager anlegen und mit z.B. meinen Content-Shortcode in die Artikelbeschreibungen einfügen.

    Achso, ja, genau. Aber jetzt hab' ich den vorherigen Absatz schon geschrieben :)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.536
    Danke erhalten:
    454
    Danke vergeben:
    161
    Der eine sagt so, der andere so.
    Aktuell sagt ITR wohl, geht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.778
    Danke erhalten:
    712
    Danke vergeben:
    259
    Dominik, das ist alles gut und recht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass 90% der Cloudnutzer von SQL aber sowas von null Ahnung haben... und sie müssen davon auch keine Ahnung haben, denn deshalb haben sie sich für die Cloud entschieden. Deshalb sehe ich Gambio hier in der Pflicht.

    ich hab mir das Video nur kurz angeschaut. Ist das für die Cloud? :)
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.090
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    339
    Mein Job ist es, Lösungen anzubieten. Damit entbinde ich niemanden von der Einhaltung seiner Werbeversprechen.

    Echt heiß heute. Und dabei ist es Vormittag…
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2021
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Ich habe das Testweise bei einigen Artikeln angelegt, bei mir steht jetzt aber nur "Dokumente", wie und wo kann ich das umbenennen?
     
  11. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    16
    Das weiß ich schon. Man kann ja in diesem Fall den entsprechenden "Alt-Artikel" mit den relevanten Daten "nachfüttern".
     
  12. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.090
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    339
    texte-anpassen.png

    Phrase: text_media_content_tab
     
  13. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    444
    Danke erhalten:
    219
    Danke vergeben:
    404
    Danke für die Info @Michaela Klaiber!

    Ich gebe das nochmal so an die "Entscheider" bei uns weiter.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.778
    Danke erhalten:
    712
    Danke vergeben:
    259
    du weißt, ich liebe deine Lösungen.

    danke.

    Genau so wie die selbst gehosteten Shops, genauso wollen die Cloudshops eine komfortable Lösung. :)

    Vorschlag an Gambio:
    - Content-Manager- Artikelinhalte:
    erster Haken: Hier kann man EINEN Tab für mehrere Artikel anlegen und zentral pflegen. Perfekt. Aber man kann halt nur EINEN Tab für jeden Artikel hier anlegen. Alle Artikelinhalte die ich hier anlege und einem Artikel zuordne, landen im Tab "Dokumente". (Per Texte anpassen kann man die Bezeichnung abändern) Aber wenn ich einen Tab mit "Größentabelle" für mehrere Artikel und einen Tab mit "Herstellerinfos" für die selben Artikel anlegen möchte, geht das hier schon nicht. Denn alles landet in diesem einem Tab "Dokumente".
    zweiter Haken: Ich kann nicht einfach mehrere Artikel auswählen und fertig. Nein, ich wähle einen Artikel aus, klicke auf hinzufügen, wähle den nächsten aus, klicke auf hinzufügen usw. (Auch hier hat Dominik eine mega gute einfache Lösung dafür.)
    @Gambio könnten die Artikelinhalte nicht optimiert werden?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.778
    Danke erhalten:
    712
    Danke vergeben:
    259
    ich glaube du hast da was falsch verstanden.
    Es geht nicht darum wann du den Aritkel in den Shop aufgenommen hast, sondern wann du ihn ins Lager gelegt hast. Wenn du einen Artikel im Jahr 2023 im Shop aufgenommen hast, ihn aber erst nach dem 13.12.24 im Lager liegen hast (und ihn dann veraufst), dann braucht er diese Angaben. Du stellst deinen Schmuck selbst her? Dann braucht jeder deiner Artikel diese Angaben. Außer du kannst belegen, dass du alle Artikel schon vor dem 13.12.24 fertig in deinem Lager liegen hast.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2020
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    20
    Dass die derzeitigen Artikelinhalte nicht sehr komfortabel sind, habe ich schon vor Jahren per Ticket reklamiert und erinnere Gambio auch so 1-2 mal im Jahr daran. Jedes mal heißt es, dass es geprüft wird, aber andere Sachen viel dringender sind und es nicht genug Leute gibt, die sowas brauchen könnten.

    Dasselbe ist es übrigens mit der Content-ID. Für selfhosted Shops gibt es da sogar von Gambio direkt eine Art Usermod. Meine bisherigen Anfragen, ob man das nicht einfach auch für Cloudshops implementieren könnte, wurden bislang ebenfalls immer damit beantwortet, dass nicht genug Bedarf und keine Zeit dafür sei.

    Grundsätzlich verstehe ich das ja. Aber:

    Es gibt hier ja schon eine Lösung seitens Gambio für selfhosted Shops. Da kann es ja nicht so schwer sein, diese auch in die Cloud zu bringen. Es würde das tägliche Arbeiten so sehr erleichtern. Ich habe jedenfalls immer wieder Standard-Absätze, die ich notgedrunden bislang über die Artikelinhalte einfüge, damit ich sie zentral verwalten kann. Viele Kunden finden das dann aber nicht, weil da eben alles in einem Tab drin steht. Auch wenn man diesen strukturiert, wird es irgendwann unübersichtlich.
     
  17. schmuckbeere

    schmuckbeere Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    16
    Das hatte ich schon richtig verstanden. Stichtag: 13.12.24 - alles, was bis dahin vorhanden ist, benötigt die Anpassungen in der Artikelbeschreibung nicht. Das gilt auch für Artikel, die vor diesem Stichtag schon beim Großhändler vorrätig waren und sozusagen jetzt noch abverkauft werden.

    Für mich bedeutet, daß, wenn ich einen Artikel in den Shop aufnehme, er auch im Lager liegt. Ich mache nicht sofort alle Artikel sichtbar, aber sie sind da.

    Ja, ich stelle auch Schmuck selber her, aber ich würde eben "nur" die neuen Artikel, die ich nach dem 13..12. in den Shop stelle entsprechend ergänzen.

    Deshalb war ja mein Gedanke, daß man die neuen Artikel mit der Datumsangabe versieht und irgendwo vermerkt, daß alle anderen Produkte, außer die neuen eben, vor dem 13.12. im Shop waren. Ich wüßte nicht, wie ich das belegen soll. Ich kann ja schlecht die Rechnungen der Händler beilegen, um zu beweisen, wann ich was gekauft habe.

    Es wird sicherlich ein Fest der Abmahnanwälte geben. Die haben wahrscheinlich schon den Schampus kaltgestellt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.778
    Danke erhalten:
    712
    Danke vergeben:
    259
    warten wirs ab :)

    "nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird"
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    Das Einfachste wäre immernoch, wenn Gambio die Hersteller ausbaut. Prinzipiell legt ja jeder den Hersteller eines Asrtikels an, zumindest wenn er Google Ads benutzt, da Google das eh fordert. Wenn man den Bereich wo man die Hersteller mit Links anlegt erweitert, wo man Herstellerangaveb etc ergänzen kann, dann muss das ganze nur noch von dort je nachdem bei welchem Artikel welcher Hersteller hinterlegt werden ausgelesen und unter der Artikelbeschreibung angzeigt werden. Ist doch einfach zu lösen.
     
  20. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    205
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    34
    Bei Ebay wurde es übrigens so gemacht das man dort erst einen Link anklicken muss und sich dann ein Popupfenster mit den "Herstellerinformationen" und "verantwortliche Person" öffnet. Von daher sollte die Lösung mit einem Tab auch Okay sein.
     

    Anhänge:

    • ebay4.JPG
      ebay4.JPG
      Dateigröße:
      10,2 KB
      Aufrufe:
      42