Herstelleradressen müssen beim Produkt genannt werden.

Thema wurde von Anonymous, 10. April 2024 erstellt.

  1. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    76
    Beispiel: Ich verkaufe verschiedene Stempel ich angefertigt habe. Der Text kann per Dropdown ausgewählt werden. In dem Fall bin ich der Hersteller.
    In dem Menü kann man aber auch ein Rohling kaufen. In dem Fall bin ich ja nicht der Hersteller.
    In dem Fall müsste es evtl. die Möglichkeit geben, das je nach Auswahl der entsprechende Hersteller angezeigt wird. .. Sofern ich das richtig verstanden habe.
    Das funktioniert bei ebay auch nicht richtig, da kann man auch nur einen angeben.
     
  2. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    6
    @Dominik: ich habe eben das Update des Hersteller-Content Modul installiert und die Erweiterung getestet: einwandfrei - so habe ich es mir vorgestellt ! Auch die Lösung bei den Artikel-Listings gefällt mir sehr gut. Kleiner Wermutstropfen: ich müsste die Schrift der Adresse bei den Artikel-Listings etwas verkleinern. Kann man diese per CSS im Theme-Editor erledigen ?

    Grüße, Dirk
     
  3. stefaniekoch

    stefaniekoch Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    #263 stefaniekoch, 17. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2024
    @Dominik: Auch von mir DANKE für das Update des Hersteller-Content Modul. Einfach genial und so eine Erleichterung!
    Vielen Dank!!!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2022
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    @Dominik Späte Danke für das update vom (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) jetzt ist es ein Kinderspiel die Herstellerinfos zu pflegen und einzufügen
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.934
    Danke erhalten:
    463
    Danke vergeben:
    444
    Ein GROßES DANKE an @Dominik Späte!
    Wie immer ist ER die Rettung/Lösung!
    Sowas fehlt leider auf Gambio-Seite: rechtzeitig reagieren damit die Kunden noch Zeit bleibt um es Umzusetzen!
     
  6. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    719
    Danke erhalten:
    137
    Danke vergeben:
    73
    #266 mmatecki, 18. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2024
    @Dominik Späte, super einfach und Genial. Nachteil ist allerdings das jetzt doppelte Textblöcke existieren, wie weit das Auswirkungen bei Google hat wird sich zeigen.
     
  7. bigburgi

    bigburgi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    7
    Hallo Zusammen,

    über Sinn und Unsinn bei Gesetzesvorgaben und Richtlinien kann man sicherlich immer Diskutieren. Werden wir nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung. Und ich denke ich habe eine sehr gute Lösung für dieses Problem gefunden und empfehle euch das Tool vom Dominik Späte einmal anzuschauen.
    https://www.werbe-markt.de/gambio-hersteller-content-meta.php
    Hier werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Zum Beispiel:
    • Die Herstellerseite bekommt bekommt endlich vernünftigen Seitentitel und Meta Angaben
    • Hersteller Angaben mit formatierbaren Content sind möglich
    • Herstellerlogo (Wichtig für Markenaufbau)
    • zum o.g. Thema kann ich diese Herstellerinformationen z.B. als Tab im Produkt oder unter der Produktbeschreibung anzeigen lassen.
    • viele weitere Einstellungen sind möglich.
    • man hat jetzt eine zentrale Stelle für die Herstellerangaben und muss nicht in hunderte von Artikel rein und das hinterlegen
      (Voraussetzung: ich habe die Hersteller im Artikel schon ausgewählt)
    • und es gibt noch viele weitere Funktionen
    Aus meiner Sicht deckt das Tool schon alles ab bzw. wüsste nicht was noch fehlen sollte. Wenn euch was fehlt, dann ab damit zum Dominik.

    Also schaut es euch an.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.535
    Danke erhalten:
    453
    Danke vergeben:
    161
    Was glaubst du um was es in diesem Thread geht??? Um das Modul von Dominik.
     
  9. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    719
    Danke erhalten:
    137
    Danke vergeben:
    73
    #269 mmatecki, 19. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2024
    "OFF TOPIC"
    @Peru auch. Insbesondere gehts aber ums Management by Helicopter.

    Der Chef/Angestellte schwirrt durch die Luft, hin und wieder landen Sie mitten im Geschehen, wirbeln mächtig Staub auf, um anschließend ganz schnell wieder abzuheben.:rolleyes:


    Ist Keiner persönlich gemeint.

    Ich sehe die nächste Baustelle schon, Produkthinweise via magnalister an Ebay uploaden:(
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.073
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich finde Dominik Modul auch super Sache. Da wir aber gerade auf die Pflege der Artikel per API umstellen und daher nicht mehr viel im Shop selbst machen braucht es auch da wieder Lösungen. Und bis dann so manche WaWi Anbieter das haben und dann die Gambio 5.x Versionen umsetzen anzusprechen wirds sicher zu spät für die Fristen werden :)
    Ich find das mit dem digitalisieren, Rechtlichen Unsinninsangaben die nur1% wenn überhaupt (und das sind meist die die es beruflich täglich machen) interessieren sowas von übertrieben....
    Und ja, Tab oder Mausover / Klick für Hersteller-Details sollte ausreichen - sonst können die Kunden ja bald 100m Artikeldetailseiten scrollen wenn alles immer sofort überall stehen soll. Die sind doch meistens jetzt schon hoffnungslos überfordert. Jeder der Bekannte hat die nicht täglich am PC arbeiten und bisl. Grundwissen für Abläufe haben hat Probleme damit die vielen Details zu erfassen. Die sind froh wenn die den Bestellablauf hinbekommen.
    Zumal da auch die komplette Medienkompetenz in der Schulischen Ausbildung fehlt wird das auch nicht besser.

    Genug aufgeregt. Wieder ein Mist mehr den wir beachten müssen und wahrscheinlich werden wir dann 2025 wieder neue Abmahngründe in den Listen finden von denen die sich damit bereichern werden :/

    Gambio muss auf jeden fall eine Lösung für alle aktuellen Versionen anbieten die support erhalten. Da es rechtliche Vorgabe ist und man nicht jeden einfach ein Update aufzwingen kann auf höhere Versionen, besonders wenn Externe Systeme betroffen sind bei Updates. Sowie die Pflege der Informationen per API, da es da ebenfalls ja Pflicht wird diese mit den Artikeldaten zu übermitteln. Da das zeitlich fast mit dem e-rechnungs Zeug zusammen fällt sollte man 1 Rechtliches Update für 2025 entwickeln das die Shopversionen ab ca 4.x abdeckt. Damit alle wieder sicherheit haben 2025 noch etwas rechtssicher verkaufen zu können. Und die beiden Anforderungen wirken sich normal auch nicht groß auf externe Module aus bei einem Update mit nur diesen 2 Inhalten.

    Was am Ende wirklich die korrekte oder die korrekten praktikablen Lösungen sind, werden wohl eh Gerichte entscheiden und nicht die Anwälte vorher :)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Ich weiß ja nicht welche WaWi du nutzt, aber bei unserer habe ich das mit vorhandenen Freifeldern in der WaWi gelöst. Hier den HTML Code nach [TAB:Herstellerinformationen] abgespeichert und dieses Feld zusätzlich zur Beschreibung übertragen lassen (also Beschreibung + Freifeld). Vielleicht als kleine Gedankenstütze.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.073
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann hast du den als Tab. Das ja die eine Möglichkeit. Aber wenn Gambio eine andere hat muss das ja auch befüllbar werden :) Alles was an Produktdaten von A nach B durch eine API geht muss abgebildet werden auf beiden Seiten zumindest die Pflicht Angaben. Sonst macht es ja keinen Sinn eigene Lösungen zu nutzen statt der vorgesehen, das war die Grundlage der Aussage :)
    Ich weiß eh nicht warum man da soviel TamTam macht. Im Grunde steht doch eh auf jedem Artikel der Hersteller / Import. usw. Aber wirklich interessieren tut es eigentlich doch nur Menschen die sich beruflich damit befassen. dem Kunden ist das doch zu 95% völlig egal solange die Ware die Erwartungen von Preis/Leistung erfüllt.
    Wir versuchen auf das dummen-LvL der USA zu kommen wo man jede noch so dumme Möglichkeit die jemand machen könnte vorher auf Warnschild schreiben muss. Firscher Kaffe: Aufdruck "Achtung Heiß" usw. Ein Kind klettert hinter dem Restaurant über einen ,25m Zaun geht dann aufs Dach und fällt und verletzt sich schwer. Restaurant soll Millionen Zahlen weil nicht sicher genug war. Aus meiner Sicht sollten die Eltern zahlen weil sie dem Kind nicht beigebracht haben fremdes abgesperrtes Eigentum nicht zu betreten und auf Dächer zu klettern.
    So ist es online bei uns auch immer mehr. Dazu dann noch der Deutsche Föderalismus das jedes Bundesland auch noch mal eigenen Datenschutz hat, eigene Regeln usw. es wird immer schlimmer wenn du nicht im Lokalen Laden vor Ort verkaufen willst musst du quasi 100 Leute haben die überall schauen was verboten und erlaubt ist und was wie gemacht werden sololl und dann kompromiss finden weil sich manches wiederspricht.
    Plastikdeckel an Flaschen statt Pfandautomaten in ganz EU :) Super Lösung die alle Nervt und mehr Plastik verursacht.
    SRY !!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.535
    Danke erhalten:
    453
    Danke vergeben:
    161
    Papierstrohhalme in Plasikfolie verpackt…
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.073
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Am Besten fand ich geschälte Eier in Plastik Boxen verpackt im Supermarkt :/
    Aber wir kommen wohl vom Thema ab.
     
  15. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.089
    Danke erhalten:
    938
    Danke vergeben:
    338
    Huch, gar nicht gesehen:
    Code:
    address.wm-hersteller-address{
      font-size: .8em;
    }
    https://www.werbe-markt.de/gambio-hersteller-content-meta.php?faq_herstelleradressen_schriftgroesse

    Naja, Google ist bestimmt smart genug, das als nötige Kennzeichnung statt als Duplicate Content auszulegen. Im Gegenteil könnte die Angabe der Herstelleradressen das Vertrauen stärken.
     
  16. Robert Robl

    Robert Robl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2022
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    So löst es XTCommerce im nächsten Update. Das wird dann wohl bei Gambio auch so kommen.
     

    Anhänge:

    • 1.gif
      1.gif
      Dateigröße:
      12,6 KB
      Aufrufe:
      92
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.768
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Das zeigt lediglich die Eingabemaske für die Daten.
    Welche Logik dahinter liegt, ob die Maske bei jedem Artikel manuell auszufüllen ist , ob die Adressen dann über die Herstellerzuweisung kommt oder anders gehändelt wird, steht da nicht. Bringt also genauso viel wie ein weisses Textfeld für die freie Eingabe von Text.

    Im Übrigen fließen Änderungen in XTC nicht in Gambio ein. Gambio hat sich als Fork vor langer Zeit von XTC gelöst.
     
  18. Robert Robl

    Robert Robl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2022
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
  19. nicoleweiss

    nicoleweiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    47
    Wie ist es bei private Label? Muss ich dann meine eigenen Angaben auch eintragen?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.535
    Danke erhalten:
    453
    Danke vergeben:
    161
    Klar, du bist dann der Hersteller, mit allen Pflichten.