Herstelleradressen müssen beim Produkt genannt werden.

Thema wurde von Anonymous, 10. April 2024 erstellt.

1. Alexander Hess

Alexander Hess Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    105
    Danke vergeben:
    22
    Und da das vom Post #14 installieren.

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.181
    Danke vergeben:
    1.091
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ist der Shop aktuell Rechstsicher? Ja
    Zahlst du für Updates ? Nein
    Zahlst du "eine STATTLICHE Jahresgebühr" - Nicht mal annähernd ! Vergleich andere Systeme
    "und das wurde KOSTENLOS" - Du bekommst das ganze Shopsystem kostenlos und auch das neue Modul wirst du kostenlos bekommen - WO ist dein PROBLEM?

Mal ehrlich, viele zeigen hier das selbe Verhalten wie in SocialMedia schön zu sehen. Irgendwer postet was und alle drehen am Rad und steigern sich da rein ohne sich selbst mal umfangreich zu informieren.... Total stressig und Kopflos....

Ihr wollt nicht das eure Wettbewerber wissen woher eure Ware kommt? Wer steht den auf dem Produkt drauf als Hersteller / Produzent ? Glaubt ihr wirklich heutzutage würde ein Wettbewerber der es möchte nicht rausfinden wo in der EU ihr eure Ware herbezieht? Und wenns auserhalb der EU war, seid ihr doch eh der Hersteller / Importeur. Wenn ihr eh schon ohne Herstellerangabe verkauft seid ihr doch im Grunde eh schon der Hersteller für die Haftung.

Ihr wollt alle Artikel sofort mit allen Daten versehen? Warum? Ihr braucht das nur bei neuer Ware, und jeder der euch wegen älteren Artikeln abmahnen will müsste erstmal nachweisen, das ihr die nicht zum Stichtag lagernd hattet....
    Warum also diese Panik? Und wenn ihr so Panik habt, gibts ja inzwichen Entwickler die euch die Otionen dazu geben es jetzt schon zu machen. Und die Vielfalt der Module gibt auch die Möglichkeiten die ein gesunder Wettbewerb eigentlich benötigt. Für jeden das Richtige und mehr Auswahl.

Ihr schreibt immer so als wäre das schon in Kraft und habt Panik weil jeden Tag eine Abmahnung kommen könnte.....
    Chillt mal bischen. Kunden machen genug Stress, da müsst ihr euch nicht noch selbst welchen machen.

und ich hatte wohl damals schon Recht im Herbst Sept.- Nov. wirds was von Gambio geben
    - auch wenn ich zustimme, das die Kommunikation von Gambio und das miteinander mit der Community extrem schlecht geworden ist.

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    767
    Danke vergeben:
    294
    So wie es aussieht wird es ein Modul geben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

4. Tappzeit

Tappzeit Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    So sieht es aus. Das nutzen wir auch und es funktioniert einwandfrei!

5. Joachim Schubert

Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    194
    ZUR INFO,

da hatte ich auch schon einen Post gemacht und Gambio hat verprochen letzten Monat / Anfang November hierzu Infos zu geben und ein Update anzubieten.

Da wird es nun ziemlich Knapp, weil wir ja auch für alle Vorgaben die kommen massiv Zeit benötigen hier alles Rechtssicher zu machen.

Wir haben ja nur noch 4 Wochen Zeit...

6. Joachim Schubert

Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    194
    Herstellerangaben:

Hersteller
    Adresse des Herstellers
    Mailadresse des Herstellers

Alles im Artikel im Shop und auch auf dem Artikel.
    Gültig nur für neue Artikel, soviel ich verstanden habe...

7. Joachim Schubert

Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    194
    Habe vorerst mit der Mailadresse der Herstellers probiert das zu lösen, habe hier also alles angegeben.
    Aber ich muß natürlich auf Gambio warten, weil ich da nicht weiß was die machen werden.
    Evtl. ein neues Feld und so...

8. Anonymous

Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    35
    Es gibt von Werbemarkt das Modul "Hersteller Content + Meta (Testversion)"
    Es ist gratis, und ermöglicht alles, was man für diese neue Regeln braucht.
    Man muss nur die Herstellerdaten mit den Adressdaten usw. versehen dann wird es bei jedem Artikel angezeigt.

Nebenbei kann man die Herstellerseiten SEO freundlich machen, und mehr Nutzen daraus ziehen.

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

9. ralfkoplin

ralfkoplin Mitglied

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    6

Endlich hat es jemand mal auf den Punkt gebracht. Das Gestöhne und Gemeckere kann man schon gern nicht mehr lesen. Ich nutze das Forum um nach Ideen und Lösungen zu suchen und nicht meinen Frust zu verteilen. Schade um die Zeit.

10. lothar_w

lothar_w Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    26
    Verstehe ich auch nicht warum sich hier soviele aufregen. Gilt ja nur bei neuen Produkten. Für zukünftige Artikel, bei denen ich nicht unbedingt den Hersteller bzw. Lieferant nennen möchte, erstelle ich mir ca.100 neue Artikel, die ich aber noch leer lasse und deaktiviere. Geht ja ruckzuck. Bei Bedarf und Veröffentlichung steht ja dann das Datum vor dem 13.12.2024 drin.
    So kann man das teilweise auch umgehen?

11. stegplatten-wellplatten.com

stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    52
    Das Problem, wo ich das eintrage, ist für mich zweitrangig.
    Ich würde einen Tab neben die Beschreibung anlegen mit "Herstellerinfo" und fertig.
    Falls ich irgendwo noch finde, wie ich das automatisieren kann (irgendwo hatte ich - meine ich auf jeden Fall - eine Anleitung gesehen), wäre das super, ansonsten mache ich das halt notfalls manuell mit dem guten alten Copy + Paste.
    Falls nicht offensichtlich genug, soll mich jemand abmahnen.

Mein Problem ist ein ganz anderes.
    Den Hersteller kann ich bei vielen Artikeln nicht angeben, da ich ihn nicht kenne!!!
    Meine Hauptartikel sind Markenware (Stegplatten + Wellplatten), da ist das kein Problem. Aber das Zubehör, das man zum Verlegen benötigt, ist mega umfangreich.
    Ich habe kein eigenes Lager (Dropshipping) und mein Lieferant kann mir auch nicht für jede Schraube sagen, wo er die bestellt hat (eigene Aussage des Lieferanten: er bestellt mal da und mal da, je nachdem, wo das ganze jetzt günstiger ist).
    Sein Vorschlag: ich soll ihn als verantwortliche Person benennen.
    Soweit ich weiß, funktioniert das aber nicht, da ich trotzdem einen Hersteller benennen muss, oder?
    Hat da jemand eine Quelle, wo man das nachlesen kann?
    Überall lese ich immer nur Hersteller + evtl. verantwortliche Person, wenn Hersteller nicht in EU.

Hinzu kommt, dass viele Zubehörteile (Peanuts im Vergleich zu den Platten) in Großpackungen vom Lieferanten eingekauft werden und für meine Kunden extra abgezählt, in unbeschriftete Tüten verpackt und meinen Kunden geliefert werden.
    Muss ich meinen Kunden jetzt anstatt 10 Schrauben in einer Tüte 100 Schrauben verkaufen, nur weil der Karton mit einem evtl. Herstellerlogo dabei ist? Wird der Kunde dann glücklicher sein, nur weil er den Hersteller kennt?

Was mache ich jetzt? Shop schließen??
    Wo sind die anderen Dropshipper hier, wie macht Ihr das?
    Bekommt Ihr von euren Lieferanten alle Hersteller genannt??

12. ralfkoplin

ralfkoplin Mitglied

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    6
    Über den Händlerbund bin ich immer bestens informiert und wenn ich mal eine Frage habe, dann kann ich mit meinem Mitgliedsschaftspaket auch mal den Juristen fragen.

13. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.275
    Danke vergeben:
    1.611
    Ich denke nicht, da nicht das Datum der Veröffentlihcung zählt, sondern das Datum des Wareneingangs.
    Das bedeutet, auch wenn Du einen Artikel nachbestellst, muss bei Wareneingang die Angabe im Artikel gemacht werden.
    Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich denke dass Du dann den Lieferanten eintragen kannst.
    Es muss eine Firma / Verantwortliche Person in der EU genannt werden, an die sich ein Kunde bei Mängeln richten kann.
    Wenn also ein Kunde 100 Schrauben bei Dir kauft und bei den ersten 10 beim Eindrehen der Kopf abbricht, soll er sehen an wen er sich wenden muss oder kann.
    Bisher musste das bei der Lieferung bei gelegt werden, jetzt soll es auf die Seite.

Genaues müsstest Du aber bei Deinem Rechtsberater erfahren

14. lothar_w

lothar_w Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    26

15. Anonymous

Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    35
    Hallo Barbara,
    Dafür ist doch schon immer die Gewährleistung des Verkäufers zuständig.
    Die Kunden hatten doch immer den Händler kontaktiert, bei dem er das Produkt gekauft hat, bei Problemen mit dem Produkt.
    Daran wird sich nichts ändern. Ich reklamiere auch immer bei dem Händler, bei dem ich gekauft habe.
    Wer das hergestellt hat interessiert doch den Kunden nicht. Die Dresche bekommt weiterhin der Verkäufer.
    Das ist doch der beste Vorschlag, natürlich funktioniert das.

16. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.275
    Danke vergeben:
    1.611
    Das sehe ich genauso. Deshalb finde ich diese "Tolle Idee" jetzt alle Daten am Artikel zu zeigen ja auch so Sinnfrei.
    Den "Hersteller oder eine verantwortliche Person".....
    Das macht gar nichts transparent oder sicher.

17. IX99

IX99 Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Ich hoffe Gambio denkt bei dem Modul an eine Funktion, dass man mit wenigen Klicks mehreren Artikeln einen Hersteller zuordnen kann.
    Es wäre ein riesiger Aufwand wenn man dazu jeden Artikel einzeln öffnen müsste um den Hersteller zuzuordnen.

18. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.275
    Danke vergeben:
    1.611
    Das geht in Quickedit doch jetzt schon

19. Schaltschrank-Xpress

Danke erhalten:
    1
    wir haben unter den Herstellern alle Info´s ins Logo gepackt. Sind alle Angaben drin, muss reichen. Ob man´s lesen kann, ist auch relativ egal, muss ja nur da sein. Auf den Lebenmittelverpackungen steht auch nicht mehr, und wenn wir einen Artikel neu anlegen, dann pflegen wir das halt ein. Aber nur rudimentär, wir geben ja nicht alle Info´s Preis. Da sind die Sicherheitsinfo´s als Produkbeilage schon mehr eine Herausforderung, aber das auch nur bei neuen Produkten. Unsere Lieferanten sind da auch eher entspannt unterwegs. Glaube kein Händler gibt seine Lieferanten preis, im eigenen Shop geht´s ja vielleicht noch, aber nicht auf Plattformen die selber verkaufen, Amazon freut sich schon.

20. IX99

IX99 Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Na die Frage ist ob es dann mit dem neuen Modul auch so funktioniert, also ob die GSPR-Funktion dann auf dem aktuellen Feld "Hersteller" aufbaut oder es als neue Funktion eingebaut wird.