Herstelleradressen müssen beim Produkt genannt werden.

Thema wurde von Anonymous, 10. April 2024 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6

    @Joachim Schubert Woher kommt diese Panikmache? Woher kommen all diese Falschinformationen?


    Was im FERNABSATZ (also u.a. im Onlineshop) anzugeben ist, ist in Artikel 19 der Verordnung nachzulesen:

    a) den Namen, den eingetragenen Handelsnamen oder die eingetragene Handelsmarke des Herstellers sowie die Postanschrift und die E-Mail-Adresse, unter denen er kontaktiert werden kann,

    b) falls der Hersteller nicht in der Union niedergelassen ist: den Namen, die Postanschrift und die E-Mail-Adresse der verantwortlichen Person im Sinne des Artikels 16 Absatz 1 dieser Verordnung oder des Artikels 4 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2019/1020,

    c) Angaben, die die Identifizierung des Produkts ermöglichen, einschließlich einer Abbildung des Produkts, seiner Art und sonstiger Produktidentifikatoren, und

    d) etwaige Warnhinweise oder Sicherheitsinformationen, die gemäß dieser Verordnung oder den anwendbaren Harmonisierungsrechtsvorschriften der Union in einer Sprache, die für die Verbraucher leicht verständlich ist und die der Mitgliedstaat festlegt, in dem das Produkt auf dem Markt bereitgestellt wird, auf dem Produkt oder auf der Verpackung anzubringen oder in einer Begleitunterlage beizufügen sind.



    Was vom HERSTELLER am Produkt anzugeben ist, ist in Artikel 9 der Verordnung festgehalten:

    (5) Die Hersteller gewährleisten, dass ihre Produkte eine Typen-, Chargen- oder Seriennummer oder ein anderes für Verbraucher leicht erkennbares und lesbares Element zu ihrer Identifizierung tragen oder, falls dies aufgrund der Größe oder Art des Produkts nicht möglich ist, dass die erforderlichen Informationen auf der Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage angegeben werden.

    (6) Die Hersteller geben ihren Namen, ihren eingetragenen Handelsnamen oder ihre eingetragene Handelsmarke, ihre Postanschrift und ihre E-Mail-Adresse sowie, falls abweichend, die Postanschrift oder die E-Mail-Adresse der zentralen Anlaufstelle an, unter der sie kontaktiert werden können. Diese Informationen werden auf dem Produkt selbst oder, wenn dies nicht möglich ist, auf der Verpackung oder in einer dem Produkt beigefügten Unterlage angebracht.

    (7) Die Hersteller gewährleisten, dass ihrem Produkt klare Anweisungen und Sicherheitsinformationen in einer Sprache beigefügt sind, die für die Verbraucher leicht verständlich ist und die der Mitgliedstaat festlegt, in dem das Produkt auf dem Markt bereitgestellt wird. Diese Anforderung gilt nicht, wenn das Produkt auch ohne solche Anweisungen und Sicherheitsinformationen sicher und wie vom Hersteller vorgesehen verwendet werden kann.


    PS: Der Begriff E-Mail-Adresse wurde Mitte 2023 in der gesamten Verordnung durch "elektronische Adresse" ersetzt. Hier ist also auch die Angabe der Webseite möglich.


    PS: Alles keine Rechtsberatung!
     
  2. IX99

    IX99 Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Das trifft halt nur auf Markenware zu. Natürlich wäre es quatsch bei einem Apple Iphone sich selbst als Hersteller einzutragen.
    Gibt aber auch Branchen und Beispiele wo es aber keine "Marken" gibt. Hat je hier auch jemand geschrieben dass er Artikel verkauft und Schrauben dazu legt. Da fragt ja kein Kunde welcher Hersteller die Schrauben sind.

    Dann gibt es ja noch den Punkt mit selbst zusammengestellten Sets, was obiges wieder ab adsurdum führt: Würde ich ein Iphone zusammen mit irgendeiner NoName Hülle als Set verkaufen, dann müsste ich mich sogar mich selbst als Hersteller angeben.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Da müsstest Du erst einmal "wesentliche Änderungen" am Produkt vornehmen.... Artikel 13 der Verordnung...
     
  4. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    49
    #384 Michaela Heinrichs, 21. November 2024 um 22:39 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2024 um 00:27 Uhr
    Dankseschön @Linda Skora :)
    Eine kurze Farge noch wo stelle ich den die Farben ein damit es nicht immer so aussieht
     

    Anhänge:

    • b1.png
      b1.png
      Dateigröße:
      18,6 KB
      Aufrufe:
      4
    • b2.png
      b2.png
      Dateigröße:
      71,7 KB
      Aufrufe:
      4