Beides ;-) Artikel bewerten können nur Kunden die auch etwas bei uns bestellt haben, diese erhalten dann mit vorheriger Zustimmung nach 1 bis 2 Wochen von Shopvote eine Mail und können den bestellten Artikel dann über Shopvote bewerten. Diese Bewertung erscheint dann bei Shopvote und bei uns im Shop. Über die Shopinterne Bewertungsfunktion kam bei uns noch nie eine Produktbewertung an (außer Spam), daher haben wir das jetzt ganz einfach deaktiviert. Ich find Shopvote gut, auch wenns Geld kostet.
Was gibt es für Gründe, den Zusatztext bei nicht bewerteten Artikeln auszublenden? Müssen wir jetzt abwägen, ob wir die Produktbewertungen auf Dauer deaktivieren und damit Neukunden Erfahrungen anderer Kunden vorenthalten, oder den Text "ungeprüfte Bewertung" bei jeden Artikel einblenden und genau diesen Kunden vom Kauf "abraten"????
Ich nehme an da fehlt ein "nicht" im Satz, darauf antworte ich. Es geht um juristische Eindeutigkeit. Mehr eindeutig ist mehr sicher. Vielleicht verändern wir das nochmal, wenn wir und unsere Rechtspartner glauben da kann man Abstriche machen ohne zuviel zu wagen.
Es bleibt nur die Möglichkeit, dass wir vor der Veröffentlichung prüfen und freieben können. Lieber @Wilken (Gambio) kann man das nicht realisieren?
Das Gesetz sagt ganz klar: In die Pflicht nimmt die EU-Kommission Internetseiten, die Kundenbewertungen veröffentlichen. Sie sollen künftig offenlegen, ob und wie sie kontrollieren, dass Rezensionen von echten Kunden stammen, die die Waren gekauft und benutzt haben. Wenn keine Bewertung vorliegt braucht kein Hinweis dort stehen. Das umzubauen kostet aber "Mannstunden" die Gambio nicht bezahlt bekommt. Ich wundere mich nicht, dass das Modul so auszieht wie es auszieht. Das Gesetzt besteht schon zeit 2 Jahre. Es ist eine Übergangsfrist von 2 Jahre gewesen die Gambio hatte um etwas gutes zu bauen. Man hat 6 Stunden vor Ablauf diese Zeit das Modul freigegeben. Ich konnte es nicht glauben.
Die Neuerungen bei den Variantenbildern kostet uns bei jeder neue Einrichtung von Artikeln genau diese Personalkosten, da jetzt umständlich mit Kollektionen und Alternativtexten gearbeitet werden muss. Auch der Upload wird seit der Umstellung über den internen Dateimanager von Gambio "realisiert", statt vorher die Bilder direkt vom PC hochladen. Mehraufwand je Artikel über 100%. Vor 2 Jahren hatte ich Waren in einem Shop bestellt, denn man ist ja auch selber Onlinekunde. Dort hatte ich nach 1 Woche eine Mail mit der Bitte um Bewertung der gekauften Artikel mit enthaltenen Links erhalten. Dazu musste ich mich einloggen und ich konnte auch nur die gekauften Artikel bewerten. Erst nach Freigabe durch den Betreiber wurden diese angezeigt. Mal über den Tellerrand hinaus schauen, kann nie schaden.
Könnte man, würde nur einige grössere Umbau- und Erweitwerungssarbeiten erfordern, nach denen bisher weder Kunden echt gerufen haben, noch die wir für wichtig gehalten haben. Das steht jetzt zur Diskussion. Das sagt das Gesetzt tatsächlich. Das steht nicht im Gesetz, das hast du dir ausgedacht. Es steht auch nicht andersrum drin, das kann man auch nicht behaupten. Das ist ein Interpretationsspielraum, den die einen so auslegen, die anderen anders. Was sicher ist: Wenn wir etwas unsicher gestalten, dann kriegen wir auch Ärger aus der Kundschaft. Wie kann das denn passieren? Jein. Die Antwort ist: Wenn etwas das Produkt besser macht und allgemein wertgeschätzt wird, dann hilft das auch etwas zu rechtfertigen. Damit verdienen wir am Ende auch Geld, da bitte nicht zu kurz denken. Wie sieht es denn aus? Also siehts nicht gut aus, aber warum? Was das auch auslässt ist viel der weiteren Wahrheit. Gesetze sind nie zuende konkret. Die geben einen Rahmen vor, der in der praktischen Anwendung üblicherweise viel Spielraum da lässt. Dann tropfen irgendwann Meinungen herein, wie man das genauer verstehen sollte. Der eine sagt dann dies, der andere das. Das beginnt frühstens wenige Monate bevor eine endgültige Frist für irgendwas eintritt. Dann lesen alle Rechtsverdreher die Aufsätze der anderen und entscheiden sich oft nochmal hie und da um. Dann kommen so Heinis wie ich, die rufen die an, und sagen "Aber wie ist denn das mit dem und dem, darüber sagt ihr nix. Und seid ihr sicher, dass xyz?". Dann mahlen die Mühlen wieder ne Weile. Dann sagen die irgendwas, und von 2 Seiten kriegt man immernoch oft 3 Meinungen. Das führt am Ende dazu, dass alle Parteien spät in praktische Arbeiten gehen. Nicht nur wir, sondern alle anderen auch. Würde man superfrüh was machen, macht mans wahrscheinlich nämlich 3x, und das dankt einem tatsächlich echt niemand. Dieses mal waren wir zwar tatsächlich ein Stück später fertig als wir wollten, weil was nicht klappte wie gedacht. Das hab ich weiter vorne bereits gesagt und um Entschuldigung dafür gebeten. Aber: es muss aber trotzdem jedem klar sein, dass Lösungen bei gleichartigen Problemen im Vergleich zum eingeworfenen langen Zeitraum (hier: 2 Jahre) der da sein soll immer spät bis sehr spät da sein werden. Sehr spät ist normal ein paar Tage vorher, nicht eine Stunde. Es werden meistens keine Monate und keine vielen Wochen, das tut nicht. Damit sollte denk ich klar sein, womit du in Zukunft rechnen kannst, was unser Horizont ist den wir einhalten wollen. Das ist offtopic oder? Ich lese da "ich nehm mal was anderes was ich doof finde, und verstärke damit die Doofheit meines eigentlichen Themas". Man kann dann auch darüber reden, aber ich würde vorschlagen dass dann in einen eigenen Thread zu verlagern, den du gerne eröffnen kannst. Jedes System setzt andere Prioritäten. Es gibt Sachen die können wir gut und andere weniger. Es gibt Sachen die können andere besser und wir schlechter. Das ein solcher Modus machbar ist, stelle ich nicht in Abrede. Nur, wie oben gesagt, wer wollte das bisher? Das stimmt immer, den speziellen Kontext hier verstehe ich aber gerade nicht.
Noch eine Info an Wilken... Ich habe laut Händlerbund noch den langen Hinweistext auch auf die Startseite unten als *Info-Text eingefügt und den Kurztext in eurem Feld (Artikelübersicht) mit * versehen sollen. Hier ist dem HB der Kurztext zu kurz und sei so sicherer... Nur als Hinweiß falls Ihr noch was machen wollt hier.
Mit dem Händlerbund sind wir immernoch in Diskussion. Es gibt noch einige ungeklärte Punkte, bei denen sich verschiedene Rechtsmeinungen verschiedener Fachurheber nicht vollständig vereinen lassen. Das kommt jetzt so langsam, aber ist bis jetzt eben nicht soweit.
Passt, ich habe mich schon über das Tool von euch gefreut und wenn da noch was in Zukunft kommt freue ich mich gerne nochmals... Und ja der HB ist etwas "Vorsichtiger"
Anwälte empfehlen immer die maximal sicherste Variante von allem, denn das muss ja am besten für alle Kunden sein. Dabei bleiben Praxisüberlegungen manchmal auf der Strecke, genauso wie empfindliche Vereinfachungen, wenn die das Schutzniveau geschätzt etwas senken. Würden wir Anwälte direkt fragen ob zum Beispiel der Text bei Nichtvorhandensein von Bewertungen für Submengen von Artikeln weg kann, wenn der Kunde doch an Stellen navigieren kann, wo sowas normal stehen könnte, gäbe es garantiert direkt ein sofortiges Nein, verpackt als "es wäre sicher besser, wenn das dableibt." Das funktioniert anders. Ich hab in Funktion nun ja schon einige Rechtsänderungen erlebt, man sammelt da so seine Erfahrungen.
Hallo, ich habe aktuell noch die Version v4.4.0.3. Da kann ich das installierte Modul nicht aufrufen! Oder ist meine Version zu alt? Danke schon jetzt. Carsten
du must das erst installieren, es ist im Menue "Gambio Store" zu finden als Vorschlag. Erst dann ist es in den Modulen zu finden...
Mal so eine ganz blöde Idee am Rande: Bei Facebook gibt es ja zB eine Funktion, dass ich den Beitrag erst als Admin freigeben muss. Kann man so was nicht machen? So kann ich als Shopbetreiber dann die Rezession von 6:12 um 9:20 prüfen und freigeben, oder eine Funktion, dass der Kunde nur das was er gekauft hat nach einloggen beschreiben kann... Man kann ja auch Contents erst freigeben wenn der Kunde das Produkt gekauft hat.
Mir ist das alles ein wenig zu blöd was die tolle EU da macht. Ich möchte die Bewertungen ausschalten, finde aber keinen Button im Theme... :-( wie im Handbuch beschrieben, oder ich suche falsch. Kann mir mal jemand helfen? Danke :-D
Das geht nicht im Theme, sondern in den Einstellungen im Admin. Gib da in das Suchfeld "Bewertungen" ein, dann findest Du den Schalter
Hallo Isr es möglich, dass der Stern in der Detailansicht des Produkts als link zu den Bewertungen in der portablen Version am Smartphone nicht funktioniert? Oder hab ich was übersehen? MfG Anton