Iloxx oder DHL

Thema wurde von jens, 6. März 2013 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Tja, und wir haben fast 100% zustellung am nächsten Tag und noch keine einzige beschwerde.
    UNd wenn DHL billiger ist, dann hast entweder von DHL nen sehr guten Vetrag bekommen oder von Iloxx nen schlechten. Den DHL is definitiv einer der teuersten Anbieter und siehe anderen Fred vor 1-2 Wochen. Bei DHL gibts auch große Probleme.
    Das mit der ABstellgenehmigung ist aber bei allen ANbietern gleich bescheiden mit der Versicherung.
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
  3. Freese

    Freese Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Ihr glücklichen und weniger glücklichen Paketversender.

    Ich habe mir gerade Eure Beiträge zu diesem Thema komplett so durchgelesen und mich entschlossen mal meinen allerersten Beitrag hier im Forum zu schreiben.

    Es ist ja immer schon zu hören, dass der eine oder andere sagt, dass es bei DHL oder DPD (und wie sie alle heißen) für ihn günstiger sei, nur kann man sich darüber kein Bild machen. Denn wie schon in einigen Beiträgen angedeutet, versendet der eine 10 Pakete, der andere 500 Pakete im Monat. Normalerweise kann hier gar keine Meinung über günstiger oder nicht kundgetan werden, es sei denn Ihr kennt Euch alle untereinander so gut, dass jeder von jedem weiß wieviel Paketvolumen jeder hat.

    Was haltet Ihr davon, wenn wir hier mal "Roß und Reiter" nennen würden. Also ich meine:
    - Logister
    - ca. monatl. Paketvolumen
    - durchschnittlicher Preis

    So hätten wir alle was davon, indem wir uns dann nämlich hier orientieren könnten und bei Verhandlungen mit den Logistikern uns nicht über den Tisch ziehen lassen müssen.
    Jetzt könnte sofort der eine oder andere sagen: "Mach mal halblang, ich gebe doch nicht meine Versandkonditionen preis um meine Wettbewerber schlau zu machen"
    Dies sehe ich an dieser Stelle überhaupt nicht so, da ja kaum so sein wird das wir alle "T-shirts" (oder was auch immer) verkaufen. Selbst wenn, wäre das auch kein Thema, da dann jede diesen kalkulativen Posten (bei vergl. Versandvolumen) in etwa gleich hätte.
    In der Hoffnung, dass dieser Beitrag nicht gleich wieder verbannt wird würde ich auch mal den Anfang wie folgt machen.
    Logistiker: GLS
    Volumen p.M.: ca. 150 Pakete
    Paketgewichte: von 1 -max. 10 KG
    Durchschnittskosten p. Paket : 3,65


    Liebe Grüße
    Christian
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das Problem ist das die Versandkonditionen ja doch recht umfangreich sind.
    Das die keiner nennen will liegt daran das ich anhand deiner Waren und deiner Anzahl Pakete auf deinen Umsatz Rückschliesen kann, und das mag nun mal keiner gerne preisgeben. :) Is wie beim Gehalt. Kennst du was deine Kollegen in der Firma verdienen? Kaum einer sagt das wirklich :)

    Aber damit mal was hast:

    ILOXX / DPD
    50-100 Pakete / Monat im Jahresschnitt (An Feiertagen Weihnachten ostern Valentinstag Muttertag weit mehr daher hab ich das mal gemittelt)
    bis 3kg - 3,50 EUR + Zuschläge für Maut und DIesel. - Flexzustellung bereits kostenlos enthalten.
    bis 10kg - 4,45 EUR + Zuschläge

    So jetzt hast nen Anhaltspunkt. Aber wir sind in dem Gebit halt auch noch Kleinversender.
     
  5. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    Moin,

    GLS, tägliche Abholung

    ca. 200-220 Pakete / Monat (Jan-Oct, 500-700 Nov u. Dez)

    - 2KG 2.95
    - 5KG 3.15

    Drüber müsste ich nachschauen....

    zzgl. Maut, Diesel, MwSt.

    Flexzustellung ist drin.

    ca. 90% unserer Pakete sind < 2KG.

    bye
    Volker
     
  6. wilit

    wilit Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Gibt es denn jetzt die Illox Schnittstelle?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Noch nicht ofiziell und noch immer nur auf Anfrage wie es scheint.
     
  8. fsmh

    fsmh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist...
    DHL tägliche Abholung
    Volumen 50-80 pro Monat
    bis 3 KG 4,20€ netto
    Wir haben das Problem das die Pakete oft 1 bis 2 Tage einfach im Start Paketzentrum hängen bleiben.
    Haben schon oft bei DHL nachgefragt aber keine ordentliche Antwort erhalten
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ross und Reiter zu bennennen ist schön, bringt aber wenig. Bei DPD haben (nach Aussage unseres Depots) die Depots Verhandlungsspielraum. Bei DHL kommt es auf die angegebene Menge an, da kann man hoch, aber nicht zu hoch pokern. Sollte man die Menge zum Ende des Jahres nicht erreichen, darf man freundlichst wieder zum Normalpreis versenden und sollte spätestens dann vom "Premiumversender" zu einem anderen wechseln. Ich habe mal im Auftrag ein Mystery Shopping bei Paketdiensten gemacht, es war schon erstaunlich, wie sehr sich die Angebote unterscheiden und wie gesprächsbereit einige waren. Andere haben es erst gar nicht für nötig gehalten, ein Angebot abzugeben.

    Es ist wie überall: Man muss verhandeln und bei den Mengen realistisch aber nicht zu realistisch sein. Die haben alle Luft nach oben. Bei Hermes bekommt man z.B. ab 5.000 Paketen im Jahr einen anderen Preis. Dadurch konnten wir die Erhöhung ausgleichen und mussten diese nicht an die Kunden weitergeben.
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Haben wir auch öfter. Gerade heute erst hat sich eine Kundin gemeldet, deren Paket seit 6! Tagen in irgendeinem Verteilzentrum hängt.
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Schnell ist es ja, aber viiiel zu klein ;)