Integrieren Plesk via Google Mail?

Thema wurde von rainer_amend, 19. Juli 2026 erstellt.

1. rainer_amend
    rainer_amend Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    61
    Hallo Leute,

kann man 2 Mailer ansteuern - so wie ich das sehe, geht es nicht.

Wir nutzen IONOS mit Plesk (VPS) und haben Schwierigkeiten über den Plesk Mailer (E-Mails) mit Google Mail zu Integrieren.

Raus würden die E-Mails gehen, aber der Eingang gibt Fehler aus. Es wurden schon in der IONOS DNS verschieden Szenarien probiert, aber immer Erfolglos.

Deshalb wäre es nicht gut, wenn ich nur die Bestellabwicklungen über Google Mail durchführen könnte und alle anderen über den Server von Plesk.

upload_2026-7-19_9-26-6.png

usw.

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben, wie man das Einrichten könnte? Danke.

2. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    168
    Schau mal in den IONOS Einstellungen ob DKIM aktiviert ist, wenn nicht aktivieren. Ich glaube das war das Problem mit Google-Mail. Allerdings schon länger.

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    556
    Danke vergeben:
    180
    Wir nutzen Google enterprise seit Jahren ohne Probleme. Muss halt den eigentlichen Mailserver über MX umleiten zu Google und dann nutzt du kein ionos mehr. An alle Google Domaindaten denken und bei Ionos eintragen.

4. rainer_amend
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    61
    Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

DKIM hatte ich schon drin.

Diese Schritte

Was muss in der Firewall-Richtlinien rein, E-Mail-Konto ist ja vorhanden, aber finde Google G Suite nicht aufrufbar. Und zum ersten Punkt, wo aktiviere ich das - unter Mailer (finde ich nix)?

Die angegebenen Erklärungen sind teilweise sehr alt. IONOS stellt es für VPS nicht ein.

5. rainer_amend
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    61
    Ich habe ein Google G Suite zum Test mal eingerichtet. Wäre dann Kostenpflichtig, ohne dem scheint es nicht zu gehen?