Die FIBU brauchst du, damit aus Stunden ein paar Minuten pro Tag werden. Wir verwenden Orgamax, da die Shopanbindung 1A funktioniert und Fibu sowie Wawi drin sin. Beispiel unserer Arbeitsweise: Pro Tag werden die Zahlungseingänge/-ausgänge von PP und Bank mit einem Klick (pro Buchung) gebucht. Das Thema ist zum Ende des Monats durch. Sicherlich bleiben da noch die nicht abgehefteten Rechnungen, aber mit Disziplin sollte man die eigentlich auch dann abheften können, wenn man den Bestellstatus auf "versendet" setzt. Bei mir klappt das leider nicht Die Eingangsrechnung werden sofort nach dem Buchen in einem Extrahefter abgelegt. Ende des Monats machen wir den Export zum Stb, bringen 1! - anstelle von 5-10 - Ordner vorbei und gut ist's.
Warum gebt ihr das monatlich dem Steuerberater? Ich bezahle meine monatliche USt-Voranmeldung aus der FIBU mit Elster selber - nix Steuerberater. Steuerberater erst am Jahresende zwecks Bilanz.
Weil das buchen der eingansrechnungen usw. auch Zeit kostet. Und ich hab gelernt: Ich bin Verkäufer und kein Buchhalter. Ich mach das was ich kann und lass die machen was die können Ich verdiene mehr Geld wenn ich verkaufe als wenn ich da sitze und buchaltung mache.
da hast du natürlich völlig recht Dennis, ich denke der monatliche UStVa kommt es auf die Menge der Belege auch an, und auf die Arte der Kanäle wie diese eingehen/ausgehen, sprich Online/Laden usw. Sicher, ich mach die monatliche auch selbst, die 5 Zahlen bekomm ich dann so noch hin zum Ermitteln. Du gibst alles ab und sicherst damit auch einer Kaste das überleben.
Stimmt, warum geben wir das eigentlich einem Stb? Im Grunde genommen könnten wir auf Knopfdruck über Elster melden. Aber bei uns ist es so viel, dass ich das gerne in andere Hände gebe und nochmal prüfen lasse, insbesondere wenn es um solche Spezialisten wie Google, Amazon und Co. geht. Aber eigentlich hat jox Recht...
Naja bei uns sind das schon einige Punkte die aufgeteilt werden. Fahrzeuge, Leasingsachen, Mieten, Beiträge, Rechnungen für Ware und Eigenbedarf diverse Konten, Lohnabrechnungen und das alles. Teilweise dann ja auch getrennt für Laden und Online-Shop gebucht. Damit will ich mich nciht auch auseinandersetzen. Wir sortieren das vor so das Rechnung und Kontoauszug schon zusammenpassen, aber eingeben tuttet das die Frau beim Steuerberater. Da kommt schon immer ganzer Berg zusammen. Wer aber fast nur Rechnungen nach Schma F hat (Wareneinkauf) der kann das schnell selbst buchen und am Ende vom Jahr muss dann halt mal Stuerberater schauen und evl. korigieren. Damit kann man aber viel Geld sparen.
da ich die Rechnungen täglich am abend dann eintrage (Zeitaufwand tgl. 20-30min), sinds dann am Monatsende für die UstVA ca. 30 min und das ding ist raus. Also wenn du am Ball bleibtst und keine hohe Ablage aufkommen lässt dann ist das nicht viel aufwand.
Also auch so um die 10-11 Stunden im Monat. Dann sieht das bei mir ja gar nicht mehr ganz so schlimm aus... PS: Schöne Seite mit tollen Produkten! Lust auf einen Flyer Tausch? Wir haben spezielle Gartengeräte (Wurmkomposter) die auch von vielen Frauen gekauft werden...
naja das passt dann doch eher nicht zusammen, wenns Pflegeprodukte für Frauen gewesen wären, hätte man einen zweiten Gedanken verschwenden können