Die aktuelle Version, die du um Gambio Store findest, ist schon lange keine Beta mehr und kann daher als stable bezeichnet werden. Es gibt keine gesonderte stable-Version, wie du es vom Shopsystem kennst. Die neueste 3.0.6 ist die stabilste.
Nee, war er nicht, es war nämlich keiner. Du siehst die Fraktion derer, die irgendwas nicht ok finden daran. Du siehst aber nicht die grosse Menge von Leuten, bei denen das einfach funktioniert, die schreiben nämlich nichts. Diese Leute gibts auch, die packen aber Kartons mit Bestellungen statt im Forum zu schreiben dass alles läuft. Das funktioniert bildlich analog wie die Covidiotendemos die es da zu Hochzeiten mal gab. Lass da mal irgendwo 20.000 Leute gewesen sein an einem Tag, wir sind vergleichend 82.000.000 Bürger, das heisst 99,98% aller Leute waren nicht da. Es waren 0,02% die gegröhlt haben sie seien das Volk, und das war eben nicht sehr repräsentativ... Sorry für die Spielverderberei, aber das ist eben auch eine Wahrheit.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Dirk bedanken: Nachdem ich mich tagelang mit dem Tool und dem Google-MerchantCenter auseinandergesetzt habe, war das die Lösung meiner Probleme. Seit gut 1 Stunde läuft zu 99% alles glatt. Ich denke, das ist schon echt gut und in nächster Version vielleicht mit allen nötigen Feedregeln integriert. Danke Gambio für das echt tolle Tool, danke Dirk für Deine Hilfe.
@Wilken (Gambio) Ich spüre da eine gewisse Empfindlichkeit, aber nach einem Projekt, dass seit über 7 Monaten (+ Vorarbeit) läuft und in diversen anderen Threads zu demselben Thema diskutiert wird, ist das auch verständlich. Ich werde dann mal wieder Kartons packen.
Ich mag nicht so gern wenn jemand inhaltlich nahezu leere Beiträge raushaut. Dein Beitrag hat, wie du bestimmt nicht bestreiten wirst, keine Fragen zum Thema enthalten, genauso keine Feststellungen zu einer der echten Fragen. Ich fand das war nix ausser mal dazwischen gequakt haben, um allen Seiten einmal kurz aber pauschal auf die Nüsse zu gehen. Da kucke ich tatsächlich etwas genervt, weil mir nicht klar ist was das irgendwem nützen sollte, ausser zur potenziellen Vergiftung einer Diskussion zu führen. Nix gegen schwierige Eisen, muss man machen, aber einiges gegen Nicht-Eisen. Was sollte das also bringen? Sollte man dem dann nicht kurz Einhalt gebieten, so dass der andere versteht dass es wahrscheinlich besser ginge? Wenn ich also schaffen kann, dass die Diskussion nicht weiter Richtung Inhaltsleere und Pauschalstandpunktaustausch abdriftet, finde ich das hochwertvoll. Sowohl für Leser, die sich komprimierter einen Sachstand aus den Threads holen können, ohne zuviel nutzloses Blabla lesen zu müssen, als auch für die Leute die ihre echten Sorgen, Probleme, Wünsche und Ideen echt beschreiben und besprochen haben möchten, und sehen dass das ein Platz ist den alle brauchbar ernstnehmen. War ja keine Keule unter Strafandrohung, aber für mich gehörte da ein erkennbarer Rüffel hin. Wenn das nicht weiter eskaliert ist es dann erledigt, ich hoffe das ist so. Ich würde dich bitten das kurz zu durchdenken.
Kurze Frage an alle Nutzer des neuen Moduls: Ist es weiterhin möglich die Custom Labels für einzelne Artikel festzulegen und weitere Daten (z.B. product_highlight ) hinzuzufügen?
Oh....das ist schlecht. Sogar sehr schlecht wenn es keinen Ersatz oder andere Möglichkeit gibt die Daten einzuspeisen? Ich mache das aktuell über die Gambio "Zusatzfelder" in Artikeln. Da kann ich jedem Artikel individuelle Texte/Werte zuweisen und dann im Google Shopping Feed Export unter z.B. "custom_label" oder "product_highlight" Spalten exportieren. Das klappt wunderbar und einwandfrei. Sensationell zur Feed Optimierung und um schnell die neuen Google Shopping Spalten (produkt highlight gibt es ja noch nicht so lang) zu nutzen und mit gezielten Daten für das jeweilige Produkt zu befüllen. Wie würde ich den die product_highlight Spalte mit dem neuen Google Modul füllen? Noch viel wichtiger die Custom Labels da ich daran die Artikel auf diverse Shopping Kampagnen mit unterschiedlichen Zielen & Budgets aufteile.
Wir übergeben über die "Zusatzfelder" die Energieeffizienzklasse dem Google Datenfeed. Geht das denn noch? Und eine Frage an die Nutzer die das Modul bereits nutzen: Funktioniert die Angabe der Grundpreise im Datenfeed fehlerlos?
Moin zusammen! Die Zusatzfelder werden zur Zeit in der neuen Google Integration nicht berücksichtigt. Aber wir sehen das als ein sinnvolles Feature an und nehmen das für eine zukünftige Version mit auf die Agenda. Da wird es dann noch darum gehen müssen zu schauen, was der sinnvollste Weg ist. Spontan wäre ein Schalter 'Artikelzusatzfelder im Export berücksichtigen' bei der Feed-Konfiguration eine Option. Wir können die nicht pauschal immer exportieren, denn die werden ja auch viel für andere Dinge als Google-Label verwendet.
Das klingt doch gut! Hoffe das es bald implementiert wird, vorher kann ich das neue Modul keinesfalls nutzen.
Google Shopping erkennt ja mittlerweile Produkte die Grundpreispflichtig sind und wo die Energieeffizienzklasse angegeben werden muß und meckert diese bei fehlen ggf. an, sowie droht mit Kontosperrung. Das sind ja nun auch gesetzliche Mindestanforderungen die man bei dem alten Datenfeed mit ein paar Tricks implementieren konnte. (EEK) Solange das neue Modul die gesetzlichen Mindestanforderungen nicht erfüllt können wir dieses leider auch nicht einsetzen.
Dafür könnt ihr doch Subfeeds nutzen. Mit den Subfeeds könnt ihr zusätzliche Informationen zum Hauptfeed laden. Den Subfeed könnt ihr dann im Import/Export-Modul > Preis-Portal erstellen. Erstellt die Exportdatei so, dass nur die ID und die zusätzlichen Informationen dort stehen. Gibt dem Subfeed einen eindeutigen Namen, aber nicht gleich des Hauptfeed´s (also nicht "google_shopping_feed.txt"). Erstellt dann im Merchant Center ein Subfeed als "Geplanter Abruf". Dann werden diese automatisch einmal am Tag abgerufen und die Daten werden zum Artikel im Hauptfeed (Content API) ergänzt. Es werden aber nur Informationen zu Artikeln ergänzt, die auch im Hauptfeed sind. Die Verfügbarkeit eines Artikels wird weiterhin über das Hauptfeed gesteuert. Ist ein Artikel also ausverkauft, wird er gelöscht. Weitere Info´s: https://www.ceramex-media.de/google-shopping-feed/ https://support.google.com/merchants/answer/7439058?hl=de#zippy=,anleitung
Das neue Modul erstellt doch gar keine CSV mehr oder? Das macht die Erstellung des Subfeed nicht unbedingt einfacher. Für einzelne Artikel vielleicht OK aber nicht bei grossen Mengen denke ich. Habe mir das mit den Subfeed auch mal angeschaut aber ist eigentlich unnötig kompliziert wenn ich doch alles in einem Feed haben kann. Mit den Zusatzfeldern in Gambio kann ich auch gezielt einzelne Artikel bearbeiten usw. Das ist schon deutlich komfortabler und einfacher zu managen. Aber als Notlösung für alle die das neue Modul schon einsetzen sicher interessant.
Es ist aber leider von Google nicht erwünscht, alles in eine Feed, im Hauptfeed zu haben. Deshalb werden im API auch nicht alles hochladbar sein, weil Google da nur grundlegende Dinge sehen will. Wo ist das denn jetzt kompliziert? Du hast früher schon früher den Daten-Feed in Gambio angepasst für deine Bedürfnisse und das diese wahrscheinlich ins Merchant-Center per Abruf übertragen? Jetzt hast du halt den Hauptfeed mit den grundlegenden Informationen, der per API hochgeladen wird. Du musst da nicht viel dran machen. Einfach einmal Gambio mit dem Merchant-Center verbinden und schon läufts. So hast du die Gewähr, dass wenn ein Artikel nicht mehr auf Lager ist, dieser zeitnah auch im Merchant-Center gelöscht wird bzw. Preisanpassungen Zeitnah übertragen werden ohne das du ins Merchant-Center musst, um dort einen Abruf zu starten. Du kannst die Übertragung vom Shop aus starten. Für deine zusätzlichen Informationen legst du einfach ein zusätzlichen Feed unter "Artikel > Import/Export" Reiter "Preis-Portal" an. In diesem Feed steht dann als Spalten nur die Produkt-ID und deine zusätzlichen Informationen. Diesen Feed kannst du dann per Cronjob aktuell halten. Im Merchant-Center erstellst du einfach den Subfeed, so wie als ob du früher ein Hauptfeed in "Abruf" erstellt hättest. Ich finde dies nicht komplizierter als früher wo man sein Hauptfeed zum Abruf eingerichtet hat. Im Gegenteil. Durch den Subfeed hat man den Überblick, was sind meine zusätzlichen Daten, die ich ins Merchant-Center übertragen will. Beeinflusse bzw. zerschieße dadurch nicht die Daten, die "notwendig" sind.
Also bei mir hat Google keine Probleme mit den paar zusätzlichen Daten im Feed, habe dazu auch nirgends was gelesen was daran verkehrt sein sollte. Hast du da mal einen Link? Artikel löschen nur weil sie kurzfristig oder auch etwas länger nicht lieferbar sind ist eigentlich ungünstig, hier bietet sich eher an diese von der kostenpflichtigen Anzeigenwerbung auszuschliessen (über custom label z.B.). Es hat schon wesentlich mehr Komfort über die Zusatzfelder, ich würde diese Funktion nur sehr ungern verlieren.