Modul JTL-Gambio Connector für GX 2.1.x final

Thema wurde von Stoppel, 28. Dezember 2014 erstellt.

1. saschadd
    saschadd Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    35
    Hallo malte.. und AdminPlott..

die Variationen lassen sich eigentlich in der Wawi anlegen und werden auch übertragen.
    Wobei ich es jetzt noch nicht explizit mit der Version 2.2 und dem hier erhältlichen Connector probiert habe.
    Ich werd das mal probieren und mich dazu melden.

Gruß Sascha

2. erimarv-der-osten
    erimarv-der-osten Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    seit wann werden in jtl die eigenschaften zu gambio übertragen??? das wäre mir neu.

3. saschadd
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    35
    Was meinst du mit Eigenschaften? Nur damit wir über das gleiche reden und ich nichts falsch verstehe.
    Also ich kann Variationen anlegen und diese werden mir dann im Shop als Auswahlmenü angezeigt.

Es gibt noch Artikelattribute, da gibt es eine Hinweisdatei im Connector-Ordner, aber die habe ich bisher nicht genutzt.

4. erimarv-der-osten
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Nee ich meine nicht die Artikelattribute, sondern Artikeleigenschaften. Halt die Variationskombinationen! und das ist mir neu das es mit der jtlwawi geht.

5. AdminPlottLiesl
    AdminPlottLiesl Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Genau darum geht's mir auch Erimarv und SaschaDD.

Also,

Gehen die Artikeleigenschaften resp. Artikelkombinationen vom JTL-Wawi in Gambio oder nicht?

Gruß

6. erimarv-der-osten
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    meines wissen geht das nicht.sonst wären die meisten bei jtl :)

7. saschadd
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    35
    Also wir nutzen JTLWawi mit Variationen.
    Kann sein, dass wir nur einfache Funktionen davon nutzen, aber solange mir keiner sagt, was ihr abbilden wollt, kann ich dazu nichts sagen.

Gruß Sascha

8. malteoldhafer
    malteoldhafer Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Eigenschaften in die JTL Wawi geht definitiv nicht mit dem Connector. Über die JTL Ameise geht es vlt wenn man im CSV Export die richtigen Eigenschaften Spalten erzeugt. Aber das ist schon recht komplex. Ich bin aber auch kein Experte:)

9. danielmosebach
    danielmosebach Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

bei version Gambio 2.2 folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(../../admin/includes/configure.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/123pinnwandde/public_html/admin/includes/modules/jtlwawi_connector/install/index.php on line 20

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '../../admin/includes/configure.php' (include_path='.:/usr/lib/php53') in /home/123pinnwandde/public_html/admin/includes/modules/jtlwawi_connector/install/index.php on line 20

10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

11. saschadd
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    35
    Hallo,

erstmal großes Danke für die Anpassung des Connectors.
    Ich hab zwar die Version von Lena, hab aber noch ein paar kleine Probleme.
    1. die Umlaute werden irgendwie nicht richtig angezeigt (ist nur ein Schönheitsfehler, denke ich)
    2. Wenn ich mich in den admin des Connectors einloggen möchte bekomm ich immer folgende Fehlermeldung

Fatal error: Class 'LogControl' not found in pfad zu meinem shop/inc/xtc_db_query.inc.php on line 31

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Hallo saschadd,

LogControl gibt es in GX 2.1 soweit ich mal gelesen habe nicht mehr. Eigentlich dürfte das aber mit dem Connector nichts zu tun haben, soweit ich das überblicke. Hast du die Fehlermeldung nur, wenn der Connector installiert ist? Kann das sein dass du noch irgendwelche Overload Dateien in user_classes hast?

Umlaute: Meinst du die in Produktbeschreibungen und -titeln? Wenn nein, hat das mit dem Connector nichts zu tun. Wenn ja: Wie sehen sie denn aus? Link? Screenshot?

Obligatorische Frage: Alle Caches im Admin gelöscht? Per FTP Templates_C und Cache geleert? Browser Cache geleert?

VG

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Oder hast du eine Uralt-Version installiert bzw. noch Reste davon auf dem Server? Mit dem Problem hat Stoppel schon vor Ewigkeiten gekämpft und dann wurde an einem anderen Paket weitergearbeitet, bei dem der Fehler umgangen wurde:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

14. saschadd
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    35
    Hmm, also ich hab die 2.2.0.0 Version komplett neu installiert und den Connector nach installation des Shops.
    Vielleicht liegt da schon das Problem, dass ich keine 2.1er Version benutze?

Grundsätzlich funktioniert der Connector.

Die Umlaute werden in der Installationsseite nicht richtig angezeigt.
    Bei den Artikeln sieht alles gut aus.
    Wobei ich hier diesmal den umgekehrten Weg gegangen bin.
    Ich hab erst mit dem Importer alles aus dem alten GX in den GX2 importiert und dann den JTLWawi-Abgleich gestartet.
    Da holt er ja auch die Daten aus dem Shop erstmal in die Wawi rein.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Achso. Ja darum haben wir uns nicht gekümmert, um die Installationsseite.

Die 2.2.0.0 ist "baugleich" mit der letzten Version von 2.1.x.x, siehe (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Daran liegt "es" also nicht. Wobei wir hier nochmal drüber sprechen müssen, was "es" denn ist.

Mit Uralt-Version habe ich mich auf den Wawi Connector bezogen. Ist das deine erste Installation oder hattest du den schon vorher im Betrieb? Welchen Connector hast du genau heruntergeladen?

16. saschadd
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    35
    Okay, also ist es ein unwichtiger Schönheitsfehler. ;)

"Es" ist, dass die Fehlermeldung mit dem LogControl kommt wenn ich mich als admin im connector anmelden will. Im Normalfall installiert man den zwar und gut, aber ich hatte jetzt das Problem, dass ich nochmal überprüfen wollte was ich eingestellt habe. Da war mir das aufgefallen.

Das ist meine erste Installation von diesem Connector http://www.gambio-forum.de/threads/...GX-2.1.x-final?p=155568&viewfull=1#post155568 also eigentlich der aktuellste, wenn ich das richtig sehe.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Ok :) Das habe ich noch nie getestet. Ich wusste gar nicht dass es einen Connector Admin gibt. Jedenfalls könnte das Problem sein, dass Shop-Funktionen aufgerufen werden, die nicht zu Verfügung stehen. Du könntest mal probieren, oben es hilft, die application_top.php oben einzubinden.'

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    #158 Anonymous, 3. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
    Ich habe den neuen Connector nun auch endlich im Einsatz (Update auf 2.2 gelungen!) und noch 3 Fehler gefunden und gefixt:

1) Eine Klasse in variation.php wurde noch nicht initialisiert, was bei Artikel mit Variationen beim Upload eine Warnung hervorgebracht hat
    2) Variationsnamen wurden noch nicht UTF-8 codiert, so dass Variationen mit Umlauten (LÄnge, GrÖße etc.) nicht mit in die Wawi importiert wurden und im Shop nur abgeschnitten angezeigt wurden
    3) Variationswerte wurden auch nicht UTF-8 codiert und vor Umlauten abgeschnitten.

Hier das überarbeitete Komplettpaket für User, die das Modul in admin/includes/modules/ installieren. Wer die beschriebenen Fehler ebenfalls bei sich im Shop bemerkt, kann einfach die Variation.php und VariationWert.php aus diesem Archiv hochladen und die alten Dateien überschreiben. Stoppel, vllt willst du diese beiden Dateien in deinem Thread 1 auch im Paket ersetzen?

Wie immer: Ausschluss von Haftung, erst im Testshop probieren, Benutzung auf eigene Gefahr.

VG

<Datei entfernt - wird nicht mehr angeboten>

19. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    #159 barbara, 9. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2015
    Nochmal ein Danke an Lena und Stoppel!

Der Connector funktioniert auch noch mit der WaWi 1.0-Beta.

Noch eine Info zu Eigenschaften:
    Hat man im Shop Eigenschaften angelegt, werden diese nicht in die WaWi übernommen.
    Legt man in der WaWi Variation-Kombinationen an, wird im Shop für jede Kombination ein Artikel angelegt - ohne Kategorie-Zuweisung. Die findet man dann nur in der Datenbank.

Einfache Variationen werden als Attribute im Shop angelegt und abgeholt.

Eigenschaften werden auch nicht bei Bestellungen übernommen. Da steht nur der Grundartikel mit seiner Artikelnummer.

20. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Wilken,

gibt es dazu schon etwas neues?