Wäre es möglich diese Bestellungen in der Bestellübersicht (farblich) hervorzuheben? Da hier im Gegensatz zu sonstigen Paypal Zahlungen kein Verkäuferschutz besteht, ist eine besondere Bearbeitung erforderlich. Aktuell müssen wir die "herauspicken", da auch der Filter nach Zahlungsart nichts bringt. Das kostet eine Menge Zeit und ist mühselig. Danke für Tipps.
Hallo @T.Hass leider hat die Bestellübersicht keine Kenntnisse über die PayPal Daten. Diese werden meiner vom Gambio Payment Hub per Iframe in den Bestelldetails nachgeladen. Heißt der Shop hat vermutlich gar keine Kenntnis von der zugrundeliegenden PayPal Zahlungsart. Ohne Anpassung wird das nicht möglich sein, vorausgesetzt man kann die Daten anderweitig abfragen z.B. über die PayPal API oder über den HUB.
Hallo Nico, vielen Dank für die Antwort. Da die Daten per Paypal API bereitgestellt werden, können wir auch per Datenbankabfrage diese Bestellungen nicht filtern. Daher werden wir wohl weiterhin manuell hand anlegen müssen und auf ein Update hoffen.
Das Hub Connector Update soll wohl bald bereit stehen, siehe https://www.gambio.de/forum/threads/ratepay-keine-bestellbestaetigung.50670/#post-422180
Wie empfohlen haben wir ein Ticket eröffnet. Wann ist mit einer Rückmeldung zu rechnen? Wir würden gerne wissen, ob sich dem Problem angenommen wurde, es in Arbeit ist etc. Leider ist der Service- bzw. Supportbereich seit längerer Zeit auch nicht mehr aufrufbar. Ich habe gerade das Gefühl, ich würde draußen stehen, da regnet es gerade ...
Das Update für den Hubconnector ist seit heute verfügbar. Nun wird auch endlich auf den Bestellbestätigungs-Mails die korrekte Zahlart des Kunden angezeigt und nicht immer nur PayPal.
Alle, die von dem Problem betrofen sind können unter Gambio Store > Module das Hub Connector Update 1.27.4.x installieren.
darf ich fragen, warum man im Forum über eine Lösung informiert wird und nicht im eröffneten Ticket? Das sollte ja eröffnet werden ... So ist wieder wertvolle Zeit mit Mehrarbeit vergangen, sehr ärgerlich. Habe das Update installiert und eine Testbestellung gemacht, das hat zumindest mal geklappt, sprich Bestellbestätigung ist angekommen. Mal schauen, ob es dann auch mit allen Bestellungen und den unterschiedlichen Zahlarten funktioniert.
@Michaela S. Ja, für deine Shopversion, wichtig sind nur die 1.27.2 das ist die neuste Version. Die letzte Nummer gibt nur an für welche Shopversion das kompatibel ist.
Update eingespielt und seither werden wieder keine Bestellbestätigungen bei Paypal, Kauf auf Rechnung mehr verschickt.
@Angels Garden Dekoshop und @KPF-Zeller könnt ihr das bitte nochmal bei uns als Support-Ticket einreichen? Bitte auch die Bestellnummern nennen, bei welchen die Bestellbestätigung nicht versendet wurde.
Wir haben heute früh eine E-Mail erhalten, dass wir die E-Mail Einstellungen ändern sollen. Das wollten wir jetzt gerade angehen. Erstmal abwarten, ob es funktioniert oder Ticket mit den Bestellnummern?
Es könnte sich bereits mit der Änderung der E-Mail Einstellungen lösen, daher erstmal abwarten und prüfen ob nach der Änderung der E-Mail Einstellungen die Mails wieder versendet werden.
Halo Till, an den Maileinstellungen kann es nicht liegen, die hatten wir damals, bei dem selben Problem schon umgestellt gehabt. Euer damaliger Lösungsansatz wurde mir so beantwortet: "ich habe das nun untersucht und eine Anpassung in der Datei /GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/CheckoutProcessProcess/GambioHubCheckoutProcessProcess.inc.php vorgenommen." Eventuell lässt sich das Problem ja so wieder lösen, Ticket ist eingereicht.
Ist das Problem dann jetzt mit dem Update auf die Hub Connector Version 1.27.2.4 behoben, oder gibt es nach wie vor Probleme?
Das Problem ist definitiv behoben. Aber wie bereits schon mal gesagt, hängt das Senden der E-Mail Bestellbestätigung bei Rechnungskauf davon ab ob PayPal alles freigibt und der Kunde z.B. auch auf Rechnung bestellen darf. PayPal prüft das über einen Drittanbieter (Ratepay), wenn dieser sagt der Kunde darf nicht auf Rechnung zahlen, wird das an PayPal zurückgegeben und es wird dann auch keine E-Mail gesendet. Also muss man das individuell bei jeder Bestellung prüfen. Genauere Details kann euch dann PayPal geben, warum Rechnungskauf für diese Kunden nicht funktioniert. E-Mails werden also mit Absicht nicht sofort nach Bestelleingang versendet, da PayPal erst die Zahlung gegenprüft, die E-Mails werden dann 1 bis 2 Minuten später gesendet, wenn alles von PayPal OK zurückgemeldet hat.