Hallo Achim, mach mal die Einstellungen wie Sergej es hier sagte: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Das hat für die Sortierung geholfen, aber die anderen 7 Vorschläge haben nicht mit dem Such-Begriff zu tun. Oder wird das Ergebnis einfach mit Artikeln aus der Kategorie aufgefüllt?
Probiere mal diese Einstellung: Ich habe festgestellt, dass die Suche scheinbar genau das Gegenteil von dem macht, was man erwartet...
Ich verstehe die Logik dabei nicht. Jetzt habe ich auch bessere Ergebnisse mit "Stark" und 99% Die anderen Einstellungen wie gehabt. Es wäre schön, wenn man noch zwischen Auf- und Absteigend wählen könnte.
Ich denke es kommt darauf an, was man will. Sollen exakte Ergebnisse des eingegebenen Suchwortes angezeigt werden, oder auch alles was so ähnlich ist. Beispiel: ein Artikel heißt "Phantasy-Welten" Der Kunde tippt aber "Fantasie-Welten" ein, soll er den Artikel noch finden? Bei der Einstellung "stark" und "99" wird der Kunde vermutlich nichts finden, weil die Abweichung der Schreibweise zu hoch ist. Allerdings sollten genaue Übereinstimmungen - wenn es denn welche gibt - ganz oben angezeigt werden
Ja, das würde enorm helfen. Was ich nicht verstehe ist, dass die Suche mit weniger genauer Filterung einfach mit Dingen aufgefüllt wird, wo der Suchbegriff in keinster Weise enthalten ist. Das verwirrt wenn ich was suche und dann einen Artikel mir ansehe, der damit nichts zu tun hat, außer evtl. in gleicher Kategorie liegt.
Nehmen wir an, in deinem Shop gibt es Artikel mit der Bezeichnung "Hose blau", "Rose blau", "Dose blau", "blaue Mosel" und ein Kunde sucht nach "hose blau". Da die Schlagwörter "hose" und "blau" exakt zu "Hose blau" passen, wird dieser Artikel vorgeschlagen. Nun sucht ein Kunde nach "blaue hose". Die Schlagwörter "blaue" und "hose" passen nicht mehr exakt zu "Hose blau". Es greift ein Prozess ein, der dann prüft, wie wahrscheinlich ist ein Artikel gemeint und berücksichtigt deine Einstellungen "Die Suche mit folgender Präzision durchführen" und "Die Ergebnisse / Vorschläge sollen annähernd gleich oder mehr wie dem Prozentwert entsprechen". Je nach Einstellung sind dann "Hose blau", "Rose blau", "Dose blau", "blaue Mosel" wahrscheinlich gemeint und werden vorgeschlagen. Sollte die Einstellung "Vorschläge mit höherer Ähnlichkeit bevorzugen" aktiv sein, würden "Hose blau, Dose blau, Rose blau" die gleiche und "blaue Mosel" weniger Ähnlichkeit haben und wird somit hinter den drei Artikel abgelegt. Bei z.B. der Einstellung "Die Ergebnisse / Vorschläge sortieren nach" Artikelname und "Die Anzahl der Vorschläge begrenzen auf" 3 würde bedeuten, die sichtbaren Vorschläge wären dann der Reihe nach "Dose blau, Hose blau, Rose blau". Es wird eine Korrekturversion 1.2.1 geben. Mit der Korrekturversion sollten keine zu viele wilde Ergebnisse mehr vorgeschlagen werden
@Sergej (Gambio) vielen Dank für das tolle Modul. In deinem Beispiel, ist die "Hose blau" in der Eingabe im Suchfeld eindeutig. Da müsste eigentlich nur der eindeutig getroffene Artikel "Hose blau" angezeigt werden und alle anderen Vorschläge weg. Oder wenn die angezeigt werden, dann etwas abgesetzt mit einem Vermerk "weitere gefundene Vorschläge". Mir ist es besonders aufgefallen, wenn ich über die Artikel-Nr. suche. Da wird zwar der richtige Artikel oben angezeigt, aber untendrunter stehen die Artikel die es noch in dieser Kategorie gibt.
Ist mit der 1.2.1 geändert und... ...aus der LiveSuche (also die Suche im Header) zunächst raus genommen. Auf der erweiterten Suchseite belasse ich es jedoch bei der weiteren Ergänzung. Mit der Korrekturversion sollten dann auch nicht mehr zu viele wilde Ergebnisse gelistet sein. Sollten die Kunden über die LiveSuche nichts passendes zum Suchbegriff direkt gefunden haben, können diese über alle "Artikel anzeigen" evtl. was passendes finden.
Im Gambio Store steht das Modul in der Version 1.2.1 bereit. Nach dem Update müssen eure Einstellungen "Die Suche mit folgender Präzision durchführen" und "Die Ergebnisse / Vorschläge sollen annähernd gleich oder mehr wie dem Prozentwert entsprechen" ggf. neu justiert werden. Viel Spaß beim Testen
hmm, jetzt findet man nicht mal mehr Artikel die vorhanden sind und in der Suche korrekt angegeben werden, wie z.Bsp. manhattan oder martini...........
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Du kannst die Komfortsuche bei der Suche auch unterstützen um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. In den Artikeldaten unter "Zusatzbegriffe für Suche" einige Schlüsselwörter eintragen, die zum dem Artikel passen. Nun werde ich aber auch oft gefragt, was für Begriffe soll ich da eintragen? Meine persönliche Empfehlung: "Einfach das, was du auf dem Bild siehst. Den Rest erledigt die Komfortsuche " Bleiben wir bei dem Beispiel "Hose blau". Du hast also ein Bild von einer Hose in blauer Farbe. Dann trage z.B. in das Feld "blaue hose" ein. Sollte es eine Jeans-Hose sein, dann gerne auch "blaue jeans hose" eintragen. Dann würde der Artikel ebenfalls dem exakten Treffer entsprechen und vorgeschlagen.
Vermutlich sind deine Einstellungen zu "Die Suche mit folgender Präzision durchführen" und "Die Ergebnisse / Vorschläge sollen annähernd gleich oder mehr wie dem Prozentwert entsprechen" noch aus der Version 1.2.0, wo extrem Hohe Werte angegeben wurden. Justiere diese zunächst auf den Standard neu und taste dich auf deinen Wunsch hin heran. "Die Suche mit folgender Präzision durchführen" - Mittel "Die Ergebnisse / Vorschläge sollen annähernd gleich oder mehr wie dem Prozentwert entsprechen" - 40
Das sieht bei mir mit Einstellung "mittel" und "15%" jetzt ganz gut aus, ohne dass Suchbegriffe bei den Artikeln eingepflegt sind. Die Arbeit mache ich nachträglich nicht so mal eben... Super, danke: es werden die gefundenen Begriffe nicht mehr einfach mit nicht passendem Inhalt aufgefüllt. Bei den Kategorien sollte die Reihenfolge insoweit geändert werden, dass die Kategorien wo am meisten passende Begriffe enthalten sind, oben stehen. Das sieht mir genau andersherum aus. Ebenso bei den Artikeln. Danke Sergej, ich lasse es jetzt mal so und von den Kunden testen.