Komfortsuche Beta2

Thema wurde von Sergej (Gambio), 15. März 2022 erstellt.

  1. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    @pema die Standardeinstellungen sind bereits so gewählt, dass das Modul stets ähnliche Artikel finden sollte.
    Ich versuche die einzelnen Einstellungen jedoch etwas anders zu erklären

    1. Die Suche mit folgender Präzision durchführen (Standard: Mittel - Bei einem schmalen Artikelsortiment kann eine höhere Präzision bessere Ergebnisse listen. Bei einem breiten Artikelsortiment kann eine höhere Präzision weniger Ergebnisse listen.)

    • H&M - schmaler Artikelsortiement (beschränkt sich meist auf Kleidungsstücke)
    • Otto - breiter Artikelsortiement (beschränkt sich nicht nur auf Kleidungsstücke)

      • Hierbei spielt auch die Benennung der Artikel bei dir im Shop eine Relevanz. Hast du sehr sehr lange Artikelnamen vergeben, wird eine höhere Präzision evtl. weniger Vorschläge unterbreiten können. Bei kurzen, knackigen Artikelnamen liegt die Wahrscheinlichkeit mit hoher Präzision genau das passende als Vorschlag zu unterbreiten höher.

    2. Die Ergebnisse / Vorschläge sollen annähernd gleich oder mehr wie dem Prozentwert entsprechen (Standard: 40 - Diese Einstellung hilft dir dabei festzulegen, wie ähnlich die Ergebnisse / Vorschläge geschrieben sein müssen um gelistet zu werden.)

    • Arbeitet mit der ersten Einstellung im Grunde zusammen. Damit bestimmst du quasi wie falsch z.B. der Artikelname sein darf, gegenüber der Suche des Besuchers :)
    • Bei 40 erlaubst du mehr ähnlich geschriebene Artikel zu listen. Bei 50 muss zumindest die hälfte der Suche enthalten sein, usw.

    3. Die Vorschläge sollen evaluiert werden (Standard: Deaktiviert - Die Evaluierung sorgt dafür dass Vorschläge mit höherer Ähnlichkeit bevorzugt werden.)

    • Es kann vorkommen, dass die Suche weitaus mehr passende Artikel findet, als die zehn die sichtbar als Vorschlag angezeigt werden. Durch die Evaluierung werden die gefundenen Treffer mit höhere Ähnlichkeit absteigend sortiert. Das heißt ein Artikel der vielleicht vorher als 13er in den Vorschlägen auftauchen würde (und somit unsichtbar), kann z.B. als zweiter in den Vorschlägen angezeigt werden, weil seine Ähnlichkeit höher ist, als bei dem ursprünglichen zweiten Vorschlag.

    Die LiveSearch könntest du etwas beschleunigen, wenn die Suche in Attributen, Eigenschaften und ggf. die Evaluierung deaktiviert wird.
    Die Suche nach den Codes ist schnell erledigt und sollte sich nicht arg auf die Ladezeit auswirken.
     
  2. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Vielen Dank @Sergej (Gambio)
    Das macht einiges verständlicher, ich versuche das jetzt mal auf unser Sortiment zu übertragen (Uhren und Zubehör).

    Wir verkaufen diese Marke zwar nicht, aber nehmen wir mal an ein Kunde sucht eine Rolex Uhr.
    Er tippt "Roleks" oder "Rohlex" in die Suche ein.

    Die LiveSearch gibt Uhren, Armbänder, Zubehörteile usw. aus.
    Wenn ich nun als Betreiber will, dass schon in der LiveSearch Uhren und nicht Zubehör besonders weit oben auftauchen, wäre es sinnvoll diese Einstellungen so zu setzen?
    • Präzision schwach
    • Ergebnisse / Vorschläge auf 50 oder mehr
    • Evaluierung an
    • Vorschläge sortieren nach dem, was die Uhren in der LiveSearch am ehesten nach oben pusht - z.B. Artikelname
    Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
     
  3. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Da sich bei dir hauptsächlich alles um Uhren dreht und somit ein "schmales Artikelsortiement" vorliegt, könnte die folgende Einstellung deinem Wunsch entsprechen
    • Präzision mittel / stark
    • Ergebnisse / Vorschläge auf 50 oder 51
    • Evaluierung zunächst abschalten - prüfen - einschalten - gegen prüfen (welches Ergebnis ist gewünscht)
    • Vorschläge sortieren nach Artikelnummer / Artikelname je nach wie deine Artikel gepflegt sind
    Wenn eine starke Präzision wenig Vorschläge unterbreiten sollte, kannst du den Prozentwert etwas runterschrauben, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt oder bei 50, 51 belassen, aber dafür die Präzision auf mittel setzen.

    Sollten deine Artikel z.B. in folgender Form gepflegt worden sein
    - Hauptartikel (A1) Art.-Nr.: 1000
    - Hauptartikel (A2) Art.-Nr.: 1001
    - Hauptartikel (A3) Art.-Nr.: 1002

    - Zubehör zum Hauptartikel (A1) Art.-Nr.: 1000-1
    - Zubehör zum Hauptartikel (A2) Art.-Nr.: 1001-1
    - Zubehör zum Hauptartikel (A3) Art.-Nr.: 1002-1

    Dann sollte eine Sortierung nach Artikelnummer die Hauptartikel oben listen

    In deinem Shop liegen teilweise lange Artikelnamen vor. Das Modul liest ebenfalls das Feld "Zusatzbegriffe für Suche" unter den Artikelstammdaten aus. Du könntest das Modul / den Besucher dahingehend unterstützen, wenn in dem Feld für z.B. den Artikel "Sturmanskie Galaxy ABC 12345-XXX-9876-U" ein "Sturmanskie, Galaxy" eingetragen wird.

    Das bedeutet, sollte der Besucher z.B. nach einer "sturmmaske" suchen, hätte dein Zusatzbegriff für Suche eine höhere Ähnlichkeit als über den Artikelnamen und würde somit gelistet werden. Sucht ein Besucher nach einer "galaxy sturmmaske" würde der Begriff ebenfalls über das Feld "Zusatzbegriffe für Suche" eine höhere Ähnlichkeit aufweisen. Wenn dein Kunde jedoch ganz genau weiß wonach er sucht und den Artikelnamen so eingibt wie in deinem Shop hinterlegt ist, dann wird selbstverständlich der Artikelname eine höhere Ähnlichkeit aufweisen.

    Du merkst, jeder Shop ist ganz individuell und du kennst deine Kunden / deinen Shop besser als ich. Daher gibt es nicht die eine allgemeine Einstellung oder Empfehlung. Tob dich aus, probier neue Einstellungen aus und schau was deinen Wünschen eher entspricht :)
     
  4. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Ein großes Dankeschön für die Tipps!
    Ja, die "Zusatzbegriffe für Suche" sind teils proppenvoll - das war für die Zeit vor der Komfortsuche in aufwendiger Handarbeit per CSV angelegt worden :D. Ich räume da erstmal auf, damit man beim Ändern der Einstellungen die Veränderungen leichter (schneller) nachverfolgen kann.

    Noch eine letzte Frage:
    Muss man nach dem Ändern der Einstellungen die Caches leeren oder arbeitet die LiveSearch direkt nach dem Speichern mit den neuen Einstellungen?
     
  5. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Die Einstellungen werden direkt angewendet bzw. sind sofort sichtbar.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.580
    Danke erhalten:
    238
    Danke vergeben:
    1.026
    Sehr gutes Modul.
    Mit ein bisschen rumprobieren an den Einstellungen habe ich nun wirklich gute Ergebnisse.
    Am wichtigsten war mir vor allem das auch leicht falsch geschriebene Artikel wo vielleicht mal ein Buchstabe fehlt oder vertauscht wurde angezeigt und gefunden werden. Das klappt eigentlich jetzt sehr gut.

    Kurze Frage zur Gambio Suche generell:
    Würde man es irgendwie noch hinbekommen das die Vorschläge auch irgendwie in der Mobile Version angezeigt werden?
     
  7. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Mit der nächsten Version des Moduls wird das Standardfenster für Vorschläge durch eine eigene im neuen Gewand ersetzt (falls gewünscht und über Einstellungen aktiviert). Diese wird in der mobilen Ansicht ebenfalls aktiv, wenn nach einem Begriff gesucht wird.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.937
    Danke erhalten:
    465
    Danke vergeben:
    449
    Hast Du da schon ein Zeitfenster!?
     
  9. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    soon :)
     
  10. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Sergej (Gambio) . Ich habe heute die neue Version von der Komfortsuche installiert. Habe da gesehen, dass man eigende Vorlagen anlegen kann. Gibt es Tipps, wie diese Vorlagen auszusehen haben???
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    436
    Danke erhalten:
    195
    Danke vergeben:
    143
    @Sergej (Gambio) Wieso kommt sowas Nützliches nicht auch für die Cloudshops?
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Sergej ist gerade im Urlaub und wird danach sicherlich einmal erklären können, wie das geht.
    In der Cloud installieren wir nichts und bieten nichts an, das Beta-Status hat. Die Komfortsuche hat sich bisher als stabil erwiesen. Jetzt wurde nochmals einiges geändert. Wir beobachten dann weiter die Rückmeldungen und können dann neu evaluieren, ob die Bedingungen erfüllt sind, es für die Cloud freizugeben.
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.910
    Danke erhalten:
    1.559
    Danke vergeben:
    1.135
    Habe soeben aktualisiert und nun werden bei mir im Shop keine Vorschläge mehr angezeigt :(.

    Kann das jemand bestätigen?

    So muss ich das deaktivieren. Habe ich auch gemacht, denn der Shop war auch langsamer mit dem Modul.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.544
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Welches hast Du denn installiert? die Beta 2 oder die neue Beta 1.1
    welche hier beschrieben ist:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    @marmoles gerne ein Ticket mit dem Vermerk an Sergej. Vermutlich
    Gerne ein Ticket mit dem Vermerk an Sergej ;)
     
  16. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    737
    Danke erhalten:
    150
    Danke vergeben:
    75
    Nö, läuft perfekt;)
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.910
    Danke erhalten:
    1.559
    Danke vergeben:
    1.135
    bei mir wird nur diese angezeigt: 1.1.0-beta, die hatte ich installiert.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.544
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    @marmoles schau mal in dem Beitrag zur 1.1,
    Du bist nicht alleine :)
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.910
    Danke erhalten:
    1.559
    Danke vergeben:
    1.135
    ja, schon gesehen :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2020
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    9
    Bei uns wird, nur auf den Produktseiten, die Ergebnisseite verzerrt. Hat jemand eine Idee?