@pema die Standardeinstellungen sind bereits so gewählt, dass das Modul stets ähnliche Artikel finden sollte. Ich versuche die einzelnen Einstellungen jedoch etwas anders zu erklären 1. Die Suche mit folgender Präzision durchführen (Standard: Mittel - Bei einem schmalen Artikelsortiment kann eine höhere Präzision bessere Ergebnisse listen. Bei einem breiten Artikelsortiment kann eine höhere Präzision weniger Ergebnisse listen.) H&M - schmaler Artikelsortiement (beschränkt sich meist auf Kleidungsstücke) Otto - breiter Artikelsortiement (beschränkt sich nicht nur auf Kleidungsstücke) Hierbei spielt auch die Benennung der Artikel bei dir im Shop eine Relevanz. Hast du sehr sehr lange Artikelnamen vergeben, wird eine höhere Präzision evtl. weniger Vorschläge unterbreiten können. Bei kurzen, knackigen Artikelnamen liegt die Wahrscheinlichkeit mit hoher Präzision genau das passende als Vorschlag zu unterbreiten höher. 2. Die Ergebnisse / Vorschläge sollen annähernd gleich oder mehr wie dem Prozentwert entsprechen (Standard: 40 - Diese Einstellung hilft dir dabei festzulegen, wie ähnlich die Ergebnisse / Vorschläge geschrieben sein müssen um gelistet zu werden.) Arbeitet mit der ersten Einstellung im Grunde zusammen. Damit bestimmst du quasi wie falsch z.B. der Artikelname sein darf, gegenüber der Suche des Besuchers Bei 40 erlaubst du mehr ähnlich geschriebene Artikel zu listen. Bei 50 muss zumindest die hälfte der Suche enthalten sein, usw. 3. Die Vorschläge sollen evaluiert werden (Standard: Deaktiviert - Die Evaluierung sorgt dafür dass Vorschläge mit höherer Ähnlichkeit bevorzugt werden.) Es kann vorkommen, dass die Suche weitaus mehr passende Artikel findet, als die zehn die sichtbar als Vorschlag angezeigt werden. Durch die Evaluierung werden die gefundenen Treffer mit höhere Ähnlichkeit absteigend sortiert. Das heißt ein Artikel der vielleicht vorher als 13er in den Vorschlägen auftauchen würde (und somit unsichtbar), kann z.B. als zweiter in den Vorschlägen angezeigt werden, weil seine Ähnlichkeit höher ist, als bei dem ursprünglichen zweiten Vorschlag. Die LiveSearch könntest du etwas beschleunigen, wenn die Suche in Attributen, Eigenschaften und ggf. die Evaluierung deaktiviert wird. Die Suche nach den Codes ist schnell erledigt und sollte sich nicht arg auf die Ladezeit auswirken.
Vielen Dank @Sergej (Gambio) Das macht einiges verständlicher, ich versuche das jetzt mal auf unser Sortiment zu übertragen (Uhren und Zubehör). Wir verkaufen diese Marke zwar nicht, aber nehmen wir mal an ein Kunde sucht eine Rolex Uhr. Er tippt "Roleks" oder "Rohlex" in die Suche ein. Die LiveSearch gibt Uhren, Armbänder, Zubehörteile usw. aus. Wenn ich nun als Betreiber will, dass schon in der LiveSearch Uhren und nicht Zubehör besonders weit oben auftauchen, wäre es sinnvoll diese Einstellungen so zu setzen? Präzision schwach Ergebnisse / Vorschläge auf 50 oder mehr Evaluierung an Vorschläge sortieren nach dem, was die Uhren in der LiveSearch am ehesten nach oben pusht - z.B. Artikelname Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
Da sich bei dir hauptsächlich alles um Uhren dreht und somit ein "schmales Artikelsortiement" vorliegt, könnte die folgende Einstellung deinem Wunsch entsprechen Präzision mittel / stark Ergebnisse / Vorschläge auf 50 oder 51 Evaluierung zunächst abschalten - prüfen - einschalten - gegen prüfen (welches Ergebnis ist gewünscht) Vorschläge sortieren nach Artikelnummer / Artikelname je nach wie deine Artikel gepflegt sind Wenn eine starke Präzision wenig Vorschläge unterbreiten sollte, kannst du den Prozentwert etwas runterschrauben, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt oder bei 50, 51 belassen, aber dafür die Präzision auf mittel setzen. Sollten deine Artikel z.B. in folgender Form gepflegt worden sein - Hauptartikel (A1) Art.-Nr.: 1000 - Hauptartikel (A2) Art.-Nr.: 1001 - Hauptartikel (A3) Art.-Nr.: 1002 - Zubehör zum Hauptartikel (A1) Art.-Nr.: 1000-1 - Zubehör zum Hauptartikel (A2) Art.-Nr.: 1001-1 - Zubehör zum Hauptartikel (A3) Art.-Nr.: 1002-1 Dann sollte eine Sortierung nach Artikelnummer die Hauptartikel oben listen In deinem Shop liegen teilweise lange Artikelnamen vor. Das Modul liest ebenfalls das Feld "Zusatzbegriffe für Suche" unter den Artikelstammdaten aus. Du könntest das Modul / den Besucher dahingehend unterstützen, wenn in dem Feld für z.B. den Artikel "Sturmanskie Galaxy ABC 12345-XXX-9876-U" ein "Sturmanskie, Galaxy" eingetragen wird. Das bedeutet, sollte der Besucher z.B. nach einer "sturmmaske" suchen, hätte dein Zusatzbegriff für Suche eine höhere Ähnlichkeit als über den Artikelnamen und würde somit gelistet werden. Sucht ein Besucher nach einer "galaxy sturmmaske" würde der Begriff ebenfalls über das Feld "Zusatzbegriffe für Suche" eine höhere Ähnlichkeit aufweisen. Wenn dein Kunde jedoch ganz genau weiß wonach er sucht und den Artikelnamen so eingibt wie in deinem Shop hinterlegt ist, dann wird selbstverständlich der Artikelname eine höhere Ähnlichkeit aufweisen. Du merkst, jeder Shop ist ganz individuell und du kennst deine Kunden / deinen Shop besser als ich. Daher gibt es nicht die eine allgemeine Einstellung oder Empfehlung. Tob dich aus, probier neue Einstellungen aus und schau was deinen Wünschen eher entspricht
Ein großes Dankeschön für die Tipps! Ja, die "Zusatzbegriffe für Suche" sind teils proppenvoll - das war für die Zeit vor der Komfortsuche in aufwendiger Handarbeit per CSV angelegt worden . Ich räume da erstmal auf, damit man beim Ändern der Einstellungen die Veränderungen leichter (schneller) nachverfolgen kann. Noch eine letzte Frage: Muss man nach dem Ändern der Einstellungen die Caches leeren oder arbeitet die LiveSearch direkt nach dem Speichern mit den neuen Einstellungen?
Sehr gutes Modul. Mit ein bisschen rumprobieren an den Einstellungen habe ich nun wirklich gute Ergebnisse. Am wichtigsten war mir vor allem das auch leicht falsch geschriebene Artikel wo vielleicht mal ein Buchstabe fehlt oder vertauscht wurde angezeigt und gefunden werden. Das klappt eigentlich jetzt sehr gut. Kurze Frage zur Gambio Suche generell: Würde man es irgendwie noch hinbekommen das die Vorschläge auch irgendwie in der Mobile Version angezeigt werden?
Mit der nächsten Version des Moduls wird das Standardfenster für Vorschläge durch eine eigene im neuen Gewand ersetzt (falls gewünscht und über Einstellungen aktiviert). Diese wird in der mobilen Ansicht ebenfalls aktiv, wenn nach einem Begriff gesucht wird.
@Sergej (Gambio) . Ich habe heute die neue Version von der Komfortsuche installiert. Habe da gesehen, dass man eigende Vorlagen anlegen kann. Gibt es Tipps, wie diese Vorlagen auszusehen haben???
Sergej ist gerade im Urlaub und wird danach sicherlich einmal erklären können, wie das geht. In der Cloud installieren wir nichts und bieten nichts an, das Beta-Status hat. Die Komfortsuche hat sich bisher als stabil erwiesen. Jetzt wurde nochmals einiges geändert. Wir beobachten dann weiter die Rückmeldungen und können dann neu evaluieren, ob die Bedingungen erfüllt sind, es für die Cloud freizugeben.
Habe soeben aktualisiert und nun werden bei mir im Shop keine Vorschläge mehr angezeigt . Kann das jemand bestätigen? So muss ich das deaktivieren. Habe ich auch gemacht, denn der Shop war auch langsamer mit dem Modul.
Welches hast Du denn installiert? die Beta 2 oder die neue Beta 1.1 welche hier beschrieben ist: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
@marmoles gerne ein Ticket mit dem Vermerk an Sergej. Vermutlich Gerne ein Ticket mit dem Vermerk an Sergej