Lebt Gambio noch?

Thema wurde von Joachim Schubert, 27. August 2024 erstellt.

  1. benjamin.beloch

    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2022
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    16
    Die Self-Hosted Variante gibt es aber immer noch für 199,00 Euro (netto) im Jahr.
     
  2. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    Bei mir ist der Betrag jetzt ohne Info: 236,81 EUR gewesen

    Berechnet wurde der Gambio HUB.

    Dieses ist somit auch nicht mehr kostenlos wie versprochen!
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.859
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    266
    236,81 EUR sind netto 199 EUR das ist meines Wissen schon zwei Jahre so, den Hub kannst du auch ohne Support nutzen, das ist nach wie vor so. sonnst könnten alle, die keinen Support haben PayPal oder Klarna gar nicht nutzen, können sie aber.
     
  4. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    Ich erwate eine Info und unsere Zustimmung hierzu.
    Jedes Jahr ein anderer Preis, geht echt nicht...
     
  5. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    davor waren es etwa 150 EUR und der Support wurde berechnet!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.535
    Danke erhalten:
    453
    Danke vergeben:
    161
    Keine Zustimmung bedeutet keinen Zugang mehr.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.776
    Danke erhalten:
    710
    Danke vergeben:
    259
    Der Preis fürs selfhosting ist schon seid Januar '23 so:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Hier hat Wilken versucht den Text der Rechnung zu erklären:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. hp1

    hp1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    77
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    41
    Also vom Preis her ist das noch immer absolut im unteren Niveau. Das bezahle ich gerne und würde auch noch mehr bezahlen, wenn Gambio dadurch wieder etwas lebendiger auftreten würde. ;)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.776
    Danke erhalten:
    710
    Danke vergeben:
    259
    stell auf jährliche Zahlung um, dann zahlst du 10% weniger. ;)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    382
    Danke erhalten:
    81
    Danke vergeben:
    109
    Dir würde es tatsächlich einmal gut tun, etwas auf die Bremse zu treten.
    Die Preisänderung auf 199 Euro netto (netto und brutto hat man dir ja schon erklärt) ist etwa von Ende 2022, Anfang 2023, je nachdem wann der Abrechnungszyklus für jeden einzelnen ist. Bei mir ist Stichtag der 30.1. - So wurde ich am 15.12.2022 darüber informiert, dass sich mein Preis am 30.01.2023 ändert. Diese Änderung musste ich aktiv bestätigen. Die Mail dazu lautete: "Wichtige Informationen zu deinem Gambio Vertrag". Die Bestätigung ist auch unter den Support-Tickets abrufbar.

    Wenn Du jetzt eine Rechnung über 199 Euro erhalten hast, dann war deine Umstellung wahrscheinlich bereits im August 2023.
     
  11. ecomplus.dev

    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    21
    ich halte mich ja normalerweise mit (berechtigter) Gambio Kritik nicht zurück, aber dieser Post ist wieder mal ein gutes Beispiel für die deutsche Meckermentalität inkl. wilden Fantasien und Tatsachenverdrehung...nervig...

    Das Forum war nie ein offizieller Support-Channel und Wilken hat Shop-Betreiber über Jahre ziemlich verwöhnt mit seiner Präsenz...dieser ist aber nicht mehr da, sodass diese Zeiten vorbei sind...gewöhnt euch dran

    Wie bereits weiter oben gepostet wird Gambio weiterentwickelt inkl. rechtlicher Anpassungen...dafür braucht man jetzt nicht wirklich einen Gambio Mitarbeiter, der einem das haarklein im Detail erläutert und was etwaige Update-Zwänge angeht - wenn ihr einen rechtlich und technisch aktuellen Shop haben wollt, könnt ihr halt nicht mit einer Gambio Version von 2015 auflaufen...das ist entgegen jeder Logik...verstehe da die Argumentation nicht, dass rechtliche Anpassungen auch für ältere Versionen zur Verfügung stehen MÜSSEN...und ja mir ist die Problematik mit 3rd-Party Modulen bewusst, das liegt aber eher an den 3rd-Parties und nicht an Gambio diese zeitnah zu aktualisieren und am Shop-Betreiber diese Updates sich zu besorgen / zu installieren...dieses Problem Gambio anlasten zu wollen - wenn auch unterschwellig - macht nicht wirklich Sinn

    Randbemerkung: ihr könnt gern mal bei Sage nachfragen als die MwSt. Umstellung im Jahr 2006 / 2007 kam und was die von rechtlichen Updates hielten...ohne teuren Update-Vertrag (vierstellig im Jahr) ist man strikt bei 16% geblieben, von daher ist man was Gambio angeht noch ziemlich verwöhnt...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    158
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    199
    upload_2024-8-29_17-5-20.png

    @alexanderhinze
    bei self hosted bleibt es dabei. jedenfalls lt. homepage stand heute.
     
  13. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    Die Rechtsprobleme sind jetzt schon da und Ende des Jahres gibts dann nochmals eins ober drauf.

    Da will ich jetzt schon wissen wie die Systeme zusammenspielen sollen und was Gambio da geplant hat.

    Es geht hier erst mal nur um die Kommunikation, die nicht mehr stattfindet...


    Der Preis ist erstmal und nämlich völlig egal, wenn Gambio hier nicht rechtskomform wird oder wir alles so umbasteln müssen das das geht...


    Ich wollte hier nur eine Info damit ich weiß Gambio hats erkannt und arbeitet daran.

    Jetzt hab ich eher Panik, weil niemand sich mehr um was kümmert und Versprechen nicht eingehalten werden.

    Einfach mal ne Info mit Überschriften wäre gut.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.567
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    1.013
    Gambio hat doch eben erst wieder neue Akualisierungen rausgehauen, speziell auch was deine Frage mit den neuen elektronische Rechnung Deutschland angeht:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    Danke für die Info..

    Wir arbeiten aber schon seit 1 Woche mit den eRechnugnen, ich brauche diese bei Gambio nicht.

    Was ich brauche ist ein zusätzliches Feld für Email für den Versand der Rechnung, da diese meist nicht die selbe Adresse ist.

    Hier halt muß die Absprache der Softwarefirmen funktionieren.

    Es redet aber halt keiner miteinander.

    Trotzdem ist schön, wenn Gambio für euch die eRechnung jetzt einführt.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.535
    Danke erhalten:
    453
    Danke vergeben:
    161
    Und ein Feld für die Leitweg-ID.
     
  17. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Joachim,
    versuche es doch ganz einfach mit einer direkten Anfrage bei Gambio. Das habe ich auch gemacht wenn ich Fragen habe und bis jetzt immer eine Antwort bekommen. Dort bist du direkt an der richtigen Quelle.

    Wie schon oben geschrieben ist das Forum kein offizieller Platz für solche Anfragen. Von daher finde ich das sehr lobenswert, wenn Mitarbeiter sich die Zeit nehmen und sich die Mühen machen sich hier im Forum zu beteiligen. Alleine daran sieht man, das es Ihnen nicht egal ist. Das sollte meines erachtens viel mehr respektiert werden.

    Ich verstehe den ganzen Post nicht. Ich kann mich nicht beschweren. Bis jetzt habe ich, auch vor kurzem, immer Hilfe von Gambio bekommen und meine Fragen wurden mir beantwortet.

    Der Preis hat sich für den Support dieses Jahr nicht geändert. Ist für mich gleicher Betrag wie letztes Jahr.. Als von daher verstehe ich deinen unmut nicht.

    Des weiteren finde ich Gambio vom Preis her sehr gut. Wenn ich da andere große Shopsysteme sehe, da zahlt man fast bis zu 5 stellige Beträge für ein System ähnlich das von Gambio zu bekommen mit Support. Und das Problem dann, du kannst wenig selbst an dem Shopsystem machen und brauchst für alles Servicearbeiten vom Hersteller, die du teuer bezahlen musst. Aber dann hast du das rundumsorglospaket. Wer es bequem haben will und soviel Geld investieren will - gerne.

    Ich bin der Meinung man sollte sich auch überlegen was man will. Mit Gambio als "self Hoster" bekomme ich ein sehr flexibles System, dass ich mit Modulen und Styls selbst sehr gut anpassen oder von einem Drittanbieter anpassen lassen kann. Das meistens zu sehr überscihtlichen Kosten. Mir ist soetwas viel Wert und von daher unterstütze ich das auch gerne mit den Supportkosten, da diese Kosten sehr gut tragbar sind auch für kleine Unternehmen und noch besser für große Unternehmen.

    VG Markus
     
  18. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    Nur zur Erklärung, ich will den Shop nicht schlecht machen.
    Ich finde Ihn ja ganz gut.

    Es bedarf aber dringend Fortschritt und Änderungen auch wegen den Ges. Anforderungen.

    Da hier eben auch ein Zusammenspiel mit anderen Firmen teils nötig ist wäre hier frühzeitig eine Info gut.

    Derzeit weiß ich nur, das ich Probleme habe und nicht weiß wie ich diese lösen soll.

    Da sich niemand gemeldet hat war das hier noch einmal ein Versuch.

    Kommen die Änderungen nicht fühzeitig oder gar nicht, wird es ein riesen Problem für mich geben.
    Eben auch wenn wir bei jeder Bestellung per Hand Änderungen vornehmen müssen.

    Hier wäre ja ein wir "arbeiten daran" und "machen das" so eigentlich ganz gut.

    Denn eines ist klar, es wird nicht Gambio abgemahnt sondern immer nur der Betreiber des Shops - also wir...

    Das mag für viele Meckern auf hohem Niveau sein, ist aber für einige wichtig.

    - Vielleicht einfach mal Infos posten, wass in der Entwicklung ist und was angedacht ist.

    - Schön ist es aber schon mal zu hören, dass Gambio an der eRechnung arbeitet, auch ein Problem das Ende des Jahres ansteht.


    Und wenns das gibt, einfach mal sagen wo das einsehbar ist...

    Ansonsten schönes Wochenende und gute Verkäufe
     
  19. SOMAJA

    SOMAJA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. August 2022
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    22
    #39 SOMAJA, 30. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2024
    Hallo Joachim,
    mir kommt es leider so vor, als ob allgemein mit solchen Posts, Stimmmung gegen etwas gemacht wird. Das ist mein persönlicher Eindruck. Das mag ich persönlich nicht, wenn das meines erachtens unbegründet gemacht wird, was ich für mich hier sehe.

    Mache doch ein Ticket bei Gambio auf und schildere dein Problem und du bekommst bestimmt Antwort. Dort kann man dir am besten sagen was wann kommt.

    Softwareentwicklung ist ein schweres Gescghäft und teuer. Es gibt keine Software die auf jeden genau passt. Es gibt auch bei jedem Support gewisse einschränkungen.

    Im Vergleich zu anderen Firmen finde ich den Support von Gambio recht gut, da man auf jeden Fall eine Antwort bekommt (bei mir immer innerhalb 24h), was ich von anderen Firmen zu 90% nicht mehr sagen kann. Ich habe aktuell eine Supportanfrage für meine Entwicklungsumgebung am laufen und da hat noch keiner nach einer Woche reagiert. Übrigens ist Antwort nach einer Woche heut zu Tage recht schnell.

    Zu den rechtlichen Änderungen.Soweit mir bekannt aus öffentlichen Quellen, gibt es bei der eRechnung längere Übergangsfristen mit verschiedenen Steps.

    Also noch viel Zeit und da wird schon rechtzeitig was kommen. Es gibt es jetzt schon Module für Gambio die in Sachen PSV, die das schon umsetzen können.

    Also alles Easy.

    VG Markus
     
  20. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    719
    Danke erhalten:
    137
    Danke vergeben:
    73
    #40 mmatecki, 30. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2024
    Uhi, sorry das stimmt so überhaupt nicht:rolleyes:

    So ist es richtig
    Die gesetzliche Regelungen sieht folgendes vor:
    Mit dem Wachstumschancengesetz kommt ab dem 1. Januar 2025 ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung: Die E-Rechnung wird für inländische B2B-Rechnungen zur Pflicht.

    Da ist nix verhandelbar. Will der Kunde ab 01.01.2025 eine eRechnung muss er diese auch bekommen können!


    Ja, solltest du mal machen :D

    So schauts aus
    • Der Empfang von E-Rechnungen wird ab dem 1. Januar 2025 Pflicht.
    • Für den Versand von E-Rechnungen gibt es Übergangsregelungen vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2027.
    Wer ist betroffen?
    Alle inländischen Unternehmen, die steuerbare und steuerpflichtige Umsätze an andere inländische Unternehmen verkaufen oder erbringen (Business-to-Business).

    Wer ist nicht betroffen?
    • Lieferungen und Leistungen, die steuerfrei sind.
    • Kleinbetragsrechnungen unter 250 Euro.
    • Fahrkartenverkauf.
    Übergangsregelungen für den Versand vom 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2027
    Phase 1 – 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2026
    • Der Vorrang der Papierrechnung entfällt.
    • Jedes Unternehmen kann E-Rechnungen versenden.
    • Sie dürfen Papierrechnungen weiterhin versenden.
    • Andere elektronische Formate (PDF etc.) dürfen Sie nur mit Zustimmung des Empfängers versenden.
    Phase 2 – 1. Januar 2027 bis 31. Dezember 2027
    • Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz von mehr als 800.000 Euro dürfen im Bereich Business-to-Business (B2B) nur noch elektronische Rechnungen versenden.
    • Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz von weniger als 800.000 Euro dürfen weiterhin Papierrechnungen oder – mit Zustimmung der Rechnungsempfänger – ein anderes elektronisches Rechnungsformat versenden, bspw. ein PDF.
    • EDI-Verfahren sind ebenfalls zulässig.
    Phase 3 – Ab 1. Januar 2028

    Alle Unternehmen im inländischen B2B-Bereich müssen elektronische Rechnungen versenden.