Fake-News? Mann muss solchen "Müll" eben nicht nur lesen sondern auch verstehen. Meine Quelle ist Datev und Steuerberater. immer auf dem aktuellsten Stand
Das aber keine Grundsätzliche Funktion das Acount und Rechnung 2 Mailadressen im Kundenkonto hinterlegt werden. Ich hab auch bei fast keinem Großhandel online diese option, nur 2 bieten das überhaupt an. Und im Grunde ist es dem Kunden sein Problem wenn er die Rechnung an ein anderes Postfach haben öchte. Mailfilter regelt sowas automatisch wenn man das möchte als Empfänger. Das hinterlegen einer extra Mailadresse nur für den Versand der Rechuung an eben diese seh ich eher als Zusatzfunktion die über Zusatz-Modul gelößt werden sollte. Das brauchen viel zu wenige Shops um das bei allen reinzuknallen. Der Gambio Ticker ist halt eine öffentliche Quelle da sieht man auch, das an den Dingen gearbeitet wird, aber leider halt nicht alles und nur minimale Infos. Da war das Forum früher besser aufgestellt, als Mitarbeiter noch freiwillig private zeit investiert haben für das Forum. Als ich mit Gambio anfing war Daniel (Mitgründer) noch aktiv im Forum. Und das damals war extrem reduziert was die Funktionen anging, damit der Aufwand gering bleibt. Wir haben damals beim 1. Gambio-Treffen im Flughafen Bremen in der Halle gesessen und mehr Funktionen für das Forum gefordert Heute wohl undenkbar geworden. Im Vergleich zu anderen Software Anbietern ist das Forum aber immer noch sehr aktiv und viel genutzt. Nur eben wieder mehr als Kunden helfen Kunden. Auch was die Updates betrifft ist vieles extrem viel besser geworden und die Pflege von 3. Anbieter Modulen ebenfalls. Das sollte man schon bedenken. Auch wenn noch immer viele moderne Funktionen fehlen, es wird besser. Die Button-Lösung, und andere Rechtliche Dinge kamen auch alle sehr spät und knapp obwohl genug Zeit war. Weil eben der Gesetzgeber zu viel Interpretationen zulässst und du von 20 Anwälten 50 Meinungen bekommst wie es gemeint und umzusetzen ist. Also wartet man eine Zeitlang bis sich eine Richtung kristalisiert die dann umgesetzt wird. War schon immer so. Und wenn ihr sagt, Gambio ist ohne das oder das nicht rechtssicher nutzbar, denkt daran das ebay, Amazon und Co. auch rechtliche Probleme für Deutsche Händler oft erst viel später nachgereicht hat (Beispiel. verlinkter Streitbeilegungstext usw. Grundpreisangaben bei Google Shopping.....) - Das ist bescheiden aber leider immer wieder so überall und Gambio war da bisher immer noch gerade so rechtzeitig fertig. Und wer sich über den Preis oder die Preisänderung beschwert sollte mal schauen was JTL gemacht hat Oder was andere Systeme so kosten. Ihr wollt mehr Möglichkeiten und Entwicklung, dann kostet das Geld, das muss ja irgendwo her kommen. Ihr seid doch alle unternehmer, und wisst wie Preise usw. gemacht werden und das man Preise auch ab und an mal anpassen muss. Was euch lieber jedes Jahr mehr oder ab und zu mal größerer Sprung?
B2B ist aber nicht der große Anteil bei Gambio Nutzern. Das könnte man also über ein Modul für B2B lösen. - Wobei ich immer noch denke, das es Kundenseitige Lösungen geben sollte. Wenn die die Rechnungen woanders brauchen sollte das die IT automatisch regeln und nicht der Lieferant
B2B bei uns 99,9% der Rest ist Privat! Noch ein Modul? Mir wäre eine vernünftige Schnittstelle zu meinem Wawi lieber als noch ein Modul. Vernünftig = kostengünstig und effektiv
Die API wächst doch ständig und wird immer umfassender. Du bist ja nicht der einzige Nutzer. ich tipp mal auf unter 5% reine B2B Shops. Aber das wäre ja im Grunde kein großes Modul sondern eher ne kleine Erweiterung der Eingabe. Vielleicht wäre ja auch ne option in Einstellungen denkbar ob man eine 2. Mailadresse abfragen möchte. Aber man kann halt nicht immer alles im Core abdecken. Gambio hat da schon recht vieles eigentlich was bei anderen extra brauchst. Und deine Zahlarten, Versand, Rechtliches usw. sind auch schon alles Module Aber reich die Anfrage doch einfach per Ticket bei Gambio ein. Dann wirds wahrscheinlich im Tracker aufgenommen und ggf. umgesetzt wenn die Entwickler z.B. mit was anderem schneller fertig waren und noch Zeit für ne Kleinigkeit haben
Das ist schon richtig, nur erschwerend kommt die Neue Produktsicherheitsverordnung hinzu, Spezielle Rückverfolgbarkeitsanforderungen für bestimmte Produkte, Produktkategorien oder Produktgruppen. Bedeutet Seriennummern / Chargennummern usw. müssen gespeichert werden und da nutzt mir die WaWi mehr als so ein Modul! Alles kann man im Shop nicht machen, 65% unserer Bestellung sind e per Telefon, Email oder auf Zuruf, die verwurschtel ich bereits in der WaWi nur die blöden Shop Bestellungen übertragen wir händisch in die Wawi. Da ist alles vorhanden WaWi mit Anbindung zur Buchhaltung etc..
Das ist normal eine der Gründe für WaWi anbindungen Der Shop soll verkaufen und keine Waren verwalten Deshalb hast ja die WaWi angebunden. Das Modul wäre ja auch nur quasi die Erweitung für Kundendaten. Genau wie es Module gibt die die Rechnung als Download im Kundenkonto anbieten usw. Das kann man dann auch per API abfragen wenn es da in der WaWi auch ein Feld für gibt.
Das ist der falsche Ansatz! Sicher soll der Shop auch verkaufen, aber das ist ja nicht alles, nachdem Verkauf gehts ja weiter mit der Arbeit An der WaWi sollte Buchhaltung und der Shop angebunden sein dann ist es Rund, nicht umgekehrt. USt-Voranmeldung mit dem ganze OSS gelumpe und die zusammenfassenden Meldungen der steuerfreie Umsätze, monatliche Meldung an Steuerberater und Jahresabschlüsse gehen auf Knopfdruck. Das ganze dann noch Revisionssicher Archiviert und fertig. Noch leichter wird es mit der eRechnnung. Sicher macht alles Sinn wenn mit dem Shop nur kleinere Umsätze generiert werden.
Eigentlich nicht. Normal sollte ein Shop wirklich NUR verkaufen und alles danach sollte eigentlich in anderen Programmen stattfinden. Wenn du Shop mit Wawi, Buchhaltung usw. in einem Produkt willst wirds unflexibel und anfällig werden. Normal sollte jeder Shop, WaWi, Buchhaltung haben die aber sehr gut zusammenarbeiten. Und da hapert es ja immer trotz der großen verbreitung von Gambio, aber eben auch weil die meisten halt kaum Geld investieren wollen / können in weitere Programme. Daher gabs bisher auch nicht viel Auswahl, aber ist ja letzten Jahre besser geworden.
Nein das möchte ich so nicht. Wir bekommen, wie bereits geschrieben, Aufträge via Telefon, E-Mail oder Zuruf, die tickern wir direkt in die WaWi. Unsere WaWi von Lexware ist quasi der zentrale Punkt in unserer Firma, zur kompletten Auftrag Bearbeitung, Lieferanten-Bestellungen, mit Buchhaltung, Personalverwaltung sowie Datev- und Elster-Anbindung. Also ein gutes Paket mit dem sich wunderbar fast alles abarbeiten lässt und alle Bereiche abdeckt. Wir sind ein Kapitalgesellschaft und gerade bei Betriebsprüfungen kommt es auf GOBD konformer Archivierung und durchgängiger Transparenz über den gesamten Geschäftsvorgang an. Sonst Zahlt man flux ein paar tausender ans Finanzamt nach. Ich würde gerne nur den Shop in die WaWi einstöpseln (quasi wie Plug and Play) und die Aufträge vom Shop in die WaWi übertragen und dort weiter bearbeiten. Hatte vor einigen Jahren bereits Sync4 im Auge aber der Preis war da noch zu hoch. Bin gerade dabei nochmals Angebote zu Sync4 einzuholen. Deswegen benötigen wir derartige zusätzliche Module wie Rechnungen, Lieferscheine etc. im Shop nicht, für uns ist nur wichtig das der im Ranking bei den Suchmaschinen nicht floppt. Ist aber leider auch nur Wunschdenken
So sollte es ja auch eigenbtlich sein. Der Shop verkauft nur, und alles andere macht die Zentrale Verwaltung. Ab gewisser Größe gehts auch gar nicht anders. Meine Frau ihr kleiner Shop könnte das auch ohne WaWi aber sobald wie wir halt Stücklistenartikel / Produktionsbestand oder sonst was zusammengesetztes hast brauchst externe Verwaltung dafür. Die API ist ja aber genau dafür da und wächst ja auch und wird von anderen ja auch immer öfter angebunden. Gerade auch wegen updates die Beste Wahl statt früher direkte DB Zugriffe von Hinz und Kunz Da ist ja nicht nur das techniche SEO entscheidend für Das ON und OFFpage macht ja auch hier sehr viel aus.
Und was die Rechnungsemail angeht, wurde mir bereits mehrfach von verschiedenen. Kunden gesagt, das die Mail direkt vom Absender in das Archivpostfach gesendet werden muss und nicht weitergeleitet werden darf vom MA. Zufall?
Nein, Faulheit und ausnutzung von fehlendem Wissen Du musst Rechnungn archivieren. Wenn die per Mail kommen musst du NUR DAS PDF sichern, die Mail ist wie der Briefumschlag (Ausser es stand was Geschäftsvorfall bezogenes darin was NICHT in der Rechnung stand, dann wäre es wie ein Geschäftsbrief zu behandeln, ansonsten sind die Mails für Müll und werden eigentlich nur mit archiviert, weils einfacher ist). Die Mailpostfächer sind auch nicht alle geeignet für eine sichere Archivierung. Es muss ja änderungssicher sein. Daher wirds bei vielen noch immer auf CD / DVD usw. gebrannt am ende und die kommen dann 10 Jahre in Schrank Die Info mit dem direkt vom Absender ins Archiv stammt vermutlich aus Fehlinterpretation von z.b. Da steht aber NICHT, dass das der Absender machen muss, sondern das das Unternehmen, das am Besten so machen sollte, nach erhalt einer E-Rechnung / PDF-Rechnung direkt weiterleiten ins Archiv. ABER wir weichen vom Thema ab - Lebt Gambio noch war ja die Frage, und da die ja nicht reagieen, wohl eher im Sommerloch
Mal so als Info: bei unserer Buchführungslösung bei DATEV ist es übrigens explizit so, dass zur Rechnungs-Archiv Inbox man nur Zugang hat von vorher benannten eigenen E-Mail Adressen. Weiterleitung ist also zwingend. Ein Externer kann gar nicht direkt in dieses GOBD konform archivierte Postfach senden. So will man wohl dieses Archiv auch "sauberhalten". Ob man aus der GOBD zusätzlich die Pflicht zum sicheren archivieren der allerersten eingehenden E-Mail dazu hat, konnte mir noch keiner sicher beantworten. Vom Wortlaut her (wie Dennis schon schrieb) sehe ich das zwar auch erst mal nicht als zwingend. Aber nur soweit es elektronische Rechnungen betrifft. Wenn man dagegen die Pflicht zur Archivierung sämtlicher (elektronischen) Geschäftsbriefe anschaut, könnte man das wiederum sehr wohl ableiten. Also falls da einer eine ausführliche rechtliche Einordnung von Experten kennt: gerne verlinken!
Das Rechnungsthema XRechnung - ZUGFeRD ist doch längst in Arbeit bei Gambio … https://tracker.gambio-server.net/issues/70999#change-127957
Hallo, habe gerade eine Antwort von Gambio erhalten. Gambio will in einigen Wochen hierzu eine Info geben und arbeitet wohl nun auch an allen Punkten von mir. Dieses nur zur Info...
Hatte ein paar Tickets offen und diese wurden in kurzer Zeit zu meiner Zufriedenheit gelöst. Also Gambio lebt noch