Von dem logistischen des Auffindens der betreffenden Beiträge mal ganz abgesehen! Wenn schon ForenUser, die täglich hier unterwegs sind, sehr schnell den Überblick über > 200.000 Beiträge verlieren.
Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass ein Kunde der aus irgendeinem Grund wütend ist (oder ein Mitbewerber) das auf FB und Co verteilt und da vor dem Shop warnt. Und das kann viel schädlicher sein als eine Frage die hier im Forum gestellt wurde.
Ich finde einfach, dass ein Shopbetreiber, der technisch nicht bewandert ist, nicht gleich ein schlechtes Bild als Händler abgibt. Die meisten Menschen haben von Technik keine Ahnung und können doch daher gut nachvollziehen, dass man da Hilfe braucht und dass das nichts Negatives ist. Wenn ich im Schuh-Geschäft bin und der Verkäufer über seine neue Kassensoftware flucht, heißt das nicht, dass ich ihn als schlechten Schuhverkäufer einschätze. Wenn er dann telefonisch seinen Techniker um Hilfe bittet und das Problem irgendwie löst finde ich das nichts Schlimmes.
Und wenn der Techniker dann die Kommunikation mit seinem Kunden (Schuh-Verkäufer), der ihm eine Gebühr für seinen Support zahlt, im Internet veröffentlicht, ist das was?
Nöö..., STRG+F nach € und Euro - keine Angaben - keine versteckte Kosten - also, klick auf kaufen! Aber zurück zum Thema (oder zumindest dem was ich verstanden habe). Warum muss ein Lesezugriff für Gäste eine Bedrohung darstellen? Warum sind hier einige der Meinung dass durch Beiträge von Shopbetreibern über Probleme oder Fehler im System die Qualität des Shops leidet? Warum posten Leute unbewusst mit privaten Daten bei Facebook & Co. schöne Selfies von sich selbst? Warum muss ein Mitbewerber 150€ zahlen um mich auszuspähen? (Google & Co. macht's umsonst) Schlimmer finde ich die Tatsache das Personen mit großen Worten wegen Datenschutz und Privatsphäre um sich spucken, und bei Facebook & Co. ein Bild mit halb offenen Augen und ner Pulle in der Hand noch schreibt "...geiler Abend" (In diesem Moment fühlst genau du dich vielleicht angesprochen). Ich erinnere mich stets an einen Satz den ein Prof. zu uns mal sagte: "Sobald man den Kabel anklemmt, ist man eine gläserne Person". Wenn ich in einem Forum etwas poste (und ja Facebook & Co. sind auch Foren), dann MUSS ich stets davon ausgehen, dass mein Kollege, Chef oder Kunde auf diesen Beitrag per Zufall oder gewollt stoßen wird. Ich glaube die größte Gefahr mit dem Lesezugriff für Gäste liegt bei Gambio selbst. Der potentielle Kunde ließt sich durch, merkt das System ist nicht ausgereift, voller Fehler oder nicht an seine Vorgaben passend und geht. Kunde verloren! Ein Supportservice weniger! Jetzt wo du es Ansprichst werde ich demnächst nur noch mit "kamine aus marmor kaufen +Gambio +Magento +OXID usw.." meine Suche starten *off-topic* Gambio es fehlt eindeutig ein Smiley mit Popcorn und Limo *off-topic*
Es ist sicher auch völlig abwegig, dass in den Köpfen der Kunden der "unsichere Shop" wo Daten mißbraucht werden rumgeistert. Wenn der Schuhverkäufer über seine Kasse meckert hat er nicht eine klitzekleine Angabe von mir, lediglich ein Geldschein in der Hand. Da ist mir der Status des Verkäufers völlig egal, ob Laie oder Experte, wen interessierts? Habe gerade mal meinen Namen in Google eingegeben und mal geschaut. Also als aufmerksamer Leser kann man da schon sagen was im Shop rund läuft und was nicht. Hab einige Treffer erhalten die zu Gambio führen. Und die hab ich alle hier im Forum selber fabriziert. Ist nicht besonders kundenfreundlich. Und mit Kunde meine ich damit mal mich. Ich habe die Einträge hier unter einer anderen Voraussetzung gemacht. Und bei den Treffern in Google wurde mir unter anderem zum Beispiel der Beitrag über Darstellung auf Handies angezeigt. #13 da wurde von Torben mein Problem behandelt. Da ist es dann doch wurscht ob ich meine Daten anonymisiere. Das wird doch immer angezeigt.
Komisch ist nur, warum wird denn Smalltalk nicht öffentlich gemacht? Weil man da über die Verhaltensweisen der Kunden gesprochen hat und das dann nachteilig für alle beteiligten wäre? Da wird natürlich Rücksicht drauf genommen. Aber meine Einwände werden als banal dargestellt, finde ich weniger schön.
Jetzt kann es schnell an der Sache vorbeigehen, da Vergleiche gerne mal hinken. Da hätte ich vielleicht gar nicht erst mit anfangen sollen . Den Schuhverkäufer-Vergleich kann man aber auch noch aufs Internet-Beispiel bringen. Angenommen der Schuhverkäufer bringt das Kassensystem nicht zum Laufen, weil er keinen Telefonkontakt hat und rechnet ohne Kasse ab. Lese ich dann, weil ich nach dem Schuhgeschäft gegooglet habe, im öffentlichen Support-Forum der kostenpflichtigen Kassensoftware, dass der Schuhverkäufer hier sein Problem geschildert hat und Hilfe von einem Techniker erhalten hat, sehe ich ihn weiterhin nicht als schlechten Schuhverkäufer. Ab jetzt sollten wir aber wieder konkret um die Sache diskutieren und nicht das Beispiel weiter ausführen, da es eben ein Vergleich ist, der hinkt, da es eben nicht um einen Gambio Shop geht.
hast du echt so viel zu verbergen? Wirkliche Angst das du nun nachteile hast`? Es gibt so viele Foren wo alles mögliche diskutiert wird. andere shopsoftware oder generell Software. auf FB gibts regelm. Shitstorms auf unternehmen, schadet das denen wirklich? Promis werden durch die Presse gescheucht - und? Dennoch verkaufen die Millionen Tickets. Ihr seht das echt viel zu kritisch. wenn einer von 1 mil. möglichen Kunden die nach euren Produkten sucht mal wirklich ins Forum stolpert glaub ich kaum das ihr den merken würdet. Small-Talk is nun mal Small-Talk und ja da schreibt man eben offener und ist auch nicht shop-SW relevant, daher eben geschlossen, Themen kannst aber als überschriften alle sehen. nur rein kommst nicht. in 2-3 Monaten merkt auch ihr, dass durch das offene forum mehr vorteile entstehen als nachteile.
Das ist doch jetzt Quark, du schreibst: Weil wir Rücksicht üben und im Zweifelsfall auch mal eine Kategorie nicht öffnen, nehmen wir Datenschutzbedenken sicher nicht ernst. In den allerwenigsten Threads hier im Forum geht es darum, dass Daten missbraucht werden. Aus dem Rest wird mir nicht ganz klar, warum du dich unbedingt als salopp "Idiot" sehen willst. Ich kann echt keine Bratkartoffeln, wer richtig googled findet das über mich raus. Hat bestimmt auch mal jemand hier, aber untergräbt das meine Expertise als Häufiger-mal-Fachmann hier? Schön ist auch meine Beschwerde über Hermes, zu sehen hier: http://de.reclabox.com/beschwerde/5...uppe-deutschland-hamburg-paket-kommt-nicht-an Das findet Google echt weit vorne. Hermes ist nun ein geschätzter Gambio Partner, in meiner speziellen Ecke gabs nur mal eine Zeit lang einen Fahrer der gar nicht funktionierte. Das ist inzwischen kein Problem mehr, und alles ist gut, ich krieg meine Sachen inzwischen immer pünktlich, dafür funktioniert ein anderer Paketdienst hier jetzt nicht mehr. Hindert mich das daran, glaubwürdig über aktuelle Zustände bei Paketdienstleistern allgemein zu reden? Glaubt jemand ich verknüpfe mein Einzelschicksal eng mit dem wie es gesamt draussen aussieht? Das Ganze hier hat glaub ich echt viel damit zu tun wie man sich selbst sehen will. Das Glas ist halb voll oder halb leer. Man präsentiert sich oder man wird gefühlt gejagt. Und: Ich bin in vielen Gebieten blutiger Laie, aber eben kein Idiot. Das würde ich dir genau so auch unterstellen. Über mich darf man das wissen, siehst du das anders? Nachtrag: Einige Minuten später merke ich, ich hab mich gerade mitreissen und ärgern lassen und ganz schön auf die Pauke gehauen, das war weder klug, noch richtig von mir, geschweige denn angebracht. Ich bitte um Entschuldigung für meinen Beitrag, lasse ihn aber dokumentarisch stehen.
Mir fällt da spontan nur avenger ein, alle anderen betreiben shops auch selbst und/oder arbeiten als Shop Verantwortliche.
Es wäre auch mal Interessant zu wissen, wer im Netz alle Shop-Versionen zum runterladen anbietet. Ich meine für was dann noch den Support bezahlen ? Ich bekomme jedes Update, jedes Masterupdate etc. im Internet kostenlos. Wenn Ich dann was wissen möchte einfach Google fragen, und schon kann Ich das Problem lösen ohne die Jahresgebühr zu zahlen. Das andere ist das Thema "Small-Talk" recht und schön, nur was bringt es wenn dann immer kommt das Thema wurde in XXX verschoben ? und vor allem wenn dann alle nur noch hier schreiben dann bringt das offene Forum auch nichts mehr. Man könnte doch einfach eine Plauderecke machen die öffentlich ist und fertig, aber Shopbezogene Probleme sollten geschlossen bleiben. Wenn Gambio ein Update bringt und alle schreien das es nicht richtig läuft, oder das nur noch eine weiße Seite kommt, wo liegt hier bitte der Vorteil ? Klar wurden die Gründe hier schon mehrfach genannt, aber man könnte eben so auf der Gambio Startseite eine Anmeldung für Entwickler einrichten. Ich glaube ein Kunde würde es vorerst begrüßen wenn auf der Startseite aktuelle Sachen stehen würden und vor allem mal die Shops die nicht mit Gambio laufen aus der Liste streichen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, und auch nicht falsch verstanden werden. Aber Ich finde es gibt wichtigeres als ein offenes Forum. Ansonsten ist der Shop natürlich super und jede Erweiterung bringt weitere Vorteile. Man testet ja auch mal gerne etwas neues und der neue StyleEdit3 ist schon eine feine Sache. Gruß Michael
Sei mir bitte nicht böse aber es ist schon ein großer Unterschied ob ich einen Shop habe von dem ich lebe oder einen betreue oder Angestellter bin
Ich finde es erstaunlich, mit welchen Ideen so mache rüber kommen! Noch erstaunlicher sind die Bedenken, welch furchtbarer Schaden das öffnen des Forums anrichtet. Und am erstaunlichsten finde ich den neuen "Expertenstatus"... ohhhhh.... WUUUHHHHHHHSSSSAAAAAA Verschwörungstheorien, Böse Hacker welche die Seiten plötzlich alle zerstören, Misstrauen gegenüber jedem im Forum weil alle mein ultimatives-hochleistungs-Expertenstatus-Fachwissen wollen.... Ich kann über soviel Schwachsinn mich einfach nur lustig machen... Man möge es mit verzeihen! Manch einer hier, sollte die Zeit lieber in sein Unternehmen stecken, statt immer und immer wieder solch sinnfreien Diskusionsmist anzufangen.
Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. Welcher potenzielle Kunde schaut bevor er bestellt in den Quelltext um zu sehen welches Shopsystem im Einsatz ist, um dann zu googlen ob was er darüber in irgendeinem Forum findet? Der Kunde ist doch auf euren Shop über google gestoßen, weil er ein bestimmtes Produkt gesucht hat, und nicht um Fehler zu finden. Das die Arbeitsbedingungen bei Amazon schlecht sind, weiß auch jeder und wie hat es Amazon geschadet? Übrigens wenn ich bei Google nur meinen Shop "Fred von SOHO" eingebe, ohne gambio zu erwähnen kommt von Gambio in den ersten 5 Seiten nichts. Ich sehe es eher wie Steffen, lieber die Zeit sinnvoll investieren, als sich über mögliche Verschwörungen Gedanken machen.