Das müsste dann aber neu sein! Zitat Cord auf diese Frage vom 19.01.12: "ich bin der Meinung, das Gaeste nicht mit aftersales emails kontaktiert werden sollten. der kunde hat ja vermutlich bewusst die gastbestellung gewaehlt, um nicht als kunde registriert zu werden."
Müsste man das nicht im Account mit "Meine Bestellungen" realisieren können? Da werden ja schließlich alle Produkte der Bestellung aufgeführt.
Ich meine, es gibt eine Option (die ich natuerlich jetzt nicht mehr finden kann), mit der zu steuern ist, ob Gast-Konten geloescht werden oder nicht. Wenn die Gruppe "Gast" lediglich eine Gruppe ist, alle Kundendaten aber gespeichert werden, wuerde MailBeez diese Kunden auch kontaktieren. Wenn dies so konfiguriert ist, aber nicht gewuenscht ist, kann mit dem Modul Kundengruppen Filter http://www.mailbeez.com/documentation/filterbeez/filter_check_group/?lang=de&a=gbo fuer jedes Module und jede Gruppe festgelegt werden, ob das Modul versenden darf oder nicht (auch hilfreich bei z.B. B2B-Kundengruppen). Bei Gast-Konten mit Daten wuerde je Kunden-Konto eine Email versendet werden - ein Kunde mit mehreren Bestellungen (jeweils ein neues Konto) wuerde also mehrere Emais erhalten. gruss cord
Die allgemeine Marketing-Statistik zeigt, dass eine 2. Aufforderung die Anzahl der Reaktionen verdoppeln kann - Wenn diese freundlich formuliert ist, sollte es zu keinen Problemen kommen. Beispiel: Eine Aktion mit dem Betreff "Letze Erinnerung!" - hat bei einem Shop zu vielen Bewertungen (>10% der Kunden haben reagiert) gefuehrt - und <1% (in dem Beispiel 2 Kunden) - fanden die Email zu aufdringlich und haben sich beschwert. Nach der Umstellung auf eine defensivere Formulierung gab es keine Beschwerden mehr - aber immernoch weitere Bewertungen. Also am besten mal ausprobieren! gruss cord
Ich fand die Idee von Dennis gut - erste Mail Shop bewerten, 2. Mail Produkte bewerten. Ich probiere das jetzt mal aus, aber unsere Damen sind anscheinend sehr schreibfaul
Umlaute in Text-Mails Hallo, jetzt habe ich Mailbeez erfolgreich installiert und bin fleißig am Testen und Mailvorlagen bearbeiten. Aktuell für das Modul shopbewertung free. Die html-Mail funktioniert nun wie gewünscht, auch die Umlaute. In der body_html.tpl habe ich sie im html-Code geschrieben, also "für" statt "für" und der Empfänger bekommt korrekt "für" angezeigt. Leider funktioniert das so nicht in der body_text.tpl: nehme ich "für" kommt beim Empfänger auch nur "für" an (ist ja auch eine Text-Mail für Text-Empfänger, die kein html wollen/können und somit auch kein html-code) nehme ich "für"kommt beim Empfänger "fÃŒr" an? ABER: Namen, die z.B. über die Variable $firstname eingebunden werden und Umlaute enthalten kommen korrekt an, "Jürgen" bleibt also "Jürgen" Kann das jemand nachvollziehen? (Textmails kann man (testweise) erzwingen indem man das Email System auf PHPMailer umstellt und konfiguriert und dann "PHPMailer: Nur TXT Emails senden" auf "True" stellt, oder ganz einfach im Mailprogramm den Nachrichtenquelltext öffnet und sich dort den Text-Teil anschaut, geht zumindest im Thunderbird) Nachtrag: ist auch schon in der Textmail-Vorschau im Mailbeez-Backend nachvollziehbar (aber nicht die Namen/Variablen). Wie bekomme ich funktionierende Umlaute in die Text-Mails??
Kann das keiner nachvollziehen?! Ich habe jetzt halt erstmal die Umlaute rausgenommen in den Text-Mails, schreibe also ue statt ü etc. Ist zwar etwas doof bei Kundennamen mit Umlauten, weil diese dann ja als eingefügte Variablen richtig angezeigt werden im Text und dadurch ein Mix aus ü und ue ensteht. Aber egal, die meisten Kunden werden eh html-Mails haben und da funktioniert ja alles super.
Habe bei mir jetzt auch Mailbeez installiert. In erster Linie um auch das Shopbewertungsmodul entsprechend auszunutzen. Jetzt kommt allerdings beim Versand der Testmail ( egal bei welchem Modul ) folgende Fehlermeldung: Code: Fatal error: Cannot redeclare class shopbewertung in........./httpdocs/mailhive/filterbeez/shopbewertung.php on line 190 hat einer einen Tipp
ja: Sobald du nicht mehr im Simulationsmodus bist, gibt es die Meldung nicht mehr und alles ist gut.....
dann mach im simu ein modul ausführen und lass dir ne kopie schicken. dann kannste schön testen. kunde bekommt nix
das Problem ist ja das beim ausführen bzw. beim Testmail Versand besagt Fehlermeldung auftritt. Selbst im aktiven Modus erscheint die
Schau doch mal ob das Modul richtig und komplett hochgeladen hast. evtl. ein kleiner Fehler oder so. Oder frag mal Cord direkt. Er hat doch jetzt den neuen Chat und Mail-Dienst oder nicht?
das modul mailhive/filterbeez/shopbewertung.php muss in mailhive/mailbeez/shopbewertung.php liegen. Also Datei und Ordner aus /ilterbeez loeschen und neu in /mailbeez ablegen gruss cord
Das leidige Thema mit den Sonderzeichen muss ich noch genauer untersuchen... Welche Email-Engine nutzt du ("Shop" oder "PHPMailer") ? gruss cord
Danke Dir das habe ich schon gesehen und "beseitigt" ..... hatte aber trotzdem noch einen "Übertragungsfehler drin. läuft jetzt wie ne Biene
Danke für die Info. Shop, und dieser per SMTP. Theroretisch zumindest. Praktisch erstmal nicht mehr. Mal sehen wie sich die Bewertungs- und unaufgefordert Mails schreiben Problematiken so entwickeln. Würde mich freuen die Mailbeez bald wieder zu nutzen. Ist nämlich echt gut gemacht, macht richtig Freude damit zu arbeiten!
ok - das problem ist auf der todoliste. Zur rechtlichen lage: wenn man ganz sicher gehen will, nur an newsletter anmelder versenden und beim newsletter haken entsprechend eine hinweis hinzufuegen. In der Praxis versenden ein Anzahl deutscher Haendler umfangreich an alle Kunden, und es gibt keine groesseren Probleme. Wichtig ist wohl auch eine angenehme Formulierung und der einfach zu erreichende Abmelde-Link. Diese Haendler vertreten die Auffassung, dass wenn sie sich an alle rechtichen Vorschriften halten, sie nichts verkaufen koennen.