Ohne mich großartig aus dem Fenster zu lehnen: Das scheint nur eine Einstellsache zu sein, was die t-online.de-Adressen betrifft. Melde mich nachher bei dir.
Hallo Anton, ich habe es in einem Post weiter oben (Mailversand an gmail Adressen) schon geschrieben. Das A und O ist es dass für den Empfängerserver das Mailsystem schlüssig ist! Das bekommt man hin, es ist nur echt schwierig das pauschal und für jede Konstellation zu erklären. Man sieht hier von außen leider nicht alle Infos die man benötigt um das sauber beurteilen zu können. Poste doch mal folgende Infos hier (selbstverständlich ohne jegliche Passwörter oder Benutzernamen): SMTP-Server über den versendet wird Verschlüsselungsmethode über die versendet wird Absendermailadresse welche angegeben ist System aus welchem versendet wird (eher nebensächlich aber am Rande interessant) Ich würde dann gerne anbieten zu prüfen (soweit von außen und ohne Tests möglich) ob mir etwas auffällt was ich als problematisch einstufe. Du kannst mir gerne zusätzlich exakt über den oben als problematisch beschriebenen Weg eine Testmail an die walter.lenk@lenk.gmbh senden - dann könnte ich die Headerdaten der Mail zusätzlich mal einsehen. Alles nur ein unverbindliches Angebot wenn Du Lust drauf hast! Grüße Walter
Ohne die Header der gebouncten Mails wird das immer ein Stochern im Nebel sein. Man benötigt daher in der Regel einen Zugang zum versendenden Shop und zum Mailaccount um das richtig zu debuggen.
Im Einzelfall (Fehlersuche wegen einer ganz konkreten Bounce-Mail) gebe ich Dir Recht! Da ist der Header des Mailrückläufers von Nöten. Nur wenn die komplette Konfiguration nicht stimmig ist ist mir der Header der Bouncemail erst einmal völlig egal. Der wäre dann notwendig wenn alles schlüssig ist und trotzdem noch Rückläufer kommen! Grüße Walter
In der Regel gibt es ja nicht nur eine Bouncemail sondern viele gleichartige von einem Provider und Nein, die ist mir nicht völlig egal. Das ist der erste Hinweis darauf, warum der Empfänger die Nachricht nicht bekommt. Entweder weil man auf einer Blocklist steht oder weil der Versender einen Mailserver benutzt, den er nicht benutzen darf, weil es z.B. per SPF ausgeschlossen wurde. Das steht in der Regel in der Bouncemail drin. Da steht der komplette Weg der Mail drin, von welchem Server versendet wurde, wer die Mail angenommen und abgelehnt hat und der Weg zurück zum Empfänger. Als Nächstes schaue ich mir dann die DNS-Konfiguration des Mailservers an, das gibt zusammen weitere Hinweise. Entweder muss dann eine Anpassung im DNS oder am Mailserver vorgenommen werden, oder es muss ein anderer, berechtigter Mailserver benutzt werden. Im Falle der Cloudshops die über mail (oder sendmail) des Cloudservers versenden, könnte eine Anpassung des SPF-Eintrags im DNS der Domain die Lösung sein.
Der Anton bekommt ja nichts zurück. Die Bestellbestätigung wird zugestellt. Das hat er aber auch beschrieben. Der Fall bei anton_gabriel ist ja eigentlich eindeutig, wenn er sagt, dass die E-Mails im SPAM-Ordner landen. Ohne einer DNS-Modifizierung würde er wahrscheinlich immer noch das Problem haben. Bedeutet, dass die Einstellungen unter E-Mail-Optionen passen sollten.
Vielen Dank für die Hilfe! Dank DEVELOPER ist mein Problem nun behoben. Bei mir war das Problem, dass der SMTP Server falsch eingestellt war. Also letztendlich ein kleiner Fehler, aber halt mit großer Wirkung. Testbestellungen zeigen nun, dass sowohl T-Online als auch Gmail und Web.de Nutzer jetzt wieder die Bestellbestätigungen erhalten.
Hallo Walter, Danke fuer das Angebot! Hier einmal die Rueckmail vom letzten Newsletter, wo erstmalig an alle etwa 50 gmail-Adressen nicht zugestellt wurde. Die email Einstellung im Shop war mail mit den Standardwerten. Gesendet wurde es (automatisch) von anton.gabriel@wasserpantscher.at. Das Returnmail war ziemlich länger als der Newletter gg An freenet.de kam etwa dieselbe Antwort LG Anton Delivery-date: Sun, 09 Jan 2022 14:45:51 +0100 Received: from [80.67.29.26] (helo=mx15.ispgateway.de) by mailcluster2-2.ispgateway.de with esmtps (TLS1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:256) (Exim 4.94.2) id 1n6YW7-0005hW-KD; Sun, 09 Jan 2022 14:45:51 +0100 Return-path: <> X-Envelope-to: anton.gabriel@wasserpantscher.at Received: from [92.204.55.185] (helo=sh11009.ispgateway.de) by mx15.ispgateway.de with esmtps (TLS1.2) tls TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (Exim 4.94.2) id 1n6YW7-0001MW-AH for anton.gabriel@wasserpantscher.at; Sun, 09 Jan 2022 14:45:51 +0100 Received: by sh11009.ispgateway.de (Postfix) id 358F8A0AB4; Sun, 9 Jan 2022 14:45:51 +0100 (CET) Date: Sun, 9 Jan 2022 14:45:51 +0100 (CET) From: MAILER-DAEMON@sh11009.ispgateway.de (Mail Delivery System) Subject: Undelivered Mail Returned to Sender To: anton.gabriel@wasserpantscher.at Auto-Submitted: auto-replied MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status; boundary="BE73EA0A84.1641735951/sh11009.ispgateway.de" Content-Transfer-Encoding: 8bit Message-Id: <20220109134551.358F8A0AB4@sh11009.ispgateway.de> X-Received-SPF: none ( mx15.ispgateway.de: domain of sh11009.ispgateway.de does not provide an SPF record ) X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.0 (2014-02-07) on spamfilter02.ispgateway.de X-Spam-Level: X-Spam-Status: No, hits=0.0 required=9999.0 tests=BAYES_50 autolearn=disabled version=3.4.0 X-Spam-CMAETAG: v=2.2 cv=bqA8PASi c=1 sm=1 tr=0 a=oh7NYoJqOxQ8oZ8A/N8pUQ==:17 a=KiCxJD0x+Pe5VASQKmYoJrcyuOo=:19 a=DghFqjY3_ZEA:10 a=jmdcTMp_Gj4A:10 a=vX-N2HuyvEP-EhXdXtwA:9 a=pGLkceISAAAA:8 a=1XWaLZrsAAAA:8 a=m9wmmNRzG3RnX796Uw4A:9 a=QEXdDO2ut3YA:10 a=FTEWTEf2VIvcRfpXtCgA:9 a=r77TgQKjGQsHNAKrUKIA:9 a=Hm8CjeJzAAAA:8 a=SgFt99l59mYdoIOCmw0A:9 a=Tk9lmtgqKiZJ3aFL:21 a=CjuIK1q_8ugA:10 a=2z9Vmq0H-q0A:10 a=n8CCVn9XwFcA:10 a=9nbKaqwQm0sA:10 a=Jd4e_-YhogwA:10 a=4AXhlkm_LJMA:10 a=zESs-YuAoPYA:10 a=4T-bEhQVFGQuP1SbYCkA:9 a=uLQcgluNrqFTkhUl:21 a=MbLvsez4gEolvXPaIhi4:22 X-Spam-CMAECATEGORY: X-Spam-CMAESUBCATEGORY: X-Spam-CMAESCORE: This is a MIME-encapsulated message. --BE73EA0A84.1641735951/sh11009.ispgateway.de Content-Description: Notification Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit This is the mail system at host sh11009.ispgateway.de. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system < XXXXX@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[173.194.76.27] said: 550-5.7.1 [92.204.55.185 12] Our system has detected that this message is 550-5.7.1 likely unsolicited mail. To reduce the amount of spam sent to Gmail, 550-5.7.1 this message has been blocked. Please visit 550-5.7.1 https://support.google.com/mail/?p=UnsolicitedMessageError 550 5.7.1 for more information. p12si1060334wrq.377 - gsmtp (in reply to end of DATA command) --BE73EA0A84.1641735951/sh11009.ispgateway.de Content-Description: Delivery report Content-Type: message/delivery-status Reporting-MTA: dns; sh11009.ispgateway.de X-Postfix-Queue-ID: BE73EA0A84 X-Postfix-Sender: rfc822; anton.gabriel@wasserpantscher.at Arrival-Date: Sun, 9 Jan 2022 14:45:50 +0100 (CET) Final-Recipient: rfc822; XXXX@gmail.com Original-Recipient: rfc822;XXXX@gmail.com Action: failed Status: 5.7.1 Remote-MTA: dns; gmail-smtp-in.l.google.com Diagnostic-Code: smtp; 550-5.7.1 [92.204.55.185 12] Our system has detected that this message is 550-5.7.1 likely unsolicited mail. To reduce the amount of spam sent to Gmail, 550-5.7.1 this message has been blocked. Please visit 550-5.7.1 https://support.google.com/mail/?p=UnsolicitedMessageError 550 5.7.1 for more information. p12si1060334wrq.377 - gsmtp --BE73EA0A84.1641735951/sh11009.ispgateway.de Content-Description: Undelivered Message Content-Type: message/rfc822 Content-Transfer-Encoding: 8bit Return-Path: <anton.gabriel@wasserpantscher.at> Received: from sh11009.ispgateway.de (php73.df_default [IPv6:fd00:dead:beef::4]) by sh11009.ispgateway.de (Postfix) with ESMTPS id BE73EA0A84 for <XXXX@gmail.com>; Sun, 9 Jan 2022 14:45:50 +0100 (CET) Received: (from 571335@localhost) by sh11009.ispgateway.de (8.15.2/8.15.2/Submit) id 209Djo0a027222; Sun, 9 Jan 2022 14:45:50 +0100 X-Authentication-Warning: sh11009.ispgateway.de: 571335 set sender to anton.gabriel@wasserpantscher.at using -f To: Gast <XXXXX@gmail.com> Subject: =?utf-8?Q?Neues_Jahr,_neuer_Fachbeitrag,_neue_Angebote_f?= =?utf-8?Q?=C3=BCr_Sie!?= X-PHP-Originating-Script: 571335HPMailer.php Date: Sun, 9 Jan 2022 14:45:50 +0100 From: "vom wasserpantscher.at-shop" <info@wasserpantscher.at> Reply-To: Nicole Halanek oder Anton Gabriel <info@wasserpantscher.at> Message-ID: <ti2qe3rSZX2N74rGji89KlYnYDEzM1oXaguimWwt2A@www.wasserpantscher.at> X-Mailer: PHPMailer 6.1.4 (https://github.com/PHPMailer/PHPMailer) MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/alternative; boundary="b1_ti2qe3rSZX2N74rGji89KlYnYDEzM1oXaguimWwt2A" Content-Transfer-Encoding: 8bit This is a multi-part message in MIME format. --b1_ti2qe3rSZX2N74rGji89KlYnYDEzM1oXaguimWwt2A Content-Type: text/plain; charset=us-ascii <p><strong>Hallo liebe Wasserpantscher,</strong></p> usw Nesletter ... Editiert: Rueckmal wird Rueckmail
Damit Mails nicht im Spam landen sollte man sich mit SPF und DKIM auseinandersetzen. Ebenfalls schauen das man seine Mailserver IP auf Blacklisting kontrolliert. MXToolbox header analyser und blacklist Monitor hilft dir dabei Beispiel aus deinem mailheader (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ja danke Christian - dass es als Spam klassifiziert wurde konnte ich mit meinen geringen Kenntnissen feststellen - nur was macht man dagegen. Ein Newsletter vom Shop ist seit Kurzem Spam - Auftragsbestätigungen gelten als Spam - Konto im Shop eröffnen gilt als Spam - was bringt ein Webshopsystem wenn versandte emails teilweise als spam angesehen werden und somit ein guter Teil der Kunden ausgesperrt werden. mfg Anton
Wenn zu viele Kunden von Google deine Mails als Spam markiert haben, gilt deine Domain als Spamdomain. Da kannst Du dann schicken was Du willst, das ist dann als Spam klassifiziert. Dummerweise für jede gmail-Adresse. In der Nachricht steckt ein Link, den Du mal besuchen solltest. Der könnte Dich weiter bringen.
Im Übrigen würde es helfen die Newsletter von einem anderen Mailserver aus zu versenden. Newsletter sind immer gefährlich für die Reputation. Wenn zu viele Empfänger die Mails als Spam markieren oder die Spamfilter aufgrund charakteristischer Inhalte anschlagen, dann kann das schon zu Problemen führen.
Danke .. nicht die Kunden markieren als Spam sondern googlemail macht es schon vor der Zustellung. Mfg Anton
Gmail lernt durch seine Kunden. Wenn Kunden eine Mail als Spam markieren, fließt das in die Spamdatenbank. Je mehr gleichartige Mails markiert werden desto mehr verfestigt sich ein Muster. Das Muster kann inhaltlich sein oder aber auch den Absender betreffen.
Im Grunde gehen wir ja völlig gleich vor. Nur dass ich erst prüfen ob die komplette Mailkonfiguration stimmig ist, weil das ja die Basis für wenige Bounces ist, und dann prüfe ich den Einzelfall. Du schaust Dir erst den Einzelfall an und dann ob die Mailkonfiguration stimmig ist. Beides ist doch völlig ok und wird zum Ziel führen. Wir sind uns also ohnehin einig. Grüße Walter
Anton, nur nochmals nachgefragt, Du versendest den Newsletter aus dem Shop heraus und hast als "E-Mail Transport-Methode" "mail" eingestellt? Wenn ja, dann liegt hier schon der erste Fehler. Unbedingt per SMTP versenden und valide Mailserver/Zugangsdaten hinterlegen. Das ist ein entscheidender Punkt! Ich möchte nicht schimpfen, aber wenn ich Dir weiter helfen soll dann geh bitte meine Todoliste nochmals durch. Ich würde exakt die Angaben benötigen und die Mail an mich wäre auch noch optimal. Ich weiß dass es anstrengend ist ein Problem sauber zu lösen, ohne Mitarbeit von Dir wird das aber nicht klappen. ;-) Grüße Walter