Leider bin ich (mal wieder) vom 'großen Update' ziemlich enttäuscht. Hat sich denn endlich mal etwas getan bzgl. fehlerhafter Sortierreihenfolge der Kategorien (eigene Sortierungen in einigen Kategorien bzw. Artikellisten werden teilweise nicht übernommen)? Habe das Problem bereits Mitte August an Gambio gemeldet, es wurde dazu ein Ticket eröffnet (https://tracker.gambio-server.net/issues/48067) und seitdem ist, soweit ich das überschaue, nichts passiert. Der ganze Bereich Artikel/Kategorien ist leider immernoch ziemlich verbugt. Und was ist zum Thema Ausbau der Barrierefreiheit zu sagen? Für Screenreader-Nutzer ist z.B. die (für blinde Nutzer durchaus sehr wertvolle) Suchfunktion nach wie vor nicht nutzbar, da keinerlei Feedback an den Nutzer geht. Das Suchfeld wird also nichtmal als solches wahrgenommen. Accessibility ist nach wie vor DAS große Gambio-Problem, wenn es um Barrierefreiheit geht. Schade.
Hi! Das ist richtig, das ist noch offen. Die Ticketpriorität ist soweit "normal", das heisst der Bug gilt als reparaturwürdig, geniesst soweit aber keinerlei besondere Priorität. Hätten sich mehr Kunden zu dem Thema beschwert, wäre der langsam hochgestuft worden, da hab ich aber soweit auch nichts gesehen. Ich hab den jetzt mal eine Stufe über normal gehoben. Das ändert das auch nicht von heute auf morgen, aber gibt dem schon mal etwas Anschub. Das ist mir zu unspezifisch und pauschal um irgendwelche Aussagen dazu zu treffen. Darüber können wir reden, machen wir das: Aktuell noch wenig. Wir hätten da zwar gerne was, aber der Fall ist auch immernoch relativ besonders und wird aktuell noch wenig gefragt. Wir sehen das durchaus als Zukunftsfeld, zumal die Anforderungen der öffentlichen Hände und anderer da erkennbar steigen, aber der Fokus ist da gerade noch nicht und er wird in den nächsten 6 Monaten auch realistisch noch nicht dahin wandern können. Einfach und günstig ab Haus kann das meines Wissens nach aber auch noch keiner. Wir haben uns die Anforderungen zu Barrierefreiheit auch schon mal angesehen, aber glauben nicht, dass wir Laien in dem Sektor das schnell erledigen könnten, das braucht schon Expertise, Zeit und Muße. Ich vermute Expertise und Muße hältst du vor, und kannst anderen genau sagen wo Probleme stecken. Vielleicht wäre es ganz klug und gewinnbringend, wenn du dich da einmal mit einer Agentur zusammensetzt und dir von denen deine Templatebaustellen etwas bearbeiten lässt.
Hallo Wilken, erstmal vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort. Bei vielen Dingen im Leben, so auch hier, braucht es neben Expertise, Zeit und Muße auch nur einfach mal den Willen, überhaupt erstmal etwas machen zu wollen. Den sehe ich leider bei Gambio (noch) nicht. Ich hatte schon direkten Kontakt diesbezüglich mit Leuten aus eurem Haus. Leider stößt man da auch wenig bis kein Interesse. Und ja, leider zeigt das einmal mehr, dass wir auf diesem Gebiet kaum ohne gesetzliche Vorgaben voran kommen. Wo kein Wille, da kein Weg. In anderen europäischen Ländern gibt es diese Vorgaben durch den Gesetzgeber einer verpflichtenden Barrierefreiheit für Online-Shops bereits. Da auch Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet hat (und auch hier ähnliche gesetzliche Regelungen durchaus eintreten können), wäre es doch irgendwann auch ein Marktvorteil Gambios, barrierefreie Lösungen anbieten zu können. Umso unverständlicher ist die Passivität auf dem Gebiet. Es gibt auch in Deutschland mittlerweile genug Ansprechpartner, Experten und Webseiten, die sich mit Usability und Accessibility beschäftigen. Wenn man sauber und gemäß aktuellen Vorgaben und Standarts nach BITV 2.0 und WCAG programmiert, ist das alles durchaus keine Hexerei und bedarf auch keiner Extra-Lösungen. Man muss eben manchmal einfach nur wollen. Natürlich wird das nicht massenhaft nachgefragt, da wir kein Volk von Blinden, Taubblinden, motorisch eingeschränkten Menschen etc. sind, aber ist es deshalb unwichtig? Ich mache Dir persönlich keinen Vorwurf, kann aber auch nicht akzeptieren, dass Ihr es euch da relativ einfach macht und das einfach an den Kunden weiter reicht, nach dem Motto 'lohnt sich für uns nicht, hier mach mal selbst'. Im Bereich Artikel/Kategorien werden ganz konkret folgende Dinge nicht richtig verarbeitet (also die mir aufgefallen sind): - Kategorie- und Artikelsortierung wird trotz manueller Anspassungen bei einigen übernommen, bei anderen wiederum nicht (Sortierung wird wieder überschrieben mit Standartwert 10) - Zuordnung "Top" kann man zwar in der Artikeldetailansicht auswählen und abspeichern, übernommen wird es jedoch nicht (man muss zusätzlich noch beim entsprechenden Artikel in der Kategorieansicht den Schiebe-Schalter "Top" aktivieren) - Kategorien, welche man temporär ausblenden möchte im Frontend, ignorieren die gemachten Einstellungen und schalten sich von selbst wieder scharf
Warum kannst du das denn nicht akzeptieren? Du hast doch bei Gambio keine Flatrate auf Individualprogrammierungen gebucht, sondern einen Supportvertrag für eine bestehende kostenlose Software mit bekanntem Funktionsumfang. Es gibt gar keinen vertragsrechtlichen Anspruch auf Erweiterungen und neue Funktionen, das ist alles eine freiwillige Leistung von Gambio. Dass die dann Dinge umsetzen, die von vielen Usern gefragt sind, finde ich völlig in Ordnung. Wenn es für deinen Shop wichtig ist und wirtschaftlich Sinn macht, schau doch mal im Dienstleisterverzeichnis.
Es geht nicht um Individualprogrammierung, sondern um grundlegende Dinge. "Akzeptieren" ist vielleicht in diesem Zusammenhang vielleicht auch das falsche Wort. Will hier in diesem Thread auch keine Grundsatzdiskussion beginnen und ja, Gambio ist ein gewinnorientiertes Unternehmen - alles soweit klar. Wenn es halt aber nur noch um wirtschaftliche Aspekte geht (ohne das ich das jetzt im speziellen Gambio vorwerfen möchte!), dann fallen halt immer die Schwächsten, die ohne Stimme und Lobby zuerst vom Tellerrand. So ist das nun mal in unserer Gesellschaft. Führt hier zu weit, also beende ich meine Ausführungen dazu hier gern.
@Gambio, was passiert mit diesen BUGS GX-Bug #48914 und GX-Bug #48919? Erst SP Candidates, dann 3.2.0.1 und dann werden sie wieder gelöscht? Warum kein Fix für 3.0.3.0? Ticket bringt auch kein Erfolg.
Diese beiden Bugs sind ein Bug und werden mit dem kommenden Update 3.2.0.1 behoben. Für 3.0.x kommen keine Servicepacks mehr, der aktuelle stabile Zweig ist 3.2.x
ne die kunden sagen die ladezeiten sind immer noch extrem...... bitte einmal drueberschauen.... DANKE
Wenn du deine Domain nicht angeben willst so dass kein anderer sich damit beschäftigen kann aber du sicher sein willst dass Gambio reagiert wäre ein Ticket besser als ein Foreneintrag.
Laut pingdom hat der Server ne WAIT time (wo nix passiert sondern die seite zusammengebaut wird) von 3,5 sekunden. Das eindeutig zu lange. Ebenso sind es 3,6MB auf der Startseite. 57 Bilder und 30 scripte - das eindeutig zu viel Zeugs Aber größte Problem scheint zu sein das der server einfach nciht liefert und zu lange braucht. - würd ich sagen.
Irgendwie kenne ich dieses Problem. Ich versuchte es und fand auch den Fehler, wenn man dies überhaupt als Fehler deklarieren kann und das geht so: Cache im Admin Backend leeren und zwar alles, dann bin ich anschliessend zum Server gegangen und habe auch dort der Cache geleert. Danach war alles wie ich es wollte.
@Gambio, ich habe gerade das Modul Internetmarke in meinem Testshop http://test1.dtr-shop.de aktualisiert. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung: Nachtrag: Nach erneuter Freischaltung der IP vom Hoster funktioniert es wieder.
Nach Einsatz von Kategorie-Filter sind Bilder der Produkte in der Listenansicht nicht mehr als Link anklickbar.