Der Bug wurde von uns definitiv falsch priorisiert und hätte zum nächsten Update, also dem Master Update, gelöst werden müssen. Das hätte nicht passieren dürfen und ist trotzdem passiert. Ich kann nur um Entschuldigung bitten. Hier hat ein Kontrollmechanismus, den es in unseren Prozessen zur Priorisierung gibt, in diesem Fall vermutlich auf Grund eines menschlichen Versehens nicht funktioniert. Wir verbessern nun den Prozess dazu, damit es in Zukunft nicht mehr passiert. Wir kümmern uns schnell um eine Lösung. Ebenso überprüfen wir, ob es weitere Tickets gibt, die falsch priorisiert sind. UPDATE: Ich habe mir das Bugticket nun angesehen. Es handelt sich um keinen Bug. Die Anzeige des Aufpreises macht nur dann Sinn, wenn man den in dem einzelnen Eigenschaften-Options-Wert hinterlegten Aufpreis (Gambio Admin > Artikel > Artikeleigenschaften) bei der Kombinationserstellung beibehält. Trägt man in der Kombinationsbearbeitung einen abweichenden Aufpreis ein, kann dieser nicht dargestellt werden, da derselbe Eigenschaften-Options-Wert unterschiedliche Aufpreise je nach Kombination haben kann. In dem Fall sollte man also die Anzeige des Einzelaufpreises deaktivieren, was in den Einstellungen der Kombination möglich ist. Die Priorisierung des Tickets war dennoch falsch, da die Preisanzeige ein kritischer Bereich ist. Glücklicherweise war das jetzt im konkreten Fall ein Fehlalarm.
Hallo chrisW, das konnte ich in einem frisch geupdateten nicht reproduzieren. Magst du dafür bitte eine Support-Ticket erstellen, damit wir uns das genauer ansehen können? Hallo MaxB, bisher gibt es hierzu leider keine detailierte Auflistung. Hallo Stefan, wir haben uns das Problem nochmal im Support angesehen und übergeben das jetzt nochmal an unsere Entwickler, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Könntest du dazu auch ein Support-Ticket erstellen und dort etwas detailierter beschreiben, unter welchen Umständen die Fehlermeldung ausgegeben wird? Toll wäre es, wenn du dabei eine betroffene Bestellnummer, das bei DHL gewählte Produkt und weitere Rahmenbedingungen nennen würdest. Dann können wir uns das auch genauer ansehen.
Ihr immer mit eurem "darstellen". Was bedeutet das? Kann nicht angezeigt werden oder die Funktion funktioniert so nicht? Klar kann er dargestellt (angezeigt) werden. Wird er auch. Im Endpreis nämlich. Okay. Ich versuche es nochmal. Eigenschaft A hat einen Aufpreis von 8 EUR. Die Eigenschaftskombination der Eigenschaft A hat aus Gründen X, Y, Z einen Aufpreis von 100 EUR. Kommt der Kunde nun zu einem Artikel, wird ihm die Eigenschaft A mit Aufpreis 8 EUR angezeigt. Nun wird es interessant. 1. Stellt man bei der Eigenschaftskombination als Preistyp "Preis aus Eigenschaften berechnen" ein, wird dem Kunden bei der Auswahl der Eigenschaft A der angezeigte Preis (8 EUR) auch auf den Artikelpreis aufgeschlagen. Der Kunde erwartet bei einem Artikelpreis von 1000 EUR und einem Aufpreis von 8 EUR, dass der Artikel 1008 EUR kostet. 2. Stellt man bei den Eigenschaftskombination als Preistyp aber "Kombinations-Festpreis" ein, wird dem Kunden bei der Auswahl der Eigenschaft A zwar der Preis der Eigenschaft (8 EUR) angezeigt, aber der Kombinationspreis (100 EUR) aufgeschlagen. Der Kunde erwartet bei einem Artikelpreis von 1000 EUR und einem angezeigten Aufpreis von 8 EUR noch immer, dass der Artikel 1008 EUR kostet ... er kostet aber 1100 EUR. Es gibt also die Möglichkeit den Preis der Eigenschaften festzulegen und anzeigen zu lassen. Und es gibt die Möglichkeit den Preis der Kombinationseigenschaft festzulegen, der aber - was nicht fehlerhaft sein soll - nicht angezeigt, aber berechnet wird? Und ihr wollte den Shopbetreibern allen Ernstes erklären, dass wäre so in Ordnung? Und weil der Shop nicht den korrekten (ausgewählten) Preistyp anzeigt, soll die Lösung sein, den Aufpreis nicht mehr anzeigen zu lassen?
Hallo Jan, es gibt 2 Wege: 1. Die Eigenschaften A, B und C kosten immer das selbe - egal bei welchen Artikel das angeboten wird Dann kannst Du den Eigenschaft den Aufpreis geben und im Artikel "Automatisch berechnen" einstellen Es steht am Artikel z.B. A + 8€, B + 2€ C + 5€ Aufpreis der Kombi A+B+C = 15€ 2. A, B und C kosten bei jedem Artikel, oder in jeder Kombination etwas anderes, dann solltest Du bei der Eigenschaft keinen Aufpreis eingeben, sondern nur im Artikel bei der Kombination - und die Berechnung auf "Festpreis" stellen. Dann steht kein Aufpreis bei den einzelnen Eigenschaften Das was Moritz meint ist, wenn die Eigenschaft einen Aufpreis hat, und die Kombination einen anderen, dann kann der Shop das nicht anzeigen - wie auch? Die Variante A hat immer den Aufpreis von 8€ - auch wenn die gesamte Kombination dann 92€ mehr kostet.
Das ist schon beachtlich, nicht mal mehr die Master-Updates sind richtige Master-Updates, wenn die Bug-Listen nicht abgearbeitet sind. Ist die Hermes HSI Korrektur wirklich nicht dabei? Warum hat das HSI Modul keine Priorität? Habe die letzen Updates alle ausgelassen, die Erwartung eines brauchbaren HSI Moduls war dann wohl nur eine Illusion! Es wird täglich benutzt und alle Labels müssen wegen der Fehlfunktion bei Hermes erst dupliziert werden. Erst dann kann man die Labels zu jeweils 4 Stück auf ein A 4 Blatt drucken. Was nützt mir dann ein 4.4.0.0 ??
Weil eine Kombination nicht unbedingt nur aus einer Eigenschaft besteht, sondern aus 2, 3 oder 4 Eigenschaften angenommen Du hast eine Kombination aus Variante Farbe: A mit angelegtem Aufpreis 8€ und Variante Türfarbe: B mit angelegtem Aufpreis von 10€ diese Preise werden bei der Auswahl hinter der Variante angezeigt Bei einer automatischen Berechnung erhöht der Shop automatisch den Wert um 18€ Jetzt sagst Du aber die Kombination A + B soll einen Festpreis von 20€ haben Wie soll der Shop das jetzt bei den einzelnen Varianten anzeigen? Er müsste das ja irgendwie aufteilen Normalerweise dürfte bei einem Kombinations-Festpreis der Aufpreis einzelner Varianten gar nicht angezeigt werden, da die Anzeige tatsächlich irreführend ist.
Nabend, auch ich habe von 4200 auf 4400 upgedatet. Testbestellungen OK. Festgestellt, das bei den Bestellungen der Menüpunkt "Widerrufe" nicht geladen werden kann. Keiner macht Widerrufe bei uns, deshalb nitt so schlimm, aber trotzdem Fehler. Bei klick auf das rote W neben der Bestellung kommt das Popup mit dem Widerruf.
Hallo Peru, das habe ich grade auch mal in meinem Testshop überprüft, den ich von 4.2.0.0 auf 4.4.0.0 aktualisiert habe. Hier wird mir die Meldung nicht angezeigt. Kannst du daher auch hier mal ein Ticket bei unsere Support einreichen, bitte?
Hallo, ich habe Probleme mit dem neuen Thema, z.B. Malibu. vermutlich wegen Speicherplatzproblemen nicht alles installiert. Wird das Thema beim Update neu installiert oder wie kann ich das selbst auf den Server zaubern? DANKE PS: aus dem Shop heraus nicht neu installierbar
Hallo Joachim, das ist so aus dem Blauen heraus schwer zu sagen, vielleicht solltest du dazu auch ein Ticket im Support aufmachen.
Das hat doch gar nichts damit zu tun. Wenn ich T-Shirts verkaufe, und das in Rot immer 5€ mehr kostet dann kann ich das einmal in der Eigenschaft eingeben und im Artikel auf "Preise berechnen" stellen und muss nicht bei jeder Variante den Preis eingeben. Das hat den Vorteil, dass bei einer Preisänderung auch nur ein Preis geändert werden muss und nciht in jedem Artikel einzeln. Ist aber der Aufpreis bei Shirt A 2€ und bei Shirt B 5€ und bei Shirt C 3,50€.... dann kann ich das nicht Global lösen und muss den Preis im Artikel als Kombinations-Festpreis angeben. Dafür gibt es diese beiden Funktionen. Nur, wenn ich auf Kombinations-Festpreis stelle, dann dürfte ein eingetragener Aufpreis nicht angezeigt werden - oder es müsste der Festpreis der Kombination (nach Auswahl der Kombination) angezeigt werden - wobei der Kunde da auch nciht sieht, was die einzelnen Teile mehr kosten. Angenommen Du hast Gehäuse A ohne Aufpreis, B mit Aufpreis 20€ Lüfter C ohne Aufpreis, aber D mit Aufpreis 15€ Graphikkarte X ohne Aufpreis, Y mit Aufpreis 100€ und Z mit Aufpreis 150€ Sind die Preise in der Eigenschaft eingetragen (Automatische Berechnung) und der Kunde wählt jetzt A, D und Y dann sieht er jeweils bei der einzelnen Auswahl auch den Aufpreis und kann hier seine Auswahl gezielt ändern Hast Du aber einen Kombinations-Festpreis, dann würde der Kunde bei der selben Auswahl nur die +115€ sehen - ohne Aufschlüsselung. Er weiß also nciht, welchen Teil er ändern müsste, wenn er weniger ausgeben will Da der Wert eigentlich da ist, müsste er sich auch anzeigen lassen. Aber an welcher Stelle soll der Aufpreis jetzt stehen? über dem Artikel-Preis? das würde den Eindruck erwecken, dass die 115€ noch dazu kommen Über der Kombination? oder darunter?
Es ist ganz einfach. Hier ein Beispiel: Folgende Eigenschaften existieren: Farbe: rot (+1 EUR), blau (+2 EUR) Größe: S (+0 EUR), M (+5 EUR) Folgendes Produkt existiert: T-Shirt Fall 1 bei der die Anzeige der einzelnen Aufpreise funktioniert, weil die Aufpreise in der Kombination unverändert sind: Kombination rot/S: rot +1 EUR, S +0 EUR Kombination rot/M: rot +1 EUR, M +5 EUR Kombination blau/S: blau +2 EUR, S +0 EUR Kombination blau/M: blau +2 EUR, M +5 EUR Hier können die Aufpreise angezeigt werden da rot IMMER 1 EUR, S IMMER 0 EUR, blau IMMER 2 EUR, M IMMER 5 EUR Falls 2 bei der die Anzeige der einzelnen nicht Aufpreise funktioniert, weil die Aufpreise in der Kombination verändert werden: Kombination rot/S: rot +1 EUR, S +0 EUR Kombination rot/M: rot +2 EUR, M +5 EUR Kombination blau/S: blau +2 EUR, S +0 EUR Kombination blau/M: blau +4 EUR, M +5 EUR Hier können die Aufpreise nicht angezeigt werden da rot mal 1 EUR und mal 2 EUR kostet und blau mal 2 EUR und mal 4 EUR. Daher ist die Quelle für die Aufpreise der ursprüngliche Eigenschaftswert. Nutzt man diesen nicht, steht die Funktion nicht zur Verfügung.
Deshalb sollte die Anzeige deaktiviert sein, wenn trotz Eingabe des Preises in der Eigenschaft im Artikel der Kombinations-Festpreis eingestellt wird. Steht da weiterhin "blau +2€ und "M + 5€" obwohl sich der Preis tatsächlich um 9€ erhöht, ist das Irreführend
A Propos Eigenschaften. Ich nutze aktuell die 4.2.1.0 und da ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe bei den Eigenschaften (Gambio Admin > Artikel > Artikeleigenschaften) für ein paar bestimmte Eigenschaftswerte den (Auf)Preis angepasst. Beim Testen, ob die Preisänderung auch bei den betroffenen Artikeln korrekt angezeigt wird, habe ich gesehen, dass bei allen Eigenschaftskombinationen die diesen geänderten Eigenschaftswert nutzen, die hinterlegten Bilderkombinationen aus den jeweiligen Eigenschaftskombinationen entfernt wurden. D.h. die Kollektion ist zwar grundsätzlich noch vorhanden, aber der jeweiligen Eigenschaftskombination nicht mehr zugewiesen. Ich musste diese also wieder händisch bei den betroffenen Eigenschaftskombinationen neu hinzufügen. Bei allen Eigenschaftskombinationen, die den geänderten Eigenschaftswert (Preisänderung) nicht enthielten, war die hinterlegte Kollektion noch vorhanden. Könnte das mal bitte jemand testen, ob das in der 4.4.0.0 auch so ist? Hinweis: Für die Eigenschaften (Gambio Admin > Artikel > Artikeleigenschaften) habe ich als Verwendungsart "Bild" verwendet. Die Eigenschaftskombinationen wurden automatisch generiert und folgende Einstellungen festgelegt: Dropdown Modus: Reihenfolge der Auswahl beliebig, nur mögliche Werte auswählbar Eigenschaftenpreis anzeigen: Ja Gewichtsberechnung: Artikelgewicht ersetzen Bestandsprüfung: Kombinationsbestand Lieferzeitanzeige: Kombinationslieferzeit Würde mich auf jeden Fall interessieren, ob dieser Bug auch in der 4.4.0.0 vorhanden ist. Vielen Dank schon mal. Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass Gambio diesen Bug wohl nach meinem Beitrag hier schon geprüft hat. Der Bug wurde auch für die 4.4.0.0 bestätigt: https://tracker.gambio-server.net/issues/68471
Ja, ich hatte das gestern gelesen und intern zur Prüfung in die Schleife geworfen, aber zu wenig Zeit zu antworten. Konnte reproduziert werden, hatte aber noch niemand bislang bemerkt. Wir finden den Bug richtig ätzend, darum wird der zeitnah behoben.
Dankeschön, Wilken Hatte die Vermutung, dass der Bug auch in der 4.4.0.0 vorhanden ist, weil ich dazu bisher noch nichts gelesen hatte. Und ja, wenn man als Shopbetreiber etwas in den Eigenschaftswerten ändert und nicht bemerkt, dass dann die Kollektionen zu den jeweiligen Eigenschaften verschwinden, hat das unschöne Auswirkungen. Aber wenn ihr da dran seid, passt das ja
Es müsste dann bei jeder Eigenschaft im Dropdown auf der Artikeldetailseite überprüft werden, ob es mindestens eine Kombination gibt, die den Wert enthält und die Option Festpreis nutzt. Das erhöht die Komplexität im Code sehr stark, was wir gerne vermeiden wollen. In diesem Fall wollen wir es so belassen, dass es in der Hand des Shopbetreibers liegt. Das war jetzt auch über Jahre kein Thema gewesen und wegen eines Falles sehen wir noch keinen Handlungsbedarf.