Master Update 4.4.0.3 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 15. Juli 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.757
    Danke erhalten:
    1.370
    Danke vergeben:
    305
    @pearl_ch Prüfe bitte einmal ob du die alten Slider nutzt, statt die neuen Widgets im Honeygrid Theme. Wir empfehlen die neue Widgets im StyleEdit 4 zu nutzen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Wäre es denkbar, 4.4.0.3 noch als SP rauszugeben?
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Wenn du ein kleineres Update haben willst, wie z. B. von 4.4.0.0 auf 4.4.0.3, kann dir der Support ein entsprechendes Paket zur Verfügung stellen.
     
  4. birgit-wienand

    birgit-wienand Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    51
    Ich habe noch die 4.2.1.0. Damit liebt uns Google wieder mehr als mit den früheren Versionen. Meine Angst ist, dass es mit der 4.4.0.3 wieder einen Abstieg bzw. neue Probleme mit Google gibt. Kann schon jemand etwas dazu sagen?

    Rainer
     
  5. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    556
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    21
    Update von 4.4.0.2 auf 4.4.0.3 unter PHP 7.4.8 verlief problemlos incl. autom. Cache-Aufbau
     
  6. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Update von 4.4.0.2 auf 4.4.0.3 problemlos.

    Warum wird nach der Installation im Gambio-Konto aber immer noch die "alte" Version angezeigt und zum Update aufgefordert?

    Vielen Dank
     
  7. gerhardkammerer

    gerhardkammerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    83
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,

    sehe ich das so richtig das Cloud Shop Betreiber (die sehen ja ihre Shop Version nicht mehr) nichts davon mitbekommen wenn sich an der Cloud Version was ändert? ZB. Funktionsänderungen? was is Neu? was fällt weg? Oder kann man das irgendwo nachlesen wenn sich was ändert?
     
  8. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Hi!

    Üblicherweise werden diese Änderungen auf dem Dashboard angekündigt. Bei diesem Korrekturupdate wurde allerdings nicht vorher informiert, da sich nur einige Kleinigkeiten geändert haben und für die Cloud-Shops keine Downtime entstanden ist. Künftig sollt ihr aber auch über kleinere Änderungen informiert werden und auf diese auch etwas prominenter hingewiesen werden. Wir arbeiten da gerade an ein paar Verbesserungen. Wenn ihr dann doch mal was überlesen habt, sollen euch künftig auch die ersten zwei Stellen der Versionsnummer in der Cloud angezeigt werden, also z.B. 4.4. Somit habt ihr zumindest eine Orientierung, welche Features in der Version enthalten sein sollten. In der Cloud vermeiden wir es die gesamte Versionsnummer anzuzeigen, weil wir dort oft Zwischenversionen haben, also z. B. eine 4.4.0.3+, die in etwa einer 4.4.0.3 entspricht, aber noch ein paar weitere Bugfixes einer nächsten Version enthält. Wir versuchen kritische Probleme in der Cloud immer sofort zu lösen und nicht erst zu warten, bis das nächste Update ansteht. Das gilt insbesondere für Fixes im Bereich Datensicherheit und Rechtssicherheit.
     
  9. gerhardkammerer

    gerhardkammerer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    83
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    22
    Danke dir, war sehr Informativ!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    762
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    196
    Also werden Updates für kritische Probleme im Bereich Datensicherheit und Rechtssicherheit für die selbstgehosteten Shops nicht umgehend zur Verfügung gestellt?
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Dass war missverständlich formuliert. In der Vergangenheit wurden die Cloud-Shops oftmals aktualisiert, nachdem das Update für selfhosted Shops schon einige Tage veröffentlicht war. Daher wurden Zwischenupdates in der Cloud eingespielt, um die Teile aus den Updates, die besonders kritisch sind, nicht später einzuspielen, als sie als Update für selfhosted-Shops zur Verfügung stehen. Sicherheitsrelevante Updates werden nicht verzögert. Weder in der Cloud noch für selfhosted Shops.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    762
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    196
    Danke für die Klarstellung.
     
  13. Mein-Biershop

    Mein-Biershop Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo, nach dem Update funktioniert jetzt der Mobile Einkauf nicht mehr. Ich komme im Warenkorb nicht weiter, wenn ich auf "Kasse" klicke.

    Was kann ich tun?

    Danke an alle Antworten
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.544
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Welche Shopversion hattest Du vorher?
    Hast Du Module von Drittanbietern?
     
  15. Mein-Biershop

    Mein-Biershop Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Barbara,

    keine Drittanbieter. Version ?? hab diese aber erst im Juni neu installiert.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.544
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Man sollte immer wissen, woher man kommt.
    Wurde der Updater ausgeführt?
    Cache von Shop und Browser geleert?
    Es geht nur mobil nicht weiter, aber am PC schon?
    Sind die selben Artikel im Warenkorb?

    Link zur Seite?
     
  17. Mein-Biershop

    Mein-Biershop Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Updater wurde perfekt ausgeführt. Eine Testbestellung am PC war erfolgreich. Gleichen Artikel im Warenkorb. Cache wurde überall geleert. Es funktioniert nur die Mobile Ansicht "Warenkorb" nicht.

    Link: kuchlbauershop.de

    Danke Gruß Jörg

    Ach Ja Shop Version zuvor 4.4.0.1
     
  18. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.171
    Danke erhalten:
    1.055
    Danke vergeben:
    366
    Das liegt am verbauten Widget und seiner h4-Überschrift, die sich über die komplette Höhe erstreckt und damit alles blockiert (nicht nur den Kasse-Button). h4.png
     
  19. Mein-Biershop

    Mein-Biershop Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    OK, ging aber bei der alten Version noch. Wo genau kann ich das einstellen? Im StyleEdit - Bereiche ????
     
  20. Mein-Biershop

    Mein-Biershop Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Dominik danke, ich hab´s zwar jetzt nicht abändern können, so das es funktioniert. Habe das Widgets jetzt gleich gelöscht und jetzt funktioniert es wieder.

    1000x DANKE

    Gruß Jörg