Aber dann macht der die nächste Update nicht, weil dann kommt die meldung eben das dieser Ordner und Daten fehlen
Wenn du jetzt noch Probleme mit dem 4.6.0.2 Update haben solltest, dann wende dich an den Support und dann lösen wir das. Über zukünftige Updates musst du dir keine Sorgen machen. Diese werden aktualisierte Uploadchecklisten haben.
Mir ist heute etwas aufgefallen. Ich habe mich entschlossen, nach und nach von Zusatzoptionen komplett auf Varianten umzustellen. Nach mehreren Stunden Arbeit, wollte ich heute einmal den Cache leeren. Bei "Cache für Artikelvarianten-Zuweisungen neu erzeugen" bekomme ich nach einer gewissen Zeit einen internen 500 Serverfehler. Mir kommt es so vor, als ob die Zeit, die der Server für diese Arbeit zur Verfügung stellt, nicht ausreicht. Alles andere verhält sich normal und ich kann gegenwärtig auch keine ernsthaften Probleme feststellen. Um welche Zeit handelt es sich, die höher gestellt werden muss, um dieses Problem zu lösen? Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?
Es ist keine gute Idee einfach pauschal Optionen oder Varianten zu wollen, das muss man mit Sinn machen. Varianten können mehr, sind aber auch komplexer und erzeugen grössere Datenberge. Letztere will man nur erzeugen wenn man die auch braucht, sonst hängt man sich selbst ohne Not einen Hinkelstein ans Bein. Beispiel T-Shirt in 3 Farben und 3 Grössen, optional als Geschenk verpackt: Grösse und Farbe sollten als Variante angelegt werden. Beide verändern den Grundartikel so, dass man da in ein Fach genau zur Kombination dieser Werte greifen muss. Es wird für grün in M vermutlich einen eigenen Lagerbestand geben, wahrscheinlich auch eine Eigene EAN für genau diese Auswahlkombination sowie eine dedizierte Verfügbarkeit. Sowas macht Varianten aus. Auch ein Bild: Wenn man mehr Varianten erzeugt als man Lagerfächer in seinem Lager hat, macht man wahrscheinlich gerade was falsch. Die Geschenkverpackung ist als Option gut. Man wird wahrscheinlich den Grundartikel in grün und M aus dem Regal nehmen und ihn dann selbst verpacken. Es gibt wahrscheinlich keine eigene Verfügbarkeit für das grüne Shirt in M mit Geschenkverpackung, sondern nur die eine für das passende Shirt, die Verpackung zählt nicht rein. Genauso wird das Shirt mit Verpackung wahrscheinlich keine andere EAN haben oder andere Verfügbarkeit. Man kombiniere Varianten und Option pro Produkt sinnvoll. Man muss nicht entweder/oder machen. Man schadet sich da wahrscheinlich auch selbst, wenn man es versuchen würde.
Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Ein Grund mit für diese Entscheidung war, dass bei den Varianten einheitlich steht "Bitte auswählen" und bei den Zusatzoptionen immer eine Option/Variante schon angezeigt wird, was ich persönliche nicht so schön finde. Ich bin auch der Meinung, dass du mit deiner Ausführung mit Sicherheit größtenteils Recht hast, aber technisch sollte das doch lösbar sein, oder? Ich stehe jetzt zwischen den Stühlen und habe jetzt auch schon eine Menge an Stunden für die Umstellung investiert. Würde jetzt ehrlich gesagt versuchen, dieses beizubehalten. Die Frage ist nur, habe ich eine Chance das technisch zu lösen?
Nein, ab einem gewissen Punkt ist es das nicht mehr. Jede Variante ist eine Miniartikel, und mit ausreichend Artikeln zwingt man jeden Server in die Knie. Das bezahlen Kunden irgendwann durch Ladezeiten beim surfen, das bezahlen Admins irgendwann bei der Artikelpflege. Da gehts nicht um 1000 oder 10000 Varianten im ganzen Shop, aber ab 100000 gehts schon erkennbar los, wenn man nicht echt ordentlich Blech drunterpackt. Das ist nur begrenzt ein Argument, wenn dich die Ergebnisse lange begleiten. Nicht aus Prinzip machen, sondern mit Sinn. Ordentlich Geld in die Hand nehmen, eigenen dedizierten Server mit viel Saft mieten oder kaufen, aber das geht irgendwann schlicht ins Geld. Nochmal den Satz von eben gerade, der ist echt die Wahrheit. Zum Schluss das: Es wäre denkbar das bei Optionen auch einzuführen, irgendwann in Zukunft. Muss man mal denken. Wäre wenn aber nicht kurzfristig, gibt zuviele andere Baustellen gerade.
Hi, ich habe in einem Shop das Problem das keine Rechnungen und Lieferscheine mehr geschrieben werden können. Auch die Einstellungen unter "Bestellungen" - "Rechnungen" - "Einstellungen" - "Inhalt" werden nicht angezeigt. Und noch etwas ist aufgefallen: Anscheinend ist der Betreff in der Bestellbestätigung-Mail in Englisch "EMAIL_BILLING_SUBJECT_ORDER" Update ging von 4.4.0.5 auf 4.6.0.2. Danach habe ich das auch nochmal mit "Versionsauswahl" erzwingen gemacht. Hatte aber keine Auswirkungen. Es ist noch ein Xycons-Modul (in der aktuellsten, für 4.6 freigegebene Version) installiert, daran liegt es aber nicht. Hatte es schon deinstalliert. Brachte keinen Unterschied. Zumal die Kombi in 3 anderen Shops mit 4.6.0.2 läuft. Ticket ist schon erstellt. Support-Ticket #101438972
Shop läuft nach problemlosen Update von 4.4.0.3 ohne Probleme, DHL Packstation geht auch wieder, gut gemacht ;-) Update über Werbe Markt Modulverwaltung, einfach genial dafür! Danke
Kann sich das Ticket bitte mal einer anschauen: Support-Ticket #101438972 Habe jetzt seit 19.09.22 nichts mehr gehört. Ich müsste sonst ein Restore machen und das will ich eigentlich nicht... Lieben Dank.
Ich Glaube, es ist wohl weniger das Problem der Artikelzahlen, wohl eher die extrem vielen Varianten eines einzelnen Artikels. Mal ein Beispiel eines Baby-Bodys: Auswahl 2 Größen 12 Farben Text 12 Farben Grafik 5 Farben Body 12 verschiedene Texte Ergeben ca. 17000 Datenbankeinträge. Und das war nicht einmal das extremste Beispiel. Da ich ja auch nicht Beratungsresistenz bin, muss ich dem Wilken da vollkommen Recht geben, das steht in keinem Verhältnis. Daher habe ich es Rückgängig gemacht und bin bei den Zusatzoptionen geblieben. Schnell, übersichtlich und stabil. Also alles gut. Und wie er schon sagt, die Varianten-Option steht mir für bestimmte Anlässe ja trotzdem noch zur Verfügung. Mein Wunsch wäre nur, dass es irgendwann auch so angezeigt werden würde, wie bei den Varianten. Das also nicht immer eine Option angezeigt wird, sondern erst ausgewählt werden muss.
Um das Beispiel mal eben aufzunehmen: Nur „Größe“ und „Farbe Body“ bestimmen, in welches Fach deines Lagerregals du greifst, richtig? Dann sind das die Faktoren, die üblicherweise in die Varianten einfließen sollten. Die Faktoren „Farbe Text“, „Farbe Grafik“ und „Text“ steuern Optionen, die erst auftragsabhängig der Ware hinzugefügt werden, nachdem diese dem Lager entnommen wurde. Anderer Spin: Auch ohne die Optionen hat man schon einen Artikel, der eindeutig bestimmt ist und so verkauft werden könnte.
Für deine Hinweise, vielen Dank. So würden bei 2 der Hinweis stehen, dass man eine Auswahl treffen soll und 3 würden schon eine Option direkt anzeigen. Finde ich jetzt nicht ganz so schön. Aber davon jetzt mal abgesehen, was für einen Vorteil siehst du bei dieser Aufteilung?
@KnarfR Mir geht es gerade nur darum aufzuzeigen, wie die sinnvollste Datenstruktur sein müsste. Wenn die Daten erst mal sachgerecht erfasst wurden, kann man Details der Darstellung im Frontend (wie z. B. den Hinweis auf die nötige Auswahl) anpassen; in deinem speziellen Beispiel wäre das vermutlich nur eine relativ kleine Anpassung auf Theme-Ebene, die ein bisschen an der Darstellung der Optionen schraubt. Andersrum, wenn die Datenstruktur das entsprechende Problem aus des physischen Welt nicht richtig abbildet, bekommt man solche Probleme, wie wir sie eben gerade mit den Attributen hatten, da hat ein und derselbe Artikel dann plötzlich mehrere EANs, was nicht mehr sinnvoll auflösbar ist.
Ich meine, dass es da für die alten Attribute mal etwas gab....weiß aber nicht ob das noch mit den Zusatzoptionen gehen würde. Vorrausgesetzt es ist kein Cloudshop. Zur Not könnte man auch ein "Bitte wählen" als 1. Optionswert anlegen, sodass dieser immer an erster Stelle steht.
Dadurch dass bei den Optionen eben nicht dieses "bitte auswählen" steht, ist es für den Kunde kein Pflichtfeld. Und ich vermute, dass „Farbe Text“, „Farbe Grafik“ und „Text“ für die Bestellung zwingend relevante Dinge sind, die der Kunde auswählen muss, damit die Bestellung bearbeitet werden kann. Oder kann man den Body auch ohne Text und Grafik kaufen, @KnarfR ? Dann hab ich keinen Einwand Nachtrag: wobei mir gerade einfällt, dass das GX-Customizer-Feld auch kein Pflichtfeld ist...
Es gibt von WErbe-Markt ein Modul um Attribute und GX Customizer-Felder zu Pflichtfeldern (mit "Bitte wählen Sie") zu machen.