Master Update 4.8.0.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 3. März 2023 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaube der Updater knallt bei dem Update noch nicht unter MySQL 5.5. Dann ists besser, wenn man schon alles hochgeladen hat, den Updater noch durchlaufen zu können, um dann später im Gambio Admin mit der fehlenden Mindestvoraussetzung konfrontiert zu werden.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Werden wir uns ansehen. Danke für die Meldung.
     
  3. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.090
    Danke erhalten:
    943
    Danke vergeben:
    339
    Hier der Knall:
    Code:
    Query: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `afterbuy_orders` (
    `id`                INT      NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
    `order_id`          INT      NOT NULL,
    `afterbuy_order_id` INT      NOT NULL,
    `state`             ENUM ('unprocessed', 'transmitted', 'paid') DEFAULT 'unprocessed',
    `created_at`        DATETIME NOT NULL                           DEFAULT NOW(),
    `modified_at`       DATETIME NOT NULL ON UPDATE NOW()           DEFAULT NOW(),
    UNIQUE KEY `orders_mapping` (`order_id`, `afterbuy_order_id`)
    ) ENGINE = InnoDB DEFAULT CHARSET = utf8
    Error message: Invalid default value for 'created_at'
    Wenn's nur das ist, würde ich es einfach umschreiben. Aber ich weiß nicht, was es noch für Probleme geben kann.

    Das Statement braucht mind. 5.6.5. Sollte wohl schon vorher geprüft werden...
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ah, danke. Es war jetzt keine interne Anforderung mehr den Updater MySQL 5.5 kompatibel zu haben, wir waren es einfach lange Zeit noch und die Afterbuy-Sachen kamen recht spät dazu. Dann hast du natürlich Recht, dass entweder der SQL-Befehl oder die Anforderung angepasst werden muss.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.536
    Danke erhalten:
    454
    Danke vergeben:
    161
    War bei mir auch und wurde behoben mit Kommentar: Fehler im Content-Manager.
     
  6. Oliver Windhorst

    Oliver Windhorst Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Das glaube ich eher nicht. Bei mir tritt seit dem Update die gleiche Fehlermeldung auf. Vorher lief es reibungslos, jetzt geht es mit der Absenderreferenz nicht mehr.
    Klar, wenn ich die Absenderreferenz lösche geht es wieder, aber dann fehlt das Logo auf dem Label, das ich im GKP bei DHL eingerichtet habe.
     
  7. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    216
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    60
    Hallo,
    wir haben am Samstag den 11.03 das Update durchgeführt. Seit dem haben wir totale Besuche einbrüche.

    • Besucher
      381
      -256 -40,19 %
      im Vergleich zu den vorherigen 7 Tagen
    besucher.PNG

    besucher1.PNG
    Es werden immer weniger bis es bald 0 sind ^^

    Sowas kann doch nicht mit einem Update zu tun haben oder?
     
  8. mumus-1

    mumus-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    32
    Die Bot's werden jetzt nicht mehr mitgezählt...
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Seit der Shopversion 4.7.2.0 werden viel besser Bots erkannt, so dass diese dann nicht mehr als Besucher erfasst werden. Das führt dann zu niedrigeren Besucherzahlen. Falls du vorher also eine Shopversion kleiner 4.7.2.0 hattest, könnte das eine Erklärung sein. Es muss natürlich nicht die (alleinige) Ursache sein.
     
  10. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    20
    Es sind Zusatzoptionen. Bei der Artikelanzeige die Variable model-number model-number-text. In 4.4 war es so, dass nur die Artikelnummer des Hauptartikel angezeigt wurde. Jetzt werden alle ausgewählten Zusatzoption an diese angehängt.
     

    Anhänge:

  11. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    20
    Bei den Zusatzoptionen verwurschtelt sich der Text.
     

    Anhänge:

  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Zusatzoptionen heißen auch so, weil sie zusätzlich zum Produkt hinzu kommen und nicht das eigentliche Produkt verändern. Wenn das Produkt sich verändert, dann sollte es als Variante angelegt werden. Dem Hauptartikel eine Artikelnummer zu geben und einer Zusatzoption dieselbe plus weitere ist ein Fall, der so nicht vorgesehen ist. In GX 4.4 und älter waren noch Konfigurationen möglich, die so nie angedacht waren. Mit GX 4.5 und der Einführung der Optionen haben wir da mal aufgeräumt. Wer in GX 4.4 Attribute genutzt hat, wo eigentlich Eigenschaften angesagt waren, ist ab GX 4.5 angeraten diese in Varianten zu überführen. Da ein Ersetzen der Artikelnummer bei Zusatzoptionen keinen Sinn ergibt, ist es immer ein Anhängen. Wenn man keine Artikelnummer aus der Artikeldetailseite anzeigen möchte, dann kann diese komplett in den Einstellungen deaktiviert werden. Dass nur die Hauptartikelnummer angezeigt wird und nicht die Artikelnummer der Zusatzoptionen ist nicht vorgesehen.
     
  13. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    515
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    20
    Ist natürlich übel, wenn das geändert wurde. Wie kann man die Attribute in Varianten überführen?
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Es gibt kein spezielles Werkzeug dafür, ist also händisch zu tun. Es ist klar, dass dir diese Nachricht nicht gefällt und es tut mir leid dir da nichts besseres sagen zu können. Schon Attribute waren nicht dafür ausgelegt, dass Attributwerte eine Artikelnummer haben, die sich auch auf andere Attribute oder den Hauptartikel beziehen. Du hattest versucht mit Attributen Variationen deiner Produkte abzubilden und dabei Glück gehabt, dass der Shop es zufälligerweise so gemacht hat, wie du wolltest, aber es gab nie diese technische Abhängigkeit zwischen Attributen.
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Falls noch nicht passiert, melde dich mal beim Support. Wir können das in aller Regel lösen.
     
  16. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    Meine Kunden sind einmalig und deren Probleme auch....

    Eine Kundin hat angeblich laut Shop eine Bestellung aber die Zahlungsart möglicherweise abgebrochen.

    Daraufhin verlangte Sie die Löschung des Kundenkontos.

    Da ich aber darin die Bestellung sah, wollte ich erst nach der Lieferung das Konto schließen.

    Nun behauptet die Kundin Sie hätte den Check-Out nicht abgeschlossen und es gäbe keine abgeschlossene Bestellung.


    Kann es sein, dass ich wenn ich eine Bestellung im neuen Kundenkonto sehe, dieses nicht aussagt, dass die Kundin auch wirklich bestellt hat. Oder kann ich den Kaufabschluß irgendwie sehen?

    wie:

    - Artikel im Warenkorb
    - Zahlung (erfolgt/abgebrochen)
    - Kauf abgeschlossen
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Eine Bestellung wird erst nach Klick auf "kostenpflichtig bestellen" erzeugt. Immer, ausnahmslos. Manche Zahlungsmodule haben erst danach die Zahlungsabwicklung, die dann abbrechen kann, aber die Kundin hat dem Kaufabschluss sicherlich zugestimmt.
     
  18. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    194
    - Das heißt es ist nach wie vor so, dass wenn ich eine Bestellung sehe, wurde auch "Kostenpflichtig Bestellen" gedrückt und die Bestellung abgeschlossen.

    - Das heißt dann auch, dass wenn PayPal sagt gibt kein Geld, das der Kunde dann trotzdem bestellt hat.


    Danke für die Info....
     
  19. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.090
    Danke erhalten:
    943
    Danke vergeben:
    339
    Wir haben in der checkout_confirmation.lang.inc.php folgende Phrase:

    Code:
        'text_confirm_information' => 'Bitte prüfen Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung noch einmal alle Angaben.<br />Den Bestellvorgang können Sie jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen oder durch Drücken des <strong>Kostenpflichtig bestellen</strong>-Buttons abschließen.',
    
    In der alert_message.html werden via
    Code:
    {$message|strip_tags|replace:"&nbsp;":""}
    Zeilenumbruch und Fettschrift entfernt. Das kann eigentlich nicht erwünscht sein, oder?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.724
    Danke erhalten:
    1.312
    Danke vergeben:
    305
    @harryk Ich habe dir gerade auf das Ticket geantwortet. Wir bemühen uns sehr viele Probleme schnell und unkompliziert zu lösen, aber dein Problem ist extrem schwierig und solche Posts im Forum bringen keinem was und würden sogar ein falsches Bild der Shopversion 4.8 zeigen. Die Version 4.8 läuft bei vielen Kunden ohne Probleme. Dein Fall ist sehr speziell und nicht auf die Allgemeinheit übertragbar.

    Wenn die Ursache gefunden wurde, kannst du gerne diese Informationen hier auch posten, aber bis dahin werden wir den Vorgang weiter im Ticket behandeln.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.